SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

zeigt mal eure Werkstatteinrichtung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 27.05.2014 22:53    Titel: zeigt mal eure Werkstatteinrichtung Antworten mit Zitat

Hallo, kenn jemand das Problem "ich sollte mal wieder aufräumen?"
Ich habe das Auto und eine Agria plus Fahrräder in der doppelt so langen Garage, Werkbank für Holz und Metall und sowas im separaten Kellerraum.
Nun suche ich schöne Einrichtungsideen weil ich die Garage neu ordnen und ausmisten muss..
Zeigt mal bitte Eure ordentlichen Vorschläge ..
Gruß Klaus
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

kannst ja gerne bei mir vorbei schauen. danach wir die deine garage ordentlich vorkommen.

es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
bei mir war das eine Evolution. Zuerst war es nur ein leerer Raum ...

Was geholfen hat:

1) Regal raumbreit passgenau aus Brettern und Dachlatten gebaut. Braucht nur ne Kreissäge, Akkuschrauber und Kleinzeug. Passgenau heisst: so tief und hoch dass Mörtelwannen (die schwarzen aus Kunststoff) da reinpassen. Da findet auch mal ein kompletter Motor Platz, oder ein Tank oder Auspuff. Besser als Bananenschachteln.

2) Das unterste Regalbrett fehlt, damit man da bodeneben schweres zeug reinrollen kann, beispielsweise nen Kompressor oder eine Motorradhebebühne. Motoren werden mittels eines Umzugs-Rollbretts mobil. Wenn man davor eine Schiebewand montiert (über eine halbe Regallänge) kann man da supersauber Werkzeuge aufbewahren, hängend.

3) Zusätzliche Container für größeres Zeug (Bretter, Bleche) oder auch beispielsweise eine kleine Sandstrahlkabine oder ein Kreissägetisch können mit Anschraubrollen aus dem Baumarkt mobil gemacht werden. Evenso wie komplette Motorräder oder Teile davon (Ersatzrahmen ...). Nach dem Motto "Platz flexibel nützen".

4) Wenn man schon dabei ist umzuräumen kann man eventuell über eine ordentliche Elektrik nachdenken wenn man die nicht eh schon hat. Eigener Sicherungskasten mit FI, Werkstattrechner mit Internetanschluss, vernünftige Deckenleuchten ...

5) Cool sind stabile Deckenösen oder gar Stahlträger plus Laufkatze, für den Einsatz eines Flaschen- oder Kettenzuges.

6) Ich hab neben dem Eingang (da wo der Feuerlöscher ist) eine Mülltrennecke mit Sondermülltonnen (abgeschnittene Kanister) für Ölig, Elektroschrott, Eisenschrott, Hausmüll, Papier, Plastik.

7) Werkstattkühlschrank und alter Elektroherd sind nicht nur für Lagereinbau nützlich

8) Schleifecke (mit Schraubstock, Flexzeug, Schleifbock) an entferntester Stelle zu anderen Maschinen (speziell Kompressor), eventuell mit Vorhang abtrennbar. Ebenda Sandstrahlen wenn möglich.

9) Werkstattsauger möglichst zentral mit langem Schlauch damit die Einschalthemmung möglichst gering ist Mr. Green

10) zusätzliche Druckluftzapfstelle(n) mit fix verlegtem Verlängerungsschlauch? Ich brauch mindestens eine bei der Sandstrahlkabine, eine für drin (Motorenaufbau ...), eine zum lackieren und eine für draußen (Radwechsel am Auto, Druckluftnaglerei im Garten etc)

Genug Ideen soweit?

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

super super die Ideen.
- Ein neuer Kompressor ist bestellt und Druckluftrolle war schon fest an der Wand montiert, den will ich möglichst auch in eine tote Ecke verbannen, vl sogar fest an die Wand montieren,
- aber die Kleinteile, allein das Reifenmontagezeug, da kommt immer neues hinzu.
- Beleuchtung ist auch schon mal angedacht, auch hatte ich mal ne LED Wannenleuchte, sehr hell aber zu teuer für 4 Stück an die Wand, auch blendete die mehr als die Neonröhren.
- Nach Mudau ist zwar nicht weit, aber eigentlich wollte ich meine Unordnung verbessern :-) , trotzdem Danke.
- Problem ist halt grundsätzlich, dass man nix wegwerfen kann. Spätestens die Erben werden ausmisten mit einem Container :-(
- Raumbreite Regale ist schon mal ein guter Ansatz dort wo man dran kann. Auf Kopfhöhe für Platz drunter zum Arbeiten und Stellen.
Bilder Leute sagen mehr aus, wie man Ordnung hält..
Auch Teillösungen, ( damit der pot, Dieb nicht gleich die Pforte sieht, wo er rein kann , 3 Liter Benzin mit Einbruchzünder, der bei unbefugter Öffnung ausläuft und zeitverzögert hochgeht, Puff fliegt er wieder auf die Strasse.. )
Also wer hat Bilder?

