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Ölabstreifring mit Schlauchfeder
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Strassenschrauber
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Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 31.07.2013 12:01    Titel: Ölabstreifring mit Schlauchfeder Antworten mit Zitat

Demnächst wird das 2. Übermaß fällig.
Was kann ich tun, damit der Ölverbrauch länger als beim letzten Mal erträglich bleibt?

Ein Gedanke war, den Ölabstreifer nicht original zu nehmen, sondern die Nut aufweiten zu lassen und einen 3mm Ölabstreifring mit Schlauchfeder zu verbauen.

Was hält Ihr davon?
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
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BeitragVerfasst am: 31.07.2013 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens: was heißt "als beim letzten Mal"? 50 tKm, 100 tkm, mehr?

Zweitens: der Ölabstreifer war bei mir noch nie das Problem. Was schon mal vorkommt sind undichte bzw. abgesprungene Ventilschaftdichtungen. An der Stelle nur Originale und keine aus irgendwelchen Dichtungssets nehmen. Ich kenne zwar auch welche, die mit den Nichtoriginalen klarkommen, aber das wäre mir die nochmalige Rausfummelei nicht wert, wenn's halt doch anfängt zu rauchen.

Also ich sehe da keine Notwendigkeit für den Schlauchakt
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Strassenschrauber
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Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 31.07.2013 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

es sind inzwischen etwas über 70Mm seit dem letzten Übermaß.

Der Ölverbrauch nervt mit fast 1l/1000km, sonst läuft der Motor unauffällig.
Ölverbrauch ist so ab 50Mm deutlich mehr geworden.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 31.07.2013 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...welch ein käse.... für den hohen ölverbrauch sind kaum die ringe verantwortlich. (übrigens is der tipp mit dem ölabstreifringtausch eh ne mär ohne technischen hintergrund...auch hier hilft nachdenken....)

der aufbau der ölabstreifer bei yamaha is schon sehr hart am optimum. andere hersteller sind da etwas "kaufmännischer" unterwegs.

messe die buxxe gründlich durch und du wirst feststellen, dass neue ringe da nicht weiterhelfen, auch nicht präventiv. wenn der motor verschlissen ist, dann isser fällig.. und luftgekühlte einzylinder mit 500ccm sind da besonders betroffen... rein konstruktionsbedingt ! (und nach fahrweise... Mr. Green bines sr läuft nun schon 100000km mit einem schliff, einem satz ringe und kolben... kein bemerkenswerter ölverbrauch und verdichtung wie am ersten tag...)

der fpg
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Strassenschrauber
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Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
äuft nun schon 100000km mit einem schliff, einem satz ringe und kolben... kein bemerkenswerter ölverbrauch und verdichtung wie am ersten tag...

Klingt gut.

Natürlich soll nicht nur der Ölabstreifer erneuert werden.
Zitat:
für den hohen ölverbrauch sind kaum die ringe verantwortlich

Sondern?
Sorry, ich bin Laie.
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... fang mal damit an: http://download.ms-motor-service.com/ximages/19824_kms2005021.pdf
dann damit weiter: http://www.stratopresse77.de/dominik/kos_2006_50003973-01_de_web(Kolbenschaeden).pdf





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motorang
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BeitragVerfasst am: 07.08.2013 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab/gibt da noch den Tipp von Steffi dass eine erlahmte Feder des Ölabstreifers ursächlich sein kann (zumindest in der Praxis bei XS650-Motoren) und dass man das richten kann.

http://www.steffi-graf.ch/XS650/RingNachspannen/RingNachspannen.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
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Strassenschrauber
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BeitragVerfasst am: 07.08.2013 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Andreas,

das hab ich bei der letzten Revision gleich mit einem neuen Ring gemacht.
Jetzt nach etwa 65.000 geht der Ölverbrauch langsam auf die 1Liter-Marke hoch.

Der Vorschlag mit dem breiteren Ölabstreifring und Schlauchfeder kommt vom Kolben Wahl, wobei die auch gesagt haben, daß die SR schon recht gute Ringe hat.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 07.08.2013 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nach der Laufleistung wäre ein Vermessen der Komponenten sicher ratsam
weil eine Tonne drin sein wird. Neue Ringe: Nonsens.
Der einschneidende Schritt ist Aufbohren und dann passige Teile verbauen.
Unten im Anhang bei meinen posts steht, was das kostet.
Regards
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Strassenschrauber
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BeitragVerfasst am: 07.08.2013 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, es soll ja auf das nächste Übermaß gebohrt werden!
Siehe ganz oben
Zitat:
Demnächst wird das 2. Übermaß fällig.
.
Für den Ölabstreifer des neuen Kolbens im neu gebohrten und gehonten Zylinder gibt es die beschriebene Idee, die Nut aufzustechen und einen breiteren Ring mit Schlauchfeder zu nehmen, der möglicherweise länger hält.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 08.08.2013 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... warum sollte der ring länger halten als die bohrung ???

der fpg
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Strassenschrauber
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BeitragVerfasst am: 08.08.2013 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Punkt für den fpg!

Der Gedanke enstand, weil in der großen Kneipe jemand mit PRM-Kolben dauerhaft niedrigeren Ölverbrauch als seine Zweitmaschine mit Originalkolben hat.

