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Plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn
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toadfoot
Frischling


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Beiträge: 46
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 08:45    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe seit Donnerstag nacht (Rückfahrt vom Ruhrpott-Treffen ;) ) ein Problem mit meiner SR.
Es war nass und kalt und beim überholen zweier LKW wurde die SR plötzlich langsamer. Gasannahme wurde mit einem Geräusch wie "Bööööööööhhhhhhhhh" quittiert.
Mit langsamer Geschwindigkeit (so etwa 60) konnte ich weiterfahren. In diesem Geschwindigkeitsbereich merkt man auch nichts von dem Problem. Erst wenn unter Last Leistung gefordert wird macht es "Böööööhhhhh" und man muß langsam weiterfahren, dann ist alles unauffällig.

Habe am WE die Ventile (etwas nachgestellt, aber ok), die Steuerkette (dito), den Vergaser (Hauptdüse ok - Tip aus der IG) geprüft. Zündspule habe ich auf Verdacht mal getauscht.
Problem, besteht aber weiterhin.
LuFi (K&N Tausch) könnte sauberer sein, sollte sich aber nicht so plötzlich bemerkbar machen.

Habe im Moment keine konkrete Idee mehr. Wer hat?

Mopped fährt seit Ewigkeiten mit diesem Setup (2J4 Originalvergaser m. 300er HD, K&N Tauschfilter, BSM Short)

Dank im voraus

Kick it
Dirk
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Hauni
Forum-König


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Beiträge: 4662
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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommen natürlich mehrere Dinge in Betracht.
Fang mal mit dem einfachen an, und fahre mit geöffnetem Tankdeckel. Klingt so als ob deine SR unter Volllast nicht genug Sprit bekommt. Dies kann daran liegen das die Tankentlüftung zugeschmoddert ist......

Wenn es das nicht ist, suchen wir weiter Yellow Wink
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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toadfoot
Frischling


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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

leider nein, die Tankentlüftung ist ok, Wasser ist auch keines im Sprit.

Dirk
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peter
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

mal auf Verdacht die Zündkerze tauschen und den Stecker ...
"Als ich noch Zweitakter fuhr" (TM) gabs sowas hin und wieder, daß dannn
die Leistung wieder da war.

Wenns dann noch nicht geht tippe ich auf Spritmangel, der Nachschub aus dem Tank könnte gestört sein. Irgendwo vielleicht Dreck drin ? Luftzufuhr im Tankdeckel verstopft ? Mal mit geöffnetem Tankdeckel ein paar Meter fahren.
Edit : Ich war zu langsam !

Gruß

peter
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Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ja nur Gemisch oder Zündung sein.

Gemisch:
a) wie sieht's mit Nebenluft aus? Fahr' doch noch mal und schaue, ob das Sympthom weiter da ist. Wenn plötzlich nicht mehr, dann mag es sein, dass ein Haarriss im Ansaugstutzen ist, der sich erst ab einer gewissen Temperatur bemerkbat macht

b) Benzinhahnmembran: dann würde sich das Sympthom direkt wieder einstellen. Fahre dann mal auf PRI. Wenn's hilft, war es das

c) zum Vergaser kommen wir, wenn wir hiermit durch sind

Zündung:
a) Zündkerze -> siehe Peter

b) Zündstecker/Zündkabel -> versuch mal einen neuen Zündstecker. Zündkabel zeichnen sich auch gerne durch Haarrisse aus, die verwunderliche Folgen haben können.

Ansonsten -> siehe Hauni: wenn's das alles nicht ist, sehen wir weiter

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Toadfoot!
Ich meine nun auch nicht eine komplett zugestopfte Entlüftung, dann würde die Möhre überhaupt keinen Sprit mehr bekommen und es entsteht Unterdruck im Tank!
Bei einer zugeschmodderten Entlüftung kommt nicht ausreichend Luft in den Tank......sobald du Vollgas gibst, fliesst zu wenig Sprit nach, wenn du weniger Sprit benötigst, ist ausreichend "Luft" vorhanden.
Also, fahre doch mal mit geöffnetem Tankdeckel........
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toadfoot
Frischling


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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Kerze werde ich heute abend mal tauschen. Ebenso die Fahrt mit offenem Tank.
Zündkabel und Kerzenstecker sind getauscht, Verhalten blieb aber gleich.

Nebenluft werde ich mal versuchen zu checken. (Sah aber alles dicht aus) Ansaugstutzen zum Zylinder ist relativ neu.

Benzinhahn-Stellung ändert nichts

Dirk
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dirk:
Du kennst den Ansaugstutzentest mit Bremsenreiniger???
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

und selbst der Test mit dem Bremsenreiniger kann fehlleiten. Die Wirkung solcher Haarrisse kann durchaus auch erst bei höheren Betriebstemperaturen (dann möglichst keinen Bremsenreiniger mehr in die Nähe bringen Mr. Green ) bzw. nur beim Fahren (Vibrationen etc.) auftreten.

