Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 31.10.2013 20:26 Titel: kurze KEDO Sitzbank / Schutzblech |
|
|
Moin,
hat irgendjemand von KEDO die kurze Sitzbank montiert? Zum einen würd mich das mal interessieren wie das optisch kommt, weil man im Katalog nur den kleinen Ausschnitt mit der Sitzbank sieht, zum anderen, wie habt ihr das mit den oberen außenliegenden Kabellaschen am Schutzblech gelöst, da diese ja wohl mit der kurzen Sitzbank sichtbar sind.
Vorab schon mal danke für Infos. |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 01.11.2013 20:28 Titel: |
|
|
thöny hat die kurze auf dem gespann, da guckt nix raus. die endet vor den 2 oberen "rahmenohren". |
|
Nach oben |
|
|
sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 01.11.2013 23:33 Titel: |
|
|
Moin,
dann ist das evtl. ein anderes Schutzblech?! Bei mir kommt das Kabel erst mal von oben, wird mit zwei Laschen erst mal am Schutzblech ausserhalb geklemmt und verschwindet dann durch ein Loch ins Schutzblech zum Rücklicht. Weiß nicht ob bei späteren Baujahren die Leitungen für Rücklicht und Blinker anderst verlet wurden. |
|
Nach oben |
|
|
butch Frischling
Anmeldedatum: 08.10.2013 Beiträge: 37 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 03.11.2013 13:39 Titel: |
|
|
Begrüße!
Du meinst den weißen hinteren Kotflügel aus Metall?
Lg butch _________________ Yamaha XT500 '81 BMW R100R '93 Honda CX500 '81 Jawa Californian '69 |
|
Nach oben |
|
|
sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 03.11.2013 13:51 Titel: |
|
|
Ich mein das verchromte Schutzblech an der SR 2J4 |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 04.11.2013 13:18 Titel: |
|
|
moin,
... welche kurze sitzbank meinst du denn ?? den hässlichen einzelsitz oder die 1,5-sitzige bank ?
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 04.11.2013 15:15 Titel: |
|
|
Moin,
na das dürfte der 1 1/2 er sein. Wird zusammen mit den vorderen beiden Schrauben des Schutzblechs verschraubt. Hab das allerdings grad wieder verworfen, da an noch so einiges an der SR ansteht. Jetzt bleibts erst mal ein Zweisitzer. Aber ein Bild wie das mit der Sitzbank als Gesamtes ausschaut wär dennoch interessant.
Grüßle |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 04.11.2013 16:32 Titel: |
|
|
moin,
...den 1,5 er habe ich so verbaut:
...
kotflügel is aus plastik und für geländehopser. das ganze ist schön leicht und unbequem
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 04.11.2013 17:11 Titel: |
|
|
Moin,
na das schaut doch ganz ordentlich aus. Mal schauen ob ich mich damit anfreunden kann oder ob ich wie ursprünglich geplant nen Schwingsattel, Heckkürzung und Schutzblech an der Schwinge montiere.
Was hast denn da für Seitendeckel? Metall oder Plaste? Ich hab auch so verchromte Teile, allerdings Plaste .......... Kann mich aber mit Chrom auf Plaste nicht wirklich anfreunden. Entweder richtig auf Blech, Edelstahl oder Alu polliert oder eben lackiert. Kannst mal bescheid geben obs die Teile auch in Metall gab bzw. gibt.
Gruß ausm derzeit recht windigen Ländle |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 04.11.2013 17:48 Titel: |
|
|
ebendiese ist auch bei thöny drauf, in gleicher einbaulage, das kabel verschwindet unterhalb der sitzbank unter das (original-) schutzblech. |
|
Nach oben |
|
|
sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 04.11.2013 18:06 Titel: |
|
|
komisch, also bei mir sind noch zwischen den vorderen und hinteren Befestigungslöchern zwei Laschen fürs Kabel. Das Loch in dem das Kabel nach innen verschwindet sitzt etwa auf Höhe der hinteren Befestigungspunkte, wär also bei der Sitzbank noch sichbar. Keine Ahnung ob das evtl. am Baujahr liegt ............. hab da leider keinen Überblick, was da so im Lauf der Jahre an Teilen geändert wurde und was davon untereinander tauschbar ist. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 04.11.2013 22:02 Titel: |
|
|
moin,
...mir ging es ums gewicht und die optik. die sitzbank ist leicht, der kotflügel ist nur noch durch ein kohlefaserteil oder weglassen zu schlagen ... optik sollte zeitgemäss wirken, nicht retro oder pseudo-old(i) .... das finde ich armseelig. wer so eine optik schätzt, sollte sich ein original aus der vergangenheit besorgen.
die ganze karre ist schön leicht und dadurch super handlich.
mitschwingende fender sind da eher kontraproduktiv. das letzte was der bleiernde arsch der sr braucht, ist noch mehr ungefederte masse. zudem ist die haltbarkeit der mitschwinger auch nicht das, was einen glücklich macht.
