Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 21.10.2009 17:54 Titel: |
|
|
eine Geschäftsidee, die ich schon seit langem versuche zu etablieren...
Brennholzverleih... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 21.10.2009 18:00 Titel: |
|
|
...kann man sicher reichlich Asche damit machen... _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 21.10.2009 18:02 Titel: |
|
|
wenn die schwiegerleute nur 3-4 mtr brauchen, ist es uninteressant sich den ganzen scheiss zum holzmachen anzuschaffen (sägeführerschein, säge, anhänger usw...), für die kohle kannst du es dir bringen lassen. ich gehe ausserdem davon aus, dass die herrschaften keine 30 mehr sind, oder?
und wenn auf der alb das holz billig ist, nützt das im rhein-main- gebiet auch nix
vor 2-3 jahren haben die lasterweise holz aus dem odenwald in die stuttgarter ecke geschafft, weil sie hier fast das doppelte gekriegt haben. |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 21.10.2009 21:38 Titel: |
|
|
Ich hab 70 Euronen für ofenfertiges, frei Haus geliefertes Buchenholz hingelegt. Das ist hier Normal. Musste nur noch hinter die Hütte geschafft und aufgesetzt werden. Mit 5 Ster und hilfswilliger Verwandtschaft an einem Abend zu schaffen.
In der Nachbarschaft gibts einige Holzmacherfreaks, die in der kalten Jahreszeit jeden Samstag unterwegs sind. Einer hat sich dabei das Auto ruiniert. Der beladene Anhänger hats eine Böschung runter geschoben. Da ist dann jede Wirtschaftlichkeitsrechnung Makulatur.
Unseren Ofen haben wir seit letztem Jahr und möchten ihn nicht missen. Da kann Herr Putin am Gashahn drehen wie er will. Holz wächst hier. Und die Wärme ist eine andere als von der Zentralheizung.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 22.10.2009 08:26 Titel: |
|
|
Roger das sollte doch nicht das Problem sein glaub ich... hier tummeln sich so viele Leute Rum die Hänger haben, hier kannst du dir sichersich irgendwo einen Leihen.
Ja wie gesagt in deiner Gegend kann ich mir gut vorstellen das Holz so teuer ist aber wenn du 3 Meter kaufen willst und du wo anders 20€ pro meter sparst kannst du doch auch noch mal 20 km fahren.
Der Sagen Führerschein allein iss es nicht... wiee gesagt du brauchst ne Sage und Sicherheitsbeiwerk wie Schuhe Schnittschutzhose Helm Gehör- und Sichtschutz, der Schein allein kostet bei der Feuerwehr oder beim Forstamt einmalig irgendwas um die 70€ und nen Samstag Zeit. Der ist erschwinglich. Aber dieses ganze Beiwerk brachst du auch, und für dieses ganze tra ra bezahlt man weit aus mehr wenn man was gescheites haben will
Lohnt sich also wirklich nicht für 3 Meter im Jahr. Ich wwürde dir Anbieten das Zeugs zu Leihen Also Hänger und die Säge wenn du irgendwo zwischen mir und dir das passende günstige Holz dazu findest.
Frag doch mal bei Privaten nach die verkaufen das oft viel günstiger als Firmen. Wenn du irgendwo VIEL Holz auf nem Grundstück sitzen siehst bleib stehn und klingel. Wenns ums selbst gemachte Holz geht wird dir jeder der das gemacht hat freundlich auskunft geben, einzigen beiden Gefahren die dadurch entstehen ist das du ein NEIN bekommst und die schlimmere Variante wenn du mich fragst ist das der Kerl dir erzählt wie toll das doch ist in den Wald zu gehen und wie toll das Holz ist und 1001 Waldgeschichte.
Also besser auch da nen Gehörschutz mit nehmen _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
|
Verfasst am: 22.10.2009 10:07 Titel: |
|
|
Danke für die vielen Antworten!
