SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Endlich hab ich auch nen Scheunenfund!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 13.09.2014 14:35    Titel: Endlich hab ich auch nen Scheunenfund! Antworten mit Zitat

gestern bekam ich Besuch von einem alten Freund aus Uttum. Im Gepäck: eine späte XT 500 und eine dem Anschein nach frühe 48T (bisher hatte ich von beiden Mopeds nur Bilder gesehen und bei der SR auf Grund der Seitendeckel auf 84er oder 85er getippt).
Beide Mopeds gehören seinem Bruder, der seit einigen Jahren in der Freiburger Ecke wohnt und nun in die Schweiz umzieht, wohin er gerne die XT mitnehmen möchte. Die XT steht seit 10 Jahren, ist von der FIN her eine 88er oder 89er, zum Glück war neben dem verjauchten ES Tank auch noch der originale Alutank dabei.
Erster Eindruck von beiden Mopeds: beschissen, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Biester standen lange Zeit in einer alten Scheune und die Vögel hatten ihr bestes gegeben, es Ihnen zu geben ;-)
Hinzu kam reichlich Patina, Staub, Siff, wie auch immer man das nennen möchte.
Der Vorschlag des Bruders des Freundes: wer die XT für den TÜV fertigmacht und sie über die HU bringt, kann die SR als Lohn behalten.
Erst mal nicht schlecht, zumal so mal wieder eine Solo SR ins Haus kommt, ohne erst einmal Geld dafür ausgeben zu müssen. Also wird in den kommenden Wochen erst einmal bei der XT eine gründliche Bestandsaufnahme gemacht und dann geschaut, wie hoch der Aufwand sein wird bzw. ob es nicht sogar noch eine Draufzahlung des Bruders geben müsste.
Hier erst einmal der Zustand, frisch nach dem Liefern:













Bei der XT ist das Zündschloss defekt, außerdem fehlt eine Batterie, so dass ich keinen Startversuch unternehmen konnte. Auf jeden Fall muss das LKL gewechselt werden, alles andere wird man sehen, mal schauen, ob ich das Zündschloss hier hinbekomme. Zur Not wird gewexelt.
Die SR sprang nach über 4 Jahren Stillstand auf den 2. Kick an und lief wie ein Urhwerk. Der KBT ist ohne Spiel, ebenso die Schwingenlagerung, schon einmal sehr gut :-)
Wie schon vermutet, handelt es sich bei der SR um eine sehr frühe 48T, FIN 48T00024XX. Leider ist die Sitzbank abgepolstert.
Ansonsten auch hier viel Dreck und wegen der vielen Chromteile ebenso viel Flugrost. Nächste Woche ist erst einmal waschen angesagt, um den ganzen Schmodder wegzubekommen. Dann geht's an die Technik. Der Winter kann kommen. Eventuell baue ich sie um und fahre sie selber oder sie wird mit vorhandenem Material schön gemacht und verkauft.
Morgen geht's erst mal zum Schnupperkurs Segelflug, danach ist die XT dran...
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 13.09.2014 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Total beschissen... und wech
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 14.09.2014 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Total beschissen... und wech


ich nehme an, du redest von Tank, Hauptständer und dem zu erahnenden SR-Rücklicht an der XT ... ansonsten ist das doch ein nettes "Guano-tanamo" Projekt Mr. Green

... bloß so "erst mal ohne Kohle"... hm, glaub ich das? .. lass mal kurz über den Daumen peilen. Ersatz der XT-Holzreifen (weiß nicht, wie euer TÜV da tickt, ansonsten ca 130 €), neue Batterie (10 €) und LKL (30 €). Zündschloß (wenn nicht reparabel dann nach passendem Innenleben bei Billigschlössern von Tante Louise schauen - separates Standlicht braucht kein Mensch), Öl, Filter und Gedöns sowas umme 40, TÜV-Abnahme so umme 45 €, landen wir bei ca. 250 Öcken.