schwingsattel an einer gefederten maschine muss das optimum an kontaktverlusst zur fahrbahn sein, sieht man mal vom freibeinig-freihändig fahren mit so nem sitz ab... ... mir fehlt da das, wofür ein motorrad gemacht wurde: agiles fahren
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 04.11.2013 23:04 Titel: |
|
|
na wie gesagt, war mal ne Überlegung. Die Überlegung daß da mit der Zeit was wegbrösselt hatte ich noch nicht. Beim Schwingsattel bezw. auch beim ungefederten Sattel ist das Problem, daß die Backen ständig in der gleiche Kuhle hängen, was auf längerer Strecke anstrengend werden kann.
Thema Optik ist wohl ne individuelle Geschmackssache. Wenns nur um agiles Fahren geht gibts wohl mit Sicherheit bessere Bikes .......... leichter schneller, besseres Fahrwerk, allerdings optisch nicht mein Ding. Die SR hat ne klassische Form, Speichenfelgen und und und, was eben den Reiz ausmacht ............ sonst würd man das Teil wohl kaum fahren.
Was den alten klassischen Stil angeht .............. ne Triumph Speed Twin aus den 50ern, Norten Comando, Bonneville oder auch HRD Vincent, Ariel Square Four etc. liegen eben mal in einer, zumindest für mich nicht erreichbaren Preisklasse!!!
Wie meine SR letzlich wird weiß ich noch nicht genau. Vielleicht bleibts auch nicht bei einer. Hab noch meine 78er XS1100 die in jedem Fall auch ihre Reize hat, die aber wohl wo anderst liegen als bei der SR.
Schau ich mir Bilder von Umbauten an, so hat jeder auf seine Art seinen Reiz ............. |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
|
Verfasst am: 05.11.2013 09:14 Titel: |
|
|
Seid Ihr sicher, dass Ihr von derselben Sitzbankart sprecht? Die vom fpg gezeigte wird nicht mit den Schrauben der Kotflügelbefestigung angebracht sondern an den Originalaufnahme der Sitzbank verschraubt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Sockensack den Einzelsitz meint, der wird an der Kotflügelbefestigung verschraubt, Art. Nr. 22527
Die 1 1/2 Bank hat Artikelnr. 40801 und wird wie die Originalsitzbank verschraubt, durch den Rahmen von unten, ohne die Kotflügelverschraubung zu tangieren. _________________ Munterhalten!
aenz
Zuletzt bearbeitet von aenz am 05.11.2013 09:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 05.11.2013 09:18 Titel: |
|
|
Moin,
also wenn die an den orginooolen Röhrchen am Rahmen befestigt wird ist die definitiv länger ............... und verdeckt dann auch die Haltelaschen am Schutzblech. |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
|
Verfasst am: 05.11.2013 09:19 Titel: |
|
|
sockensack hat Folgendes geschrieben: | Moin,
also wenn die an den orginooolen Röhrchen am Rahmen befestigt wird ist die definitiv länger ............... und verdeckt dann auch die Haltelaschen am Schutzblech. |
Ja, das tut sie _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 05.11.2013 10:12 Titel: |
|
|
noch zur genauen Bestimmung, Sitzbank KEDO Bestnr. 22527 |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
|
Verfasst am: 05.11.2013 12:31 Titel: |
|
|
Verschwindet das Kabelstück nicht, wenn Du das Schutzblech durchschiebst (hintere Befestigung Schutzblech an vordere Befestigung Rahmen und vordere Befestigung Schutzblech mit Kabelbinder o. Ä. )?
Passt auch zum angestrebten Stil.
Als ich nen Einzelsitz hatte war das Kabel mir egal. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 05.11.2013 15:35 Titel: |
|
|
Moin,
na das wär auch noch ne Lösung. Ist nur die Frage wie das dann mit den hinteren Befestigungen am Rahmen ausschaut. |
|
Nach oben |
|
|
sondi Frischling
Anmeldedatum: 29.12.2013 Beiträge: 7 Wohnort: Deerbridge
|
Verfasst am: 20.01.2014 18:14 Titel: |
|
|
N'abend SR/XT-Gemeinde,
möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Sondi aus dem Fränkischen, genauer gesagt, aus Hersbruck. Nach vielen Abenteuern bin' ich zurück zu den Wurzeln aus meiner Studentenzeit gekehrt. Ja - das Kabel schaut hinter der Sitzbank raus, macht aber nix, wenn man auf große Tour geht, da ist dann die Gepäckrolle drüber. Mich stört's aber auch so nicht.
Tolles Forum, hab' schon viel von Euch gelernt _________________ Ein Motorrad kann gar nicht einzylindrig genug sein......(frei nach Hermann Lanz, Mannheim) |
|
Nach oben |
|
|
|