SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SR 400 zu lahm
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 102
Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 27.09.2014 18:53    Titel: SR 400 zu lahm Antworten mit Zitat

Moinsen..
EIn Kumpel hat sich die SR 400 gekauft..nun nach der Einfahrphase klagt er über Leistungmangel (hatte ich ihm ja schon vorher gesagt!) hat hier ein Spezi einen Tipp evtl??
Klar ne 500er kaufen, auch das hab ich ihm geraten..wollte er ja nicht..
Grüße
_________________
kick it or be kicked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 27.09.2014 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auf 500 aufrüsten wär noch eine Idee. Ist aber auch nicht billig.
Kurbelwelle, Nockenwelle, Transplantation, und die Einspritzmap ändern lassen...

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 27.09.2014 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

falsches Motorrad gekauft, soll sich ne KTM Duke2 kaufen und die Optik ändern. oder ne alte XBR oder 660 er Yamaha
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 102
Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 27.09.2014 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hiha also nnur die Map ändern bringt erstmal nix oder und wenn ja wer kann das macht das?? Hab schon geguckt nen power commander wird nicht angeboten..was ist mit Lufi und Puff?? bringt ja evtl ein wenig aber nur was
_________________
kick it or be kicked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding hat Einspritzung. Mit LuFi und Puff musst Du das Gemisch ändern, sonst Motorschaden. Beim Vergaser macht man das über Düsen...
Ich habe keine Ahnung, wer sich mit der Einspritzung beschäftigt.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nun mal ernsthaft, wenn er die 400 er behalten will könnte ich dieses dafür liefern, vorbehaltlich der Verfügbarkeit.

Powercomander für SR400. 379,- plus Versand.
Mit bisschen an den Düsen werkeln ist halt nun vorbei..
Vl kann Kranich( BMW OEM Töpfe macht er gut, bezahlbar und unauffällig) auch den SR 400 Topf innen etwas offener gestalten und außen bleibt er dank Edelstahlschweißnaht original.
Mapping mit Wissen und etwas Probieren änderbar, da man aber immer auf die fette Seite geht, ist das gefahrlos.
Offenerer Auspuff und Luftfilter/ Luftwege wären halt produktiv für die Leistung.
http://www.micronsystems.de/pd1486858246.htm?categoryId=23
_________________
Gruß der "Teileklaus"


Zuletzt bearbeitet von teileklaus am 28.09.2014 09:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kuhl, danke, gut zu wissen :-)

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja mal eine 400 er in Angriff nehmen, ggf mit Nocke umschleifen?
Power Comander kann ich abklären.
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man in die 400er nicht zumindest mal eine normale 500er Nocke reinwerfen, plus die schon angesprochenen Modifikationen an Ein- und Auslass?
IIRC waren ja die letzten 500er auch über die Nocke gedrosselt?

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 102
Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem pc ist ja schon mal was..gibts fertige offene Puffs für die 400er?? vielleicht reicht dann ja der pc mit lufi und puff ja schon..nocke hab ich auch schon erwogen und der yamaha Händler meinte das wohl auch..
mein kollege gibt sie halt nicht her hat auch schon von kedo die gibbonslap teile zum Teil dran mal eben für 990 euro..Wahnsinn
_________________
kick it or be kicked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

@donneroli:
Grüß dich,
Mei Ruf in Wien die Firma technische Taten an und verlange den Herrn skorianz.
Dieser hat seine eigene elektronikbox, u.a. in ktm und triumph-kreisen "das Kastl" genannt, diese hatte schon Jahre vor dem PC die beschleunigungspumpenfunktion und funktioniert m.Ea. besser, präziser (so weit es mir damals mein Vater erklärte) und günstiger als der pc.
Die Preise sind sehr ehrlich und er erstellt ein maßgeschneidertes Mapping!
(Nachteil man muss halt hinfahren, dafür ist es es aber dann wirklich maßgeschneidert)
Ansonsten gibt's das Kastl auch allein und die Software ist sehrbeinfachnzu bedienen, ich würde aber persönlich machen lassen so lang nicht wirklich Equipment und gutes Wissen vorhanden!
Des weiteren hat der gute Mann damals für ktm zu Sinus-exhaust (seine damalige Firma) Zeiten die ersten vollkonischen Auspuffanlagen für ktm rennkreise entwickelt und erarbeitet meines Wissens immer noch prototypanlagen für einen großen österreichischen Hersteller.
Auf Wunsch schaut er sich auch den Rest der gasdynamik an.

