SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Yamagiva SR 500 R oder "Plan B"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 15.12.2014 19:46    Titel: Yamagiva SR 500 R oder "Plan B" Antworten mit Zitat

Wie schon an anderer Stelle angedroht, bin ich wild entschlossen, mir ein Rundstreckengerät zusammenzubauen.
Von Theo bekam ich einst einen sehr schönen XT Rahmen, der mich schon einmal zu jeder Menge (gedanklichen) Unfung animierte.
Da ich mich aber inzwischen etwas kenne (kennenlernen musste), konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie weit ich am Saisonbeginn sein würde. So mit Fahrwerksteile zusammensuchen und -kaufen (auch ein Faktor, der bei mir nicht ganz problemlos ist), daraus etwas bauen, was auch bei flotter Fahrweise mein Vertrauen verdient, und einen Motor aufbauen, der ebendiese Fahrweise erst ermöglicht.
Ein "Plan B" mußte her. Konsequenterweise begann ich als mit diesem.

In der Bucht ersteigerte ich im letzten Monat ein taugliches Komplettfahrwerk:
Alu-Brückenrahmen, 40mm USD Gabel, Zentalfederbein. Vorne eine 320mm Bremboscheibe schwimmend gelagert mit Brembo 4-Kolbenzange, hinten eine 225 er Scheibe (starr) mit Brembo 2-Kolbenzange.
Bereifung vorn 110/70 ZR 17 auf 2,75x17 Dreispeichenfelge
hinten 150/60 ZR 17 auf 4.00x17.
Vollverkleidet.
Ulkigerweise war sogar noch ein 125 cm³ 2-Taktmotor drin, der auch bei einen Druck auf den Anlasserknopf spontan die Arbeit aufnahm.
Wiegen tut das Ganze 124 kg (2 Personenwaagen-Wiege-Methode)
Richtig, der Halbtroll hat sich eine Cagiva Mito aus der Bucht gezogen und ist damit fahrwerktechnisch (fast) in diesem Jahrtausend angekommen.



Das Lamm auf dem Weg zur Schlachtbank



Generationenwechsel







320 Brembos, 40er USD





Ducati für Arme Mr. Green



Viel Platz im Rahmen



mach mich nackich



Hinterradhebeleien


Zunächst werd ich mal das ganze 2-Takt-Geraffel rausschmeißen und versuchen in der Bucht zu verhökern. Dann werd ich aus diversen Motorteilen eine "taube Nuß" zusammenbauen, allerdings mit Getriebeausgangswelle (wg. Kettenflucht etc.).
Diesen Motordummy versuch ich dann, im Fahrwerk halbwegs sinnvoll unterzubringen.
Soweit für heute, Fortsetzung folgt.

der halbtroll
(total heiß am Krümmer Mr. Green )
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 15.12.2014 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr cool!

Ein Bekannter hat sowas mit einem 300er EXC Motor drin... das macht richtig Spaß auf dem Ring.

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... wozu bitte soll das taugen ?? um damit in einer der classic-klassen mitzufahren ist die mito-basis ungeeignet... um in modernen 4t-klassen mithalten zu können, taugt der sr-motor nicht.

eigentlich lohnt es sich eher, die mito wieder hübsch zu machen. die dinger sind rar, sehr rar.

sofern du dann doch nicht davon lassen willst: der sr-motor wird den mito-rahmen in kurzer zeit zu alustaub zerbröseln....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb dem FPG uneingeschränkt Recht. Wenn, dann lieber einen ausgleichsgewellten Einzylinder. Aber besser noch, gleich was Anderes.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu das taugen soll ?
Um bei Renntrainigs etwas Spaß zu haben. Für mich.
Und das ist Grund genug.
Und soooo rar sind die Mitos nicht. Meine hab ich für 340 € geschossen.
Womit auch die Kosten im Rahmen bleiben. SR Teile hab ich. Größtenteils.


der halbtroll
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nachdem ich mir die bilder der mito genauer angeschaut habe, komme ich zum schluss, dass es ein jammer wäre, ein so gut erhaltenen klassiker zu zerlegen und kaputt zu basteln. das ergebnis wird in jeder hinsicht schlechter sein, als die basis. die mito ist keine rennmaschine, auch wenn sie so aussieht. um sie pistentauglich zu bekommen, braucht es mehr als sie so zu bieten hat. die usd-gabel ist nicht ein deut besser als die originale sr-gabel, das federbein ist durchschnittliche alltagsware, der rest muss komplett angepasst werden... nur damit man nach dem ersten set einen nicht mehr zu reparierenden rahmen hat, den es an allen denkbaren stellen kaputtvibriert hat. es gab unzählige versuche den sr-motor in solche fahrwerke zu verpflanzen, neu is das nicht. gehalten hat nichts davon. wenn du die möglichkeit hast, alu zu schweissen, könnte der spass ein bisschen länger dauern bevor sich die erkenntnis durchsetzt, eine sr als grundlage zu verwenden.... nur die mito hat nixx mehr davon, die is dann tot. dabei kann man d wunderbare zweitakt-motore einbauen, die mehr leistung haben, als ein sr-motor.

und das argument "eine sr hat doch ein scheiss fahrwerk" sollte mal den leuten gegenüber gebracht werden, die damit locker und lässig traumzeiten in den asphalt brennen Mr. Green ... die sehen das ggf. gaaaanz anders.

ach je... und sicherer bist du mit einem sr-rahmen allemal unterwegs... den mito-rahmen wird es 100% zerlegen... bleibt zu hoffen, dass das nicht am ende start-ziel beim anbremsen passiert. alu bricht recht spontan Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Mit so einem Zweedaktr hatten wir 2005 in Peenemünde zu tun.
Der Sohnemann im Alter von 16 fuhr noch mit Zulassung gedrosselt auf 17PS o.ä.
Mit der roten Renn SR war ich schneller, aber ungedrosselt, wären die Verhältnisse schon relativer gewesen. Schau mal mit dem Orginalteil 2015 in Peenemünde vorbei. Da wirst Du sehen, dass mit entsprechender Chuzpe in den Kurven kaum einer vorbei kommt. Wozu dann, ausser für den Spass grässliche Umbauten machen.
http://www.gaskrank.tv/rennstrecken/peenemuende-usedom/
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

halbtroll hat Folgendes geschrieben:

Um bei Renntrainigs etwas Spaß zu haben. Für mich.

