SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tromelbremse SR
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 06.11.2013 20:18    Titel: Tromelbremse SR Antworten mit Zitat

Moin,
könnte für die SR ein Vorderrad mit Duplex Bremse bekommen. Ist ein 18" Rad. Generell die Frage auf was man beim Kauf achten sollte. Welcher Durchmesser hat die Bremsfläche im Neuzustand? Wo bekommt man im Bedarfsfall Ersatzteile und Bremsbeläge her? Sind Bremsbeläge mit Übergröße erhältlich? ......... aus dem PKW Oldtimer Bereich ist mir bekannt daß größere Beläge für bereits ausgedrehte Trommeln erhältlich sind.
Vorab mal danke für Infos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moing,
Ersatzteile und Bremsbeläge gibts bei Kedo und Yamaha, Durchmesser weiß ich nicht, und Übermaßbeläge sind m.W. dafür nicht von der Stange erhältlich, dafür gabs wohl nicht genug Bedarf.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
danke für die Info. War vielleicht auch schon zu weit in die Zukunft geschaut. Werd mir das Teil vor Ort anschauen und entscheiden.
Besten Dank für die Rückmeldung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte bis voriges Jahr eine trommelgebremste und eine scheibengebremste SR 500. Die Trommelbremse bremst weich, seidig mit gutem Gripp bei geringen Handkräften. Die Scheibenbremse hart, ekelhaft und braucht viel Handkraft. Wenn ich recht erinnere war bei der Trommelbremse dia 200mm und b 40mm. Was ich noch genau weiß ist die Belagstärke neu 4mm Verschleißgrenze 2mm.
Achtung: Du brauchst ein Aufnahmeteil für die Ankerplatte das an die Gabel
kommt, wo auch der Scheibenbremszylinder befestigt ist. Wie kompatibel der Tachowellenanschluß ist weiß ich nicht, must Du prüfen.

Gruß, Gast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier bin ich nochmal. Ist sicher klar, will der Vollständigkeit aber drauf hinweisen: Du brauchst eine rechte Armatur für Bowdenzug sowie den Zug.

Gruß, Gast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
danke für die Rückmeldung. Also an den ganzen Kram wie die Abstützung der Bremsankerplatte und Handbremshebel hab ich gedacht. Das Zeuch wär alles dabei. Der Tachoantrieb scheint direkt in der Bremsankerplatte zu sitzen. Da die SR sowohl mit Trommel als auch mit Scheibe geliefert wurde (auch zu verschiedenen Zeiten) geh ich mal davon aus, daß die Übersetzung des Tachoantriebs unverändert geblieben ist .............. sonst wär ja auch ein Tacho mit anderer Übersetzung nötig gewesen. DEnke wenn das Teil nen ordentlich Eindruck macht werd ich zuschlagen. Ne Trommelbremse ist zwar etwas mehr Arbeits und Wartungsaufwand, hat aber eben dieses gewisse etwas an Optik. Die SR ist recht klassisch, eine Scheibe und dieser Bremsflüssikeitsbehälter wirken da aus meiner Sicht störend.
Wird vielleicht auch nicht bei der einen SR bleiben. Wenns dann doch was für die Rennstrecke werden sollte wird der Umbau sowieso völlig anderst ausfallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

gast hat Folgendes geschrieben:
Die Scheibenbremse hart, ekelhaft und braucht viel Handkraft.


