SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit der Beleuchtung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mallemallorca
Frischling


Anmeldedatum: 28.03.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Oldenburg/Holstein

BeitragVerfasst am: 10.04.2014 17:27    Titel: Probleme mit der Beleuchtung Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
ich (Malte) fahre nun seit circa 3 jahren eine Sr 500 (48T) von'84. Bisher konnte ich auch alle
mechanischen Probleme mithilfe des sog. Buchelis lösen. Die Sr war mein erstes Motorrad und als ich es geschenkt bekam,
hatte sie die letzten 15 Jahre mit rumstehen verbracht. Daher musste ich mich quasi schon mit fast jeder Baugruppe intensivst auseinandersetzen.
Inzwischen ist mir die SR ans Herz gewachsen und für mich als Hobby unverzichtbar und deswegen möchte
ich sie auch weiterhin am Leben erhalten. Leider fehlen mir die grundsätzlichen Kenntnisse über die Elektrik und diese macht nun Probleme.

Nun folgendes: In den letzten Monaten fingen die Blinker immer schneller an zu blinken, bis
sie jetzt schließlich nur noch bei Standgas ihren Dienst tun und bei höheren Drehzahlen nur noch schnell flackern. Dieses Flackern kann
man auch bei der Instrumentenbeleuchtung sowie am Frontscheinwerfer wahrnehmen. Bei höherer Drehzahl funktionieren sie nur, wenn die Bremsleuchte aktiv ist.
Inzwischen ist auch die Rückleuchte ausgefallen, allerdings
geht die Bremsleuchte noch und die Glühbirne ist auch intakt. Die Batterie habe ich jetzt ersetzt und aufgeladen, allerdings hat sich nichts verändert.

Nun ja; soviel zu den Symptomen. Habt ihr eine Ahnung, wo
man den Fehler am wahrscheinlichsten finden könnte ('Mischugge')? Ich habe mir auch ein Universalmessgerät besorgt, nur habe leider keine ahnung, wo ich damit ansetzten soll.
Die Zündung funktioniert übrigens bestens trotz der restlichen Probleme.
Übrigens tolles Forum, erstaunlich, dass ich das nicht früher schon entdeckt habe. lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.04.2014 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Killwommen...ähhh Willkommen .
Es wäre hilfreich, wenn Du Dein Inkognito bzgl des Wohnortes etwas lüftest.
Solche Fälle des ordinären Kupferwurmes sollte man aus der Nähe betrachten.
Fast in der ganzen Republik, in Resteuropa , den USA, Asien, speziell Japan und auch in Downunder gibt es SR und XT Treiber , die gerne helfen, wenn sie nicht 1000€ für eine kleine Flugreise ausgeben müssen.
Prinzipiell ist die Elektrik der SR500 recht überschaubar.
Sicherungen, 300 Ohmspulen, Massefehler sind die Highlights.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 10.04.2014 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

die zündung funzt unabhängig vom lichtkreis (magnetzündung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 10.04.2014 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier klingt nach Massefehler
_________________
Eintopf rockt!! Headbanger Meine Bildergalerie


_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 10.04.2014 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das denke ich auch. Ferndiagnose ist aber Kaffeesatzleserei.
Als erstes würde ich mir alle schwarzen (Masse-) Leitungen genau anschauen. Isolierband in grösseren Mengen verdeckt meistens Murks.
So was zum Beispiel (meine Madame vor der Aufarbeitung).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 11.04.2014 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Servus nach (vermutet) Mallorca!
Es klingt so als ob die Gleichrichterdioden in der Regler-Gleichrichtereinheit den Geist aufgeben würden. Mit dem immer mehr pulsierenden Gleichstrom (eher schon Drehstrom) kann weder die Batterie noch das Blinkrelais umgehen.

Die gute Nachricht: da passen viele Regler dran, vielleicht findest Du einen zum Ausprobieren bei einer Werkstatt, und sonst ist Ersatz auch nicht so teuer. Prüfen/messen ist leider mit Hausmittelchen schwierig, da bräuchte es ein Oszilloskop.

Hier die Bucheliprojektseite zum Regler/Gleichrichter:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/regler_lima.htm

Hier ein brauchbares Ersatzteil:
http://www.kedo.de/produkte/41111.html

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 11.04.2014 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Such die nen SR-Fahrer mit fahrender SR. Für ein Schulterklopfen und ein Bier tauscht ihr zum testen seine Lima an Deine SR -dann sollte Klarheit herschen.
Ansonsten kann es echt auch die Masse sein. Gute Massepunkte sind aber nie verkehrt. Dazu das Batterieminus (schwarzes Kabel) mit dickem Kabel an den blanken Rahmen verschrauben. In der Lampe die schwarzen Kabel mit dem Lampengehäuse leitfähig verbinden. von da ein dickes Kabel zur Lenkerhalterung. Dazu eignet es sich gut die Kabel an Unterlegscheiben zu löten, die dan verschraubt werden.
steht bestimmt auch im Bucheli Projekt bei Motorang.com

viel Spass
Fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.04.2014 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Schonmal die Sicherung überprüft?
Wenn die he ist, treten auch solche Lichtorgeleffekte auf.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 11.04.2014 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Fump hat Folgendes geschrieben:
zu löten, die dan verschraubt werden.
steht bestimmt auch im Bucheli Projekt bei Motorang.com

viel Spass
Fump

Schreibt der doch tatsächlich Löten ... liebe Zeit ... wie altmodisch.

Spass beiseite, ich löte auch. Problem sind eigentlich nur blanke Adern nach der Verzinnung, dort bricht es mit der Zeit. Ein Schrumpfschlauch und Uhu+ verhindern das.

