Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 11.10.2011 10:45 Titel: |
|
|
Also:
zuerst mal benötigt man dafür ein adäquates Amperemeter.
Die Ströme könnten ja bei z.b.240W 20 A sein!!
Jetzt ein 4 Hand job. Bei laufendem Motor den Pol abziehen, dabei aber vorher auf jeder Seite bereits die Klemmen des Amperemeters dranhalten. Dadurch gibt es keine Unterbrechung, denn ich weiss nicht , wie Deine Lima auf die Unterbrechung reagiert. Sollte Dir keine Hardware zur Verfügung stehen, könnte Dir ein Boschdienst weiterhelfen.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 11.10.2011 11:11 Titel: |
|
|
Merci Helmut.
Da werde ich mit meinem kleinen Messgerät wohl besser dei Finger weglassen und den Herrn des Bosch- Dienstes beehren.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 11.10.2011 19:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Jetzt ein 4 Hand job. Bei laufendem Motor den Pol abziehen, |
Ich muss mal kurz meinen Senf dazugeben.
Der geneigte Elektriker nimmt für solche Messungen einen Zangenamperemeter.....Einhandbedienung
Ok...hat halt nicht jeder zu Hause rumliegen (nicht mal ich)...aber man kennt doch einen...der einen kennt... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 11.10.2011 20:22 Titel: |
|
|
Also:
Ja, Jochen , ich hätte sogar so ein 20A Amperemeter für 4Hände.
Leider ist das noch analog.
Deshalb besser zu Bosch.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 12.10.2011 18:39 Titel: |
|
|
Kann es sein dass es gar kein Problem gibt?
Die Messwerte sprechen GEGEN ein Problem.
Und: Du hast das Problem ursprünglich geortet indem Du ein am Mopped montiertes Instrument abgelesen hast (wo und wie gut ist das angeschlossen?) das 11,5 Volt gezeigt hat, und weil das Saito Ladegerät behauptet hat die Batterie sei halb leer.
Ich schlage folgendes vor:
1) Du liest nochmal das Moppedinstrument ab und vergleichst einen gleichzeitig gemessenen Wert vom Multimeter damit. Ich glaube dass da immer noch eine Abweichung sein könnte weil das Moppedinstrument mau angeschlossen oder nicht genau messend ist.
2) Mein Saito hab ich entsorgt weil es ein Dreck ist. Wenn Du an das Ding glaubst dann lies mal nach ob es für Deine Batteriegröße überhaupt noch geeignet ist.
Ich glaub nicht mehr dran seit das Ding zwei Batterien totgekocht hat und andere für gesund erklärt hat die beim testweisen Anlegen einer Scheinwerferbirne (=Last) nur noch ein müdes Glimmen des Glühfadens produzierten ... wenns das nächste Mal "halb voll" anzeigt dann mach einen Gegenversuch bei Deinem Batteriehansl oder bei einem Kumpel mit einem Markengerät a la C-TEK, oder Optimate.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.10.2011 20:18 Titel: |
|
|
Die Frage stelle ich mir inzwischen auch Anderl.
Meine Bakterie wurde ja nachgemessen mit dem Ergebnis dass sie Top ist. Diese geringen Werte an meinem eingebauten Voltmeter traten auf als ich auf der Rückfahrt von einem Jumborun war. Da war aber den ganzen Tag das Navi am Stecker. Zusätzlich habe ich einem Dreiradlerkollegen mit meinem mitgeführten Kompressor seinen platten Bootsreifen aufgepumpt (mit meinem Strom von der Bakterie, ohne dass der Motor lief.) Zudem brannte die ganze Fahrt über meine zusätzlich am Boot montierte Nebelleuchte mit 55W und bei nem Jumborun fährt man sehr oft untertourig. Behördenregler habe ich nicht folglich könnte das, gepaart mit meiner orschinoolen Lima mit glaube ich 270W, einfach nur zu viel für die Lima gewesen sein.
Ich habe mit meinem Boschdienst gesprochen und der hat mir gesagt dass er mir den Ladestrom mal schnell nachmessen wird. Dann werde ich sehen was Sache ist. Eventüll sollte ich über ne stärkere Lima nachdenken denn auf den Nebelscheinwerfer möchte ich nicht mehr verzichten. Plötzlich werde ich nämlich als zweispuriges Fahrzeug wahrgenommen und nicht mehr in Kurven geschnitten.
Allerdings hatte ich die Tage vorher noch während der Fahrt ca. 13,5 V abgelesen und seit dem, trotz geladener Bakterie, nur noch unter 13 V.
Schaun mer mal. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.10.2011 07:58 Titel: |
|
|
Der Anderl hat 100 Punkte!!!!!!!!!!
Der Verursacher sitzt eindeutig an der Tastatur. Ich habe der armen kleinen Lima einfach zu viel zugemutet und das hat sie nicht geschafft.... Der Kollege vom Bosch- Dienst hat die Lima durchgemessen: Die Werte sind absolut OK. Allerdings kommt eben zum Laden bei über 2000 U/Min, Licht und angeschalteter Nebellampe nur noch 1- 2 Ampere an der Bakterie an. Etwas wenig um zu laden. Ohne Nebellampe (die ich eigentlich zweng besser gesehen zu werden) sind es auch nur 4 Ampere.
Nun habe ich den Generalstab vor die Wahl gestellt: Frieren oder ne größere Lima.
Ratet mal was dabei herausgekommen ist.....
Merci für euer Mitdenken und Tips. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
T. Tinoccio

Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 14.10.2011 09:08 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: |
Nun habe ich den Generalstab vor die Wahl gestellt: Frieren oder ne größere Lima.
Ratet mal was dabei herausgekommen ist.....
. |
Immer diese Erpresser...
...aber genauso geht´s....  _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.10.2011 09:19 Titel: |
|
|
Das ist keine Erpressung: Demokratie nennt man das.
Du glaubst doch wohl nicht im ernst dass mir die Lima sonst genehmigt worden wäre. Wie viele Schuhe könnte man für das Geld kaufen......  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
|
Nach oben |
|
 |
|