SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sr 500 48T?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 18:04    Titel: Sr 500 48T? Antworten mit Zitat

Hallo, ich will mir eine Yamaha Sr 500 zulegen. Ich hab schon eine gefunden. Sie ist Baujahr 1984, in den Papieren steht Modell 48T und sie ist im Moment offen mit 34PS. Hat 60.000km drauf. Tank ist schwarz mit roten streifen. Hat vorne und hinten Speichenfelgen. Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremse.

Meine Frage: Kann das sein oder ist das noch eine 2J4? Angeblich halten die Motoren der 48T ja länger.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Am Motor findest Du eine Nummer die im Idealfall mit der Rahmennummer übereinstimmt. An der Rockerbox oben vorne rechts sollte eine Warze sein, die die 48T hatte, um die Kipphebelachsen von unten mit Schrauben am Drehen zu hindern. Es wurden ein paar Verstärkungsmassnahmen an Zylinder Kopf und Block durchgeführt, die was bringen sollen, aber erfahrungsgemäß kaum einen essentiellen Unterschied darstellen. Am Klavier wurde die Nocke nitriert und hatte etwas mehr Überschneidung und die Kipphebel hatten Hartblock-Laufflächen.
Nachteil der 48T sind die Alustützen der Soziusfußrasten, wobei die rechte Goldstaub ist, weil sie gerne beim Ankicken im ausgeklappten Zustand abbricht. Die Scheibenbremse der 48T vorne ist aufgrund des kleineren HBZ (1/2 anstatt 5/8 Zoll) angenehmer, aber Stahlflex ist immer Pflicht.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke ich guck mir das Teil nochmal an. Was meinst du wegen dem Herstellungsjahr? Gabs da die 48T schon? Ich denke die Fußraste kann man günstig austauschen, bzw. muss man halt mehr drauf achten.

Ist das ein akzeptables Angebot fp
ür ca 2000?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 12.09.2013 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

gast hat Folgendes geschrieben:
ok danke ich guck mir das Teil nochmal an. Was meinst du wegen dem Herstellungsjahr? Gabs da die 48T schon? Ich denke die Fußraste kann man günstig austauschen, bzw. muss man halt mehr drauf achten.

Ist das ein akzeptables Angebot fp
ür ca 2000?


Moin!

Die 48T wurde ab 1984 gebaut/vertrieben. Insofern passt das schon. Ein Blick auf die Soziusrastenausleger - bei der 48T angeschraubt und silbern/schwarz, bei der 2J4 am Rahmen angeschweißt und schwarz, rundes Profil - sollte am schnellsten Klarheit bringen. Tankfarbe, Art der Sitzbank, geschlitzte Bremsscheibe, Lenkerbreite und -höhe usw. sind nicht unbedingt ein Hinweis auf das Modell, da zum Teil von den Besitzern wild herumgetauscht wurde. Die Fahrgestellnr. und Motornummer fangen bei den 48T auch mit diesen Zahlen/Buchstaben an: 48TXXXXXX Bei der 2J4 ist es dann: 2J4XXXXXX. Wenn Rahmen und Motor noch nummergleich sind und die Nummern mit 48T... beginnen, handelt es sich wohl tatsächlich um eine 48T.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 12.09.2013 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Danke!
Ich guck mir das mal an und werde das Teil dann wohl kaufen.

Habt ihr einen Tipp was ich bei 61.000 km machen soll (wegen Wartung) bevor ich das Teil fahre? Verträgt die SR 500 eigentlich E10? Wahrscheinlich nicht oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.09.2013 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da Du eh alle Membrane tauschen solltest, wenn es der VB nicht gerade gemacht hat, spricht nichts gegen E10. Ausser mein Dieselchen laufen alle meine Benziner problemfrei mit E10.


Dazu noch eine Verschwörungstheorie.
Die Normen der Benzinsorten haben bezüglich Alkanteil Toleranzen.
E5 kann teurer abgesetzt werden als E10, zudem kaufen mehr Leute E5.
Alk ist teurer in der Herstellung als Benzin. Die Mineralölindustrie hat sich verpflichtet eine gewisse Menge an regenerativen Treibstoffen beizumengen, um das Ziel Merkelines zu erreichen. Das lässt sich auch nach Norm erreichen, wenn im E5 fast die gleiche Menge Alk ist , wie in E10.
Fazit:
Merkeline glänzt, die Multis machen mehr Kohle und der Gutmensch meint was für die Umwelt und gegen den hässlichen Motortod gemacht zu haben.
Denn:
Woher soll ein Motor den Unterschied von 5% oder 10% Alk erkennen.
Ist Alk schädlich, dann in jeder Konzentration.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 13.09.2013 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit allen Membranen meinst du wahrscheinlich die Vergasermembrane?

Weißt du wo die Rahmennummer zu finden ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 13.09.2013 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du jetzt eine SR gekauft? ich hätte da nämlich auch noch eine 48 T Mr. Green
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 13.09.2013 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich hab sie noch nicht gekauft. Wo wohnst du denn?
Es kommt natürlich drauf an warum du sie verkaufen willst und für wie viel Yellow Very Happy Und, dass es eine Vor 1990 ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 13.09.2013 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Habs gesehen Hünfeld... Das geht ja noch von hier (Frankfurt) aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 14.09.2013 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast

Es ist eine 92er und steht in 57223 Kreuztal. Mitte 30tkm gelaufen, technisch sehr gut, optisch kleine Mängel. Bei Interesse gern mehr Details und Fotos. Preis 1890.-
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.01.2015 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Was nach längerer Stehzeit bei feuchter Atmosphäre und offenen Ventilen gerne passiert, sind Korrosionsringe im Zylinder. Die Kolbenringe (edler) korrodieren in die Zylinderwand (unedler) rein. Das macht im Normalfall einen neuen Kolbenkit und aufbohren nötig. Wenn man dann genauer hinschaut , sind auch die Ventile undicht und kippeln in den Führungen. Wenn Pleueltopend und das Klavier intakt sind, kostet das ca 500€, den Motor wieder topfit zu machen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.01.2015 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...evt. is aber auch nur das öl massiv mit benzin verdünnt....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 23.01.2015 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise hats der ahnungslose Bube aber auch gut gemeint, und Öl aufgefüllt...bis es jetzt aus allen Knopflöchern rausquillt. Runterhandeln und nehmen.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de