Wenns eine 2J4 war, liegt das an der serienmäßig viel zu großen Handbremspumpe (5/8"). Selbst bei der 48T ist die Pumpe mit 1/4" noch zu groß, mit ø11mm geht sie gut.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

............ evtl. auch die Bremsbeläge ............... hab das Problem an meiner Dicken auch. Werd beim nächsten Belagwechsel wieder auf Standard umsteigen. Alte Beläge super zu fahren, momentan gesinterte, bei denen ich drücken muß wie Ochs ............... außer Bremsflüssigkeitswechsel wurde nichts verändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kedos haben ne kleine, feine Handbremspumpe im Angebot,
freundlich schwarz und gar nicht teuer,
damit geht die SR Scheibenbremse sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 10.11.2013 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

So,
Scheibe hat sich gegessen. Trommelbremsvorderrad hat sich heute in meinem Besitz eingefunden. Heureka!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

na, hurra... da hast du jetzt eine halbwegs brauchbare bremse gegen einen anachronismus getauscht. zudem ist die sr trommel ein echter klumpen.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Frank. Das tut man nicht. Ich konnte mich auch (gerade noch) beherrschen Mr. Green
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

naja... zum geschmack habe ich nixx gesagt... Mr. Green
... ja na... sorry. aber ich habe aktuell so meine probleme mit vom marketing gesteuerten technischen "lösungen" ... da können sachen bei rauskommen, die man nicht nur nicht versteht, sondern deren sinnhaftigkeit einem glatt den atem verschlägt....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Aber Frank. Das tut man nicht. Ich konnte mich auch (gerade noch) beherrschen Mr. Green
Gruß
Hans

Also:
der Gentleman schweigt und genießt... Mr. Green
Regards
Rei97


_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

ist eben nicht Jedem die Toleranz gegeben den Geschmack anderer Leute einfach so hinzunehmen wie´s ist. Oder einfacher gesagt die Unfähigkeit "LEBEN UND LEBEN LASSEN".
Ich find die abgebildete SR schaut auch, mal zivil ausgedrückt nicht grad nach einem Sahnestückchen aus. Wollt ich so nicht ham ........... allerdings ist das nicht meine und wems gefällt soll machen wie er Bock hat ............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...über geschmack hat ja bisher keiner was gesagt... es ging um technische sinnhaftigkeit bei einem sicherheitsrelevanten bauteil.



ich find so ne "moderne" bremse einfach technisch besser und optisch allemal.... Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk hier gehts jetzt erst mal drum den Geschmack anderer Leute einfach so wie er ist hinzunehmen und zu tollerieren und nicht jemanden sein eigenes Ding zwanghaft aufdrücken zu wollen ................. mach ich ja auch nicht. Wenn einem was nicht gefällt ist das kein Problem das zu äußern ................... aber damit gut. Was drüber raus geht ist dann woh als anmassend und arogant zu bezeichnen. Ich hab z.B. nix für Harley, MZ und diese vollverkleideten Joghurtbecher über, aber wenn jemand daran seine Freude hat werd ich das nie versuchen, so ein Teil madig zu machen ..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Als Trommelgeschädigter der 70er Jahre war ich über den flächendeckenden Einsatz von Scheiben in den Folgejahren keinesfalls negativ angetan.
Das hat mit dem Styling der Restmaschine nebenbei bemerkt GAR nichts zu tun, sondern wie der Frank schon schrieb mit aktiver Sicherheit.
Hier bitte nichts verwechseln.
Die Trommeln hatten und haben Defizite und die SR Trommel insbesondere. Wer sich dem einfach verschließt, der baut auch Metzeler Reifen drauf, weils so schön altmodisch aussieht.
Dann sag ich dazu gar nichts mehr und deshalb bin ich jetzt hier raus.
Darf ja jeder mit seinem Leben tun , was er mag.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gut gemachte Trommelbremse bremst recht gut und sicher, solange man sich damit wirklich gut auskennt, sehr regelmäßig drum kümmert, sie immer gut wartet und inspiziert. Bei einer Scheibe ist der Wartungsaufwand um Größenordnungen geringer, und tendiert innerhalb einer Saison gegen Null.
Mir ging es übrigens auch nicht um Geschmacksfragen (wer meine Mopeds kennt, weiß das...) sondern ausschließlich um Sicherheitsaspekte.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
richtig Hans, aber mach mal mit einer Trommel etliche Folgebremsungen einen Pass runter...Fading ist nichts spassiges vor einer Serpentine.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de