Wir haben das schon öfter durch, aber dieses Jahr hat auch unser Hoflieferant den Preis so angezogen, dass ich das hier gestartet habe.
Das erste Mal haben wir das Holz vor einigen Jahren noch für 55,00 € bekommen. Letztes Jahr haben wir es holen können mit einem großen Hänger (den gibt es nicht mehr) für 65,00 €.
Mal sehen, was so daraus wird.
Wenn sich die Schwiegerleutz mal durchringen könnten ordentlich zu bunkern, bei 5 Ster gibt der Preis sicherlich auch schon ordentlich nach.
Platz zum lagern wäre da (nachdem aufgeräumt ist ;-)) |
|
Nach oben |
|
|
zuendapp Urgestein
|
Verfasst am: 22.10.2009 10:32 Titel: |
|
|
Holz selbst machen rentiert sich mal gar nicht, da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. ich habe mir mal ein Flächenlos gekauft und 10 m Eiche gesägt. An den ersten 3 m heize ich immer noch (Gelegenheitsheizer), 7m liegen noch gestapelt im Wald, weil ich kein Fahrzeug für den Abtranport habe (steil und matschig). 80, Euro für 10 m war schon verdammt günstig. Kettensäge kaufen, schärfen, Walbrovergaser zerlegen, reinigen, dann 3 Tage im Wald, einige Stapel-Aktionen hinterm Haus, . Spalten musst Du den Kram auch noch. Erspar Dir das bloß, es sei denn es macht Dir so einen Spaß wie mir!!!
Gut Holz
Zündapp |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 22.10.2009 19:16 Titel: |
|
|
Heute war ich mit der Eme unterwegs. In einer Kneipe im tiefsten Hohenlohischen lag das Gemeindeblättchen rum. Während des Verzehrs einer guten Maultachensuppe hab ich drin geblättert. Die rufen seitens der Gemeinde für komplette Stämme 45 €/Ster auf und für Meterstücke 65 € pro Ster. Und Klein machen und spalten musst du selber.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 22.10.2009 20:36 Titel: |
|
|
th.sauer hat Folgendes geschrieben: | Während des Verzehrs einer guten Maultachensuppe hab ich drin geblättert. |
So gut kann die garnicht gewesen sein... fehlt eindeutig ein "s" drin, würde ein Restaurant-Tester sagen...
Zum Thema (naja...):
Hier in den Kleinzeigen bietet jemand demjenigen die Hälfte seines Brennholzes, der ihm beim kleinmachen hilft... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
speedy Urgestein
|
Verfasst am: 25.10.2009 00:25 Titel: |
|
|
25 Euro - mtr. alles selber machen . 50 mtr- 4 Leute --- macht Spaß - nix fuer Weicheier- Umlegen - Entasteen-Meterstuecke schneiden-1m Staemme aus dem Wald tragen - Aufreißen - stapeln etc. Ein Stueck Holz hast du ca. 14 mal in der Hand bis es brennt.
Du bist jeden Samstag, den du im Wald bist du hinterher platt , aber es macht - jedenfalls mir-saumaessig Spass. _________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 25.10.2009 08:22 Titel: |
|
|
Kommt mir irgendwie bekannt vor.......
Am meisten Spaß macht es natürlich mit Anderen zusammen. Zum Ersten kann nicht jeder alles gleich gut; sprich man kann immer was lernen und Bäume fällen kann man nicht nur in der Theorie und den wenigen Stunden beim Motorsägenkurs lernen. Wenn ich dran denke: Als mein Sohnemann das erste Mal mit dabei war....16 Jahre und strotzt vor Kraft....Was hat der auf den Meterstücken herumgedroschen um die zu spalten. Da flogen mehr kaputte Axtstile und Keilschäfte durch die Gegend... Dann hat (von Vattern lässt er sich eh nur ungern etwas sagen,,,) sein Großvater mit über 75 Jahren ihm gezeigt wie man mit etwas Verstand und einem geschulten Blick mit recht wenig Aufwand das Holz spalten kann.....eine Lehre für das Leben. Das Sägen hat er sich dann doch von mir beibringen lassen als beim Sägekurs ich immer wieder in schwierigen Situationen ran musste. Das war eh lustig: Ich durfte laut Vorschrift ohne Kurs nicht Sägen, habe aber seiner Zeit als ich noch im Wald arbeitete eben dieser Ausbilderin welche uns das lernen sollte den Umgang mit der Säge von der Pike auf beigebracht.
