SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

48T auf 19 Zoll vorne umbauen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ekke
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 21.06.2014 10:29    Titel: 48T auf 19 Zoll vorne umbauen Antworten mit Zitat

Hallo an die Spezialisten!

Habe an meiner 48T das Vorrad auf 19 Zoll vorne (orschinool 2J4 Rad) umgebaut. Warum....weil ich´s so wollte!

Der Dampfkesselverein verlangt aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Gutachten von Yamaha oder dem Reifenhersteller.

Reifenhersteller ist negativ. Heidenau hat nix gegen die Felgen/ Reifen Kombi (hab ich schriftlich) gibt mir aber keine Freigabe explizit für die 48T.

Aufgezogen ist der K60 100/90-19 wie vielfach von 2J4 Treibern genutzt wird. Habe dem Prüfer auch eine Scheinkopie von einer 2J4 vorgelegt. Reicht ihm nicht er will was für 48T. Habe ihm versucht zu erklären. das sich beim Modellwechsel am Fahrwerk nichts ausser der Felgengröße geändert hat.

Also hat wer da was von Yamaha. Ein Fahrzeugschein mit Eintrag der Reifengröße bei einer 48T würde vielleicht auch schon helfen. Auch wenn es ne Zolleintragung ist (3.50-19) tät schon weiter helfen.

Danke und Grüße

Ekke
_________________
SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 21.06.2014 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

such dir nen anderen prüfer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 21.06.2014 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

hi -

gutachten:
http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article58

g max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.06.2014 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Ekke,
ich brauch das 18"-Vorderrad :-))

Danke,
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ekke
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 21.06.2014 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe. Hoffe das Schreiben für den Steppi reicht aus.

@dreckbratze: Ja, anderer Prüfer... nein "Schwachverständiger" muß ich ja sagen... ist sicher ne Option. Aber weiß ich, dass es dann einfacher wird?

@Max: Danke für den Link!

@Hans: Sorry!Tetschel Radl ist schon weg. War sozusagen ein Radtausch gewesen.

Werde dann weiter berichten wie es weitergegangen ist.....

Ekke
_________________
SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ekke
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 04.07.2014 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

So,... 19-Zoll Felge und zwei Reifengrößen (100/90-18, 3.50-19) sind seit heute eingetragen.

War jetzt mit der Unbedenklichkeitsbestätigung von 1986 und einem wirklichen Sachverständigen kein Problem. Nebenbei noch die HU mitgemacht..... ohne Mängel!! Mr. Green
_________________
SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 05.07.2014 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

zehr gutt! Well done!

aber ein Pessimist würde ja jetzt sagen: gewöhn dich besser nicht dran, der nächste Aushilfs-Gartenzwerg im grauen Kittel lauert sicher schon auf seine Chance - zu Ingenieurs-Gebührensätzen, versteht sich Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 06.07.2014 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Glühstrumpf Ekke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 06.07.2014 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mir überlege, wie sich manch einer dieser paragraphenknechte anstellt Yellow Rolleyes
ich fahre vorne am gespann nen 4.00 -18 anstatt 100 / 90 - 18 auf der gleichen felge, nen 4.00 - 18 anstatt 120 - 90/h - 18 und am sw nen 5.00 - 16 auf ner guzzi - felge am russenrahmen. an der mz vorne 3.5o - 16 stolle anstatt 3.00-16 und hinten dasselbe anstatt 3.25 - 16, beides auf originalfelge. dazu gehört ein prüfer mit sachverstand und kein paragraphenreiter......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 07.07.2014 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann kann ich mich ja glücklich schätzen dass mein sachverständiger Prüfer als er in den Ruhestand ging eben einen solch sachverständigen Nachfolger bekommen hat. Bisher habe ich keine negative Erfahrung bei den Jungs gemacht. Die brauchen auch keine Vergleichspapiere. Orschinoolton: " Für was bin ich denn Sachverständiger, die Ausbildung war weder kostenlos noch umsonst."
Schön dass es solche Prüfer noch gibt und schön für dich dass du auch an solch einen gekommen bist. Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 16.07.2014 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ekke: Welche 19" Felge hast Du genommen?
Paßt die optisch zur 48T-Hinterradfelge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ekke
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 21.07.2014 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ein 2J4 Vorderrad montiert. Ob die Optik passt liegt im Auge des Betrachters. Mr. Green
_________________
SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 21.07.2014 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das nicht so genau Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de