Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.01.2008 13:03 Titel: Wenn Seifenblasen zerplatzen |
|
|
Mein Sohn ist 16 und wird im August 17.
War mal Klassenbester, trotz Scheidungskind.
Grad eben endlich mal die EX erreicht.
Fazit: 4Xdie 5 imZeugnis.
Hauptschulabschluss extrem gefährdet. Obwohl er mir doch so versprochen hat, dass er sich Mühe gibt. Weil ich wollte ihn doch im öffentlichen Dienst unterbringen.
Und nu?
Scheisse wenn man feststellt das man versagt hat.
Gruß
Willi _________________ Gruß
Willi
Et hätt noch immer jotjejange. |
|
Nach oben |
|
 |
aenz Begossener Wieselaffe

|
Verfasst am: 31.01.2008 13:13 Titel: |
|
|
Moin!
Ist traurig. Vielleicht hat er ja einfach keinen Bock auf den Öffentlichen Dienst? Normal ist das ja nicht, dass man vom Klassenbesten zum -letzten wird. Da sind dann meist andere Probleme im Spiel. Sprich doch mal mit ihm und seinen Lehrern. Vor allem aber mit ihm. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 31.01.2008 13:57 Titel: |
|
|
Genau. Und frag ihn nach seinen Zielen, seinen Plänen, seinen träumen. Und dann zieh Dich zurück mit den Informationen und denk drüber nach. Irgendwo ist jeder zu packen. |
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.01.2008 14:21 Titel: |
|
|
Ach wie oft hab ich schon mit ihm gesprochen.
Ich habe das Gefühl er verschwendet keinen Gedanken an die Zukunft.
Also in den öffentlichen Dienst, insbesondere Zoll will er ja, weil der Beruf so vielfältig ist.
Aber so geht das nun mal nicht.
Weil der Wille ist da---nur der Rest ist so schwach?
Mann-ich sag das nicht nur weil er mein Sohn ist----aber der hat wirklich was auf dem Kasten. Nur-------keinen Bock.
Der macht sich doch jetzt alles kaputt.
Mensch wie war das denn noch früher als wir in dem Alter waren?
Was ist denn bloss mit unseren Jugendlichen los?
Füsse hochlegen und Vadder und Hartz IV werdens schon richten?
Willi
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 31.01.2008 16:34 Titel: |
|
|
Meine Einschätzung: er hat Probleme mit seinem näheren Umfeld. Das können Mitschüler, Freunde, Lehrer, seine Mutter, Du selbst oder jemand ganz anderes sein - keine Ahnung.
Rausfinden, weitersehen... (<--- einfacher gesagt als getan, ich weiß.)
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn er das Schuljahr einfach abhakt und dann nächstes Jahr auf 'ner anderen Schule den zweiten Anlauf in Angriff nimmt. Nur so 'ne Idee...
Wenn er 16 ist, dann dürfte er doch theoretisch auch bei Dir wohnen. Vielleicht wäre ihm auch damit schon geholfen.
Grüße!
B. |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 31.01.2008 16:36 Titel: |
|
|
Na sachte Willi.
Also zuerst mal: Sohnemann, grade mal 17. Hmmm....wenn ich da mal gut 30 Jahre zurück denke... der Sohn meines Vaters war auch nicht gerade besser, obwohl der auch nicht gerade Strohdumm ist, eben damals nur keinen Bock hatte. 8)
Schnapp ihn dir und rede mit ihm. Aenz hat es auf den Punkt gebracht. Denke doch mal zurück wie es bei dir war. Nicht Fleisch, nicht Fisch.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
fieserFriese Frischling

|
Verfasst am: 31.01.2008 17:07 Titel: |
|
|
Ja, mein Sohn ist auch ein Trennungskind und hat kürzlich ebenfalls so ein Zeugnis mit nach Hause gebracht.
Klar hat er auch hier und da einige Probleme - aber nicht mehr oder weniger wie wir früher auch.
Heute wird zu schnell das Problem woanders gesucht.
"Die Mitschüler setzen ihn unter Druck, der arme Junge."
"Zuhause hat er es nicht leicht, der arme Junge."
usw, usf.
