|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ulli F. aus H. verstorben

|
Verfasst am: 20.01.2006 20:18 Titel: Re: rund /flach |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also.
aber erschreckenderweise finde ich bei gebrauchten Köpfen meist Sitzflächen , die an die 3mm breit sind. Rei97 |
Also sowas?
Ich fand es optisch auch vieeel zu breit. Aber gemessen sind das beides "nur" um 1,5mm. Das ist immer noch viel mehr als das Bucheli vorgibt, aber so ungefähr sahen bisher alle Sitzflächen nach dem Einschleifen aus, und ich schätze ab Werk wird das schon ähnlich sein. |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 20.01.2006 21:22 Titel: mehr |
|
|
Also.
eher noch 1mm mehr.
müsste jetzt aber in die Garage, da habe ich noch so ein Exemplar.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 20.01.2006 21:41 Titel: |
|
|
nur mal so als Anhaltspunkt und Information:
PRM, Graben-Neudorf (bei Karlsruhe), Juli 2005:
Sitze bearbeiten, pro Sitz: 10 €
Tuen tut der PRM das auch auf Zusendung via Post (von wegen Transportkosten) und der PRM ist schon eine gute Adresse. Das rückt den Eigenkauf des Werkzeugs dann doch stark aus der Spar-perspektive heraus und in die Hobby-Ecke hinein. Also wenn sich genügend finden sollten, die auch mal einen Sitz selbst geschliffen haben wollen und dafür bereit sind, ein Säckchen Euros auf den Tisch zu werfen .... ... aber sonst eher wohl doch nicht, so jetzt rein wirtschaftlich mal
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 20.01.2006 21:42 Titel: Standfest |
|
|
...die Standfestigkeit und die Lebensdauer des Ventiltriebs scheint bei Rennanwendung nicht besonders hoch zu sein.
Wenn man, so wie ich, eher gemächlich fährt und Drehzahlen über 5000 scheut - wie lange dauert es bis man "da mal ran" muß ?
Mein Motor ist seit Neukauf 1992 ungeöffnet.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
Ulli F. aus H. verstorben

|
Verfasst am: 20.01.2006 21:51 Titel: Re: Standfest |
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: | Wenn man, so wie ich, eher gemächlich fährt und Drehzahlen über 5000 scheut - wie lange dauert es bis man "da mal ran" muß ?
Gruß Harald |
Die Ventile stammen aus einem Kopf mit 100 TKM, sind allerdings bei ca. 50TKM neu gekommen. Nach den 100 TKM ist das nun zerlegt worden. Ich habe die Ventile gesäubert und nur neu eingeschliffen. Ich würde das so hemmungslos wieder zusammenbauen. Das läuft noch eine Weile... (auch mit "gelegentlich" mehr als 5000 Touren) |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 20.01.2006 22:21 Titel: |
|
|
Der Kopf, von dem ich da geschrieben habe, hatte rund 70 tkm drauf und gehört zu einem gebraucht gekauften Motor. Da der Motor ölte und auch die Ventilschaftenden doch sehr eingeschlagen waren (vom Vorbesitzer mit Original-Einstellschrauben gefahren), wurden neue Ventile und Schaftdichtungen verbaut. Die Sitze waren mit den alten Ventilen zwar noch dicht (Bremsenreiniger-Probe), aber wenn schon neue Ventile, dann bietet sich die Winkelfräserei an.
Ich würde sagen: ohne besondere Vorkommnisse ist das Nachfräsen der Winkel bei "normaler" Fahrweise etwas, was man in Rahmen einer Motorrevision (z.B. falls Übermaß oder Ventilschaftdichtungen fällig werden) gleich mitmachen sollte. "Müssen" tut man das dann zwar meist immer noch nicht und leichte Undichtigkeiten lassen sich im allgemeinen mit dem Einläppen der Ventile mit Einschleifpaste beheben.
Aber wenn man dann schon mal den Motor auseinander hat - das passiert ja ohne besondere Vorkommnisse auch wieder nicht so oft - dann ist das Bearbeiten der Winkel auch wieder nichts an dem man knausern sollte. Dichtigkeit und Temperaturabtransport werden es einem wohl danken.
P, _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 21.01.2006 12:49 Titel: Re: Sitzbreite |
|
|
Ulli F. aus H. hat Folgendes geschrieben: |
Ich fand es optisch auch vieeel zu breit. Aber gemessen sind das beides "nur" um 1,5mm. Das ist immer noch viel mehr als das Bucheli vorgibt, aber so ungefähr sahen bisher alle Sitzflächen nach dem Einschleifen aus, und ich schätze ab Werk wird das schon ähnlich sein. |
Was man auf den Bildern sieht ist sitzbreitenmäßig absolut in Ordnung.
Nur die Lage (so weit entfernt vom Rand) ist natürlich nicht optimal (da könntest du ja genausogut das Ventil jeweils einen Milimeter kleiner drehen).
Die Werte im Bucheli, die ich mal gelesen hab', also irgendwas mit 0,8mm Sitzbreite am Einlaß, die sind sowieso falsch.
Naja, "falsch" ist in diesem Zusammenhang vielleicht der falsche Ausdruck, "sehr arg schmal" trifft's womöglich besser. Jedenfalls gibt Yamaha als Sollmaß deutlich mehr an (Siehe P.s nächsten Beitrag), die 1,3mm sind auch viel eher "gängiger Standard" an Gebrauchsmotoren. Ihr könnt ja mal bei Dieselross nachfragen, was der seinen Motoren so gibt...
Gruß
Sven
Zuletzt bearbeitet von sven am 21.01.2006 13:39, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

