Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 09.07.2007 22:34 Titel: |
|
|
Marc, Du kannst verdammt stolz auf Dich sein.
Du hast einem Menschen das Leben gerettet, während andere sich einen Scheiß drum gekümmert haben ob der lebt oder stirbt.
Meinen ehrlichen, aufrichtigen Respekt!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 09.07.2007 23:41 Titel: |
|
|
Na Alter, freu dich drauf Morgen in den Spiegel zu sehen. Da schaut dich dann ein toller Kerl an. Wie Robert und Andere schon geschrieben haben: Falsch machst du nur was wenn du nichts machst.
Auch ich habe im Sandienst leider meist nur die Gaffer gesehen, seltenst Helfer. Anfangs war ich immer Sau-wütend. Mit der Zeit hat sich da dann eher sowas wie Mitleid für die entwickelt. Bei den meisten ist das ein Schockzustand und diejenigen die noch etwas Gefühl im Leib haben, glaub es mir, fühlen sich am nächsten Morgen bestimmt Hundeelend.
Wir hatten in meiner aktiven Zeit einen Kollegen.....Mann war der gut. Den konnte nichts aus der Ruhe bringen, der hat nie etwas falsch gemacht. (Ja ja, auch Profis machen Fehler, oft genug ) Wenn ich mit dem Dienst hatte konnte mich nichts schocken. Egal wie matschig es zuging.
Wenn wir nach einem heftigen Einsatz zurück in die Wache kamen, erst dann , hat er gekübelt wie ein Wasserfall.
Und das als Vollprofi.
PS.: So ganz nebenbei:
So ein Erste Hilfe Kurs mal wieder schadet niemand und nebenbei lernt man was Gutes und, falls man auch mal in so eine Situation kommt, fühlt man sich wesentlich sicherer.
Respekt Marc, Hut ab. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.07.2007 00:40 Titel: |
|
|
Ich ziehe denn imaginären Hut vor Dir und hoffe das viele andere etwas gelernt haben , das wenn sie ihrgendwann in einer gleichen Lage sind nicht erwarten können das ihrgendwer hilft wenn man nicht selbst damit anfängt !
Credo in Ehrverneigung |
|
Nach oben |
|
|
lallemang Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.07.2007 01:00 Titel: |
|
|
Danke Marc,
tut einfach gut zu seh'n, wenn da einer noch den Mumm hat was zu tun, weil er sieht,
da§ das so nicht geht und obwohl (und auch grad weil) er dabei Muffe hat, ob er's
richtig macht oder nicht.
Liebe Gry§e Peter |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 10.07.2007 09:55 Titel: |
|
|
der Mann wurde von den Profis erfolgreich reanimiert und liegt auf intensiv...
mir gehts jetzt etwas besser... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 10.07.2007 10:29 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | der Mann wurde von den Profis erfolgreich reanimiert und liegt auf intensiv...
mir gehts jetzt etwas besser... |
Ohne Dich hätten die Profis wohl nicht mehr viel zu reanimieren gehabt.
Gut gemacht! _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
Philipp Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 10.07.2007 12:13 Titel: |
|
|
riege hat Folgendes geschrieben: | S&T hat Folgendes geschrieben: | der Mann wurde von den Profis erfolgreich reanimiert und liegt auf intensiv...
mir gehts jetzt etwas besser... |
Ohne Dich hätten die Profis wohl nicht mehr viel zu reanimieren gehabt.
Gut gemacht! |
Ganz genau so isses! Ohne Ersthelfer keine erfolgreiche Reanimation, Lebensretter bei Herz-Kreislauf-Stillstand ist immer der Ersthelfer, nicht der Sani und auch nicht der Notarzt, weil beide systembedingt oft zu lange brauchen (nach 4 min. ohne Kreislauf stirbt das Hirn). |
|
Nach oben |
|
|
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 10.07.2007 12:57 Titel: |
|
|
Ich würds anders ausdrücken. Nach 5 min ohne Sauerstoff droht der Hirntot.
Kommt immer auf die Umgebung und den Patienten an. Aber richtig ist, dass der Ersthelfer über Leben oder Tod entscheidet (wenn es so akut ist). _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
robert Unimog
|
Verfasst am: 10.07.2007 16:08 Titel: |
|
|
Marc!
Und mal nur so als Anregung in die Runde - ohne Marcs Reanimation wäre der Notarzt chancenlos gewesen. Ersthelfer sind die wichtigsten Helfer. Das sich hier alle so verhalten würden wie Marc, davon geh ich aus...
Aber wie schauts mit dem Erste Hilfe Kurs aus? Ich mein, ich muß eh jedes Jahr und als Notfallsanitäter (in DE glaub ich heisst das Rettungsassi oder?) muß ich auch jährlich eine Prüfung ablegen über Umgang mit Defi, Venflon, Tubus usw.
Nur so für jeden zum selber drüber nachdenken - wann war denn der letzte Kurs? Hmmm?
Auffrischung nötig? Ihr habts sicher an fast jedem Stammtisch einen Sani dabei, der da vielleicht was organisieren könnt.
