Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dreikant Aufsteiger
|
Verfasst am: 22.09.2013 16:48 Titel: Vorderradgabel: Zerlegung |
|
|
Moin, ich komme gerade bei der Zerlegung nicht weiter...
Die in der Gabelfaust liegende Innensechskantschraube kommt nicht heraus. Ich konnte sie Lösen, jedoch dreht sie sich nicht heraus. Woran liegts? |
|
Nach oben |
|
|
Kaschumpf Frischling
|
Verfasst am: 22.09.2013 19:49 Titel: |
|
|
Hallo Dreikant !
Da ist ein wenig Kleber drauf.
Entweder du machst dir ein Werkzeug das du von oben gegenhalten kannst (wir haben seinerzeit in der Werkstatt einen "DREIKANT" an eine T-Stange geschweißt und reingeschlagen zum gegenhalten) oder du machst sie mit einem Schlagschrauber auf mit montierter Feder und leichtem zug am Holm.
Ich mach alle mitm Schrauber auf, vorrausgesetzt der Innensechskannt ist noch nicht vernudelt.
Gruß
Schwupp |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 22.09.2013 20:52 Titel: |
|
|
Der Dämpferkolben hat einen Innenzwölfkant 17mm.
Dein Weg führt dich zum nächsten Baumarkt oder Eisenwarenhandel. Dort tauschst du die Währung die man dirt akzeptiert gegen eine Gewindestange M10 und 4 Standard-Muttern ebenfalls M10.
Auf jedes Ende der Gewindestange zwei Muttern kontern, zusammen mit einem 17er Ringschlüssel oder einer entsprechenen Stecknuss samt Ratsche und schon ist dein Gegenhalter fertig.
17er Nuss, Verlängerung und ein abgesägter 17er Inbusschlüssel geht auch. Die erhältlichen Innensechskantnüsse sind meistens zu dick und lassen sich nicht ins Standrohr führen, da ist abdrehen angesagt. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 23.09.2013 09:25 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | Der Dämpferkolben hat einen Innenzwölfkant 17mm.
Dein Weg führt dich zum nächsten Baumarkt oder Eisenwarenhandel. Dort tauschst du die Währung die man dirt akzeptiert gegen eine Gewindestange M10 und 4 Standard-Muttern ebenfalls M10.
Auf jedes Ende der Gewindestange zwei Muttern kontern, zusammen mit einem 17er Ringschlüssel oder einer entsprechenen Stecknuss samt Ratsche und schon ist dein Gegenhalter fertig.
17er Nuss, Verlängerung und ein abgesägter 17er Inbusschlüssel geht auch. Die erhältlichen Innensechskantnüsse sind meistens zu dick und lassen sich nicht ins Standrohr führen, da ist abdrehen angesagt. |
Moin!
Macht doch nicht immer so einen Aufwasch mit Gewindestange, diversen Muttern, kontern....
Ich nehme an, jeder verfügt über einen "normalen" Ratschensatz mit Verlängerungen. Nimmste 2 der Verlängerunen, kaufst Du Dir im Baumarkt einen Gewindestangenverbinder SW17 (lange 17er Mutter) und dann hast Du Deinen Gegenhalter. Bei OBI kosten 3 Stück zur Zeit etwas über 4 €. Eine normale 17er Nuss lässt sich problemlos in die Gabel einführen.
Wenn Du schweißen kannst und 2 normale 17er Muttern zu Hause hast, brätst Du einfach 2 zusammen, das ergibt dann auch eine lange Mutter. _________________ Munterhalten!
aenz
Zuletzt bearbeitet von aenz am 24.09.2013 08:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 23.09.2013 10:51 Titel: |
|
|
Das ist lustig... bislang bin ich jedesmal gerügt worden, wenn ich was anderes als die Gewindestange vorgeschlagen hab...
...aber es ist doch schön, dass so viele Wege nach Rom führen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
dreikant Aufsteiger
|
Verfasst am: 23.09.2013 17:19 Titel: |
|
|
Super, dann kann's ja gleich weiter gehen. Und bevor ich beim Zusammenbauen wieder frage. Wie ist das eigentlich mit der Gabelfeder... Spielt es eine Rolle wierum ich die einbaue, solange ich beide gleichrum einbaue? |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 23.09.2013 18:53 Titel: |
|
|
Die Rennfahrer reduzieren gern die sog. ungefederten Massen und haben die engen Windungen daher lieber oben. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
walleschock Frischling
|
Verfasst am: 29.09.2013 21:20 Titel: |
|
|
nimm einfach nen Schlagschrauber und mach die schraube damit auf ,klappt zu 99 %, bei mir jedenfalls hatte da noch nie Probleme, das eine % geb ich für die Kritiker die es hier zuhauf gibt ;-) |
|
Nach oben |
|
|
|