SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zündwinkelkennlinie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 11:36    Titel: Zündwinkelkennlinie Antworten mit Zitat

Also:
eine programmierbare CDI hab ich jetzt an meine Rote angebaut und nutze nur noch den Drehstromteil der Serienlima und anstatt des Pickup außen an der Lima sitzt ein Hallgeber. Zuerstmal haben wir die Zündwinkelkennlinie einer Serienlima über den 'Limatester reloadet' gemessen und diese einfach in die CDI übertragen.

Daß das nicht unbedingt einer Idealkurve entspricht, kann sein, aber es gibt bestimmt Leute hier, die schon mit anderen Kurven experimentiert haben.
Vorschläge?
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... zzp für gutes startverhalten liegt bei 5-12° vot, wenn ich mich recht erinner...

den rest kannst du zwanglos berechnen....

fang damit an: http://www.eins-gemeinschaft.de/Zuendeinstellung.html

oder nimm einfach die originale als ausgangskurve und probiere

...oh... und versuche einfach mal, die grenzdrehzahl zu ermitteln, also den punkt, an dem die flammen sich langsamer ausbreiten, als der kolben sich vor ot bewegt.... ab da muss der zzp wieder richtung ot verschoben werden...

(ggf. haben die http://www.motorbike-shop.de/index.php?k=358 ja schon was ? Mr. Green )

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

(ggf. haben die http://www.motorbike-shop.de/index.php?k=358 ja schon was ? )
der fpg

Also:
Erstmal danke für die Tips.
Mit dem Letzten bist Du allerdings etwas ausgerutscht, weil der Eigner des Shops der eine Bosch MA ist. Mit grossen Einzylindern fehlt da noch die Idealkennlinie, weil auf dem Gebiet jeder ein bisschen eigene Suppe kocht.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...wieso ausgerutscht ? und was hat das mit BOSCH zu tun ???? (...mit BOSCH schlag ich mich beruflich rum .... Mr. Green )

...und davon ab: die "ideale" kurve gibt es so nicht... nimm die originale, versehe sie mit ausreichend "zupfpunkten" (stützpunkte) und spiel mit rum. dazu benötigst du allerdings einen prüfstand, lambdamessung usw. , damit du den individuell-motorabhängig besten tune findest. wie schon erwähnt, stellt die originale kurve aber den besten kompromiss(t) da. bei mehrleistung kann man die kurve um 2-6° "drücken" ... aber eigentlich ist auch das nur nötig, wenn ein moped ausserhalb der stvo bewegt wird.

...kann die zündung nur 10 stützpunkte ? oder geht da mehr ?

(ich hab mal an einem "projekt" mit klopfsensor rumgebastelt, das sollte adaptiv den zzp dicht am limit halten... letztlich ausgehend von einem gerechneten basiswert, iterativ gen optimum die kurve anpassen... ergebnis war ernüchternd.... die originale kurve war quasi nicht schlechter was leistung und abgas anging... übrig geblieben ist eine neue zündung mit der alten, fixen zündlinie)

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...wieso ausgerutscht ? und was hat das mit BOSCH zu tun ???? (...mit BOSCH schlag ich mich beruflich rum .... Mr. Green )

...und davon ab: die "ideale" kurve gibt es so nicht... nimm die originale, versehe sie mit ausreichend "zupfpunkten" (stützpunkte) und spiel mit rum. dazu benötigst du allerdings einen prüfstand, lambdamessung usw. , damit du den individuell-motorabhängig besten tune findest. wie schon erwähnt, stellt die originale kurve aber den besten kompromiss(t) da. bei mehrleistung kann man die kurve um 2-6° "drücken" ... aber eigentlich ist auch das nur nötig, wenn ein moped ausserhalb der stvo bewegt wird.

...kann die zündung nur 10 stützpunkte ? oder geht da mehr ?

