SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Radlager vordere Trommel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 09:44    Titel: Irrelevant Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Harald am 22.03.2006 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 12:59    Titel: Re: nicht folgen Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
@kohai

..ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen. Behauptest du etwa das die beiden Radlager auf Grund liegen wenn die Lagerdistanz mit 100Nm gegen die Lagerinnernringe drücken ? Und die Murmeln dabei lediglich spielfrei sitzen?

nö, das behaupte ich nicht. ich hab selber meine naben in meiner 3H so umkonstruiert, wie du und der sven es beschreiben (OT: ursprünglich waren da mittels muttern samt kontermuttern einstellbare kegelrollenlager drin, also spielfreie lagerung.. eine wahre einstellorgie..wär das was für dich??).
mir ist schon klar, wie das funktioniert. ich wollte nur ausdrücken, dass es furzpiepegal ist, wie man die lager einbaut. und wenn ich beim einklopfen des zweiten lagers das gegenüberliegende wieder mittels innenring ein zehntel rausdrücke.. das hält das lockerst aus (sofern das nicht eh durch das lagerspiel geschluckt wird).

wichtig ist nur die länge der distanz, und die kriegt nicht von heut auf morgen schwindsucht und ist meistens ein originalteil. so what?

man muss sich über sowas absolut keine gedanken machen, außer wenn man selber naben baut. deshalb versteh ich das theater nicht..

gruß, kohai
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 13:08    Titel: Theater Antworten mit Zitat

..das triviale Theater über diese doch vollkommen logische und glasklare Angelegenheit verstehe ich absolut nicht.

Darum beende ich von meiner Seite aus diese Diskussion.

Gruß Harald
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mach das Mr. Green

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 13:17    Titel: Re: nicht folgen Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
man muss sich über sowas absolut keine gedanken machen, außer wenn man selber naben baut.

Doch - wenn man sich neulich eine Distanzhülse gedreht hat deren Länge ziemlich genau (genauer als ein Zehntel schätz ich mal) dem Abstand der Lagersitze entspricht.

Bis jetzt hält es mal ein paar hundert Kilometer, das Rad dreht sich und macht keine Geräusche.
We will see.

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 13:35    Titel: Re: Theater Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
..das triviale Theater über diese doch vollkommen logische und glasklare Angelegenheit verstehe ich absolut nicht.

Darum beende ich von meiner Seite aus diese Diskussion.

Gruß Harald

Ich bin jetzt auch zufrieden.
Hatte das Rad auseinander: Meine Lager sind nach über 2000 km Gespannbetrieb (mit BÖSEN axialen Druckkräften Yellow Twisted ) wie neu.
Falls Harald recht hatte mit der notwendigen Überlänge des Distanzstücks (die ich nicht habe) bzw. der Spezialmontagetechnik, dann scheinen die Lageraußenringe sich von selber im Sitz auszudistanzieren. :shock:
Falls nicht - auch schön warm Mr. Green

Gryße!
Andreas, der motorang
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 14:35    Titel: Überlänge Antworten mit Zitat

@motorrang

...wenn die Hülse nicht minimal länger wäre - was meinst du wo die Anzugskraft der Steckachse wirken mag ?

Ist mir irgendwie unbegreiflich dass man das nicht verstehen will.
Lies doch mal Im Hertweck Reprint ( 4. Auflage) auf Seite 112/113 nach.

Gruß Harald
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.