SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blinker problem

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maik D.
Frischling


Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 14
Wohnort: Flacht

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 09:43    Titel: Blinker problem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen da ich neu hier bin.
Mein Name ist Maik und fahre 2 Einzylinder, eine Maico Baujahr 1963 und nun eine SR 500 2J4 Bj. 1983!
Da habe ich derzeit das Problem, das die Blinker nicht funktionieren. Relais etc. bereits getauscht. Meine Frage nun, gehen die Blinker nur bei laufendem Motor oder genügt es bei eingeschalteter Zündung. Vielleicht kann mir hier jemand mal kurz helfen. Der linke Lenkerschalter schein IO zu sein. Hupe, Licht etc. hat volle Funktion.

Viele Dank
Maik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die batterie is frisch und verlustfrei angeklemmt ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik D.
Frischling


Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 14
Wohnort: Flacht

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Batterie scheint OK zu sein,
Licht etc funktioniert auch bei eingeschalteter Zündung
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

auch wenn der motor nicht läuft ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
wenn Du die Originalelektrik hast dann hat der Blinkgeber zwei Anschlüsse und funktioniert nur wenn da ordentlich Last draufhängt, sprich 2x 20W etwa.

Mit LED oder so Zauber geht da nix.

Steck mal die zwei Anschlüsse vom relais ab und schließ sie zusammen, mit einem Stück Draht. Dann sollte je nach Blinkschalterstellung die eine oder andere Seite zum Leuchten zu bringen zu sein. Wenn das so ist dann tut das Relais nicht, weils kaputt ist oder nicht zum System passt. Wenns dann auch nicht leuchtet dann müsst man mal schauen ob Strom zum Relais kommt und dann weiter zum Blinkerschalter ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik D.
Frischling


Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 14
Wohnort: Flacht

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.
Dann werde ich heute Abend auch mal die vorderen Blinker montieren und dann entsprechend dieser Vorgehensweise prüfen.
Problem nur, der Stecker ist 3-polig, das Relais auch. jedoch sind nur das
braune und das braun/weise Kabel angeschlossen. Gelb/grün wurde vom Vorgänger einfach abgeklemmt.
Wer suchet, der findet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
generell gilt am Zweirad immer, daß die Kabelverbindungen gecheckt werden. Da die Verbindungen mehr als an einem PKW den Umwelteiflüssen ausgesetzt sind entsteht da ordentlich Korrosion. Bereits erwähnter Tipp: Wenn neue Stecker montiert werden müssen gleich anschliesend etwas Polfett auf Stecker und Kabel und erhitzen. Das Fett zieht durch die Kapilare auch unter die Isolierung der Litze und verhindert dort den Gammel, den man meist erst endeckt wenn ein Defekt vorliegt. Einzelverbindungen von Kotaktschuhen lassen sich so auch ganz prima konservieren.
Ist auch meist so, dß sich diese Seuche mit der Zeit über die ganze Elekrik ausbreitet. Bemerkbar macht sichs aber erst wenn ein Verbraucher ausfällt, meist weil der einen recht kleinen Kabel-Querschnitt hat.
Schadet also nicht mal die Steckverbinder generell zu lösen und zu reinigen.
Falls der Kabelbaum schon entsprechende Alterserscheinungen hat ist es mit Sicherheit von Vorteil wichtige Leitungen wie z.B. Frontscheinwerfer gleich mit neuen Kabeln und größerem Querschnitt auszurüsten.
Kannst ja mal aus Spass an Verschiedenen Verbrauchern ausmessen, was dort noch ankommt.
Von einem anderen Fahrzeug meiner kleinen Sammlung ist zu berichten, daß die Lichtausbeute der Scheinwerfer trotz H4 eher zu wünschen übrig lässt. Grund: Durch relativ lange Leitungen und verschiedene Schalter entsteht ein recht hoher Widerstand der die Dinger eher schlecht Leuchten lässt.
Lässt sich ganz einfach umgehen wenn ein Relais verbaut wird (z.B. Hupenrelais) das über die orginale Leitung nur den Steuerstrom , also die Info fürs Licht erhält. Das Relais schaltet dann den Strom direkt von der Batterie zu den Scheinwerfern .............. und auf einmal hast ne bisher nie dagewesene Lichtausbeute.
Noch extremer verhält sich das o.g. bei 6Volt Anlagen (dürfte wohl Deine Maico noch drin haben)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das dreipolige Relais hat nicht ohne Grund drei Pole. Nummer drei kommt an Masse dann blinkt es auch. Gelb-grün macht also Sinn Mr. Green

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik D.
Frischling


Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 14
Wohnort: Flacht

BeitragVerfasst am: 26.11.2013 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Alles erledigt.
Blinker gehen wieder. -- und jetzt zum TÜV
Die Werkstatt, die sich am Blinker versucht hat, kann man nicht weiterempfehlen. Mache es wie bei meiner Maico -- lieber alles selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de