|
Verfasst am: 21.01.2006 13:01 Titel: Re: Standfest |
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: | ...die Standfestigkeit und die Lebensdauer des Ventiltriebs scheint bei Rennanwendung nicht besonders hoch zu sein. |
Beim SR/XT Motor? Nö, das kannst du so nicht sagen. Bei normaler Quälerei und vielleicht drei bis vier Events pro Jahr brauchst du dir da die nächsten 5 bis 10 Jahre keine Sorgen machen, vorausgesetzt, es wurde gescheit gemacht. Wenn du aber Freak bist, machst du den Motor nach jeder Saison auf um zu checken, ob alles o.k. ist, und weil du seit letztem Jahr wieder neue, noch tollere Teile hast, fliegen die alten bei der Gelegenheit gleich raus...
Zitat: | Wenn man, so wie ich, eher gemächlich fährt und Drehzahlen über 5000 scheut - wie lange dauert es bis man "da mal ran" muß ? |
Hält, diesmal korrekten Umgang wie richtiges Ventilspiel usw. vorausgesetzt, so ziemlich ewig, muß man eigentlich so gut wie überhaupt nie machen. Sieht dann vielleicht nicht mehr so schön aus wie neu, etwas breiter die Sitze und Ablagerungen am Auslaßsitz, funktioniert aber.
Wenn man den Motor aber eh schon offen hat, kann man da ruhig mal bei, kostet ja nicht viel.
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 21.01.2006 13:17 Titel: Re: Sitzbreite |
|
|
sven hat Folgendes geschrieben: | ..Die Werte im Bucheli, die ich mal gelesen hab', also irgendwas mit 0,8mm Sitzbreite am Einlaß, die sind sowieso falsch... |
Der 5053/54/55 Bucheli nennt auf S. 74 "0,5-1mm" für die Ventilsitzbreite ohne Unterscheidung E/A , das Werkstatthandbuch von Yamaha 1,3 mm, ebenfalls ohne Unterscheidung.
Also ist Letzteres richtig?
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

|
Verfasst am: 21.01.2006 13:38 Titel: |
|
|
Hab' meinen Beitrag oben nochmal editiert!
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|