Ggf. Züge, Kette ... aber die Aufgabe heißt ja "über den TÜV" und nicht "wieder ordentlich aufbauen". Da helfen diverse Fette und Waffenöle schon weiter. Nu ja, wenn Motor, Vergaser und Bremschen keinen zusätzlichen Ferz machen, dann könntest du mit 'ner nicht ungünstigen 48T schon hinkommen. Geht halt der Sonntag drauf ... lass' hören wie's geht, ich drück dir die Daumen, dass sich der "Überraschungsei-Charakter" (irgendwie kommt das Projekt vom Vogelhintern nur schwer weg) in Grenzen hält.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 14.09.2014 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon weitaus schlimmere Exponate gesehen.
Bisher würde ich sagen, Glückwunsch :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 15.09.2014 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
S&T hat Folgendes geschrieben:
Total beschissen... und wech


ich nehme an, du redest von Tank, Hauptständer und dem zu erahnenden SR-Rücklicht an der XT ... ansonsten ist das doch ein nettes "Guano-tanamo" Projekt Mr. Green

... bloß so "erst mal ohne Kohle"... hm, glaub ich das? .. lass mal kurz über den Daumen peilen. Ersatz der XT-Holzreifen (weiß nicht, wie euer TÜV da tickt, ansonsten ca 130 €), neue Batterie (10 €) und LKL (30 €). Zündschloß (wenn nicht reparabel dann nach passendem Innenleben bei Billigschlössern von Tante Louise schauen - separates Standlicht braucht kein Mensch), Öl, Filter und Gedöns sowas umme 40, TÜV-Abnahme so umme 45 €, landen wir bei ca. 250 Öcken.

Ggf. Züge, Kette ... aber die Aufgabe heißt ja "über den TÜV" und nicht "wieder ordentlich aufbauen". Da helfen diverse Fette und Waffenöle schon weiter. Nu ja, wenn Motor, Vergaser und Bremschen keinen zusätzlichen Ferz machen, dann könntest du mit 'ner nicht ungünstigen 48T schon hinkommen. Geht halt der Sonntag drauf ... lass' hören wie's geht, ich drück dir die Daumen, dass sich der "Überraschungsei-Charakter" (irgendwie kommt das Projekt vom Vogelhintern nur schwer weg) in Grenzen hält.


Moin!
An sich steht die XT gar nicht so schlecht da, bis auf das rastende LKL. Die Gabelsimmeringe habe ich mir auch noch nicht angeguckt, wären im Zweifel aber auch nicht so teuer. Die Reifen sind zwar alt aber nicht rissig und zum Glück keine Metzeler... Der TÜV würde hier nur meckern, wenn Risse oder zu wenig Profil da wären. Die Reifen sind aber offenbar montiert worden und nach eine Probefahrt wurde das Ding dann einfach abgestellt. Fertig. Die Züge sind i.O.. Heute Abend besorge ich ne Batterie und nehme den Tank runter, und dann sehe ich, was passiert.
In Anbetracht dessen kann man wirklich fast von bargeldlos reden. Ich habe mit dem Besitzer vereinbart, dass ich mich melde, wenn die zu erwartenden Kosten 500,- € übersteigen, außerdem stelle ich ihm auch noch ein wenig meiner Zeit in Rechnung. Unter all dem Dreck und dem Tank versteckt sich eigentlich eine sehr gut erhaltene XT mit kaum Spiel im KBT und ohne Spiel in der Schwingenlagerung. Kettensatz ist noch gut, einzig die Kompression fehlt. Aber das ist bekanntermaßen zu 90% nur ein temporäres Problem, das sich ohne Motoröffnung beheben lässt: Durch ankicken.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 15.09.2014 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich würde sie so nehmen, der soll mal einen preis nennen... wenn die mittel knapp werden kann man ja den möglichen verlust durch einen sicheren gewinn ersetzen Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 15.09.2014 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

aenz hat Folgendes geschrieben:
... eine sehr gut erhaltene XT ... ohne Spiel in der Schwingenlagerung. ...


mit der Kastenschwinge kenne ich mich zwar nicht aus, aber zumindest bei der O-Schwinge ist das Schwingendings m. W. ein spezifisches SR-Problem, von dem die XT nicht betroffen ist. Aber wurscht, Hauptsache, sie hat's nicht Mr. Green

