Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Harald Gast
|
Verfasst am: 13.04.2006 16:47 Titel: KBT Lager schwergängig |
|
|
Hi,
Also, da ich momentan endlich meinen Kettenblattträgerumbau auf Kugellager vollenden will, habe ich das Lager, die Distanz ( Alu) und ein Rohr ausserhalb des Rades provisorisch zusammengesteckt und die Achse mit 80 Nm angezogen.
Vorweg:
Die F38 Aludistanz wurde auf 30, 005mm gedreht und sie läßt sich mit wenig Kraft in den Lagerinnenring des 6006er Lagers drücken. Die anderen Maße sind ähnlich nach FPG.
Das Lager des KBT war nach dem Festziehen anschließend ( bei dem Terst außerhalb des Rades) deutlich schwergängig, woran ich erkennen kann, das die Lagerdistanz ( D30/d17) radial innen auf den Lagerinnenring des 6006er Lagers drückt, welcher dann die Murmeln schwerer laufen läßt.
Die Kraft beim Klemmen der Achse mit ca. 80Nm drückt also die Aludistanz ausseinander.
Ob es mit meiner Stahldistanz besser wird kann ich erst sagen, wenn die vom Nitrieren ( wegen Simmering) zurück ist.
Wenn nicht, muß da unbedingt ein C3 Lager rein. Das ist zuwenig Lagerluft.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 13.04.2006 20:00 Titel: Re: KBT Lager schwergängig |
|
|
Hallo Harald!
Miß doch mal, um wieviel die Distanz bei 80Nm aufgeht.
Tät mich auch mal interessieren, wieviel das ausmacht.
Ansonsten könnte man sie ja auch "unter Vorspannung"
fertig drehen.
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 13.04.2006 20:59 Titel: Vorspannung |
|
|
Naja, ich würde halt die Passung mit mehr Spiel machen. Vielleicht bei Aludistanz 5/100 ins Minus gehen...
Mich würde es ebenfalls interessieren wie weit die bei 80Nm aufgeht. Jedenfalls genügt es das die Murmeln schwerer laufen...
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

|
Verfasst am: 13.04.2006 22:28 Titel: |
|
|
Na ich mein', wo du das doch jetzt schon in ausgebautem Zustand mit dem Rohr simulieren kannst, wäre es doch ein Leichtes, das Lager wegzulassen und bei festgezogener Achsmutter einfach den Lagersitz auf der Distanz zu messen, dann wüßten wir Genaueres ...
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 13.04.2006 22:50 Titel: Mach ich |
|
|
Ja klar, ich messe das mal.
Geht aber erst am Samstag, da ich das Zeugs in der Arbeit habe. Trotz alle dem hätt ich nicht gedacht das sich ein Lager so empfindlich verhält.
Und das eine Aludistanz so nachgibt - auch nicht.
Wenn man das Zeugs im Rad montiert merkt man die genauso vorhandene Schwergängigkeit allerdings nicht. Das "rollt" sich einwandfrei.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

|
Verfasst am: 13.04.2006 23:04 Titel: Re: Mach ich |
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: | Ja klar, ich messe das mal. |
Ja prima, bin schon gespannt!
Zitat: | Trotz alle dem hätt ich nicht gedacht das sich ein Lager so empfindlich verhält. |
Ich auch nicht. Aber gut, wir wissen ja auch noch nicht, wie stark sich die Distanz "aufbläht"...
Zitat: | Und das eine Aludistanz so nachgibt - auch nicht. |
Ich auch nicht, schon gar nicht bei D30/d17, also satten 6,5mm Wandstärke!
Zitat: | Wenn man das Zeugs im Rad montiert merkt man die genauso vorhandene Schwergängigkeit allerdings nicht. Das "rollt" sich einwandfrei. |
Klar, aber da hat das Rad ja auch nen Riesen Hebel!
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 14.04.2006 00:42 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von fpg am 04.06.2007 23:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 14.04.2006 10:43 Titel: grosse Lagerluft |
|
|
...die radiale Lagerluft verringert sich passungsbedingt durch Aufweitung des Lagerinnenrings und Einschnürung des Außenrings.
Mit einer leicht eingepressten Aluhülse, 60Kn Vorspannung ( 8o Nm) verringert sich die radiale Lagerluft ( ca. 0,04mm ) eines normalen CN Lagers auf unter null so das es schwergängig wird. Der Außenring des Lagers hat Presssitz. Ohne Anziehen der Steckachse geht alles wunderbar leichtgängig.
Der Bene hat das schon mal bemerkt.
C3 oder gar C4 wäre hier angebracht. Leider überdecken sich die Toleranzen bei CN und C3 Lagern, so daß man durchaus ein CN Lager mit C3 Lagerluft oder umgekehrt bekommen kann...
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 14.04.2006 11:50 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von fpg am 04.06.2007 23:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