Dabei ist die Sache ganz klar: Er ist einfach nur ein fauler Sack und seine Gedanken kreisen momentan mehr um seine diversen Freundinnen als um seine Schulbildung.
Versetzung war nicht möglich also musste er 'ne "Ehrenrunde" drehen.
Und siehe da: Plötzlich sind die Noten gut. In Fächern in denen er vorher eine 5 schrieb ist es heute 'ne 2. Bin mächtig stolz auf ihn. Er hat es begriffen und gibt jetzt richtig Gas.
Also, wenn dein Sohn die Möglichkeit hat das Schuljahr zu wiederholen dann soll er das tun. Wirkt manchmal Wunder. Und wenn er merkt, dass Vatern ihm im Nacken sitzt dann werden die Zensuren auch bald wieder besser.
Lass den Kopf nicht hängen - der wird die Kurve schon noch kriegen.
Bei manchen geschehen ja auch noch Wunder auf dem zweiten Bildungsweg.
Einer meiner Freunde war früher der größte Drogenkonsument an der Schule. Hatte auf nix Bock und sein Abschluss war alles andere als gut. So mit "Ach und Krach" noch geschafft. Später hat ihn dann der Ehrgeiz gepackt und heute ist er Lehrer. Manche brauchen eben nur etwas länger... _________________ www.fieser-friese.net
www.srxt500-flensburg.de
www.nordkonvoi.de.be |
|
Nach oben |
|
 |
horse_with_no_name Frischling
|
Verfasst am: 31.01.2008 17:21 Titel: |
|
|
geb ihm einfach das gefühl, dass du ihn liebst, so wie er ist. dass du für ihn da bist, egal was ist und kommt, sei jedoch konsequent in deinem handeln (nix schlechtes gewissen und so)
ich habe 8 kinder groß gezogen und weiß heute, was ich alles falsch gemacht habe.
heute, wo ich nicht mehr im "alltagsgeschäft" bin, ein kleines stückchen altersweisheit habe, jedes meiner kinder so annehmen kann, wie es ist und vor allem nicht mehr der "Übervater" bin, der alles weiß, haben wir das beste verhältnis.
die liebe und die zeit richten vieles.
ich sülz hier so rum, obwohl ich vom fach bin - aber das ist es wirklich.
klar, dass die peer groups in dem alter den entscheidensten einfluß haben. und da muß noch jemand sein, der bedingungslos zu einem steht und konsequent handelt.
war bei mir nicht anders - peer group = wochenendknast, volles programm. trotzdem noch so ein hilfloseshelferstudium hin gekriegt. Mein eldorado in köln war mülheim, vingst, kalk.
gruß horse _________________ „Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“
Aristoteles |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 31.01.2008 18:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Mensch wie war das denn noch früher als wir in dem Alter waren? |
Eigentlich so ziemlich gleich...bei einem etwas mehr, bei anderen etwas weniger.
Ich kann den Aussagen von Kommi und dem Friesen nur zustimmen....
...und fast jeder kennt doch mindestens einen, der in der Schule sehr schlecht war....und ihn heute überholt hat....mir geht es zumindest so _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
HolgerD Gast
|
Verfasst am: 31.01.2008 19:07 Titel: |
|
|
Tassilo hat Folgendes geschrieben: |
Mensch wie war das denn noch früher als wir in dem Alter waren?
Willi |
Genauso wie auch heute.
Habe im 9. Schuljahr nen Notendurchschnitt von 2,00 gehabt.
Dann das damals freiwillige 10. gemacht (auch Hauptschule)
Endergebnis:
Deutsch : 5
Mathe: 5
Englisch: 5
Wirtschaftskunde (ne, das ohne Alk ): 5
und zu guter Letzt selbst in Kunst habe ich mich nicht davon abbringen lassen auch eine 5 im "Abgangszeugnis" zu bekommen.
Hatte nix mit den Eltern/Umgebung zu tun gehabt, einfach "null Bockphase"
Würde auch vorschlagen, dass er ne "Ehrenrunde" dreht und das Jahr einfach wiederholt.
Vieles ist hängengeblieben wenn auch nur im Unterbewustsein.
Dadurch hätte er einen leichteren Start in das zu wiederholende Jahr.
