SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

...wie nennt man...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 04.11.2013 00:38    Titel: ...wie nennt man... Antworten mit Zitat

moin,

eine kreisförmige bohrungsanordnung, die zwar regelmässig zu sein scheint und bei der alle bohrungsmittelpunkte auf einem kreis liegen , aber bei der die bohrungen so positioniert sind , dass nur genau eine montageausrichtung möglich ist... ich hab davon irgendwo mal was gelesen, aber ich weiss nicht mehr wo. grund: beim t4 ist der flansch zur kupplungs- bzw. wandlermontage so gebohrt. lustiges ding. 8 bohrungen im kreis und nur in einer position fluchten diese mit den acht bohrungen der wandlerplatte.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 04.11.2013 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Uff, keine Ahnung ob das einen Namen hat. Wenn Du es rausfindest, sag Bescheid :-)

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 04.11.2013 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde "Ungleicher Lochkreis" sagen -obs dafür einen Fachausdruck gibt, weiß ich nicht.
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schraubaer 42
Urgestein


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 522
Wohnort: Frankenbrunn

BeitragVerfasst am: 04.11.2013 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die japanisch, industrielle,betriebswirtschaftliche Philosophie bezüglich nur in einer Position passender Teile heist: "poka-yoke"

Sie soll verhindern daß fordianisch/tailoristisch geprägte, minimal ausgebildete Arbeiter/innen, Teile verkehrt montieren,

Äh.....ja!
_________________
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird


Zuletzt bearbeitet von schraubaer 42 am 04.11.2013 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schraubaer 42
Urgestein


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 522
Wohnort: Frankenbrunn

BeitragVerfasst am: 04.11.2013 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

...Unter Umständen kann der angesprochene Lochkreis mit der "Off-key- Wuchtung" von Fünfzylinder VW/Audi Kurbelwellen zu tun haben.

Ein spezieller Name entfleucht mir aber.

Für Vierzyl. Motoren könnte man das aber so..."Einfach aus Prinzip" übernommen haben.
_________________
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.11.2013 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ein Produktleiter in der Achsfertigung hat das mal Schlüssel-Schlüsselloch Prinzip genannt um Falschherummontage zu vermeiden. Das ist halt nicht denglisch oder nipponesisch und umständlich länger als SS-Montage.
Ich wars nicht
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 04.11.2013 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

@s42....es ist der fünfender. und die wuchtung könnte eine rolle spielen, da wandler (automat) als auch schwungrad (beim schalter) wuchtasymmetrien haben. bei meinem wandler ist allerdings nur die anschlussplatte "unwuchtig"... meines erachtens mit einem ganz geringen faktor, wenn man den rest des eindrucksvollen ensembles betrachtet Mr. Green . das damit eine fehlmontage verhindert werden soll, ist klar, man hat keine chance den kram gewaltfrei zu verbinden, wenn man nicht die richtige position gefunden hat.
is mir früher nie aufgefallen, da ich vor der demontage immer markierungen angebracht habe... da passte es dann Mr. Green ... jetzt zieht aber eine menge kram vom altmotor (bj. 93/94 vor gp) auf den neuen (bj.96 nach gp) um... und da kommen neben den unterschieden auch solche sachen ans licht. gestern endete der tag mit einem höllenfrust, da die kurbelwellenflansche scheinbar verschieden sind und mein getriebe sich nicht anschliessen lässt... heute habe ich dann genau hingeschaut, telephoniert und danach die zentrierbuchse für den wandleranschluss bestellt le mur le mur ... ich werde alt... ich habe vieles vergessen, was mal selbstverständlich war.. Suse Suse Suse

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 04.11.2013 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

