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Neue Bauteile in alten Rahmen, was ist möglich?
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Nick1970
Frischling


Anmeldedatum: 28.12.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 31.12.2013 20:10    Titel: Neue Bauteile in alten Rahmen, was ist möglich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ist es möglich sämtliche Bauteile einer SR der letzten Baujahre in einen Rahmen der ersten Baujahre, 78-80 zu verpflanzen.
Worauf muß ich achten, bzw. was ist nicht machbar? Wäre für ausführliche Infos sehr dankbar.

Gruß
Nick
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Hubert
Urgestein


Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.01.2014 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis auf die Soziusfußrasten,Werkzeugfach und falls gewünscht der Gepäckträger oder der Bügel hinten an der Sitzbank kannst du alles von einem neuen Rahmen in den alten Rahmen übernehmen. Hubert
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.01.2014 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn die Replika (48T) noch schön aussieht, würde ich sie lassen, wie sie ist. Man hat zwar die AU beim TÜV, aber ansonsten weiss kaum noch einer, was sein darf und was nicht. Aus einem optisch schönen Orginalzustand eine Radaukiste zu machen und deshalb den Umbau vorzunehmen halte ich für eine Sünde.

Wenns ein Schrotthobel ist, einfach nicht weiterlesen und umbauen.


Wenn der Wunsch nach einem Umbau mit grösseren Freiheitsgraden bzgl. Lärm und Leistung Vater des Gedankens ist, würde ich den 2J4 Rahmen neu zum Wunschmopet aufbauen. Dabei kann ein Motor zum Einsatz kommen, der ohne die arme 48T zu rippen im vernünftigen Rahmen getunt ist. Um das Thema Auspuff und Gaser anzusprechen:
Ein TM36 wäre dabei nützlich, aber solange man zum TÜV will empfielt sich ein Serienkrümmer mit einem Topf, der nicht zu klein sein sollte, weil sonst alles an Mehrleistung dort wieder verschwindet. Bei so einem Neuaufbau sollte ein selbstgestrickter stark vereinfachter Kabelbaum und ein Kondensator gestrickt werden. Bei der vorderen Bremse kann erheblich Gewicht gespart werden und deutlich bessere Bremsleistung erzielt werden, wenn man mit Adapter z.B. eine rechte FZR1000 Scheibe hinbaut. Das geht am besten und preisgünstigsten mit Gussrädern.
Über weitere Acessoirs kann erst geredet werden, wenn der Zielbahnhof des Aufbaues bekannt ist. Chopper? Caffee? Ratte?
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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OnkelTom
Urgestein


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Wohnort: Gründau

BeitragVerfasst am: 01.01.2014 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Umständen müsste das Vorderrad berücksichtigt werden.
Das war ja bei der 2J4 noch 19". Spätere Baujahre hatten 18" Vorderräder.
_________________
Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven!
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Nick1970
Frischling


Anmeldedatum: 28.12.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 01.01.2014 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten.
Wollte mir ja eigentlich was zum schrauben bzw. restaurieren anschaffen aber irgendwie bin ich mir momentan selbst noch nicht im klaren was ich will, ehrlich gesagt wäre mir eine schöne orginale 48T am liebsten.
Was jedoch hierfür momentan für Preise aufgerufen werden, verursacht gelinde ausgedrückt, Schnappatmung bei mir.

Was darf denn z.B. eine originale 91er mit 25000km in gutem bis sehr gutem Zustand aus Erstbesitz kosten? Gibts da irgendwo eine Richtlinie nach der man da gehen kann oder darf/muss man da nach Bauchgefühl handeln?

Macht es preislich nen Unterschied ob Scheiben- / Trommelbremse oder Gussräder oder Speichen?
Was muss so eine SR haben um einen Preis zwischen 2-3000 Euro zu rechtfertigen? Oder ist das bereits absolut übertrieben und bereits ein absoluter Liebhaberpreis?

