SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kicker
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 102
Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 09.03.2014 11:11    Titel: Kicker Antworten mit Zitat

Hallo!
Schraub grad ne sr für nen Kollegen zusammen.
Hab hier dann ne Frage. Am Kickstarter ist bei mir nun neben der Dichtung noch aussen eine Unterlegscheibe drauf. Diese wurde aber auch im Prinzip nach innen auf die Welle unter den Gehäusedeckel passen. Der Kicker hat hier ein wenig spiel. bin mir nun unsicher ob die nach aussen zwischen Kicker und Dichtung kommt, wo sie haargenau hineinpasst, oder nach innen. die welle lässt sich ein wenig so ca. 3mm horizontal bewegen. evtl wäre es anders dann weniger spiel??
Haben die SR neu beölt. Und warten nun auf Ölaustritt an der Entlüftungschraube durchs Kicken ohne Kerze. Kommt aber nix, trotz beölung aller Löcher. Auch hab ich Filter Gehäuse mit Ölkännchen aufgefüllt, da war das öl dann nur weg?? Frage ist wohin?? Hab einen neuen Filter von Kedo, der sitzt aber eher etwas locker drin?? Hat noch einer nen Tipp? Gefühlt haben wir zu zweit 1 stunde gekickt. Untere Schraube ist forschriftsgemäß. Grüße Olly
_________________
kick it or be kicked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.03.2014 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Scheibe gehört bei Verwendung einer Papierdichtung nach innen.
Beim Beölen kann bis zu 300ccm in den Filtertopf gedrückt werden, ehe es an der oberen Schraube am Kopf wieder rausquillt (nicht angezogen). Bei dieser Methode ist Kicken überflüssig, weil damit der Durchgang da ist. Etwas Öl in die hintere Ventileinstellöffnung, das füllt die Pfännchen und sorgt für Anfangsschmierung. Nicht vergessen, auch Öl ins Loch in der Motormitte reinzufüllen (Beölung Scavengerpumpe )
Den Motor starten und schauen, ob es oben wieder sabbelt, dann die obere Schraube anziehen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 11.03.2014 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Langfassung:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm

Wenn Du direkt über die Entlüftungsöffnung Öl ins Filterhäusl pumpst gibt es mehrere Auswege fürs Öl.
Rückwärts zur Ölpumpe sollte das Kugelventil dichtmachen außer man hats schlecht eingebaut oder ne dickere Dichtung drin.

Rauf zum Kopf, das wollen wir.

Gleichzeitig aber geht auch ein Kanal zur Kurbelwelle. Dort muss ein Wellendichtring dafür sorgen dass das Öl nicht nebendran vorbeiläuft. Habt ihr da drauf geachtet? Nicht spröde, nicht verdrückt?

Die untere Deckelschraube ist sicher lang genug, um das Gewinde nach hinten abzudichten?

Wenn nur beim Kicken nix kommt kann es sein dass die Ölpumpe Luft zieht statt Öl. War die leer, bzw wurde sie ausgebaut? Da reicht schon ein kleiner Spalt oder ein defekter Wellendichtring ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 102
Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 12.03.2014 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich hab ja nur den deckel abgemacht zum polieren. sonst nix. wie sieht der wellendichtring aus und wo genau soll er sein?? sonst war alles tip top pumpen waren nicht trocken, hab nix ausgebaut, nur die beiden deckel ab gehabt, da der Motor noch tip top ist und seidenweich lief.
_________________
kick it or be kicked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 05:03    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
schau mal da unter "Kurbelwellensimmering rechts".

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 102
Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Dir!
Bin mir aber sicher das der drin war. Hab ja nichts verändert nur ne neue Kedo Dichtung genommen. Von daher wenn nichts rausgefallen ist, müsste alles klappen. Deshalb bin ich ja auch verwirrt. Wenn ich kicke mit offenen Ölfilter dann blubberts ja auch hinten im Filterkasten leicht. Der neue Kedofilter sitzt auch sehr locker drin nicht so fest wie bei meiner XT.
Wird heute noch mal ne Stunde nachschauen...
_________________
kick it or be kicked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Lies doch mal den verlinkten Text gescheit durch.
"Drin sein" allein langt beim Ölrücklaufverhinderungsventil nicht.
Wenns um Weniges zu weit reingedrückt,
oder auch nur ganz leicht die Dichtlippe beschädigt,
oder die neue Deckeldichtung geringfügig dicker als die Alte ist
läuft das Öl aus dem Rahmen in den Motor.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 102
Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

