SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wer kann mir helfen? Vergaser eistellen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.05.2014 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Also ich habe recht viel mit dellortos gearbeitet, wobei 41 kommt auch mir aufgrund des Übrigen Set ups recht Grosz vor.
Der Auspuff wirkt mir zu zugestopft aus fuer den 41er und ohne "seriöse" kanalbearbeitung sowie passenden Rest Set up seh ich daher auch eher, sagen wir einmal, grau!
An und für Sich sollte ein dellorto auf einer sr mit einer ca 150hd im serienzustand brauchbar laufen, wobei ohne gewähr.
Reiß einmal den Auspuff runter und gib etwas viel durchlässigeres rauf und schau obs dann besser wird.
Weiters würd ich für den Anfang die Pumpe komplett abhängen, bzw mit den Schiebern aufpassen da die auch die Pumpe betätigen und es verschiedene pumpenrampen gibt.
Regel zumindest beim dellorto: zuerst Vergaser perfekt eindüsen dann erst an etwaigen beschleunigungslöchern mit Pumpe arbeiten.

L.g.

Christian

Ps: bzw wenn sie unten und oben gut geht(kann ich kaum glauben...ohne Kritik,,) dann wird's die Nadel sein, und du brauchst wahrscheinlich eine dicker in dem Bereich, da es nach zu Fett klingt, wenn sie denn stottert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.05.2014 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

teileklaus hat Folgendes geschrieben:
Hallo wenn die Spezies sagen, dass der 41 er ne Nummer für's gemachte Rennmopet ist und nicht gut für Serienabstimmung, würde ich dem Beachtung schenken und mich nach einem 36 er umsehen, den dann abstimmen, weil weniger ist oftmals mehr.
Gruß Klaus


Papperlapapp kann stimmen muß aber nicht wie man an zahlreichen guzzis sehen kann!
Manche lm1/2 guzzis haben auch 40- 41er dellortos drauf und funktionieren ausgesprochen gut und ich meine mich zu erinnern dass ich 40iger auch schon auf 350er aermacchis gesehen habe!!
Ich selbst fahre auf meinem rennmoped 40er dellorto fast ohne Pumpe und das geht von unten "relativ gesehen" (megaphonitis und alles rechnerisch auf eine Drehzahl ausgelegt) wie die Feuerwehr.

L.g.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

alien hat Folgendes geschrieben:
Habe weder einen gut funktionierenden original Vergaser noch hatte ich jemals was von einer scharfen Nocke oder behandelter Kanälle gesehen oder gesagt. Dies hatte damals der Fleisspelz gesagt.

Ich versteh es nicht. IST jetzt irgendwas abweichend vom Original, oder weißt Du es nicht? Oder hat der Fleißpelz gesagt, es wäre eine scharfe Nocke drin? Hast Du das Moped von ihm oder was?

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

OK

damit wir uns hier richtig verstehen.
die SR ist schon seid fast 8 in worten acht Jahre in meinem Besitz und hab es nur jetzt geschaft sie zu zulassen, also auf ein paar Tage hin oder her kommts mir eh nicht drauf an. habe ja noch eine TDM mit der ich täglich fahre. Also würde ich einfach mal ganz gerne etwas schrauben und ausprobieren.

Da ich aber im Augenblick keinen original gut funktionierenden Gaser habe und der Einkauf eines solchen bei E-Bay mir zu unsicher ist, da es unter Umständen auch Schrott sein kann, spiele ich etwas mit dem was ich habe.

Es sind trotzdem Alle Tips und Ratschläge willkommen. Ich lese da aufmerksam mit und versuche etwas daraus zu lernen.

@Hudriwudri
Der Vergaser war etwas mehr als recht verstellt, denke ich.
Die Gemischschraube auf fast 3 Umdrehungen raus.
Die Beschleunigungspumpe ist stillgelegt.
Zitat:
Ps: bzw wenn sie unten und oben gut geht(kann ich kaum glauben...ohne Kritik,,) dann wird's die Nadel sein, und du brauchst wahrscheinlich eine dicker in dem Bereich, da es nach zu Fett klingt, wenn sie denn stottert!

mit unten meine ich Standgast und etwas drüber.
habe leider keinen DZM.
nach zahlreichen Tests würde ich sagen von unten bis zum 1/3 der Drehzahlen muckt Sie. Rein gefühlsmässig.

der Austausch der Hauptdüse von 150 auf die 145 hatte nichts bewirkt.

es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Ich versteh es nicht. IST jetzt irgendwas abweichend vom Original, oder weißt Du es nicht? Oder hat der Fleißpelz gesagt, es wäre eine scharfe Nocke drin? Hast Du das Moped von ihm oder was?