L.g.

Christian

Ps: ich würd ganz einfach den Auspuff sowie Krümmer der 2j4 raufgeben das sollt's vorerst einmal tun, gegebenfalls eine längere nocke um den Vorteil des kurzhubes auszunutzen, mehr sollt net derzeit (kommt drauf an was dein freund will) notwendig sein.
Edit: vielleicht bin ich hier missverständlich ich meine o.A. natürlich gemeinsam mit Mapping, sonst wird's klarerweise mit der korrekten Beimischung net hinhauen


Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 28.09.2014 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 102
Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

ALSO: Einfach von der 500er den Krümmer und Puff geht nicht. Lamdasonde ist am Krümmer dran
_________________
kick it or be kicked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

@donneroli:
Das war mir schon klar(nachdem sie ja EFI ist), aber wenn man solch ein Projekt (seriös) angehen will sollte das einschweißen (lassen?)einer käuflich erwerblichen Muffe das kleinste "überwindbare" Problem darstellen.
Bitte net falsch verstehen aber ein Bissl Einsatz wird er schon zeigen müssen.

L.g.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 102
Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

is ja schon klar. ich dachte es solle dann ohne Lamdasonde mit Lamdasonden eliminator evtl ja gefahren werden..
_________________
kick it or be kicked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oli:
Vielleicht könnte man ja (je nach pc-Version) das autotune Modul nachhängen dann erledigt sich das Mapping sozusagen quasi von selber.
Bin zwar kein Fan von autotune Lösungen, (aus anderen Gründen die zu lange brauchen sie zu erklären da eine lamdasonde dh auch autotune auch net alles sehen ,z.B. nicht weiß wo zb Überfetten Sinn macht etc etc)
aber das autotune wird in diy Manier soweit mir bekannt (seit einiger zeit) auf triumph's recht erfolgreich raufgeschnitzt.

L.g.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Donnerolli hat Folgendes geschrieben:
is ja schon klar. ich dachte es solle dann ohne Lamdasonde mit Lamdasonden eliminator evtl ja gefahren werden..


nein PoCo funktionieren immer mit Breitband L Sonde die anstelle der Sprungsonde eingeschraubt und so betrieben wird. Einschweißmuffen hab ich auch da, aber die von SR Racing sind zB dünnwandiger.
Da das Autotune wieder einige Hunderter verschlingt aber dafür bei erfolgreichem mapping wieder neuwertig verkauft werden kann, relativiert sich die Anschaffung.
Alternative wäre eine Eingangs Leistungsmessung mit dem dann bevorzugten Auspuff/ Ansaug und dann PoCo Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand mit neuer Festlegung des mappings nach Lambda 0,89 im oberen Bereich und 1 - 0.9x unten, was aber auch einige Hunderter kosten kann.
Autotune funktioniert bei BMW Boxern gut, allerdings gibt es hier viele Leute, die dann doch direkt das STG neu beschreiben ( Rexxern) lassen um die Sichtbarkeit der Änderung nicht offensichtlich zu haben oder die Zusatz Stecker wegzuhaben.
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 29.09.2014 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Info am Rande: Die Nockenwellen der SR400 und der letzten 24PS-48T sind identisch, also kürzere Steuerzeiten, weniger Hub, und dadurch weniger Überschneidung. Umschleifen auf ein "Sportprofil" ist fast nicht möglich, da die Nocken so klein sind.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 29.09.2014 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Info am Rande: Die Nockenwellen der SR400 und der letzten 24PS-48T sind identisch, also kürzere Steuerzeiten, weniger Hub, und dadurch weniger Überschneidung. Umschleifen auf ein "Sportprofil" ist fast nicht möglich, da die Nocken so klein sind.


Danke für die Info!
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 29.09.2014 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Hans und wie sieht es aus mit der 500 er Welle in die 400 er? Also nicht gleich ne scharfe sondern moderate Anhebung der Leistung, sonst bekommt man ne Drehorgel, die dem Flair der 400 nicht gerecht würde.
Ich vermute die Kosten sprengen das 30 PS Projekt
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 29.09.2014 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Drehorgel kriegst Du noch ganz lange nicht, ich würd daher was Moderates zum Tunen verbauen, also Großewächter 1 oder 2 o. Ä.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de