SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stand- oder Regallautsprecher für 35 qm Zimmer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... lohnt der ganze aufwand eigentlich ? die meisten spielen doch cd's über ihre soundsysteme ab und auf dem bild vom booze sehe ich sogar einen mp3-player.... wozu dann noch einen röhrenverstärker und hoch-breitbandige lautsprecher ? die heutigen musikkonserven sind an die durchschnittliche hörleistung der konsumenten angepasst und ab 40 lenzen is eh vorbei mit frequenztreuem hören .... vor einigen jahren habe ich noch den unterschied zwischen digitalem und analogen zappa raushören können... mittlerweile lohnt das anwerfen des plattenspielers nicht mehr...
in zeiten digitaler kompression (ne cd is ja auch komprimierte und gefilterte musik) hängt eh alles am pack-algorithmus.

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de

Zuletzt bearbeitet von fpg am 11.02.2010 08:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
tja der Kalk...
Mit über 50 kommt man dann in die Region , wo das Lied:
Sie mag Musik nur , wenn sie laut ist..... Can Can
eher zutreffend ist.
Aber so weit seid Ihr ja noch nicht. Mr. Green
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... ich hab ende letzten jahres einen hörtest gemacht. ich hatte den eindruck, das linke ohr hört nicht mehr richtig.... das ergebnis war überraschend Mr. Green links war alles, dem alter entsprechend im normalen rahmen... rechs dagegen is nur noch eingeschränktes hören möglich.... vermutlich lärmstress.

der fpg

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

...auf welcher Seite liegt noch gleich dein Rennauspuff...? Mr. Green

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

s&t... richtig vermutet....

der fpg

BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat Folgendes geschrieben:

Erwähnte ich bereits, dass ich auch Röhrenverstärker baue ?

Mr. Green

Joe

Ei, zeig doch mal!
Mr. Green

2-strokes are witchcraft
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
.... lohnt der ganze aufwand eigentlich ?

....ja, ist schon irgendwie (für mich) verunderlich was ihr für eine Wissenschaft aus "Musik hören" macht....

Davon abgesehen finde ich die Lautsprecher von Booze optisch nicht gerade ansprechend...vorsichtig ausgedrückt Achtung: Ironie! ....oder auch nicht Mr. Green

zur Versöhnung: das Milwaukee-Eisen daneben schon eher
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mei, das ist wie beim Thema Motorrad auch:

Es gibt von MZ und glücklich über BMW-zum-Angeben-aber-trotzdem-peinlich (teuer und fährt) bis zu unfahrbar, überteuert und überschätzt die ganze Bandbreite. Energieklanglack gibt's ebenso wie den ewigen Streit über die Dremodüse und deren Wirksamkeit, Öl-Themen gibt es noch und nöcher und die Wahl der richtigen Reifen ist auch bei den Audiophilen nicht entschieden.

Ob man jetzt an eine Anlage im Gegenwert eines Kleinwagens glaubt oder nicht ist ja egal, Hauptsache man hat seinen Spaß.

Ich hab mir vor einiger Zeit eine Sourrroundanlage mit Bass gekauft. Muss sagen das macht schon Laune wenn da etwas mehr kommt als von der alten kompakten Sony. Auch im Stereomodus... Headbanger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

SRatte hat Folgendes geschrieben:

Davon abgesehen finde ich die Lautsprecher von Booze optisch nicht gerade ansprechend...vorsichtig ausgedrückt Achtung: Ironie! ....oder auch nicht Mr. Green

zur Versöhnung: das Milwaukee-Eisen daneben schon eher

Die Böxchen sind aus alten furnierten Schrank Einlegeböden entstanden, da stand die Ästhetik nicht im Vordergrund.

