SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[OT] Neutral-/Leerlaufschalter SR 250 SE

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shikamaru
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 30.05.2011
Beiträge: 141
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 12:45    Titel: [OT] Neutral-/Leerlaufschalter SR 250 SE Antworten mit Zitat

Die kleine SR hat einen Leerlaufschalter an gleicher Stelle wie die große SR, auch ist sonst der ganze Motorblock recht ähnlich (aber halt nicht gleich). Zusätzlich hat die kleine am Kupplungshebel einen, dem Bremslichtschalter entsprechenden, Druckschalter dessen Funktion mir völlig schleierhaft ist - denn der tut soweit ich mitbekommen habe genau nichts (oder doch?).

Mein Problemfall nun: ist der Motor aus leuchtet das grüne Lämperli im Leerlauf (meistens) wie es soll. Läuft der Motor begint das Luder das Flackern im nach kurzer Zeit gänzlich den lucasschen Gesetzen zu folgen und sich der dauerhaften Finsternis zu erfreuen.

Wo soll ich suchen um die geplante Funktion der Leerlaufkontrolle wieder herzustellen?
_________________
めんどくさい
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hat die kleine einen e-Starter? Dann sollte der Schalter im Kupplungshebel dafür sein, damit Du bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten kannst...
Was die Neutrallampe angeht würde ich mich voll auf den entsprechenden Schalter und dessen Kabelage konzentrieren. Ich hatte mal ne XJ, da war wohl die Welle über dem Schalter kaputt. Zumindest hats mir den neuen Schalter innerhalb kürzester Zeit wieder zerstört... Da der aber direkt über dem linken Rahmenunterzug lag, habe ich einfach ohne Neutrallampe gelebt....

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shikamaru
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 30.05.2011
Beiträge: 141
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

JoeBar hat Folgendes geschrieben:
Moin,

hat die kleine einen e-Starter? Dann sollte der Schalter im Kupplungshebel dafür sein, damit Du bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten kannst...


Ah! Idee Also dafür isch des Ding! Obwohl der Starter IIRC immer Saft hat, auch wenn die Zündung aus ist.

JoeBar hat Folgendes geschrieben:

Was die Neutrallampe angeht würde ich mich voll auf den entsprechenden Schalter und dessen Kabelage konzentrieren. Ich hatte mal ne XJ, da war wohl die Welle über dem Schalter kaputt. Zumindest hats mir den neuen Schalter innerhalb kürzester Zeit wieder zerstört... Da der aber direkt über dem linken Rahmenunterzug lag, habe ich einfach ohne Neutrallampe gelebt....


Also wohl mal Schalter rausrupfen.

Problem an der ist halt, daß ich praktisch keine vernünftigen Unterlagen dazu habe, ganz zu schweigen von einem Elektrikplan... le mur
_________________
めんどくさい
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mess erstmal direkt am eingebauten Schalter, normalerweise schaltet der einfach direkt nach Masse...

viel Spass
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shikamaru
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 30.05.2011
Beiträge: 141
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.08.2013 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa, der (ein) Vorbesitzer war ein Spezialist!

- der Schalter am Kupplungshebel tut nichts, kann er auch nicht. Die beiden dort angeschlossenen Kabel (schwarz und gelb/schwarz) hängen nicht mehr an den beiden Schalterkontaktzungen sondern sind im Kabelstecker ineinandergepreßt und haben ständig Kontakt. Starten mit eingelegtem Gang ist wirklich möglich.

- Die Zündung selber wird mit dem Zünd-/Lenkerschloß, wie bei der Österreich SR500 geschaltet (Deutschlandmodelle haben IIRC ja das Neimannschloß). Nur der Starter hängt trotzdem ständig am Saft. Wenigstens springt sie ohne Schlüssel nicht an und man orgelt nur blöd herum.

Wenigstens habe ich einen Schaltplan aufgetrieben, die Elektrik auf Vordermann zu bringen wird aber wohl lustig werden. le mur le mur le mur

[edit] Haben die Sushiaten eigentlich ab Werk ranzige Schrauben verarbeitet, fällt deren Ablaufdatum unter "Jahresservice" oder liegt es schlicht an mir, daß ich an den Yamahas (bei sonst keinem beschraubten Hersteller) die Kreuzschlitze regelmäßig kille? Sauer
_________________
めんどくさい
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scrambler
Frischling


Anmeldedatum: 07.12.2010
Beiträge: 20
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 03.08.2013 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lass mal das "Schmuckstück" sehen (Bild).
Hab mir Anfang des Jahres auch eine zugelegt um sie im kommenden Winter umzubauen.
_________________
Yamaha SR 500 BJ 91
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 03.08.2013 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich hasse die butterkreuzschlitze auch, extrem wichtig ist aber ein WIRKLICH passender schraubendreher, zur not unterstützt mit leichten hammerschlägen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de