oje oje VW. Die sind grundsätzlich immer für Überaschungen zu haben. T4 ist jetzt nicht mein Gebiet, aber ich hatte schon so einige VW bzw. einige in der Mache.
Da lässt sich nicht mal anhand ner Fahrgestellnr. ein Satz Bremsbeläge kaufen, da immer grade das verbaut wurde was zur Verfügung stand. Da ist das Bj. oder das Modell nicht verbindlich. Was andere Hersteller wie z.B. Opel in der Sommerpause als Modellpflege betrieben haben, betreibt VW heute noch ganzjährig. Da hast u.U. ein und das selbe Fahrzeug, Bj. , Leistung und Ausstattung gleich, aber einmal nen Bremssattel von ATE beim Andern einen von Lucas drin. Trifft auch oft bei Kupplungsscheiben und anderen weniger wichtigen Teilen zu. Generell erst ausbauen checken dann kaufen. Das Spielchen kenn ich von meinem 69er T2a den ich vor Jahren gefahren hab, über einige Golf, Polo, Jetta und Passat die ich in der Mache hatte, sowie bei meinem letzten Passat 35i und meinem 90er LT 35. Da kannst entweder 3x zum Händler flitzen bis das richtige Teil gefunden ist oder eben alle verfügbaren Varianten kaufen und den Rest nach erfogreichen Einbau wieder zurückbringen. Die Marke hat mich schon so einiges an Nerven gekostet.
Was Deinen Lochkreis angeht tipp ich allerdings auch auf die Wuchtgeschichte .............. die allerdings werksseitig dann wohl eher als grobschlächtig und nicht all zu hoch zu hoch gewertet werden sollten. Dennoch wünsch ich erfolgreiches Schrauben, auch wenn ich mit dem Fachbegriff des unregelmäßigen Lochkreises nicht dienen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.11.2013 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fünfzylinder braucht doch dringend einen Schwingungstilger, um unvermeidliche Drehschwingungsresonanzen zu verhindern. Vielleicht hängts damit zusammen.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 05.11.2013 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

möglich.... die ollen fünfender haben keine ausgleichswelle, laufen aber schön ruhig. gerade die turbos sind "sanig" Mr. Green ... dagegen is mein säugling eine rüttelplatte.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hombre
Frischling


Anmeldedatum: 29.06.2012
Beiträge: 37
Wohnort: Graz / A

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die ungleichen Bohrungen am Kurbelwellenstumpf zur Schwungscheibe haben aber alle VW-Motore, die ich bisher in die Finger bekam.

Grund ist auch, das die OT-Markierung ja am Schwung bzw. auf der Kupplungsdruckplatte (welche sich auch nur in einer Position montieren lässt) angebracht ist.

LG
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das is wohl so, aber wie nennt man solch eine bohrungsanordnung ? ist verrückt, aber der begriff war mir mal untergekommen und ich hab ihn vergessen....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manne2
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 798
Wohnort: Fürth / Franken

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... das is wohl so, aber wie nennt man solch eine bohrungsanordnung ? ist verrückt, aber der begriff war mir mal untergekommen und ich hab ihn vergessen....

der fpg





...ich treff morgen zwei VW - Schrauber. Wird die fragen,die sollten das wissen.
_________________
Der mit den Pins tanzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manne2
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 798
Wohnort: Fürth / Franken

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Manne2 hat Folgendes geschrieben:
fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... das is wohl so, aber wie nennt man solch eine bohrungsanordnung ? ist verrückt, aber der begriff war mir mal untergekommen und ich hab ihn vergessen....

der fpg





...ich treff morgen zwei VW - Schrauber. Wird die fragen,die sollten das wissen.




Hm, sie kennen jetzt keinen speziellen Namen dafür. Eventuell, ungleichmäßiger Lochkreis.
Aber wie schon geschrieben ist dieser spezielle Lochkreis dafür da um Unwucht zu verhindern.

Sorry, aber das war jetzt auch nicht gerade hilfreich um den Fachausdruck zu ermitteln.
_________________
Der mit den Pins tanzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...is ja auch nicht sooo wichtig. mich wurmt nur, dass ich davon gelesen hatte, wohl im zusammenhang mit drehmaschinen oder ähnlichem, es aber unter "exotisch aber interessant" im temporären bereich des hirns abgelegt habe. .... weg ...einfach weg... Suse

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
butch
Frischling


Anmeldedatum: 08.10.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Abend!

Ich hab mal einen Studenten der Fahrzeugtechnik in Wolfsburg gefragt und der meinte er hat selbst keinen Plan;)

Wenn er mal in ein paar Jahren fertig werden sollte, kann ich ihn ja noch mal fragen;)

Beste Grüße
Butch
_________________
Yamaha XT500 '81 BMW R100R '93 Honda CX500 '81 Jawa Californian '69
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...naja... erfunden haben wir das hier in wob nicht. verwenden tut man das aber trotzdem Mr. Green

ich meine, dass ich das auf der suche nach einem teilapparat gefunden habe.

(... frag bitte nicht, was ich von der aktuellen generation von maschinenbauern halte... )

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de