Milwaukee Eisen wo wo Mr. Green

2-strokes are witchcraft
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.02.2010 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich denke mal, das problem liegt heute nicht mehr an der übertragertechnik. es is schon sehr lange möglich sehr breite frequenzbänder verlustfrei zu übertragen. sicher ist ein analoges signal in seiner datenfülle nicht zu toppen, aber das spielt sich in "physiologisch " uninteressanten bereichen ab.
ähnlich verhält es sich mit lautsprechersystemen die man von einigermassen bekannten firmen kaufen kann. die sind im labor linearisiert worden und erfüllen mindestens den notwendigen anforderungen.

das "problem" liegt eher in der form der datenhaltung. omas radio hatte u.a. deshalb einen guten klang, weil auch die übertragung der signale einen hatte. damals waren radioübertragungen noch "vollanalog". heute werden die sendungen digitalisiert und komprimiert. je nach finanzieller ausstattung des senders liegt die bandbreite mehr oder minder unter 20khz. die beliebten "oldisender" übertragen meist übelst verstümmeltes zeugs.... radio ist seit der einführung relais-gestützter funknetze und digitaler studiotechnik eh keine quelle des genusses für audiophile Mr. Green ... cd's sind ebenfalls verlustbehaftete medien. die digitalisierungstechnik stammt dort aus den 70'er jahren (!!!) dolby digital Mr. Green Mr. Green ist vom prinzip schlechter als mp3 . eine naturgetreue übertragung von klang ist damit fast unmöglich. der oft gelobte "kristallklare klang" ist mehr das ergebnis von filteralgorithmen denn guter übertrager-oder speichertechnik.

der gute alte breitbandlautsprecher ist letztlich eine annäherung an genau diesen umstand. ein lautsprecher muss heute nicht mehr leistungsfähig sein. es reicht, das schmale geräuschspektrum berechneter musik darstellen zu können.

...und wenn man sich dann noch betrachtet, was so i.d.r. für musik über den hörer ausgegossen wird, reicht ein enfacher subwoofer und zwei günstige sateliten völlig aus. die musik is eh darauf abgemischt. man bekommt heute kaum noch hochwertige, analoge mitschnitte akustischer musik. alles, wo ein verstärker von einem wandler umgesetztes geräusch wiedergibt, ist eh komprimiert und gefiltert..... purified ..... (alle obertonschwingungen werden gefiltert. man kann heute kaum noch die charakteristika von e-gitarren heraushören.... das klingt alles gleich...)

..bevor man also viel geld in die hand nimmt, sollte man sich überlegen, wie man was hört... ich hab hier noch einen sündhaft teuren NAD plattenspieler rumstehen.....der dient überwiegend als ablage für cd's

der fpg

BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.02.2010 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

ähnlich verhält es sich mit lautsprechersystemen die man von einigermassen bekannten firmen kaufen kann. die sind im labor linearisiert worden und erfüllen mindestens den notwendigen anforderungen.

der gute alte breitbandlautsprecher ist letztlich eine annäherung an genau diesen umstand. ein lautsprecher muss heute nicht mehr leistungsfähig sein. es reicht, das schmale geräuschspektrum berechneter musik darstellen zu können.

...und wenn man sich dann noch betrachtet, was so i.d.r. für musik über den hörer ausgegossen wird, reicht ein enfacher subwoofer und zwei günstige sateliten völlig aus. die musik is eh darauf abgemischt.

alles, wo ein verstärker von einem wandler umgesetztes geräusch wiedergibt, ist eh komprimiert und gefiltert..... purified ..... (alle obertonschwingungen werden gefiltert. man kann heute kaum noch die charakteristika von e-gitarren heraushören.... das klingt alles gleich...)

der fpg

Na na, stimmt so nicht
weil allein ein schnurgrader Frequenzverlauf sich für das Menschliche Ohr nicht natürlich anhören würde und wir würden es Göbeln empfinden im übertriebenem Sinne.

Ja, diese Sattelitengeschichten sind leider Murks ersten grades, da sind die Frequenzen total beschnitten und die Böxchen sind nur auf Radau abgestimmt, zugestopft mit billigen Spulen und Kondensatoren und damit die Hochtöner nicht gleich über den Jordan gehen, wenn der gemeine Hörer die Lautstärke nach rechts dreht, sind diese Teile mit Ferrofluid vollgestopft, was auch noch das letzte Fünkchen Klang aus den Hochtönern nimmt.
Dann klingen solche Böxchen wie Brei und alles hört sich einheitlich an.
Darum auch deine Meinung dazu.

