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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 07.01.2014 15:53 Titel: Stoßdämpfer Haltebolzen |
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Moin,
hab grad entdeckt, daß an einem Stoßdämpferhaltebolzen am Rahmen meiner 2j4 das Gewinde übelst versaut ist. Offenbar hat ein schwachsinniger Vorbesitzer irgendwann mal versucht dort ne normale M10 Mutter draufzudrehen. Hat jemand ne Ahnung ob es diesen Einschweißbolzen irgendwo als Ersatzteil gibt.
Gruß ausm Ländle |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 07.01.2014 16:02 Titel: |
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moin,
... gewindestück absägen und loch für eine 6'er schraube bohren.... die reicht völlig, um das federbein vor dem abrutschen zu sichern...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 07.01.2014 16:10 Titel: |
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Also:
Nein, da gibt es nichts, weil es ein im Rahmen verschweisster Stufenbolzen ist. Da die Mutter nur den Dämpfer vor Ort halten muss gibt es dort nur Kräfte, die selbst M5 kann.
3 Wege:
1.Versuchen nochmal mit M10x 1,25 nachzuschneiden. Das hält meist vollkommen ausreichend.
2, Gewindereste des M10 wegfeilen und M8 draufschneiden.
3. Den Gewindeteil ganz abtrennen, in den Rest eine Bohrung mit M8 rein und einen Stufenbolzen aus einer M10x1,25 Schraube herstellen mit einer Seite M8 und das M8 bündig einschrauben. Man sieht von der Rep nichts mehr, aber ich würde das nur machen, wenn 1 und 2 durch sind oder der Gewindeteil abgerissen ist.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 07.01.2014 16:11 Titel: |
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Hmmmm,
technisch sicherlich ok, optisch wohl nicht ganz so einfach zu tarnen. Auf nen 6er Schraubenkopf lässt nicht so einfach die 10er Hutmutter draufpaken!!! Dann wohl eher nen Bolzen drehen mit M6 und M10x1,25, Hutmutter mit Loctite verpappen und montiert. |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 07.01.2014 16:20 Titel: |
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moin,
...8'er stehbolzen kann man kaufen... in 10.9'er qualität, wenn man wert drauf legt.... den stehbolzen kann man einkleben.
dann passen auch hutmuttern
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 07.01.2014 16:52 Titel: |
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Moin,
also erst mal danke für die schnellen Rückmeldungen. Denke mit nachschneiden ist da nicht mehr viel zu machen. So rein vom Gefühl her sagt mir das 8er Gewinde wesentlich mehr zu als das 6er. Denke wenn genug "Fleisch" dafür vorhanden, werd ich das mit nem 8er Gewinde lösen. Evtl. sogar ein 10 Rundmaterial, einmal M8, 1x M10x1,25, reingepappt und is hinterher wieder für die orginooolen Muttern nutzbar.
Unabhängig davon erscheinen mir die 10er Gewinde sowieso reichlich lang. Vermutlich hat der schwachköpfige Gewindeschänder auch die eigenartigen Schrauben montiert. Schauen aus wie irgendwelche Zylinderkopfschrauben, ca. 60 mm lang, hinten ein 12er Sechskant, das ganze aus Alu. |
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 09.01.2014 16:26 Titel: |
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Moin Leutz,
also nochmal danke für die Tipps. Gewinde am Bolzen abgesägt, M8 reingemacht, Gewindebolzen mit 1x M8 und 1x M10 gebastelt (M10 und M10x1,25 Hutmuttern sind äußerlich identisch, daher keine Aktion mit M10x1,25) und eingepappt. Jetzt noch die VA Muttern und Scheiben pollieren und draufgeschraubt, fetisch.
Eigentlich ne einfache Lösung, aber manchmal sieht man die einfachen Lösungen nicht gleich.
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