Bin momentan etwas überfordert. Außerdem stinkts mir ehrlich gesagt das es hier in meiner Gegend so gut wie nix gibt das man mal unverbindlich anschauen bzw. Probefahren/-hören könnte um sich mal ein Bild von so einem Eisenhaufen machen zu können oder einfach mal etwas vergleichen kann.

Ich hab kein Problem damit so ein Teil von weiter weg zu kaufen und mit dem Hänger zu holen, jedoch ewig weit fahren um dann festzustellen das da ein Schrotthaufen steht, ist es mir nicht wert.

Aber schau mer mal.
Razz
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.01.2014 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Achso, ja,
Das 19Zoll Rad sorgt für einen stoischen Geradeauslauf, insbesondere mit Gussrädern auch hinten, weil GD^2 und die lange Schwinge der SR hinten im Gegensatz zur XT Schwinge helfen. Zudem hift es, die 320er Scheibe der FZR1000 einbauen zu können ohne , dass es zu wuchtig aussieht.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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Manne2
Forumsweiser


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Beiträge: 798
Wohnort: Fürth / Franken

BeitragVerfasst am: 01.01.2014 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nick1970 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Bin momentan etwas überfordert. Außerdem stinkts mir ehrlich gesagt das es hier in meiner Gegend so gut wie nix gibt das man mal unverbindlich anschauen bzw. Probefahren/-hören könnte um sich mal ein Bild von so einem Eisenhaufen machen zu können oder einfach mal etwas vergleichen kann.

Aber schau mer mal.
Razz


Hallo Nick,

Du scheinst Deine Beiträge nicht zu lesen !

Vom Foxx wurdest Du 2x darauf hingewiesen daß es in Nürnberg einen Stammtisch gibt.
Komm doch einfach vorbei und red mit uns. Es wird Dir sicher einer helfen können.
Zur Not kannst Du auch zu mir nach Fürth kommen um meine 2J4 anzuschauen.

Gruß Manfred
_________________
Der mit den Pins tanzt.
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Nick1970
Frischling


Anmeldedatum: 28.12.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 02.01.2014 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Manfred,

ich lese meine Beiträge sehr wohl. Mr. Green

Bei Gelegenheit werde ich auch gerne auf das Angebot zum Stammtisch zu kommen zurückommen. Bei mir ist es halt etwas schlecht zu Eurer Stammtischuhrzeit zu kommen, bin als Dauernachtschichtler um die Zeit leider nicht so flexibel.

Mir gings in meinem Beitrag um das Angebot der zu verkaufenden SR's in der Nürnberger Gegend und den Vergleich zwischen solchen Fahrzeugen. Da siehts ja aber leider nicht so prickelnd aus.

Ich werde jetzt einfach mal warten ob sich was tut. Sollte jemand von Euch etwas über eine zum Verkauf stehende SR erfahren wäre ich für eine PN sehr dankbar.


Gruß
Nick
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 02.01.2014 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

In und um Nürnberg gibt es, wie schon bemerkt, etliche SRs, von original bis fast unkenntlich, 48T und 2J4, in allen Erhaltungszuständen.

Dein größtes Problem dürfte, wie du selbst schon erkannt hast, die grundsätzliche Entscheidung sein, was du eigentlich willst...

Willst du nur fahren, dann kauf dir irgendwas anderes.

Willst du eine SR fahren, die leidlich klassisch aussieht, problemlos fährt und Garantie hat, bestell dir beim freunlichen Yamahahändler eine neue SR400.

Willst du fahren und basteln, kauf dir eine gebrauchte, fahrtüchtige SR mit Rest-TÜV. Je nach Zustand kann das bei 800€ losgehen, selten drunter. 1200 -1400 sind mittlerweilen übliche Preisaufrufe für runtergerittene 2J4 und frühe 48T.
Weniger basteln, dafür tiefer in die Tasche greifen musst du bei den 48T der letzten Jahre. Eine 3 steht da mittlerweilen immer öfter vorm Wunschpreis.