Die originale Glaskörpersicherung ist ein ziemlicher Schwindel. Die geht auch durch Alter und Vibrationen he und ist rasch geprueft. Dann ist schon mal ein Verdächtiger gefunden oder ausgeschlossen.

So was kann auch Spass machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xsxtsr
Frischling


Anmeldedatum: 31.03.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Sinsheim

BeitragVerfasst am: 12.04.2014 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Problem liegt eindeutig im Bereich der Sicherung, wenn sie nicht durch ist, hat sie wahrscheinlich keinen guten Kontakt zu den Anschlußkabeln steck da mal ein Alufolienkügelchen dazwischen dann müßte der Zauber weg sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mallemallorca
Frischling


Anmeldedatum: 28.03.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Oldenburg/Holstein

BeitragVerfasst am: 12.04.2014 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Soo moin zusammen.
Ich komme nun nicht von mallorca sondern aus Schleswig Holstein Mr. Green
Besten Dank schonmal für die vielen Hinweise. Die Masseleitungen werde ich jetzt so oder so legen, da es ja anscheinend sowieso nicht verkehrt sein soll und die Sicherung habe ich geprüft und sie erledigt ihren Job wie sie es tun soll.
Die beschriebenen Syptome kamen übrigens nicht auf einen Schlag, sondern nahmen über Monate immer mehr zu .

Ich habe gerade nocheinmal die neue batterie angeschlossen und jetzt blinken die Blinker bei ausgeschaltetem Motor merkwürdigerweise wieder wie gewohnt (die Rückleuchte verweigert aber weiterhin ihren Dienst). Vielleicht lag es an der Sicherung, die nicht richtig saß. Das ganze werde ich nocheinmal mit eingeschaltetem Motor wiederholen, was gerade allerdings nicht möglich ist, da der frisch nachlackierte Tank noch nicht fertig ist. Diese defekte Regler-Gleichrichtereinheit klingt für mich ganz plausibel und würde sich erhärten, wenn die blinker bei eingeschaltetem motor wieder murks machen würden, oder? Übrigens hat die letzte Batterie gerade einmal ein knappes 3/4 Jahr gehalten und wurde vielleicht auch durch diese defekte regler einheit gekillt. Die Lima sollte eigentlich funktionieren, da die Lampen ja immerhin leuchten, wenn der Motor läuft !?
Mischugge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 12.04.2014 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Spätstarter hat Folgendes geschrieben:
Fump hat Folgendes geschrieben:
zu löten, die dan verschraubt werden.
steht bestimmt auch im Bucheli Projekt bei Motorang.com

viel Spass
Fump

Schreibt der doch tatsächlich Löten ... liebe Zeit ... wie altmodisch.

Spass beiseite, ich löte auch. Problem sind eigentlich nur blanke Adern nach der Verzinnung, dort bricht es mit der Zeit. Ein Schrumpfschlauch und Uhu+ verhindern das.

Die originale Glaskörpersicherung ist ein ziemlicher Schwindel. Die geht auch durch Alter und Vibrationen he und ist rasch geprueft. Dann ist schon mal ein Verdächtiger gefunden oder ausgeschlossen.

So was kann auch Spass machen.

Bei "so was" empfehle ich nach dem sauber machen Vaseline oder noch besser Polfett
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 12.04.2014 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Yes Sir, Polfett, das liegt eh griffbereit in der Materialkiste.

Malte/Motorang@: An einen schleichenden Gleichrichter/Reglertod mag ich nicht glauben - wenn so ein Ding kapores geht, dann geht das ziemlich flott und es stinkt lieblich - aromatisch. In dem Fall stinkt es allerdings nicht, da m.W. vergossen. Ich kenne das zur Genüge aus div. selbsgebastelten Netzteilen Göbeln
Der Batterie dürfte pulsierender Gleichstrom ziemlich wurscht sein, das Blinkrelais hat damit ein Problem.
Bei meiner Ténéré hatte ich ein ähnliches Phänomen. Motor aus, es blinkt, Leerlauf, es blinkt. 2500/min es blinkt schnell und dunkel. 4000/min es blinkt nicht mehr.
Ursache waren schlechte Kontakte am Blinkrelais (Wasser und Oxydation). Zupfen, säubern, Kontaktspray und Polfett. Seither ist Ruhe.

In Südschweden wirst Du m.E. jemanden finden, der Dir einen Regler als Referenz leihen und auch sonst helfen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 13.04.2014 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichrichter sterben den Alterstod heute meist geräusch- und geruchlos. Die Zeiten des "GleichRiechtEr"s sind seit der Ausrottung des Selengleichrichters vorbei.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 13.04.2014 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geschreibselt, ich kann es mir nicht vorstellen - weil ich so was noch nie hatte. Mit sterbenden Gleichrichtern an Eintöpfen habe ich keine eigenen Erfahrungswerte (unsere tun).
Wäre interessant, so ein sterbendes Teil durchzumessen (Kennlinie beim Komponententest, Widerstand und Spannunsgverhalten der pn-Übergänge ... nur helfen wird das keinem, dessen Vehikel nicht läuft).

Beim Vorgänger des Batteriedauerladers war der Abgang spektakulär:
5 Dioden P600, der Hochlastwiderstand für den Stromsensor und Teile eine Leiterplatte. Alles zusammen verendete eines schönen Sonntagmorgens beim Laden einer suspekten Schlepperbatterie in einer Rauchwolke, die fatal an einen kleinen Atompilz erinnerte. Es roch typisch elektrisch, vermutlich die Leiterbahnen in Kombination mit dem Lötschutzlack dontknow
Überlebt haben Trafo, die 2N3055, das Amperemeter, das Gehäuse (und die Feinsicherung).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de