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=39320

Ich könnte einen neuen YAMAHA Kolben +0,50 günstig bekommen und hab daher überlegt, ob das auch mit diesem Kolben hinzubekommen wäre.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 08.08.2013 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
nun ein Bisschen Mechanik für Runaways.
Der Ölverbrauch der ersten SR/XTs kam schon aus der Ecke Ölabstreifer.
Leider waren die Kisten von Beginn an zu fett abgestimmt und hatten zudem dadurch einen horrenden Verschleiß an Ringen und der Zickzackring unter den beiden Ölabstreifern erlahmte zu schnell. Aufbiegen der Zickzacks brachte manchmal Erfolg, meistens war die Tonne so breit, daß das Übermaß die Folge war. Zudem breitete sich die Seuche der offenen Filter aus. Nannte sich ja Rennfilter, aber es drosselte mehr, als es Leistung brachte. Leisungskrümmer brachten Leistungsschrott hinzu. Bei jedem Motor , der nach Regen mit diesen dubiosen Filtern abgestellt wurde, kam es zu tiefen elektrochemischen Rillen sog. Ringkorrosion. Es gibt sicher einige Methoden dem Motor Beine zu machen, aber manche sind von Blut und Tränen geprägt.
Regards
Rei97
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Strassenschrauber
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BeitragVerfasst am: 08.08.2013 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt sicher einige Methoden dem Motor Beine zu machen

Mir geht es hier vor allem darum, mit der anstehenden Revision Weichen in Richtung ewiges Leben und weniger Ölverbrauch zu stellen.
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 08.08.2013 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also Helmut,
Die dostojewskytaugliche, Blut und Tränen hat so a Bissl was von brüder karamasow (die Ironie sei mir bitte verziehen wenn du denn den Ball schon so schön zum Elfmeter auflegst Mr. Green ), Story in allen Ehren, aber da müssten alle meiner Motoren tiefste korrosionsschäden haben da fast Alle ohne oder mit k&n oder unifilter betrieben wurden, oder aber diese Sorte von elektrogalvanischer Reihe kennt nur yamaha.
Dem ist aber nicht so!
Zumindest nicht wenn man das Zeugs einigermaßen regelmäßig benutzt.

Lg

Christian


Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 08.08.2013 19:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 08.08.2013 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

@straßenschrauber:

Ewiges leben gibt's keins, nur die Option sorgfältigen ölwarmfahrens sowie die Verwendung von guten Öl sowie eines guten Luftfilter der feiner filtert.
Dahingehend hat der Helmut schon recht!

Lg

Christian
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Strassenschrauber
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BeitragVerfasst am: 08.08.2013 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also kann ich die Idee mit dem neueren Ölabstreifer und vielleicht langzeitstabilerer Schlauchfeder getrost vergessen?
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 08.08.2013 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Imho schon weil sonst wuerden diese anachronistischen ringe ja noch breite verwendung haben auszer bei bootsmotoren hohoho und auch wenns der wahl (bei allen respekt) vielleicht net gern hoert.
Spasz beiseite, wenn ueberhaupt dann schau dass du einen besseren 2ten ring montierst, wenn ueberhaupt!!!
Da hats ja was anderes wenn bei einer peinlichst kontrollierten produktion manche +100000Km raufbringen und andere unter 50000km.
Da hats m.Ea. wenig bis nix mitn material zu tun!

Lg

Christian

Pa: da faellt mir doch was ein, spaeter mehr...das essen steht am tisch
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Strassenschrauber
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BeitragVerfasst am: 08.08.2013 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt!
Guten Appetit.
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 08.08.2013 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Hmm hmmm, ich hab jetzt keine Lust eine galubensfrage hier in diesem Fred loszutreten, bzw hab auch keine Lust nach meinen tip längere polemische nachfragen zu beantworten weil mein tip möglicherweise für "einige" recht kontroversiell ist.

Nun gut viel labberei kein Inhalt, Here it goes:

An und für sich ist der tip von mir in rennen geprüft und desweiteren geistert er in der von ringausfällen geplagten us-dragsterszene schon seit Jahren mit gutem erfolg und dementsprechenden umdeklarierten (simples 2taktöl wär net exotisch genug um den preis zu rechtfertigen) produkten herum für deren Handelsnamen ich jetzt nachsehen müsst.
Früher hatte man ja "obenrumschmierung" verwendet die einen Riesen Nachteil hatte: kohleablagerungen und teilweise klopfminderung.
Wenn man nun in äußerst geringen Mengen (-1:200) vollsynthetisches aschfrei verbrennendes hoch detergentes 2taktöl zugibt stört dieses die Verbrennung äußerst gering, die Ringe sind von oben immer recht gut geschmiert und haben zumindest im US-V8-Dragstersport mit wahnsinnsmittel/spitzendrücken eine deutlich längere Lebensdauer und kohleablagerungen gibt's auch nur minimal!
Auf diese Art und weise sind die ringnuten immer schön mit temperaturresistenteren Öl versorgt und die Nuten halten, außer bei Detonation auch länger und ich i temperiere ähnliches für die Rauhtiefe bzw gleitcharakteristik in der Laufbahn.
Die ventilschäfte sind davon auch net ganz unangetan.
Früher war diese Sache unter Rennfahrern ein relativ bekanntes Faktum, wie mir mein prüfstandsguru und lieber Freund erzählte, nur das es halt außer Mode ob des damals grottigen Öls kam.
Heutzutage wird es des Öfteren ua auch bei den Gasautos in den us wiederentdeckt mit aerosoldispensern, wobei zugebenermaßen weisz ich dazu nix.
Nachteil ist das es angeblich der Kat net ganz goutiert da sich die Additive an den Wänden als Plaque ablagert.

So dies zu meinen eher privaten Erkenntnissen zu denen ich ehrlicherweise keine Lust auf weiterführende Diskussionen polemischer Natur habe wie bereits o.a.

Viel Spaß damit,

Lg

Christian


Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 08.08.2013 20:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
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