Zum Zweiten darf man eh nicht alleine Fällen und ausserdem ist es immer gut wenn einem mal jemand schnell zur Hand gehen kann. Vom gemeinsamen Vesper ganz abgesehen. Wenn man dann am Abend den Berg Holz sieht den man mit eigener Kraft gemacht hat sind die Rückenschmerzen und der Muskelkater am nächsten Tag gleich viel weniger schlimm. Manch einer geht für teures Geld in die Muckiebude, beim Holz machen hast du das umsonst. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 25.10.2009 09:57 Titel: |
|
|
Holz macht mehrmals warm. Und wenn an es nur selbst hinters Haus schafft.
Der gestrige Schmiedekurs wär auch was für Speedy gewesen. Da hätte er seine überschüssige Kraft austoben können. Am Abend war ich auch platt, aber stolz auf mich. Der Schürhaken war gleich im Einsatz. Die Schmiedeeesse wird per Kohle geschürt. Holzkohle bringt die nötige Hitze nicht. Also ein Einsatz im Bergwerk für Selbermacher.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 25.10.2009 14:31 Titel: |
|
|
Mach doch mit Riege ne Schmiederei auf....
z.B. handgeschmiedete Sauer-Riege-Allzweckmesser? _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 25.10.2009 15:11 Titel: |
|
|
ich bin eher für´n alleswegesser |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 25.10.2009 15:56 Titel: |
|
|
Mahlzeit! _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 25.10.2009 16:08 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ... Am meisten Spaß macht es natürlich mit Anderen zusammen ... |
Alles klar, deshalb die nächtliche Soundkulisse aus den Zelten bei Motorradtreffs
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ....Manch einer geht für teures Geld in die Muckiebude, beim Holz machen hast du das umsonst. |
Ah, daher dein Waschbrettbauch ... _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2009 17:57 Titel: |
|
|
Waschbärbauch lieber HP........
Alles nur puuuuurer Neid. Wenn ich in der Türe stehe wird es dunkel.... _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 25.10.2009 18:43 Titel: |
|
|
... von mittlerer Höhe abwärts, versteht sich ... und fehlt da nicht vielleicht ein "en"? Wie in Waschbärenbauch? So Stücker 8 bis 10 vielleicht?
HachwattbinichheutwiederfiesundvölligOT. Ich geh' jetzt besser mal in den Keller, meine Bestände an puurem Neid sichten _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2009 19:27 Titel: |
|
|
Na da habt ihr aber mickrige Waschbären. Wahrscheinlich futtert ihr denen alles weg..... _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 26.10.2009 22:51 Titel: |
|
|
Wir versuchen mal einen Blick in die Zukunft zu werfen.
Fast alle vebleibenden Zweiräder haben Elektroantrieb und sehen aus wie ein mutierter C1
Die letzten Mohikaner können sich keinen Sprit mehr leisten und versuchen in nächtlichen Moonschining Sitzungen ihren E85 Verschnitt selbst zu destillieren.
Da schadet es doch nicht, sich bereits heute mit nachwachsenden Brennstoffen auseinanderzusetzen und dieses Wissen weiter zu geben.
OT: Hab ich heute vielleicht etwas zu viel Aceton geschnüffelt ?
@Kommi: Lass Dir Deine Waschbären nicht schlecht reden. Sie haben schliesslich Liebe, Pflege, Zeit und Geld gekostet.
Ich sprech da aus eigener Erfahrung |
|
Nach oben |
|
|
|