edit: Andreas bei dir ist das die gesamte Werkstatt, bei mir nur die Hälfte.
Aber einiges ist sicher umsetzbar. Kühlschrank, Herd und PC schon mal nicht. Ich wohne noch im Haus! Mr. Green
Strahlmittel hat da bei mir in einer Garage nix zu suchen, damit saut man sich die gesamten Bereich ein. Kabine oder draussen.

- Deine Ordnungsstrategie ist schon durch Gliederungszeichen im Text zu sehen!

edit 2: hab mal gleich meinen Text gegeliedert und somit geordnet, haha
Danke Gruß Klaus
_________________
Gruß der "Teileklaus"


Zuletzt bearbeitet von teileklaus am 28.05.2014 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal ->da<-...


viel Werkbänke als Arbeits-, Maschinen- und Ablagefläche... Rollcontainer und Stapelboxen auf Rollen, zwecks wegen der Flexibiltät... wenn ich alles zusammenrücke komm ich immernoch an jedes Regal und krieg trotzdem zusätzlich das Auto so in die Halle, dass ich dran arbeiten kann.
Angenehmer ist allerdings ohne...

aktuelle Bilder gibbet nich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

am Bessten wäre ein leerer Raum zum Neubeginn..
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

teileklaus hat Folgendes geschrieben:
am Bessten wäre ein leerer Raum zum Neubeginn..


Ja, ja, hatte ich auch mal Suse

Mittlerweile steht ein Zeltwagen drin, Werkbank, Regale, diverse Fahrräder in verschiedenen Zuständen, Fahrradanhänger zerlegt, eine SR, ein Gespann, restliche Holzpanele vom Bauwagenumbau, ... und jede Menge Kleinkram.

Ich komm einfach nicht zum aufräumen... und das finde ich zum Göbeln Die DoGa war eigentlich nur für die motorbetriebenen Fahrzeuge und den Zeltwagen gedacht...

Einfach zu voll...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 06.06.2014 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Wunder ist geschehen, ich hatte 1m² freien Platz in der Spätihöhle entdeckt.
Aber auch nur deswegen, weil diese Woche Heizöl geliefert wurde ... schon ist das wieder Geschichte.

Was ich anders machen würde ?
Nichts. Mehr Raum ist in meinem Fall sinnfrei - man gebe mir ein Flugzeughangar und 6 Monate Zeit le mur

Keine Holzarbeiten, Staub und Sand. Das ist bei Elektro- und anderen Basteleien Mist => Garage oder Vorplatz, so weit der Druckluftschlauch reicht.
Fahrzeuge => Garage, die Spätihöhle mit dem Kompressor liegt im Keller.
Pneumatischer Schlagschrauber, je kürzer der Schlauch desto besser. Nicht optimal gelöst. Wenn es gar nicht geht hochtragen, der Spannungsabfall in der Drehstromleitung ist vernachlässigbar, der Druckverlust im Schlauch nicht.

Ein Eimer Wasser zum Abschrecken von ... meistens der Huf, nachdem eine Schweissperle darauf gelandet ist.

Absauganlage aus HT-Rohren und dem Lüfter aus einem ausgemusterten Drucker. Schaufelt allerlei üble Gerüche ins Freie und vermeidet Ärger mit den Mitbewohnern.

Das Regal wurde seinerzeit aus Geberit GIS Resten zusammengebastelt, die obligatorischen 10% Verschnitt beim Hausbau, zum Kaufen reichlich teuer.

Schraubstöcke, einer höhenverstellbar wäre genial. Dauerhaft erhöht durch einen Hartholzunterbau tut's auch, der Rücken dankt es einem.

Einen zentralen Schalter für alle Steckdosen, wenn die Kacke mal am Dampfen ist (meine Höhle ist zugegeben etwas elektrolastig).

Birkis mit Stahlkappe, aber keine so hässlichen PU Teile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 07.06.2014 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Spätstarter den Druckluftschlauch werde ich noch gegen 9 mm tauschen.
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de