Und eins sei gewiss, meine Eltern haben sich auch gefragt ob sie versagt haben, war aber nie der Fall. Es lag einfach nur an mir und meiner Einstellung.
Klar aus heutiger Sicht würde ich vieles anders machen, aber genauso ist es nun mal gelaufen und nun bin ich "noch" berufstätig mit abgeschlossener Ausbildung und dazu noch dieses Jahr 25 Jahre mit der besten Ehefrau der Welt verheiratet.
Dazu noch zwei gesunde Kinder, was will man mehr?
Ups fast vergessen, fahre eine SR!!! 8)
Also lass du nicht den Kopf hängen Willi.
Ab einen gewissen Punkt hilft auch kein reden handeln (Strafe oder so) sondern nur noch die Eigenerkenntnis deines Sohnes.
Ich wünsche dir Kraft und viel Geduld.
Greets
HolgerD (hoffe das dir das etwas hilft) |
|
Nach oben |
|
 |
Gonzo Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 31.01.2008 22:04 Titel: |
|
|
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Ich hatte mit 17 auch die Null Bock Phase.
Ein Jahr lang in den tiefsten Abgründen verbracht,dann wieder Gas gegeben.
Aber er muß von allein drauf kommen,alles was die Alten erzählen ist in dem Alter eh Müll.
Laß ihm Luft,rede mit ihm,das Schuljahr kann er sich eh ans Bein streichen.
Vielleicht ist es besser,wenn er sich jetzt im 2 ten Halbjahr ohne Druck austobt,und das Schuljahr mit neuem Schwung nochmal wiederholt.
Es fällt ihm mit Sicherheit auch nicht leicht,das er Dich enttäuscht hat.
(Er hat mir doch so versprochen...)
Aber gerade in dem Alter fällt dir manchmal der Himmel auf den Kopf,man will ja Erwachsen sein,und das ist nicht so einfach.
Du schreibst ja selbst,das er nicht blöd ist,und gute Zensuren hatte.
Ist ne Phase,mach keinen Druck,und zeige ihm,daß Du ihn verstehst,lieb hast und nicht enttäuscht bist.(auch wenns schwerfällt)
Gonzo |
|
Nach oben |
|
 |
Ulli F. aus H. verstorben

|
Verfasst am: 01.02.2008 13:05 Titel: |
|
|
„Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen traf, der keine Füße hatte.“ (Helen Keller)
Der Junge ist gesund und sitzt nicht drogensüchtig in Haft (hoffe ich..), da kann noch viel draus werden. Also "Kopf hoch"! |
|
Nach oben |
|
 |
lallemang Forumsweiser

|
Verfasst am: 01.02.2008 13:52 Titel: |
|
|
Hi Willi,
mein "Kleiner" ist jetzt auch grad 17, hat die Schule fertig.
'Ne Ehrenrunde zwecks Abschlu§sicherung stand auch an, hat ihn so motiviert,
da§ er den Ar..llerwertesten mal gelupft hat, aber seine Bewerbungen zwecks
Lehrstelle hat er so geschickt plaziert letztes Jahr, da§ er ein Jahr Leerlauf hat.
Luftanhalten, nicht mehr nörgeln als für die eigene geistige Gesundheit unumgänglich,
trotzdem gernhaben (und wissen lassen )
Tenor, Du bist gro§, Ist Dein Leben und Du machst das schon, Wenn's was braucht - sag's, ...
Er fängt an sich zu langweilen guter Junge!
Wünsch Dir gute Nerfen!
Gry§e Peter |
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 01.02.2008 20:50 Titel: |
|
|
Es gibt so Tage.....
Meine Mutter hat mich vorhin angerufen.
Sie hat Post von nem Sozialamt in Hamburg.
Sie soll zahlen für ihren ältesten Sohn. Mein Bruder wird 55 hat im Leben noch keinen Spaten in der Hand gehabt und immer gesagt das er von der Stütze gut leben könne.
Er hat sich das ganze Leben lang nur zugekifft.
Und ist jetzt so ne Art Pflegefall geworden.
Das muss man sich mal vorstellen:
Nur die Füsse hochgelegt und meine Mutter soll zahlen.
Bravo.
Meine Mutter wird im März 74.
Ich hab ihr geraten Einspruch einzulegen.
