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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 24.07.2014 20:12 Titel: SR500 Trommelbremse vorne: Lagereinbau, Dichtring |
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Kennt sich wer mit der vorderen Trommelbremse aus?
Ich finde keine Explosionszeichnung dazu.
Im Bucheli (ab 84) steht wenig zur vorderen Trommelbremse.
2 Fragen dazu:
1. Im Bucheli steht "... linkes Radlager eintreiben und die Distanzhülse einsetzen.
dabei muß der Haltering nach links weisen."
Welcher Haltering? Meine Distanzhülse hat sowas nicht, es ist einfach eine Hülse.
2. In den rechten Lagersitz würden 2 Radlager passen.
Kommt zwischen Radlager und Distanzstück noch irgendwas?
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 24.07.2014 21:52 Titel: |
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moin,
... der haltering ist eine montagehilfe, die die montage der distanzbuchse zwischen den radlagern erleichtert..
... Artikel 28719 bei kedo... ist das fehlende teil rechts.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 24.07.2014 22:25 Titel: |
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Danke!
Ich hab mich inzwischen noch an den online-Teilekatalog erinnert.
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Allerdings sieht das Distanzstück dort anders aus als meines, dort sind es 2 Teile (43, 44).
EDIT
Auf dem Foto sehe ich gerade, daß das Distanzstück tatsächlich aus 2 Teilen besteht. |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 24.07.2014 22:31 Titel: |
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moin,
...als distanzstück ist teil nr.2 zu betrachten... hier aber ohne die besagte montagehilfe abgebildet ....
der simmering is als teil nr.5 erkennbar
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Zuletzt bearbeitet von fpg am 24.07.2014 22:32, insgesamt einmal bearbeitet |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 24.07.2014 22:32 Titel: |
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Ich hab 2RS Lager eingebaut.
Müssen dann noch Dichtringe rein, reichen passende Aluscheiben auch? |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 24.07.2014 22:35 Titel: |
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moin,
... über den sinn von dichtungen kann man trefflich diskutieren.... aber was für aluscheiben wozu ???
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 24.07.2014 22:42 Titel: |
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Brauch ich den vermissten Dichtring bei 2RS-Lagern überhaupt?
Wenn nein, muß stattdessen irgendwas doch für die richtige Plazierung der Teile 43 und 44 sorgen.
Ist eher theoretisch, ich besorge den Dichtring so oder so. |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 24.07.2014 23:36 Titel: |
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moin,
...ich habe jetzt das gefühl, du hast die konstruktion der vorderradlagerung noch nicht so recht verstanden.... warum sollte etwas diese bauteile in position bringen ? der simmering hatte auch nicht diese aufgabe...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 24.07.2014 23:55 Titel: |
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Den Dichtring könnte man eigentlich mit einer Fettpackung oder einem Kunststoffteil ersetzen., oder ganz weglassen.
Plaziert werden muß nur Teil 44 (Staubdeckel), der sitzt aber sowieso fest auf Teil 43 (Hülse).
Original sind offene Radlager verbaut. |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 25.07.2014 13:17 Titel: |
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geht nicht nur um die Radlager, sondern auch um die Dichtung gegen Wassereindringen bzw. Halten der Schmierung) im Spalt zwischen den Teilen 2 und 45. Zur Frage ob's das nach ein paar mal Aus- und Einbau wirklich noch tut verweise ich auf das was der fpg betreffs Diskutierbarkeit schon sagte.
Klar, kann man alternativ auch mind. 1x jährlich ausbauen und neu schmieren, aber warum willste an dem lümmeligen Simmering sparen? _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.07.2014 13:25 Titel: |
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moin,
... am besten is die fettpackung... wenn sich kein frisches fett mehr auf dem vorderrad verteilt, wird es zeit, neues nachzufüllen
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 25.07.2014 16:44 Titel: |
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Ich montier den Dichtring ja.
Das mit der Fettpackung hat funktioniert, ich kannte es ja nicht anders.
Die Achse kam mindestens 1x im Jahr raus, schon wegen Reifenwechsel und Trommelbremse saubermachen.
Der fehlende Dichtring ist mir nie aufgefallen, da war immer ordentlich Fett drin.
Es ist nie Fett ausgelaufen.
Erst jetzt, auf der Suche nach den Gründen für ein etwas schwammiges Fahrwerk, wollte ich es genau wissen.
An dem fehlenden Dichtring liegt es jedenfalls nicht.
Bin gespannt, wie sich die neu aufgebaute Gabel fährt. |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 26.07.2014 01:10 Titel: |
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Straßenschrauber hat Folgendes geschrieben: | ... Erst jetzt, auf der Suche nach den Gründen für ein etwas schwammiges Fahrwerk, wollte ich es genau wissen.
An dem fehlenden Dichtring liegt es jedenfalls nicht... |
Nee, ganz sicher nicht. Der fpg hat ja oben schon mal erklärt, welcher Verbund als "eigentliche" Achse dient.
Allerdings würde ich bei "schwammiges Fahrwerk" erst mal hinten suchen, ab Schwingenachse/lagerung rückwärts. Also jetzt mal abgesehen vom subjektiven Arschgefühl, das einem bei einer SR - wenn man ansonsten moderne Fahrwerke gewohnt ist - schon mal eine schwammige Rückmeldung geben kann, selbst wenn alles ok ist. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 26.07.2014 01:42 Titel: |
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Die Tage seh ich mir die Hinterachslagerung an, vielleicht ist der rechte Lagersitz ausgeschlagen.
Sonst sind die üblichen Verdächtigen jetzt alle durch. |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 28.07.2014 15:06 Titel: |
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Hinterradlager sind jetzt auch neu, Lagersitze waren ok.
Das Fahrwerk ist viel besser geworden.
Ich bin das Erste Mal mit dem Fahrwerk zufrieden!
Das kann an den neuen Gleitmetallbuchsen liegen, oder den neuen Radlagern vorne und hinten, oder vielleicht auch daran, daß ich die Radachsen (pardon: Zuganker) ordentlich angezogen habe:
hinten 150Nm, vorne mit 110Nm.
Beim Motorang steht:
Achsmutter Steckachse hinten 80 Yam./150 Bucheli
Im Fahrerhandbuch von Yamaha steht wieder 150 drin
Achsmutter Steckachse vorn 80 Yam./80-110 Bucheli
Schwinge ist seit Kurzem spielfrei und axialdruckfrei in Bronze gelagert.
EDIT: Alle Lager von SKF, Lenkkopflager von Emil Schwarz. |
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