bin mal gespannt, was die ersten Motor-Tönchen so von sich geben. "Keine Kompression" legt den Verdacht nahe, dass die Gutschte mit zumindest mit einem offenen Ventil abgestellt wurde und dann könnte ... ach watt, unk, unk ... ich wart' mal den Bericht ab.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 17.09.2014 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Das LKL ist gewexelt, die Gabelsimmeringe noch in Ordnung. Das Zuendschloss tut's wieder, der Vergaser ist ueberholt und wieder eingebaut. Den ES Tank habe ich abgebaut (was fuer ein Akt..) und durch den originalen ersetzt. Natuerlich konnte ich nicht widerstehen und hab sie angekickt: loeppt, nach 10 Kicks (erst keine kompression und dann war's fuer den choke wohl doch zu warm. Ein wenig (!) geputzt habe ich auch, aber nur so viel, dass ich mich draufsetzen konnte.
Tacho und DZM tun's auch, bei einigen Kabeln bzw. Flachsteckern habe ich das vor Jahren angebrachte Isolierband durch Schrumpfschlauch ersetzt. Batterie ist auch drin.
Jetzt steht noch an: Oelwexel mit Filter, vordere Bremse (verglichen mit meiner XT bremst diese hier vorne praktisch kaum...). da muss ein neuer zug und evtl. ein anderer Hebel her. Der Benzinhahn bekommt auch noch neue Dichtungen und wird gereinigt.
Dann kommen hoffentlich bald die Papiere, dann geht's ans Abstimmen und TÜV.
Zustand heute Nachmittag:





_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 18.09.2014 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann Glückwunsch !

Mein Scheunenfund hatte einen Suppenteller voll Rost im Tank und die üblichen Standmoped Wehwehs.
Die fährt seit der Wiederauferstehung 2011 klaglos und ohne Zicken ... jeden Tag und bei jedem Wetter.

Das kann ich von der Madame so nicht behaupten. Ich hätte übrigens immer noch die Dose Mattschwarz vom Schwabentreffen 2011, falls es ans Verschönern geht stichel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 30.09.2014 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht ja mal gut aus! Freut mich für dich Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 07.10.2014 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ich liebe den Oldenburger TÜV : andere Reifenmasse ohne Gutachten eingetragen, K&J Schwinge ohne Gutachten eingetragen, HU bei der XT ohne Maengel .

Die ausgedehnte Probefahrt gestern brachte nur noch einen undichten Welldendichtring an der Kurbelwelle ans Licht. Der wird noch gewexelt, Papiere sind schon wieder auf dem Weg zum Besitzer.

Ansonsten alles Tacko.

Anschließend erst mal mit der SR zum Schmodder und Scheisse Abwaschen, giggediegiggediegu, aw right!

SR nach dem Kärchern, sieht schon fast wieder aus wie ein Mensch:







Der Besitzer der XT freut sich schon auf ausgedehnte Touren durch die Alpen, da er schon in Richtung Schweiz umzieht. Ich freue mich über die SR, bei der ne Menge zu machen ist: LKL, Bremleitung und -flüssigkeit, GabelWDRs, Reifen, WDR Kickstarterwelle, Kickstarter hinnich, Blinker und Elektrik spinnen, Vergaser ist auch überholungsbedürftig, leider wurde die XT besser eingemottet als die SR. Egal, der Motor hört sich gut an, der KBT ist wie neu, Kettensatz gut, Schwinge ohne Spiel. Alles andere wird dann im Laufe des Winters erledigt, sofern es nicht zu kalt und dunkel ist (Garage ohne Heizung, Licht).