(ich hab mal an einem "projekt" mit klopfsensor rumgebastelt, das sollte adaptiv den zzp dicht am limit halten... letztlich ausgehend von einem gerechneten basiswert, iterativ gen optimum die kurve anpassen... ergebnis war ernüchternd.... die originale kurve war quasi nicht schlechter was leistung und abgas anging... übrig geblieben ist eine neue zündung mit der alten, fixen zündlinie)

der fpg

Also:
Wie gesagt, der Shop gehört einem Bosch-Entwickler.
Erstmal hab ich mit dem Programm die Möglichkeit an 10 Stützpunkten rumzuschrauben. Im Start und LL-Bereich sind 0-8° in verschiedensten Beiträgen im www genannt. Dann geht es in den Beiträgen ab von 30-43°.
Man nimmt dann wg. Hochdrehzahlklingelei oberhalb 6500 wieder zurück, manche sogar als Drehzahlbegrenzer ab 7500 wieder bis 0°
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... naja... schön, dass der bei bosch ist, aber das hilft hier eher wenig, da sich bosch nicht mit sr500-problemen rumschlägt...

ok... kurve soll für einen sr-motor zwischen 5 und 12° beginnen (niemals bei 0° ! ) ... aus meiner erfahrung benötigt ein getunter sr-motor mit durchblick vom trichter bis zum megaphon nicht mehr als 28° früh ... dabei dreht das gute stück deutlich oberhalb 7000upm ... einige fahre sogar weniger frühverstellung bzw. haben die zündung "fix"

daneben ist und bleibt die originale kurve die einzig bekannte lösung für eine gut adaptierte linie. die ist völlig ausreichend und funktioniert auch bei rennmaschinen.

du bist maschbau-ing (zudem aus einer generation, die noch was können musste Mr. Green ) und kennst zudem noch den tollen bosch-ma. da sollte es doch ein leichtes sein, eine popelige zündlinie zu errechnen. alle parameter sind bekannt, also: frisch ans werk ! rechnet anhand der motorgeometrie und den bekannten durchzündzeiten eine hypothtische zündlinie und vergleicht sie mit dem original... irgendwo dazwischen liegt der bereich der jeweils besten lösung

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Mit der og Kennlinie und der alten Software , die ab 200upm ansprach , war stabiler Leerlauf mit 350upm möglich. Wegen der Schmierproblematik wurde der Basispunkt auf 800upm angehoben und dzt bei 7°früh angesiedelt. Ab 2000 - 3000 geht es auf 23° und dann bei 4000 auf 25° bis 30° bei 8500.
Manche sind da bei Einzylindern mutiger und sind bei 5000 schon bei 40°, aber dann ab 6500 wieder bei unter 30°. Manche machen auch bei 8500 einen Drehzahlbegrenzer mit 0° rein. Mich würde interessieren, ob erfahrungsgemäß die 40° schon zu Klingeleien führen. Ausprobieren kann ich das ab nächster Woche , wenn die Pisserei draussen nachlässt.
Prüfstand hab ich und will ich keinen, da Platzproblem. Ich fahr halt auf die A8 und lass die Kiste rennen.
Langsamste SR 125km/h mit Powerkrümmer BSM und Seriengaser mit Serienlufi.
Schnellste SR 178km/h mit Venturi und Serienauspuff TM36 und Hihanocke 17/42.
Schnellste XT 152 km/h aufrecht begrenzt durch Angst wg Shimmy.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

..och menno... wozu denn eine derartige frühzündung ... 40° ?? das is totaler quatsch... rechne bitte, dann wirst du sehen was maximal nötig ist. bau dir eine excel-tabelle mit den nötigen parameterfeldern und variiere von mir aus ein wenig (wobei du sicher nicht den hub ändern wirst)

alles andere ist würstchenfängerei.

wenn du auf die bahn gehst, hast du doch hoffentlich irgend etwas dabei, was dir auskunft über den drehzahlanstieg in der zeit liefert (logger o.ä.) ..es gibt schon tachos (tachi) die sowas können um daraus die leistung zu berechnen. klingelei ist kein wirklich gutes "qualitätsmerkmal"

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
dann mal bitte Deine Zündwinkelkennlinie.
Du darfst auch gerne sagen, dass der Graph am Fredstart mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt. Wenn nicht ganz, dann auch gerne, wo anders.
Vielleicht weiß ja noch jemand was.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ich brauch die ja nicht, warum sollte ich mir die arbeit machen ? aber evt. is ja jemand anderes in der lage, sowas zu rechnen. aber ich schätze mal, den meisten geht das arg am arsch vorbei... Mr. Green

pin einfach die ..ähm... originale ab.... zuppel sie mit den 10 punkten so zurecht, wie es zu passen scheint und gut, evt. kann dir der BOSCH-ma dabei helfen. dann muss man sich später auch nicht für rabatte an freundliche mithelfer bemühen Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.09.2013 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