Ich habe für solche Fälle einen zweiten Stutzen im Keller, den ich so einmal pro Jahr fahre um sicher zu sein, dass er noch tut. 100% sicher ist das dann natürlich immer noch nicht - aber was ist schon sicher?

P. (der nicht an die Kerze glaubt, sie aber trotzdem mal tauschen würde. Allerdings gleiches Problem wie mit dem Stutzen: auch die zweite Kerze könnte zufällig ... eher dann doch die Spritversorgung ... mal sehen)
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toadfoot
Frischling


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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Bremsenreiniger? Das mit dem Sprühen und der Feuerwehr? ;) Werde ich heute abend auch mal machen, aber der Stutzen ist noch ziemlich neu, weil der alte etwas rissig wurde. (Da hatte ich dieses Problem jedoch nicht bemerkt...) Ich habe aber noch einen Stutzen da, probieren schadet ja nicht ;)

Dirk
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motorang
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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auweh ...

ich tippe auf schlimmstenfalls langsam versagende Lichtmaschine, bei höheren Gasgeschwindigkeiten bläst es den Funken aus. Oder der FUnke ist aus anderen Gründen schwach.

Mach doch mal den Funkenstreckentest und schau, wei weit der Zündfunke vom Ende des Zündkabels (ohne Stecker) zur Masse überspringt. das ollten mehr als 10 mm sein.

Ähnliche Effekte (sehr plausibel momentan) gibts aber auch bei Kriechströmen infolge salzfeuchtem Zündkabel - einfach mal in WD-40 baden, abwischen und dann ne Probefahrt.

Gryße!
Andreas, der motorang
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

... mit den Sachen, die dann wirklich ins Geld gehen, wollte ich unserer Schildkröte erst später kommen ....

P.
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toadfoot
Frischling


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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

versagende LiMa kenne ich. Äusserte sich beim ersten Mal allerdings durch unwilliges Anspringen... wenn sie dann lief, lief sie.

Funkenstrecke werde ich dann auch mal checken.

Dirk
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das mit dem Anspringen ist die 330 Ohm-Spule, der allseits beliebteste Abgangs-Kandidat. Bei höheren Drehzahlen spielen dann abere andere Spulen eine Rolle und das äußert sich dann auch anders. Aber wir wollen doch noch nicht vom Teifi reden ... Yellow Twisted

P.
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 13.02.2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nicht genannt...und hatte ich bei der Gummi-Kuh schonmal:

Stimmt Dein Schwimmerstand im Vergaser ?
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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Gast






BeitragVerfasst am: 14.02.2006 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zunächst mal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Bin leider gestern erst spät aus der Firma gekommen und habe noch nicht weiter prüfen können. Wird auch wohl Donnerstag werden (Ok, Kerze schaffe ich wohl vorher zwischendurch ;) )

Am Vergaser habe ich noch nie was geändert, weder Nadel umgehängt, noch Düsen getauscht oder Schwimmerstand geändert. Was könnte sich denn da so plötzlich bemerkbar machen? Wie gesagt, das Mopped läuft seit Ewigkeiten in dieser Konfiguration.

Dirk
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 14.02.2006 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

plötzlich bemerkbar: Dreck in den Düsen z.B.

Hast du einen Benzinfilter dran? (Ist nicht obligatorisch, würde aber im gegebenen Fall diesen Verdacht schon wieder beinahe ausschließen).

P.
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Gast






BeitragVerfasst am: 14.02.2006 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

;) Die Schwimmerkammer hatte ich zur Kontrolle der HD ab: da ist alles sauber und auch kein Wasser unten drin. HD ist frei.
"Plötzlich" bezog sich auf den Schwimmerkammerstand (Schwimmer und Ventil sind freigängig und dicht)

DIrk
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toadfoot
Frischling


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BeitragVerfasst am: 14.02.2006 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal anmelden hilft ;)
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 14.02.2006 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, wenn's um eine plötzlich leere Schwimmerkammer geht, dann liegt's irgendwo davor, logo.

Benzinhahnmebran ist ok? (PRI fahren wurde ja schon gesagt)

Unterdruck ok? (1) ist Sprit im Unterdruckschlauch bzw. kommt da welcher raus, wenn man dran nuckelt? Wenn ja -> Benzinhahnmembran im Eimer (2) ist der Unterdruckschlauch selbst evtl. nicht dicht? Stöpsel mal versuchsweise einen neuen drauf.

Von was für 'nem Vergaser reden wir eigentlich, VM34SS oder BST? Bei Zweiterem sitzt der Unterdruckschlauch ja irgendwo am Ansaugstutzen ...

P.

PS: Hauptdüse frei heißt: du hast sie rausgeschraubt und sowohl die achsiale als auch die radialen Bohrungen angeschaut, ja? Und gleiches für die Leerlaufdüse wiederholt.

PPS: um die Beschleunigerpumpe und deren Membran kümmern wir uns, wenn wir wissen, dass es ein VM ist. Beim BST müssten wir jemand anderes fragen.
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