Gruß
Hans

alien hat Folgendes geschrieben:
Dies hatte damals der Fleisspelz gesagt.


Es ist meine SR die Habe ich nicht vom Justus. Justus war nunmal vor sechs Jahren so freundlich und hilfsbereit und half mir die SR wider zum Leben zu erwecken. Da ich mich bis dato mit der SR und Vergasereinstellungen nicht ausgekannt habe und es nach wie vor noch so ist, außer ein paar Kleinigkeiten, bat ich auch um Hilfe.

Ich könnte den Motor zwar zerlegen und wider zusammen bauen, würde aber weder bearbeitet Kanäle noch ein scharfe Nocke nicht erkennen selbst wen sie mich anspringen würden da mir der Vergleich zum Original fehlt.

Werde jedenfalls einen Sackvoll Düsen am Wochenende ausprobieren um zu sehen in welche Richtung es geht.

Kann mir einer sagen mit welcher Düse ein Original Vergaser bedüßt ist? habe da was von einer 240er gelesen. kann das sein?

es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt versteh ich langsam. Danke.
Es kann durchaus sein, dass Du keine vernünftige Einstellung bekommst, da kein Mensch weiß, was im Zylinderkopf los ist. Eine andere Nockenwelle, größere Kanäle, dazu noch der selbstgestrickte Auspuff, und ein vernünftiger Motorlauf ist ausgeschlossen. Versuche einen Leihvergaser von der XT oder SR zu bekommen. Wenn damit die gleichen Symptome auftreten, würde ICH erstmal den Kopf runterreissen, oder mir einen originalen Auspuff samt Krümmer dranbauen.

Zitat:
Kann mir einer sagen mit welcher Düse ein Original Vergaser bedüßt ist? habe da was von einer 240er gelesen. kann das sein?

Das gilt nur für den Originalvergaser und Mikunidüsen. Man kann das überhaupt nicht mit anderen Vergaserherstellern vergleichen, weil die ihre Düsenbezeichnungen teilweise nach Bohrungsdurchmesser, und teilweise nach Durchfluss bezeichnen. Die Durchflussmessungen selbst unterliegen natürlich auch keiner Norm, ausser der jeweiligen Hausnorm...

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

tja das ist ja das Problem.
ich habe weder einen anderen Krümmer, Auspuff, Vergasser oder Luftfilterkasten noch sonst etwas für die SR. deshalb ja auch der Hilfeschrei.

es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz nur vom handy:
Reiss den schalldaempfer runter und fahr an eine einsame strasze, kein scherz!
Beduesung sollte ueber den daumen gepeilt die von der LM passen, schicke ich noch in den naechsten tagen, vorher kann ich net!
Nadel ist net unerheblich und wenn sie oben gut geht koennts auch der schieberausschnitt sein!
Beim testen gas immer langsam oeffnen damits nicht abmagert du hast ja keine pumpe mehr!
Lg und gutes gelingen

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Dellortos PHM 38 und 40 in der KTM gehen die Bedüsung bei der gedrosselten Variante von
135er Düsen los
http://vb.ktm-lc4.net/attachment.php?attachmentid=48462&d=1395641833

achte auch auf die Nadel und Nadeldüse.

Vergaser Einstellanleitung von Kedo kennst du?

Von daher müsste eine kleinere Düse, zumindest bei Volllast einen Unterschied bringen. Was macht die Kerze? weiß oder schwarz nach Vollgastest?
_________________
Eintopf rockt!! Headbanger Meine Bildergalerie


_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Hudriwudri
hm im momentanem Zustand ist es so das die kleine sich recht anständig verhält wenn ich langsamm gas geben ohne zu stottern oder zu kotzen. sobald ich aber von unter die volle Leistung abrufen möchte ist die überfordert.

