|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 26.10.2005 20:26 Titel: |
|
|
Moin,
ich glaube nicht, dass die Lima über 125°C warm wird. Ich schätze mal, dass die Lima weit kühler bleibt als der Rest vom Motor.
Wenn wir mal als Blocktemperatur die Öltemp. nehmen, wird die Lima wohl nicht über 80°C kommen.
Die Spannung könnte man mit einem Übertrager hochsetzen. Aber wie sieht es da mit der Phasenverschiebung aus? Sollte nichts ausmachen, oder? _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 26.10.2005 20:44 Titel: Signalform und Spannung |
|
|
Hi,
..man müsste sich mal die Signallform der (intakten) 330 ohm Spule über ein Oszi angucken. Die CDI erwartet eine gewisse Signalspannung zum Verstellen des Zündzeitpunktes. Hier würde ich ansetzen.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 26.10.2005 21:50 Titel: |
|
|
Moin,
die Spule müsste doch mehrere Sinuswellen während einer Umdrehung produzieren. Wegen der vielen Polschuhe des Polrades.
Wenn man wüsste, wieviele es sind, könnte man anhand der Phasenverschiebung die Sache mal berechnen.
Die Phasenverschiebung wird aber mit steigender Drehzahl immer grösser. Das könnte bei höheren Drehzahlen unangenehm werden.
Ob man das mit dem CDI-Manipulator korregieren kann?
So langsam wird es aber so teuer, das man die Lima davon davon auch neu wickeln lassen könnte. Von den zusätzlichen Fehlerquellen mal abgesehen. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 26.10.2005 22:51 Titel: eine Sinuswelle. |
|
|
Also:
die 330er erzeugt mehrere Sinuswellen /Umdrehung, genau wie die 5 Ohm Spule.
Beim Leerlauf und drunter reicht die Spannung einer Halbwelle der 5 Ohm Spule nicht, den Kondensator mit hinlänglich hoher Spannung aufzuladen, dass ein Funke draus werden kann. Dafür sorgt die 330er ebenfalls mit Halbwelle über die Diode in der CDI. Beide sind die Generatorspulen zum Laden des Kondensators.
Die 90 Ohm Spule und die 16 Ohm Spulen geben den eigentlichen Impuls auf das Gate des Thyristors (auch nur jeweils eine Halbwelle durch die Dioden vor dem Gate) Diese Halbwellen werden aber nur einmal /Umdrehung erzeugt, und der winkelmässige Durchtritt durch die feste Triggerspannung bedingt durch die durch Drehzahl höher werdende Spannung der Halbwelle erzeugt das Frühwandern der Kondensatorentladung durch den Thyristor.
Daraus folgt, dass der Defekt der 330er Spule sehr gut elektronisch ausgeglichen werden kann, denn es geht nur um das Laden des Kondensators mit ausreichend hoher Spannung. Die Signalform ist Schnuppe, es könnte auch Gleichspannung sein.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 26.10.2005 23:50 Titel: |
|
|
Moin,
stimmt, sorum wars. Ergo, Phasenverschiebung ist wurscht.
Also wickeln mit dickerem Draht, der dicker beschichtet ist und dann die Spannung hochtransformieren.
Mal schauen, ich hab noch ein paar Limas liegen. Dauert also noch was, bis ich da in die Bredulie komme.
Bis dahin hat Harald den Langzeittest gemacht. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|