also. Der Rahmen steht im Öl schon seit ne Woche. Da bewegt sich nix weg..es kommt nur kein Öl beim Kicken/Pumpen in der Steigleitung raus und auch nicht aus der Entlüftungsschraube. Wen ich das Filtergehäuse über die Entlüftungsschraube befülle dann baut sich da auch kein druck auf und das Öl ist futsch. Die untere Schraube ist die orginale und lang genug. Es wurde eine neue papierdichtung benutzt. sonst nix gemacht. Ich gucks mir heut nachmittag nochmal an und mach auch ein paar Bildchen, falls es nicht funzt!
_________________
kick it or be kicked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 102
Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 26.03.2014 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kiste hab ich heute fertig bekommen und 50km gefahren, läuft prima!
Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend!
Hab nochmal öl abgelassen alles gecheckt und dann alla rei neu beölt.
Auch ne neue Kanne gekauft und über Filter dann Steigleitung mit öl versorgt. Angeworfen und ruck zuck blubberte es wo es sollte. Läuft ganz ruhig, viel ruhiger als meine XT!

_________________
kick it or be kicked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 27.03.2014 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schick!

Aber warum eigentlich das Tape um den Krümmer? Reines Styling oder Rostverdeckung?

Ich frag' nur, weil ich immer so etwas den Eindruck hatte, als ob die Wärmeableitung über die Fahrtwindkühlung am Krümmer recht beachtlich wäre und das würde das Tape ja verhindern. Aber das siehst du ja dann auch schnell über die Öltemperatur und ich kann mich auch täuschen.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 27.03.2014 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jou, das mit der Wärmeableitung am Krümmer kann ich nur bestätigen. Das sieht man doch immer wieder gerne nachts, in einem dunklen Waldstück wenn man nur kurz anhält. Schaugt schon nett aus wenn nach flotter Fahrt plötzlich der Krümmer rot leuchtet... Eeeeek! kaum angefahren ist das schon wieder weg.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 27.03.2014 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Öltemperatur siehst Du es nicht, weil das warme Abgas ja schon aus dem Motor draussen ist. Der Endtopf wird wärmer, sonst ändert sich nix.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mattes
Frischling


Anmeldedatum: 14.09.2013
Beiträge: 14
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 27.03.2014 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
... Aber warum eigentlich das Tape um den Krümmer? ...

Das ist ein neuer Krümmer - Donnerolli hat bloß vergessen die Verpackung abzumachen. Mr. Green

Gruss,
Mattes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 27.03.2014 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... krümmer-mumie ...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 27.03.2014 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Farbe nach ist das "Graphit-Band"... das wird sich eh zeitig verabschieden... Schellen, Draht... hat sich alles regelrecht durchgefressen bei mir. Seitdem nehm ich nurnoch das teurere Glas/Keramikband.
Saugt übrigens wunderbar Wasser auf, so dass der Krümmer schön gleichmäßig und unbeobachtet vor sich hin faulen kann... Mr. Green
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 27.03.2014 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...und die fasern sind nicht nur lungengängig sondern auch konsistent ! Mr. Green Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 27.03.2014 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

wer will schon gesund sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 102
Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 27.03.2014 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja hier spricht der Neid unterschwellig mit...
Das Graphitband hatte ich noch..
der Krümmer war gammelig und nach ner halben stunde polieren sah er nicht besser aus..
es gefällt mir und dem neuen Eigner so besser..
sieht doch cool aus und der rest ist egal...
wie hiha auch sagte wüsste ich jetzt nicht was das Kühlen von Pipi mit meiner Körpertemperatur zu tun hat Headbanger
Lockenlol
_________________
kick it or be kicked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 27.03.2014 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Weichei. Willst Du ewig leben? Sprüche aus der überalterten bekanntschaft: " Mir haben jahrzehntelang mit der Flex die Eternitplatten zsammgschnittn, und mir fehlt garnix..."
Mr. Green

Gruß
Hans

Edit: S&T war schneller...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 28.03.2014 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Donnerolli hat Folgendes geschrieben:
... wie hiha auch sagte wüsste ich jetzt nicht was das Kühlen von Pipi mit meiner Körpertemperatur zu tun hat Headbanger
Lockenlol


mach einfach mal 'ne Zeitlang kein Pipi, dann wirstes sehen Mr. Green

mein Gedanke war schlicht der, dass die Hitze irgenwie vom Motor weg muß und der Krümmer da ähnlich dient wie die Kühlrippen am Zylinder. Ob so lokale Hitzenester sich dann in der Öltemperatur am Meßfühler zeigen, weiß ich nicht. Hiha sagt nein, also wird's so sein.

Die Reminiszenz der Umwicklung an Omas Krumpelstrumpfhosen ums krampfadrige Bein und deren ästhetische Einordnung liegt natürlich allein im Auge des Betrachters Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de