Dann noch ein "Scheunenfund": Seit 2008 hatte ich nach meiner Rückkehr aus Dublin eine FJ 1200, die ich für häufige Dienstfahrten nach Amsterdam nutzte und die auch sonst als treues Autobahnmoped herhalten musste, wenn es mal etwas schneller gehen sollte. Zuverlässig war sie, mit einem bärenstarken Motor, der immer noch die volle Leistung zu haben schien. Der Nachteil: das Ding war ein Panzer, 260 KG Leergewicht und für meine regelmäßigen Touren nach Österreich kam sie nicht in Frage, da ich in den Alpen lieber etwas wendiges, leichtes hätte. Mit dem Gespann war die Tour in die Alpen schön, insbesondere wenn ich mit dem zweiten Gespannfahrer aus Kassel unterwegs war. Dieses Jahr bin ich mit der XT gefahren und das hat bis zum Alpenrand nur bedingt Spaß gemacht, da vollbeladen kaum mehr als 110 möglich war, ohne dass es anfing zu schaukeln. Auf der diesjährigen Tour habe ich dann auf dem Hinweg einen Stopp bei fgg auf nen Kaffee gemacht und da war mir seine TRX aufgefallen, die mir recht gut gefiel. fpg hatte auch nur gutes zu berichten und meinte, das sei ein tolles zuverlässiges und recht leichtes Moped mit guter Leistung. Also war die Saat gesät: die FJ wird verkauft und ne TRX muss her.
Seit 2 Monaten habe ich also mehr oder weniger intensiv die einschlägigen Seiten besucht, einige angeschaut und verworfen, probegefahren (fährt sich wie ein Moped mit ordentlich Druck im Drehzahlenkeller), wie nach Hause weil irgendetwas nicht passte und vergangene Woche sprang mir in der Bucht eine TRX ins Auge, die auch noch knappe 15 km von mir entfernt angeboten wurde. Da ich mit dem Besitzer keinen Besichtigungstermin vereinbaren konnte (er war viel beruflich und privat unterwegs) habe ich dann einfach mal blind mitgeboten und war nicht schlecht überrascht, dass ich den Zuschlag erhielt Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Gestern dann hin und abholen: TRX, Bj. 1996, 81TKM auf der Uhr und gepflegt wie nur was. Die sah aus wie aus dem Laden, hatte einige kleine Kratzer und ne Minidelle im Tank von einem Umfaller, ansonsten Tip-Top mit verbauten Flachschiebervergasern, Stahlflexleitungen, Flüssigkeiten gewexelt usw. usf. Da ist zur Zeit nichts dran zu machen (habe wegen der XT und der SR eh keine Zeit dazu), fährt sich toll, zieht wie blöde und ist ein echter Kurvenräuber, sehr geil! Sitzposition ist halt "spochtlich", wahrscheinlich kommt die Verkleidung ab und ein normaler Lenker mit entsprechender oberer Gabelbrücke drauf. Jetzt wird sie erst mal gefahren!



Der Verkäufer hatte übgrigens ne schöne Halle mit Licht, 2 SRs in der Hütte, mit einer fährt er Rennen (mit Harrisrahmen) und er hat alle Möglichkeiten einen SR Motor zu optimieren inkl. schleifen, honen usw. Wir haben bei meinem kurzen Besuch also mehr über SRs als sonstwas geredet und jetzt habe ich einen Motorfachmann in meiner direkten Umgebung, was will man mehr!
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 07.10.2014 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hähähä... dachte ich mir doch... Mr. Green .. man findet uns übrigens unter www.trx850.org (redirektor wg. todesfall im adminbereich, daher noch nicht wieder trx850.de)

glückwunsch zum schubmodul !!

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 07.10.2014 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hybsches Moped!
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 07.11.2014 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Fertich, vorgestern und heute die Restarbeiten an der XT vorgenommen, nachdem ich 4 Wochen schlicht keine Zeit hatte.
- Nochmals das Öl abgelassen
- Simmering hinter der LiMa gewexelt, da sich unten im LiMadeckel das Öl sammelte. Dabei kam zum ersten Mal ein 12V Schlagschrauber zum Einsatz: Geil! Kein Gewürge mehr mit der Ratsche, nichts gegenhalten, unabhängig von Kompressor und 220 V Netz und für den Anwendungsfall sehr gut geeignet. Der Rotor wehrte sich nach Kräften gegen den Abzieher. Trotz hinterlegtem Centstück ist das Ende des Kurbelwellenstumpfes leicht aufgepilzt, das ließ sich aber anschließend schnell wegfeilen, so dass die Mutti beim Anbau wieder passte. Die Schrauben der Statorplatte und der Spulen waren schön angegammelt, hatten dem Schlagschrauber (manuell, mit Hammer) aber nichts entgegenzusetzen. Der Simmering war dann schnell raus, die Lippe schon nicht mehr richtig vorhanden. Der Wiederein- und anbau der Chose ging dann schnell von der Hand, mit neuen Schrauben und mittelfester Schraubsicherung.
- Simmeringe der Getrriebeausgangswelle und des Kickstarters auch noch flugs gewexelt, ging ohne Probleme.
- Neuer Ölfilter rein, Öl aufgefüllt, angeschmissen, an der Ölsteigleitung kam nach einigen Takten Öl am Kopf an und beim Wiederreindrehehn der Hohlschraube ist sie dann gerisssen.... Dabei hatte ich noch nicht einmal angezogen. Da war offenbar schon mal jemand übermotiviert dabei... Zum Glück hat die Lohn-SR die gleiche Doppeschmierung verbaut und eine Ersatzschraube also schnell gefunden.
- Da die Arbeiten so schön von der Hand gingen, habe ich dann noch schön in aller Ruhe die Kette (recht stark verharzt aber noch in Ordnung) gründlich gereinigt und frisch geschmiert. Das bringt mit Sicherheit 10 km/h mehr Topspeed ;-)
- Nochmals das Ventilspiel kontrolliert und gut is.