Willst du restaurieren und fahren, such dir ne 78er/79er 2J4. Streich das Wort "billig" aus deinem Wortschatz, wenn du ernsthaft "restaurieren" willst. Entweder ist deine Basis gut und entsprechend teuer, oder der Wiederaufbau wird teuer...

Willst du umbauen, solltest du drüber nachdenken, stattdessen aufzubauen. Ein 80er oder 81er 2J4-Rahmen ist meist günstig zu finden, der Rest auch. Du musst kein ganzes Moped kaufen und die Hälfte davon erst wieder entsorgen, ausserdem kann man sich die "neue Linie" schöner an den nackten Rahmen drandenken....
Die zulassungstechnischen Freiheitsgrade sind bei den alten Rahmen etwas größer, aber dass es nicht sooo viel ausmacht hat der Rei ja schon erwähnt.


Was das Preisniveau generell angeht mach dir klar, dass jeder Verkäufer sich den Preis wünscht, den er für seinen "Schatz" für gerechtfertigt hält... verhandelbar ist das immer, gerade wenn man sich das Objekt der Begierde mit etwas Sachverstand ansieht, ggf. jemanden mit solchem dabei hat.
Mach dir aber auch klar, dass es mittlerweilen ne Menge alter Säcke gibt, die bereit sind, die Phantasiepreise zu bezahlen, um sich damit ein Stück Jugend zurückzuholen. Das treibt die Preise hoch, ist aber kaum zu ändern. Schnell sein und vorsorgen...


Wenn du mal gucken (2J4 original, umgebaut und in Teilen... ) und plaudern willst, meine Bude ist 15km südlich von Schwabach...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 06.01.2014 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
mit Sicherheit macht es auch Sinn, neben dem Fahrzeug auch den Anbieter etwas genauer unter die Lupe zu nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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gast
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Beiträge: 576
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BeitragVerfasst am: 16.01.2014 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo S&T,
ich bin so ein alter Sack, der sich mit zwei 48T ein Stück Jugend zurück geholt hat (Wiedereinstieg mit 70 nach 50 Jahren Abstinenz). Bin mit viel Vergnügen und Unterstützung dieses Forums damit herum gebollert, bis meine Frau ihr Veto eingelegt hat. Jetzt habe ich meine Schätzchen tränenden Auges an jüngere Säcke verkauft. Die SR 500 ist kein Motorrad, sie ist eine Lebens-Philosophie.
Gruß, alter Sack
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 16.01.2014 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alte Säcke haben wir hier jede Menge, und ich habe die große Ehre einige davon zu meinem engsten Freundeskreis zählen zu dürfen.
In so fern, bitte nicht als Beleidigung werten.

Knackpunkt ist weder der "alte Sack" noch der "Jugendtraum" sondern die "Bereitschaft, Phantasiepreise zu zahlen".
Die von dir bemühte "Lebenseinstellung" droht zum Privileg der Solventen zu werden, siehe auch Yamahas aktuelle Preisgestaltung für die SR400.

Mit billigen Jugendträumen und studentischer Selbstbeschränkung ist es da nichtmehr weit her, was die Geschichte doch irgendwie ad absurdum führt...
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 17.01.2014 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, die alten Säcke und ihre Frauen... Mein Vater hat mit 33 Jahren den Motorradgeländesport an den Nagel gehängt als mein großer Bruder auf die Welt kam. 33 Jahre später, als er pensioniert wurde, hat er sich wieder ein Moped gekauft, eine Behörden-R80 die er aus Gebrechlichkeitsgründen in gute Hände (hier im Forum..) weitergegeben hat. Jetzt fährt er nur noch RD250 und ein MZ Gespann, wird in vier Wochen 85 und seine Gattin, (meine Mutter,) meckert seit 20 Jahren ununterbrochen rum, dass der alte Depp das völlig überflüssige Motorradlfahrn doch endlich bleiben lassen soll. Krücke