Ist halt nur so eine Idee... _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 10.07.2007 16:17 Titel: |
|
|
robert hat Folgendes geschrieben: |
...Aber wie schauts mit dem Erste Hilfe Kurs aus?
...
Nur so für jeden zum selber drüber nachdenken - wann war denn der letzte Kurs? Hmmm?
Auffrischung nötig? Ihr habts sicher an fast jedem Stammtisch einen Sani dabei, der da vielleicht was organisieren könnt.
Ist halt nur so eine Idee... |
Die Idee ist ganz nett, so in Ergänzung zu unserem Sicherheitstraining in Aschaffenburg...
Mein Kurs als betrieblicher Ersthelfer liegt nun auch schon wieder 2 Jahre zurück. Ohne weitere Praxiserfahrung...., oder Auffrischung. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 10.07.2007 17:59 Titel: |
|
|
Ich hab heut beim Arzt nachgefragt, von daher die Info oben.
Denke, ich bin jetzt einigermaßen klar mit der Sache, hat ganz schön reingehauen...
Danke, Freunde...
Mein letzter Kurs ist zehn Jahre her, den (sinnfreien) beim Bund bei Seite.
Das ist verdammt lange...
Darüber nachdenken und entscheiden muß jeder selbst.
Und bevor jemand den Thread hier als Ego-Nummer stempelt würd ich Ihn gern als deklarieren. |
|
Nach oben |
|
|
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 10.07.2007 18:27 Titel: |
|
|
Das Predige ich auch immer wieder.
Mit der EH Bescheinigung winkt
Mops
Sonntag, 15.7.07 um 9:30 Uhr in der Severinstorburg: EH Kurs by Mops _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 10.07.2007 20:20 Titel: |
|
|
Nonsens Marc, das ist keine Ego Nummer.
Die Rubrik heisst Lebenshilfe. Du hast jemandem geholfen im Leben zu bleiben und danach warst du ein wenig aus dem Gleis. Ist doch ganz normal, wie es dir nach der Sache ging. Und das Posting hier war Lebenshilfe für dich. Hoff ich wenigstens. Dafür ist die Rubrik und sind wir doch da.
Sei nicht so bescheiden Alter
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 10.07.2007 20:24 Titel: |
|
|
So ein EH Kurs ist schon ganz ok!
Wichtiger ist, dass jemand hilft!
Genau das, was du getan hast
Ich selbst kann für AB keinen Kurs halten. Meine Ausbilderbescheinigung ist seit ca. 5 Jahren ( nach Differenzen mit unserem Ausbildungsleiter) abgelaufen.
Wegen besagter Differenzen besteht bei mir auch kein grosser Wunsch, ihn nun bezüglich eines EH Kurses für euch anzusprechen _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 10.07.2007 20:32 Titel: |
|
|
Pfeif doch auf den Wisch. Entweder du hast es fachlich drauf und kannst was rüberbringen oder nicht. Würde gerne mein lückenhaftes Wissen auffrischen. Auf einen Schrieb kann ich verzichten.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
|
Verfasst am: 10.07.2007 20:50 Titel: |
|
|
äääähhh Thomas......
Es geht nicht um den Wisch,
sondern um " Übungsmaterial"
Eine HLW Puppe (um die Wiederbelebung zu üben) ist nicht ganz billig, und der Ausbildungsleiter wird mir erzählen, wenn ich ihn wegen ausleihen Anfragen würde......
Einfache Dinge, wie z.B. stabile Seitenlage geht natürlich ohne Hilfsmaterial..... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 10.07.2007 22:33 Titel: |
|
|
Die "Neue" sogar noch einfacher (obwohl, ich finde die Alte besser, wenn auch nicht unbedingt schneller...)
Aber da muss ich Hauni Recht geben: Die HWL- Puppe macht es. Die ist eigendlich fast das Wichtigste beim Üben. Wenn du da mal an der alleine unter Anleitung 5 Min. geübt hast gewinnst du gewaltig an Sicherheit. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 11.07.2007 01:25 Titel: |
|
|
die kann ich besorgen...
(kostet zwar bestimmt Leihgebür aber die wid zu vernach lässigen sein villecht 20 € oder so...) müssten wir nur einen Termin finden der nen Moment im vorraus liegt damit ich mir Frie nehmen kann
Ich wär sofort dabei... Und höchstwarscheinlich kann ich auch jede menge Übungsmaterial mit bringen... Ich frag mal... kann euch dann morgen mehr sagen. WEnn es denn gewünscht wird. _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
|
Verfasst am: 11.07.2007 08:12 Titel: |
|
|
Wenn du das Material besorgst, ihr sagt was ihr sehen und üben wollt,
und das ganze dann noch ohne Dokument stattfinden soll.......
Kann ich dann den "Lehrgang" durchführen _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 11.07.2007 18:31 Titel: |
|
|
Also ich hab telefoniert und bekomm Material.
Wortlaut "Nimm mit was du willst, wir haben doch so viel das wir uns damit totwerfen können"
Ich glaub alles weitere gehört aber eher in "Gemeinschaftsaktionen" oder? _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
|