Kann leider nur zeitlich beschränkt (bin auf quasi auslandsmontage).
Nun gut, mit dem zzp haben wir damals recht viel herumgespielt:

Alles was massiv über 30 grad geht ist imho massiver Humbug, die sr hat einen "relativ" modernen brennraum und ist keine enfield oder sonstiges anachronistisches gerümpel mit brunnentiefen brennräumen und kolbendömen wie das Matterhorn wo das Gemisch um die Ecken herumbrennen muß mit dementsprechend zeitbedarf.
Der brennraum hat relativ wenig durchbrennzeit dh genügen 28-32 grad vollkommen, je nach nocke und füllungsmaximum sollte ,an dann die Zündkerze abflachen oder sogar zurücknehmen (wobei das eigentlich nur bei mehr als optimalen volumetrischen nühs der fall ist ve>110%) meist beim drehmomax zirka zwischen 6500-7500, aber wie gesagt je nach nocke, Kopf und Kanal etc.!!
Volle vorzündung kann man bei Rennern eigentlich fast ab 2500 grad geben da in diesen Bereichen die Füllung eh sch...e ist, sprich sie hat eh kaum Luft zum rülpsen bzw. klingeln dh kann man schön fett vorzünden.
Von massiven vorzündungen bei hohen drehzahlen würd ich persönlich abraten da du ja keinen Presslufthammer möchtest der nur gegen die Verbrennung läuft und überdrehen der Zylinder kW-Lager und wahrscheinlich auch das obere pleuelende schonender behandelt werden.
Abgesehen davon wird die fahrbarkeit (so die Theorie) von späteren zzp'en bei besserer Füllung bzw höherer Verdichtung (siehe auch 2t) schöner.

Lg

Christian

Ps: wobei persönlich kam ich zum schluß das die zzp-Spielerei recht überbewertet ist. Bringt wenig bis kaum Leistung, allenfalls für die Mechanik wird's ein Bissl schonender.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.09.2013 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Danke Christian für den konstruktiven Beitrag.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist es sinnvoll oberhalb 7k wieder etwas unter die Serienwerte zu gehen. Was ich noch vergas:
Die CDI hat 2 Magnete für den Hallgeber. Einer + einer - Damit ist erst der Kickstart mit schnell abnehmender Drehzahl durchführbar. Der ZZP ist allerdings dadurch ungleich exakter als mit dem Serienpickup. Der schleppt durch die Verzögerung bei steigender Drehzahl die Zündung immer früher, was durchaus bei Höchstdrehzahlen zum Klopfen führen kann. Was ebenfalls Ziel der Entwicklung ist, ist die 720° Zündung, die wie bei der XT auf eine Schubanreicherung verzichten lässt und damit keine Knallerei mehr auftritt.
Nächste Woche ist Basteln an der Kurve angesagt. Eventuell läuft mir eine SR zu , die dann den Erprobungsträgerdienst übernehmen soll.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.09.2013 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... wenn du, warum auch immer, eine 720°-zündung bauen willst, musst du die signale an der nockenwelle abnehmen. allerdings nimmt die genauigkeit der zzp dramatisch ab. alternativ würde auch eine zwischenwelle mit 2:1 übersetzung ein wenig linderung bringen. aber auch da erwarte nicht zuviel genauigkeit, da sich alle "fehler" verdoppeln werden.
fehlerquellen:

- mechanische abweichungen (spiel usw.)
- geometrische abweichungen (winkel auf kleinem radius genauer als 1° !!)
- magnetische/elektrische abweichungen (die pikup's haben einen sehr breiten abtastbereich. je nach dem wie teuer die dinger sind, liefern sie ein mehr oder minder störungsfreies signal. meist wird das ende des flankenanstiegs oder eben der beginn des fallenden astes als trigger verwendet... ein "fünkchen" auf dem plateau kann da schon hässliche abweichungen erzeugen. je nach "abtastrate" (auflösung) des eingangsverstärkers wird der zzp genauer oder eben nicht berechnet...