Ach so:
Mit meinem Sohn heute telefoniert. War nicht einfach,da er ja erstmal noch schlief. War ja auch früh am Tage. 14.00 Uhr.
Er hasst die Schule, weil man da immer so früh aufstehen müsse.
Gruß
Willi
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.02.2008 20:57 Titel: |
|
|
Jou Willi.
Das sind eben die Stilblüten eines Sozialstaates. Allerdings, sollte deine Mutter nicht all zu reich sein, bleibt das eh bei einer "Vermögensangabe".
14.00 Uhr?
Da gehe ich Samstags und Sonntags nur im Notfall in das Zimmer meines Sohnes. Ich will ihn doch nicht aufwecken.......  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 01.02.2008 21:00 Titel: |
|
|
Ja Kommi---vielleicht hast Du Recht und ich laufe nur der Zeit hinterher.
Gruß
Willi
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 02.02.2008 15:40 Titel: |
|
|
fieserFriese hat Folgendes geschrieben: |
Heute wird zu schnell das Problem woanders gesucht.
"Die Mitschüler setzen ihn unter Druck, der arme Junge."
"Zuhause hat er es nicht leicht, der arme Junge."
usw, usf. |
Kann sein - muss aber nicht. Lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig...
Und ganz am Rande: auch wenn er gemobbt wird oder sonstwas ist - da muss er dann halt lernen, sich konstruktiv mit auseinander zu setzen. Einfach nur sagen "Das arme Kind - dann zeigen wir halt mal Verständnis und lassen es machen..." bringt definitiv überhaupt rein garnix.  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.02.2008 17:53 Titel: |
|
|
Da gibt es sogar Fachbücher für den Umgang mit Kids in dem Alter in dem Eltern anfangen schwierig zu werden. Eines davon heist: "Wie umarme ich einem Kaktus..".....  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
HolgerD Gast
|
Verfasst am: 02.02.2008 17:59 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Da gibt es sogar Fachbücher für den Umgang mit Kids in dem Alter in dem Eltern anfangen schwierig zu werden. Eines davon heist: "Wie umarme ich einem Kaktus..".....  |
Kann das Buch empfehlen, nicht nur weil ich es gedruckt habe 8)
Greets
HolgerD |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 02.02.2008 19:49 Titel: |
|
|
hmm... das ist kein leichtes Thema, will aber auch mal ein paar Gedanken dau hierlassen...
Ich habe selbst die 8.Klasse Realschule wiederholt. Kein Bock, kein Nerv, und vor Allem: kein Ziel.
Die mittlere Reife dann mit Ach und Krach... und von jetzt auf nachher durch die Berufsberatung nen Ausbildungsplatz... plötzlich war eine sinnvolle Aufgabe da, ein Ziel, und jeden Tag kleine Erfolgserlebnisse. die Gesellenprüfung konnt ich dann vorziehen.
Wenig später hab ich selbst ausgebildet, kurz darauf meinen Meister gemacht. Seit dem habe ich gesehen, wie die "Azubi-Qualität" stetig abgenommen hat. Keine Lust, keine Einsicht für die Notwendigkeit, kein Gedanke an später. Es gab nur sehr wenige Ausnahmen...
Das Problem ist, daß du niemanden zwingen kannst, an später zu denken. Und du kannst niemandem ein Ziel vorschreiben. Die Erkenntnis muß von selbst kommen. Auch das hab ich erlebt, konnte bei jemandem aus nächster Nähe diesen Umschwung beobachten.
Wenn jemand erkannt hat, daß er durch seine fehlende Initiative abhängig und in gewissem Maße unselbstständig und unfrei ist, er sich nicht frei entfalten kann, dann erkennt er die Notwendigkeit, an sich zu arbeiten.
Ach so: auch für Leute, die unseren Grundwehrdienst verabscheuen (so wie ich), empfehle ich, sich das Schauspiel trotzdem für die paar Monate anzusehen... (so wie ich... ) Die Balance zu finden zwischen Befehlsgehorsam und Selbstständigkeit ist gut für den Charakter... 8)
Ausserdem sieht man bei den "Kameraden" täglich, wie tief man sinken kann, wenn man das Hirn abschaltet...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...

Zuletzt bearbeitet von S&T am 02.02.2008 22:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|