Fazit: Teil-, TÜV- und Verwaltungskosten ca. 250 €, 25 Stunden Arbeit auf der Sollseite, eine SR EZ 87 als "Vergütung" auf der Habenseite, ein guter Deal für beide Parteien. Außerdem hat's Spaß gemacht.

Die SR bräuchte sicherlich etwas mehr Aufmerksamkeit, darum werde ich sie wohl in Teilen verkaufen, zumal ich mir eigentlich nicht wieder ein 3. Moped hinstellen möchte.
Gut bei der SR: Telefix Gabelstabi, der Motor mit geringer Laufleistung, die Sitzbank, KBT quasi ohne Spiel, gelochte Bremsschheibe, Konis in gutem Zustand., Instrumente ebenfalls sehr gut.
Der Rest ist Durchschnitt, einiges kaputt (Kickstarter, Blinker hinten rechts) und flugrostig (aber wegputzbar) bzw. noch etwas verspakt. Die Probefahrt vor einigen Wochen offenbarte außerdem, dass der Vergaser überholungsbedürftig ist.

Verkaufsfred folgt Mr. Green
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 26.11.2014 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Es nimmt kein Ende: gestern telefonierte ich mit dem Bruder des XT Besitzers, um die Abholung zu organisieren, und da erwähnte er beiläufig, dass er noch ein Moped im Stall hätte, das er vor 10 Jahren geschenkt bekommen und in der Zischenzeit die Räder neu eingespeicht und lackiert hat. Einige Euros hat er bereits investiert und möchte die Kohle gerne wieder haben, da ihn die Lust am Restaurieren verlassen hat. Er bot sie mir direkt zum Kauf an. Zum Glück ist sie zerlegt, so dass der Aufbau nicht erst mit dem "Auseinanderreißen" beginnen müsste. Es fehlt ein Kolben, der Tacho will nicht und die Kurbelbelle braucht neue Lager...
Es handelt sich um eine AJS 250 aus 1958 und ich bin gespannt .
Im Anhang mal ein Bild. Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Dingern? Außer, dass ich wahrscheinlich zöllige Werkzeuge und Schraubebn benötige? Worauf achten, Schwachstellen usw.? Alle Infos sind willkommen.


_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 26.11.2014 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

...ich würd da die finger davon lassen... und sie mir geben... Mr. Green

viel Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 27.11.2014 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,
schön gemacht. Die XT sieht super aus. Die AJS ist was tolles. Headbanger
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lallemang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 27.11.2014 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch Marc stichel Mir geben Yellow Cool

...oder halt doch da gucken Yellow Rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 27.11.2014 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

HiHi,
ich hab das in 350 ccm.

Sieht aus wie eine unit ist aber ne Pre, also getrenntes Getriebe

Hab leider noch nicht viiieeel Erfahrung damit,
da leider nach ca. 100km Eigenfahrerei schon brutal WepSumping
eingesetzt hat. Bisher noch keine Zeit/Muse gehabt da ran zu gehen.
Ersatzteile für die 250er sollte kein großes Problem sein.
Dicht kriegen ist spannend.

Wenn sie in Teilen kommt, brauchst Du dir um verbastelte Elektrik keine Gedanken machen.

Fahren mit sowas ist nett, ein richtiges Schnauferl.

Wir können uns dann ja mit Erfarungen austauschen,
wenn ich an den Motor gehe und danach :)

Happy hammer

[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.11.2014 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
sowas tät in meinen 4fachhaufen passen, wie ein Rossbollen.
Um ehrlich zu sein... eine NSU Max oder eine R26 wären mir lieber, weil das englische Gedöns immer etwas zickig ist.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de