insgesamt ist ein abtasten auf grossem radius besser, da das signal schärfer und weniger störungsanfällig ist. gerade bei einzylindern kommt noch ein anderer effekt hinzu: gleichlauf ... der fehlt v.a. im stand. man sollte daher tunlichst die position der pikups beachten. übrigens sind die zwei pikups bzw. magnete nicht für standgas und fahrbetrieb gedacht. das braucht diese zündung nicht. es geht nur um die drehrichtung und ggf. um einen timer zur bestimmung der eben erwähnten gleichlaufschwankungen.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de


Zuletzt bearbeitet von fpg am 12.09.2013 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.09.2013 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da ich bereits mal umschalten durfte zur 720° Zündung mit dem Hallgeber am Limarotor und der Motor unverändert weiterlief, weiß ich , daß es auch ohne Untersetzung geht. Der Trick besteht darin, daß der Motor mit 360° startet, dann die 'richtige Zündung' in der CDI gefunden wird, und dann auf 720° umstellt. Die Programmierung ist etwas aufwendig, aber die CDI ist wie gesagt voll programmierbar.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.09.2013 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ah.. so eine ist das. dann muss man sich auf die signalqualität verlassen können.

ist die programmierbar oder parametrierbar ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.09.2013 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da der Mikroprozessor samt Speicher für den Entwickler offen ist, kann da jeder Parameter reinprogrammiert werden, um das Teil von der universellen CDI zum speziellen auf einen Motor abgestimmten Sonderteil zu verändern. Gäbe es Sensoren an dem Motorrad, könnte man die auch einspielen. Aussendruck, Unterdruck, Drosselklappenwinkel uvm.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hombre
Frischling


Anmeldedatum: 29.06.2012
Beiträge: 37
Wohnort: Graz / A

BeitragVerfasst am: 13.09.2013 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also die REIgnition wird immer interessanter...
Hoffe sie schafft es auch bis "in Serie".

Wäre brennend interessiert

LG
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 14.09.2013 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Dank des Eingreifens des genialen Forumsbesitzers Frank in der großen Kneipe gelang es einem Freund nicht Kontakt mit einen Verkäufer einer SR ohne TÜV , wahrscheinlich in einem erbärmlichen Erhaltungszustand aufzunehmen. Es wurden mal wieder alle bekannten Mittel aufgewandt ein Forumsmitglied rauszuschmeissen. Das ist wohl durch und wirft das richtige Licht auf das Forum, welches so langsam verkommt, bis es komerziell ist.
Es ging darum , das Wrack für Packageuntersuchungen zu sichern und nicht um Schlachterabsichten, wie diejenigen , die frei PNs verschicken konnten und sich dann stellenweise auch noch lustig gemacht haben. Möge der Gewinner-Käufer an der Schlachtplatte verrecken. Uns stört das nicht, aber mit einem Erprobungsträger für den Preis von 500€ wäre es einfacher gewesen.
Uff. Nu bin ich den Ärger losgeworden. Nu kann es wieder etwas klarer weitermachen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hubert
Urgestein


Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.09.2013 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut rege dich doch nicht auf. Ob ihr die SR vom Verkäufer bekommen hätte steht doch in den Sternen. Und die Leute die nach Jack geschrieben haben haben sich doch auch alle einen Spass machen wollen. Ich auch. Bleib ruhig es wird schon noch eine fahrbereite SR kommen. Hubert Eventuell findet sich ja hier über das Forum eine man muß nur publik machen was man wofür sucht. Und wenn du das andere Forum nicht leiden kannst bleib dioch raus dann must du dich auch nicht ärgern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 14.09.2013 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hubert hat Folgendes geschrieben:
Helmut rege dich doch nicht auf. Ob ihr die SR vom Verkäufer bekommen hätte steht doch in den Sternen. Und die Leute die nach Jack geschrieben haben haben sich doch auch alle einen Spass machen wollen. Ich auch. Bleib ruhig es wird schon noch eine fahrbereite SR kommen. Hubert

Also:
Bin ja schon längst wieder abgeregt, aber was bietet der Heini seine SR an und antwortet noch nichtmal. Dann noch das Franktheater...Ich hatte ja sowas auch schonmal. Menschen und Foren die die Welt nicht braucht...
Dummerweise hat er halt die DE Domain damals ergattert.
Macht mal SR500.eu Mr. Green
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de