Es geht aber auch anders, man muss nichts umwandeln, bei guten CD Spielern übernehmen es die internen D/A Wandler und das reicht auch, den Rest machen die Lautsprecher.
Um so weniger und hochwertiger die Bauteile (sehr teuer), auf dem Weg zum Schallwandler um so besser ist das Ergebnis, die Schallwandler sollten dazu gewisse elektrische und physikalische Parameter erfüllen und schon kann sich der Klang von den Lautsprechern lösen, was viele Hörer so gar nicht kennen, wie da ist auf einmal eine Bühne man kann heraushören wo die einzelnen Instrumente stehen, wie der Trompeter auf die Tasten drückt, man hört die Klappen der Saxophone, die Seiten der Gitarren usw.

2-strokes are witchcraft
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 14.02.2010 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
... hört .. die Seiten der Gitarren ...

Wie? Hinten und vorne? Links und rechts? Mr. Green

sorry, kleiner Scherz, den ich mir gerade nicht verkneifen konnte, ging mit mir durch. Da ich mich zugegebener Maßen seit Jahr und Tag nicht mit dem Thema Klangerlebnis beschäftigt habe (wenn überhaupt jemals), frag' ich mich so langsam, ob mir da nicht was entgeht. Muß wohl doch irgend wann mal in ein Tonstudio.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.02.2010 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....ja nee... linearisieren bedeutet nich, das ein linearer frequenzgang erzeugt wird, sondern die lautsprecher lückenlos alle signale in töne verwandeln können.
unser terrestrischer radioempfang ist komplett kastriert. ob kabel oder antenne....

ein d/a wandler, egal wie gut er beschaltet ist, wird fehlende informationen nicht herstellen können.

der fpg

BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.02.2010 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

.... sondern die lautsprecher lückenlos alle signale in töne verwandeln können.
unser terrestrischer radioempfang ist komplett kastriert. ob kabel oder antenne....

ein d/a wandler, egal wie gut er beschaltet ist, wird fehlende informationen nicht herstellen können.

der fpg

Ist ein schöner Gedanke, aber grade bei den Satelliten Systemen klaffen da recht grosse Lücken zwischen Sub und Box und sogar zwischen Hochtöner und Mitteltieftönern.

So schlimm ist das nicht, es gibt wirklich noch gute Radiosender die man hören kann, kommt halt auf dein Equipment an.

Stimmt, zaubern können die nicht.

2-strokes are witchcraft
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Verstärker gefällig?

der Preis soll 6stellig sein... Mischugge

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst man eigentlich mit so einen Heizkraftwerk?
Auch Geil!
Zitat:
Weight: 260 kg

2-strokes are witchcraft
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Morgen wird Bielefeld heimgesucht (hoffentlich finde ich die ominöse Stadt...) und der Krempel abgeholt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Der neue Verstärker ist zwar noch nicht gekauft aber übergangsweise muss der alte noch ein wenig herhalten.

Die Wahl wird zwischen einem Yamaha AS 700 und einem Magnat MA 800 fallen. Beide scheinen sehr gut zu sein, der eine (Magnat) kostet hier halt 400,- Öcken mehr. Mal gucken, ob sich das lohnt.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob der morgigen Hörprobe. Der Knuddel

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würde sagen Magnat, der yamaha sieht so richtig Altbacken aus.
Hörst du CD oder Platte, hast du ein guten CD Spieler?

2-strokes are witchcraft
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jaha, Altbacken ist mein jetziger Yamaha AX 700 von 1987 auch, quasi das Vor-vor-vor-vorgänger Modell. Retrodesign ist wohl wieder modern ;-)

Ich höre sowohl Platten als auch CDs, schwerpunktmäßig aber CDs. Der Magnat täte mir auch gefallen, der Yamaha bekommt aber auch von allen Seiten Lobeshymnen um die Ohren gehauen. Und: er kostet statt 900 halt "nur" 480 € bei uns in Oldenburg. Das macht es nicht einfacher....

CD Player ist noch aus den 90ern und steht als nächstes auf der Liste. Aber erst mal wieder Geld verdienen.

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kauf dir lieber den Yamaha und dann ein guten CD Player, der ist wichtig der macht die Musik, aber leider auch teurer wie so manch ein Verstärker!

2-strokes are witchcraft
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.