@Displex
für den link muß ich angemeldet sein.
die Einstellung von kedo kenne ich nicht.
Kerze schau ich mir heute an.

es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...wo soll man anfangen... ?

rundschiebervergaser sind nicht besonders gut wenn es um niedrige strömungsgeschwindigkeiten geht. das bekommt man vor allem bei grossen vergaserquerschnitten zu spüren.

ich fürchte, mit einer einfachen einstellung über die bedüsung wirst du nicht weiter kommen (düsen legen die maximale spritmenge fest, nicht das zerstäubungsverhalten) ...

ich kenne mich mit den recht antiquierten dellis nicht so aus, aber wenn es die möglichkeit gibt, den zerstäuber zu variieren und dazu noch eine auswahl an düsenstöcken vorhanden ist, kannst du schon eher erfolgreich sein.

ein anderer wichtiger parameter ist die düsennadelform. damit kann man in bestimmten grenzen die gemischbildung beeinflussen, zuviel erwarten sollte man aber bei dem vergaserquerschnitt nicht. du bräuchtest ne lambda-sonde um festzustellen ob der leistungseinbruch wegen zuviel oder zuwenig sprit erfolgt... das kerzenbild nützt einem da sehr wenig, wenn der motor z.b. im unteren bereich das bild bestimmt (nasse kerze, verrusst usw...)

hat der vergaser eine anreicherungspumpe ? es gibt die dellis ja mit und ohne ...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

alien hat Folgendes geschrieben:

Die Beschleunigungspumpe ist stillgelegt. bzw. gibts keine.

es


ich sehe es schon es wird nicht einfach.
hm ein Loch in den Auspuff und Lambdasonde rein schrauben. das würde ich hin bekommen. allerdings mit was auslesen? das ist ein anderes Problem.

es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
insider 6
Aufsteiger


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 88
Wohnort: High Wycombe, UK

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 11:47    Titel: Lambdasonde Antworten mit Zitat

Servus, die Sonde soll im Kruemmer sitzen, maximal auf halber Kruemmerlaenge, nicht einfach irgendwo am Auspuff.

Und Loch bohren und Sonde reinschrauben beihaltet: Loch bohren, Schraubstutzen M18 einschweissen, Sonde absolut luftdicht reinschrauben

Gruss
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bohren, Schweißen und rein schrauben. bekomme ich locker hin.
Die Auswertung der Daten ist aber für mich eh problematisch.

es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich seh schon ich schau dass ich heut abend oder morgen mehr dazu schreib.

Lg

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also.

Einlass Kanal ist poliert.
K&N runter geschmissen Gemisch auf 1,5 und siehe da es wird besser. Viel besser! 145 hauptdüse.

Der Einlass ist sogar an den aluflansch angepasst. D.h. muss sich einer was dabei gedacht haben.

So muss wohl ein paar kleinere Düsen bestellen und testen.

es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Man sieht genug um urteilen zu können: Der Kanal ist Scheiße.
Abhilfe:Kanalboden mit J.B-Weld oder anderem alugefülltem Epoxi aufgießen. Details können wir per PN oder Mail ausmachen.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

mal zum vergleich: 30er dellortos bei meiner 1000 SP 130er hauptdüse
an der LM: 36er gaser, 142er hauptdüse

beide mopeten mit K+N, durchsatzfreudigem auspuff, 425cc je topf


düsennadeln gibts etliche verschiedene, macht sich stark im ansprechverhalten und leistungsabgabe bemerkbar.

leg mal die beschleunigerpumpe still, falls vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 27.05.2014 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:

Reiß einmal den Auspuff runter und gib etwas viel durchlässigeres rauf und schau obs dann besser wird.


so habs probiert. es bringt wirklich was. s. meine letzte tests und komplett ohne Endtopf läuft die kleine wie eine eins. leider wohl eh etwas zu laut und untenrum fehlt glaube ich etwas an leistung.

Aber sie stottert nicht mehr!!!!!

Also meiner meinung nach einen vernünftigen Auspuff und die Hauptdüse etwas kleiner damit sie mit K&N auch läuft.

Also was mir bis jetzt von der Performance bekannt ist.

-Kanälle bearbeitet
-Dellorto 41 mit 145er Düse
-Einwandiger Krümmer
-Trichter am Vergaser.
Auspuff suche ich wohl was neues.

es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de