Gruß
Hans
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Hubert
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 17.01.2014 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß sagen ich habe auch noch so einen zu Hause. Mit Mitte 50 bekam er von mir und meinen Brüdern eine NSU Max geschenkt weil er immer geredet hat wenn ich so eine noch mal bekommen könnte. Als er in Rente ging war sie fertig, und er ist einige Zeit damit gefahren. Jetzt steht sie schon wieder 10 Jahre bei ihm in der Garage, aber eines Tages wird sie in meine wechseln. Seit 10 Jahren macht er die Gegend mit NSU Quicklys unsicher, ist im Sommer bald täglich damit unterwegs und immer gallig drauf mit uns auf Teilemärkte zu fahren. Im März wird er 79 Jahre er soll das machen solange es geht. Hubert

Zuletzt bearbeitet von Hubert am 17.01.2014 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
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gast
Gastredner


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BeitragVerfasst am: 17.01.2014 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hier ist noch einmal der alte Sack. Ich bin überhaupt nicht beleidigt, im Gegenteil freut es mich, mit wie viel Verständnis Ihr meine Sentimentalität
aufgenommen habt.
Gruß, der alte Sack
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 17.01.2014 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
... (meine Mutter,) meckert seit 20 Jahren ununterbrochen rum, dass der alte Depp das völlig überflüssige Motorradlfahrn doch endlich bleiben lassen soll. Krücke

Gruß
Hans


ja, kenn' ich, sag' ihr am Besten, dass es anders auch nicht besser wird. Meiner hat mit um die 70 nun das Motorradfahren, auch auf "Bitten" meiner Mutter, doch stärker eingeschränkt ... zugunsten des Fahrradfahrens ... im Sinne von "vom Rheinland nach Santiago de Compostella ..." (vor 3 Jahren) oder "von den Orkneys nach Rom ..." (letztes Jahr) und wenn's die Sache in Syrien grad nicht gäbe stände inzwischen "Bad Kreuznach nach Jerusalem" für nächstes Jahr auf dem Programm. Irgendwie wirkt Mamma dadurch nun auch nicht wirklich besser beruhigt Yellow Rolleyes

Die Motorräder hat er aber auch noch ... mindestens einen Wahnsinn braucht's scheinbar, da sind wir irgendwie Sklaven unsrer Gene
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 18.01.2014 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

so einen würde ich mir auch wünschen....

Meiner beschränkt sich auf die Fichtenmoppeds...sehr ausgiebig.
(wird nächste Woche 74)
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fpg
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BeitragVerfasst am: 18.01.2014 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... oha... jetzt wird es aber finster ... motorrad-genetik .... Mr. Green motorrad-romantik is schon schlimm genug.

so nett eine sr ja ist, dem wiedereinsteiger kann ich nur raten, auch ein modernes motorrad auszuprobieren. evt. erwächst da die freude am fahren neu, ganz ohne sentimentalität.

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 18.01.2014 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

so nett eine sr ja ist, dem wiedereinsteiger kann ich nur raten, auch ein modernes motorrad auszuprobieren. evt. erwächst da die freude am fahren neu, ganz ohne sentimentalität.

der fpg


Also:
BMW Virus? oder Freudsches Schmankerl? Mr. Green
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 18.01.2014 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... weder noch... aber manchem ist aktuelles nur in verbindung mit alt-reaktionärem unterzujubeln Mr. Green

letztlich ist es wurscht, denn jedes halbwegs auf fahrbarkeit getrimmte neufahrzeug fährt besser als die sr. man bekommt mehr leistung bei geringem verbrauch, super fahrwerke mit tollen bremsen. zudem haben die hersteller auch in sachen ergonomie ihre hausaufgaben gemacht. gleichzeitig hat man zugriff auf richtig gute reifen und muss nicht mehr den schwerpunkt auf die schrauberei legen... zumindest auf die schrauberei, die einem das fahren ermöglicht.

eine sr als zweitmoped zum anhimmeln mag ja noch gehen... aber wer lieber fährt sollte sich noch anderweitig umsehen...

der fpg
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