|
Verfasst am: 14.04.2006 12:03 Titel: |
|
|
fpg,
h7 (bzw. H7) ist uns bei den betreffenden Durchmessern dann doch etwas zu russisch...
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 14.04.2006 12:41 Titel: Lager |
|
|
..es geht um eine fachgerechte Anwendung von Lagern. Ein schwergängiges Lager kann sich erhitzen, kann stark beschädigt werden und schnell verschleissen. Wenn man (unbedingt) eine Aludistanz verwenden will, sollte man diese etwas untermaßig drehen.
Beim Festziehen der Radachse klemmt diese den Lagerinnenring zuverlässig.
Man müßte jetzt nur das Maß ermitteln um wieviel sie kleiner sein muß.
Mich würde mal interessieren, ob die KEDO Distanz untermaßig ist.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 15.04.2006 21:39 Titel: Messung |
|
|
Hi,
Also heute wurde die Aludistanz ( F 38 ) bei meinem Kettenblatträgerumbau vermessen. D.h. die Distanz wurde auf die Steckachse mit ensprechenden Distanzen außerhalb des Rades gesteckt und die Achse mit 100Nm angezogen.
Die Hülse weitete sich auf 30,04 mm. Ohne Vorspannung hat die Hülse einen Durchmesser von 30,008mm.
Das hinterher aufgesteckte Lager zeigt ohne Kettenblatträger nach dem Anziehen keinerlei Schwergängigkeit. Nachdem ich es in den Kettenblatträger eingedrückt habe, stellte sich die Schwergängigkeit wieder ein. Das Lager hat im Kettenblattträger einen leichten Presssitz.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

|
Verfasst am: 15.04.2006 22:10 Titel: |
|
|
Erstaunlich!
Wie interpretierst du das, daß das Lager mit "freiem" Außenring die 4/100 Plus noch wegsteckt, aber eingebaut nicht mehr? Leichter Presssitz außen bedeutet für mich so bis 15µ Minus, also wenig verglichen mit der Aufweitung innen...
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 15.04.2006 22:21 Titel: erstaunlich |
|
|
Ja, wirklich erstaunlich.
Wenn ich ein anderes Lager zur Verfügung hätte würde ich das mal mit dem probieren. Ich mein, vielleicht hat das Lager ein sehr kleines Laufspiel.
Obwohl, dann müßte es eigentlich schon ohne KBT, also ohne Einschnürung des Außenrings klemmen.
Aber ,was sagst du zu den 4/100 steln ? Hätt ich echt nicht gedacht.
Wenn man da an das Nadellager der Originalschwinge und an die doch recht dünne Lagerdistanz ( Lauffläche) denkt.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

|
Verfasst am: 15.04.2006 22:29 Titel: |
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: | Obwohl, dann müßte es eigentlich schon ohne KBT, also ohne Einschnürung des Außenrings klemmen. |
Jaja, genau das hab' ich gemeint!
4/100 sind auf jeden Fall viel mehr, als ich gedacht hätte...
Die Frage ist halt auch noch, um wieviel sich dadurch
der Innenring aufweitet (sicherlich etwas weniger)...
Zwengs der Schwingenlagerhülse: ich hätte jetzt angenommen,
die Teile würden sich "faßförmig" aufweiten, womöglich passiert
da an den Enden, also dort wo die Lager sitzen, nicht gar so viel...
Im Übrigen, zumindest die, die ich gemessen hab', die hatte 5/100
Minus. Soll wohl die Aufweitung und vor allem die unrunden Lagersitze
in der Schwinge ausgleichen.
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 15.04.2006 22:40 Titel: Faßförmig |
|
|
Faßförmig war die nicht - eher leicht konisch. D.h. zum 40er Bund hin war die Aufweitung vielleicht 1/100 stel kleiner.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessiern ob die KEDO Distanz untermaßig ist.
Ich würde jedem empfehlen, dies bei einem Eigenbau zu machen.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

|
Verfasst am: 15.04.2006 23:02 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, wie das bei dem Kedo Teil ist, aber ist die nicht aus VA?
Dann wären wohl schonmal 2/100 "gewonnen"...
Was das Untermaßige angeht: man neigt ja dazu, alles mit möglichst engen Toleranzen zu machen, aber ich gewöhn' mir das allmählich ab (auch wenn's schwerfällt!), insbesondere die Montage (z.B. von Radachsen) kann mit zuwenig Untermaß wahnsinnig nervig werden...
Hab' mir neulich ne Ti Vorderachse gedreht, vernünftig montieren ließ sich die erst ab -0,05 ... (zu meinem Ärger!)
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 15.04.2006 23:18 Titel: dauerhaft |
|
|
Mir geht es vor allem um eine dauerhafte und höchst zuverlässige "Reparatur" des Kettenblatträgers - sonst wäre es ja eine Verschlechterung anstatt einer Verbesserung.
Aus diesem Grunde setz ich noch einen Simmering davor ( gekapselte Lager sind nicht dauerhaft spritzwasserdicht - sie ziehen sogar Wasser durch hydrodynamische Pumpwirkung an den Lippen) der leider auf einer gehärteten Oberfläche laufen muß um, dauerhaft abdichten zu können.
Wenn die Distanz vom Härten zurück ist, werde ich die Lagerpassung 4/100stel untermaßig schleifen und sie mit Loctite 648 in den Innering kleben.
PS.
Übrigens, meine Titanachse aus TI 6442 ist schon seit fast 1 Jahr problemlos im Einsatz.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

|
Verfasst am: 15.04.2006 23:22 Titel: |
|
|
Aus dem 18er Mat. was ich dir mal geschickt hab?
Hast du ne Schwingenachse draus gemacht?
Oder Hinterradachse?
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 15.04.2006 23:25 Titel: Hinterrad |
|
|
...ne Hinterradachse für die K&J Schwinge aus dem 18er Material von dir.
Hält problemlos.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
|