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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 20.03.2014 20:02 Titel: Schwingenachse in Bronzebuchse: Schmiernut ja oder nein? |
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Heut hab ich mir die Schwinge an meiner SR angesehen.
Die hab ich vor 70.000km auf Messingbuchsen umgebaut, die aus der Sammelbestellung hier.
Die Hülse (mit Schmierbohrung, 48T) hat etwas Spiel in den Buchsen.
Eine Hülse (ohne Schmierbohrung) von einer 2J4 sitzt, wie es sein soll, ohne fühlbares Spiel.
Ein Traum!
Die werde ich also verbauen.
Sollte ich in die Buchsen jeweils eine Schmiernut reinfeilen?
Und wenn, wo am besten?
Zuletzt bearbeitet von Strassenschrauber am 21.03.2014 13:07, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 21.03.2014 06:54 Titel: |
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Servus,
die Funktion einer Schmiernut ist Dir klar?
Die dient zum Verteilen des eingepressten Fetts.
Ergo muss sie dort anschließen wo das Fett herkommt.
Entweder braucht der Zuganker einen Schmiernippel UND der Achskörper jeweils ein Löchlein, und dort macht dann eine umlaufende Ringnut und dazu quer 1-2 Verteilernuten Sinn.
Oder Du hast in die Schwinge selbst einen Schmiernippel gesetzt dann tun es die geraden Verteilernuten.
Bei zu reichlicher Schmierung besteht die Gefahr dass das Fett die Gummidichtungen aus den Abschlusskappen drückt. Bad Design.
Sicherer ist es daher einmal jährlich die Schwinge rauszuholen und das Innenleben zu fetten. Dann ist auch ÜBERALL Fett.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 21.03.2014 07:37 Titel: |
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Was hälst Du davon:
Der Zuganker ist von der 48T, hohlgebohrt, mit Schmiernippeln zum Anschrauben.
Die Hülse von der 2J4 wird mit 2 Bohrungen versehen, wie bei der Hülse der 48T.
Die Lagerbuchsen bekommen eine gerade Nut.
EDIT: Die Buchsen sind ja berrits eingebaut, deswegen dachte ich, es wär schwierig, eine umlaufende Nut zu bekommen.
Das könnte ich aber mit dem Dremel leicht machen.
Eine spuralförmige Nut werd ich wohl nicht hinbekommen. |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 21.03.2014 08:34 Titel: |
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Meine Ansicht: Nut ist nicht nötig, die Presse befördert das Fett auch ohne Nut dahin wo mans braucht. Schmiernippel brauchts in der Schwinge. Der in der Schwingenachse/Zuganker ist nur für Korrosionsschutz zur Hülse, denn da bewegt sich ja nix.
Gruß
Hans |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 21.03.2014 08:44 Titel: |
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Zitat: | Der in der Schwingenachse/Zuganker ist nur für Korrosionsschutz zur Hülse, denn da bewegt sich ja nix |
Das ist das Eine,
YAMAHA hat der Lagerhülse bei der 48T ebenfalls Schmierbohrungen gegönnt, im Bereich der Schmierbohrungen des Zugankers.
Damit kommt Fett auch zu den Lagern, denk ich mal.
Wenns ohne Nut geht, umso besser.
Zuletzt bearbeitet von Strassenschrauber am 21.03.2014 20:33, insgesamt einmal bearbeitet |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 21.03.2014 12:58 Titel: |
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Ah ja, damit es irgendwo noch steht: es sind natürlich KEINE Messingbuchsen sondern Bronzebuchsen.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 21.03.2014 13:00 Titel: |
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ich will bronzen! |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 22.03.2014 08:14 Titel: |
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Bronz bitte nicht ins Waschbecken. |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 22.03.2014 14:44 Titel: |
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