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Schwingenachse in Bronzebuchse: Schmiernut ja oder nein?

 
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Strassenschrauber
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Anmeldedatum: 09.01.2011
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BeitragVerfasst am: 20.03.2014 20:02    Titel: Schwingenachse in Bronzebuchse: Schmiernut ja oder nein? Antworten mit Zitat

Heut hab ich mir die Schwinge an meiner SR angesehen.
Die hab ich vor 70.000km auf Messingbuchsen umgebaut, die aus der Sammelbestellung hier.

Die Hülse (mit Schmierbohrung, 48T) hat etwas Spiel in den Buchsen.

Eine Hülse (ohne Schmierbohrung) von einer 2J4 sitzt, wie es sein soll, ohne fühlbares Spiel.
Ein Traum!

Die werde ich also verbauen.

Sollte ich in die Buchsen jeweils eine Schmiernut reinfeilen?
Und wenn, wo am besten?


Zuletzt bearbeitet von Strassenschrauber am 21.03.2014 13:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
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motorang
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BeitragVerfasst am: 21.03.2014 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
die Funktion einer Schmiernut ist Dir klar?
Die dient zum Verteilen des eingepressten Fetts.

Ergo muss sie dort anschließen wo das Fett herkommt.

Entweder braucht der Zuganker einen Schmiernippel UND der Achskörper jeweils ein Löchlein, und dort macht dann eine umlaufende Ringnut und dazu quer 1-2 Verteilernuten Sinn.

Oder Du hast in die Schwinge selbst einen Schmiernippel gesetzt dann tun es die geraden Verteilernuten.

Bei zu reichlicher Schmierung besteht die Gefahr dass das Fett die Gummidichtungen aus den Abschlusskappen drückt. Bad Design.

Sicherer ist es daher einmal jährlich die Schwinge rauszuholen und das Innenleben zu fetten. Dann ist auch ÜBERALL Fett.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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Strassenschrauber
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Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 21.03.2014 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was hälst Du davon:
Der Zuganker ist von der 48T, hohlgebohrt, mit Schmiernippeln zum Anschrauben.

Die Hülse von der 2J4 wird mit 2 Bohrungen versehen, wie bei der Hülse der 48T.

Die Lagerbuchsen bekommen eine gerade Nut.

EDIT: Die Buchsen sind ja berrits eingebaut, deswegen dachte ich, es wär schwierig, eine umlaufende Nut zu bekommen.

Das könnte ich aber mit dem Dremel leicht machen.
Eine spuralförmige Nut werd ich wohl nicht hinbekommen.
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hiha
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BeitragVerfasst am: 21.03.2014 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Ansicht: Nut ist nicht nötig, die Presse befördert das Fett auch ohne Nut dahin wo mans braucht. Schmiernippel brauchts in der Schwinge. Der in der Schwingenachse/Zuganker ist nur für Korrosionsschutz zur Hülse, denn da bewegt sich ja nix.

Gruß
Hans
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Strassenschrauber
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Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 21.03.2014 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der in der Schwingenachse/Zuganker ist nur für Korrosionsschutz zur Hülse, denn da bewegt sich ja nix

Das ist das Eine,
YAMAHA hat der Lagerhülse bei der 48T ebenfalls Schmierbohrungen gegönnt, im Bereich der Schmierbohrungen des Zugankers.

Damit kommt Fett auch zu den Lagern, denk ich mal.

Wenns ohne Nut geht, umso besser.


Zuletzt bearbeitet von Strassenschrauber am 21.03.2014 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
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motorang
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Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 21.03.2014 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, damit es irgendwo noch steht: es sind natürlich KEINE Messingbuchsen sondern Bronzebuchsen.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Strassenschrauber
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BeitragVerfasst am: 21.03.2014 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich will bronzen!
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hiha
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Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 22.03.2014 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bronz bitte nicht ins Waschbecken. stichel
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Strassenschrauber
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Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 22.03.2014 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

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