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HD - Dämpfer und die Folgearbeiten...

 
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JoeBar
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 06.01.2014 13:59    Titel: HD - Dämpfer und die Folgearbeiten... Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe endlich mal meine Sportster Dämpfer montiiert. Ich hatte ja einen Gummi beim aufbohren zerstört und mit mir Honda-Gummis bestellt. Die sitzen lose zwar etwas locker (das Mittelmaß ist etwas zu klein, Aussenmaß und Breite passt), aber montiert (gequetscht) sitzt alles stramm...
Die Dinger haben ein Innenmaß von 16mm, also musste ein Rohr 16/1 her. Also 4 Stk auf 20mm abgelängt und rangehalten. Die Augen der Dämpfer sind aber breiter, als passte es so nicht. Ich wolte aber kein "überstehendes" Rohr ablängen, da ich mir nicht sicher war ob das dann hält. M8 Unterlegscheiben haben ein Aussenmaß von 16mm. Diese habe ich auf 10mm aufgebohrt und pro Auge noch 4 Stk. drunter (bzw. rein-) gelegt. Nun zieht die Mutter fest gegen die Unterlegscheiben und das sollte halten. Bei 4Stk. (ca. 6mm) sitzt die äussere "große Scheibe" recht minimal Aussermittig im Augo, ohne dass irgendwas gequetscht aussieht. Nur unten war das Gewinde zu kurz, dass ich die dicke Originalscheibe gegen eine dünner Karossseriescheibe getauscht habe. Auch wenn das so zu halten scheint, wäre es mit lieber, wenn ich stattdessen 4 Hülsen statt des Unterlegscheibenkonvoluts verwenden könnte (also Innenmaß 10mm, Aussen 16mm, Länge 6mm), weis allerdings nicht woher nehmen...



Kurze Probefahrt heute: Sind auf "kleinster Stufe" strammer als die Hagons, sie wirkt hinten aber nicht mehr so bockig, fuhr also ganz gut...

Aber sie kommt hinen deutlich höher und ich hatte mich aufgrund der Packtaschen gerade daran gewöhnt, sie hinten doch so zu lassen wie sie ist und vorne die DragBar. Aber nun muss doch ein grades "Enduroheck" und ein Superbikelenker her, jetzt sieht das blöd aus...

Schutzblech durchschieben weis ich noch nicht, lieber was echtes "enduroriges". Wirklich zufrieden bin ich mit dem bisherigen Ergebnis eigentlich nicht...
Hat jemand eigentlich die Dinger jemals Eingetragen bekommen? Ich mein, es steht bis auf den Aufkleber kaum was drauf?

viele Grüße,
Oliver
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Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 06.01.2014 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Aufkleber weg und gut ists. Kein TÜV weiß, wie die Serie aussah.
Ich tät sie vorne noch mit einer 20mm höheren Buchse etwas höher legen, dann wirst Du Dich wundern , was an Schräglage drin ist und wie selten sie noch zum Durchschlagen neigt.
Regards
Rei97
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 06.01.2014 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe vorne seit Ewigkeiten schon zusätzlich Ventilfedern drinnen. Bei geschätzt um halbe Federlänge gekürzten Distanzen... Es wäre mal an der Zeit sich um die Gleitstücke zu kümmern...

viele Grüße, Oliver
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Mattes
Frischling


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BeitragVerfasst am: 06.01.2014 16:51    Titel: Re: HD - Dämpfer und die Folgearbeiten... Antworten mit Zitat

JoeBar hat Folgendes geschrieben:
... wäre es mit lieber, wenn ich stattdessen 4 Hülsen statt des Unterlegscheibenkonvoluts verwenden könnte (also Innenmaß 10mm, Aussen 16mm, Länge 6mm ...


Stahl oder Alu?

Gruss,
Mattes
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 06.01.2014 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

JoeBar hat Folgendes geschrieben:
Moin,

ich habe vorne seit Ewigkeiten schon zusätzlich Ventilfedern drinnen. Bei geschätzt um halbe Federlänge gekürzten Distanzen... Es wäre mal an der Zeit sich um die Gleitstücke zu kümmern...

viele Grüße, Oliver

Also:
dann entweder wieder orginal lange Hülsen mit Ventilfedern, oder länger als Serie ohne Ventilfedern.
Deine Lösung lässt das Vorderteil eher noch weiter runter, weil die Ventilfedern weich sind.
Regards
Rei97
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sockensack
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 06.01.2014 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
also zwecks Eintragung schließ ich mich an: den Bäbber weg und vorfahren. Keine schlaffe(nde) Hunde wecken. Hat an meiner XS 1100 auch noch nie einer nachgeschaut (ich fahr die optisch deutlich fetteren Dämpfer der V-Max). Hab bisher auch noch nie erlebt, daß die Länge nachgemessen wurde. Wenn eh schon ein paar Eintragungen im Schein stehen "wird wohl schon Alles seine Richtigkeit haben".
Leider hab ich vor meinem letzten Umzug meine Drehbank verkauft, sonst würd ich Dir ein paar Hülsen drehen ............ wenn sich niemand findet nochmal bescheid geben, evtl. kann ich mal nachfragen, ob ich bei nem Bekannten evtl. mal dran darf. Auf keinen Fall orginooole Teile bearbeiten solange keine Ersatz vorhanden ist!!!!
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 06.01.2014 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dann ist die Gabel wohl genau wie vorher, die Hülse habe ich (geschätzt) so weit gekürzt, wie die Ventilfedern zusammengrdückt lang wären. Ist schon Ewig her der Tip damals in der großen Kneipe mit den Federn, aber wenn die Federn sofort komplett zusammensacken würden, wäre der Tip von damals blöd gewesen und meine Gabel wohl genau wie vorher. Subjektiv hat es aber deutlich was gebracht, weil das beobachtete durchschlagen seitdem weg ist...

@Mattes: Für die Stelle lieber aus Stahl...

viele Grüße,
Oliver ...der mal eben die Aufkleber abkratzen geht
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Mattes
Frischling


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BeitragVerfasst am: 06.01.2014 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scheiben könnte ich Dir machen, allerdings hab ich "nur" normalen Stahl. Sprich, um den Rostschutz müsstest Du dich selber kümmern.

Gruss,
Mattes
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JoeBar
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 12.01.2014 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Mattes,

die Hülsen sind angekommen, verbaut und passen perfekt. Nun sitzen die Muttern wirklich "stramm"...

vielen Dank hierfür,
Oliver
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Mattes
Frischling


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BeitragVerfasst am: 12.01.2014 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte bitte,

gern geschehen.

Gruss,
Mattes
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