Überleg Dir das nochmal. Herr G. aus der S., der bekannte schnelle GTF-Fahrer, der bis dahin nur altenglisches Zeug ungemein zügig auf Rennstrecken bewegte, war vom SR-Fahrwerk so angetan, dass er sich sogleich eine herrichtete. Und damit im nahezu unfrisierten Zustand auf den gängigen Rennstrecken so ziemlich alles bis 100PS verbläst. Und er sieht dabei nicht gerade verkrampft aus. :-)

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich fänd´s auch schade um das kleine feuerzeug, geh nochmal in dich Tetschel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sags ungern aber eine gut gemachte mito geht um eckhaeuser besser als eine "mittelmaeszige" (wir reden jetzt net von no exotischen expenses spared renn sr's)renn sr's!! (Und sollte imho auch und va mehr spasz machen ;) )
Traurig aber wahr und einigermassen gut gemachte 2takter sind einfacher zu bewerkstelligen!

Lg

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...zumal es sich um die 30ps-mito handeln könnte ... mit der kann man schon so manchen bummelanten das stresströpfchen in die unterhose treiben Mr. Green
(zumal eine 34ps-sr in echt bestens 28ps auf die rolle bringt)



der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Euch muß es ja nicht gefallen...
Also Admin, da ich hier niemanden langweilen oder provozieren will...
schieb den Fred in die Witzecke oder gleich in den Orkus.

Ein frohes Fest Euch allen und einen guten Rutsch und allen und jedem eine geile Saison 2015 auf Schotter, Straße und Piste.

der halbtroll
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 17.12.2014 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...es ging da weniger ums gefallen... eher um den sinn. als rennstrecken-neuling wirst du nicht glücklich werden mit dem umbau. du wirst dich und andere gefährden, da es den bock zerlegen wird. damit ist der anvisierte spassfaktor derart hinfällig, dass man es kaum in worte fassen möchte. ich habe selbst mal mit dem gedanken gespielt, einen sr-motor in ein tzr250-rahmen zu verpflanzen. damals eine gängige idee... die tzr macht jetzt mehr freude, da sie das geblieben ist, was sie war und der sr-motor tut seinen dienst in einem sr-racer auf sr-basis. man wird nicht schnell, nur weil es schnell aussieht. auch profi-technik macht keinen profi-fahrer. daher unsere bitte, die mito eben das zu lassen, was sie ist: ein leichter 2t-sportler.... den echten spass wird dir eine abgespeckte sr auf der rennstrecke verpassen. vor allem der understatement-faktor ist es schon wert. lächerlich wird es dann, wenn scheinbares "profi-equipment" als bastelkram verreckt und alle nur den kopf schütteln (es ist unglaublich, womit sich die leute manchmal auf die strecke wagen).

mach die mito hübsch und geniesse sie, wie sie ist. aber bau da bloss keinen sr-motor ein, denn das endet bestenfalls in einer lachnummer.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 17.12.2014 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi halbtroll,

ich würd dafür plädieren, den Thread genau so zu lassen wie er ist, denn deine Ursprungsidee ist ja durchaus Diskussion und Kommentare wert. Ich selbst hab dazu nicht wirklich Ahnung und find' sowohl deine Idee als auch die Argumente der anderen Vögelsz, die bislang gepostet haben, sehr interessant (die ich halt alle schon mal irgendwo getroffen hab' und weiß, dass die schon irgendwo ein bisserl Ahnung haben ... manchmal ... über das eine oder andere ... und wech ... ok, über das da hier zugegebener Maßen aber eindeutig schon Mr. Green )

also ich find's 'nen entspannten und interessanten Thread, lass' mer einfach stehen , ok?
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 17.12.2014 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass es für die Mito einen 175er oder 180er Satz gibt, der laut der Jacqui ziemlich gut geht. Zugegeben das Mädel ist mit vermutlich schwach 50kg in voller Montur eine Spur leichter als du, aber die hat mit der Mito einige Burschen in der 600er Klasse bei Renntrainings zur Verzweiflung gebracht.

LG,
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 22.12.2014 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

@halbtroll:
Mach wie Du meinst, aber ignorier' die Aussagen der Vorredner nicht! Tu Dir nicht weh mit dem Versuch....
Die SR macht richtig bewegt, richtig spaß! Headbanger
Lass die Mito wie sie ist... Yellow Confused

Aber: Wenn du schon bastelst, dann halt uns auf dem Laufenden. Mr. Green
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 22.12.2014 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

bastardo hat Folgendes geschrieben:
@halbtroll:
Die SR macht richtig bewegt, richtig spaß! Headbanger

Das weiß ich und hab ich auch anderen schon nachdrücklich bewiesen.
Die Aussage "Fahrwerksmäßig (fast) in diesem Jahrtausend angekommen"
bezog sich auf die Bauweise und nicht auf die Fahrwerksqualität. Aber jeder fasst es halt so auf wie er meint.
Und das Them Alu und Vibrationen ist mir spätestens seit der Tankaktion auf der Henneburg ein Begriff. Mr. Green
bastardo hat Folgendes geschrieben:

Aber: Wenn du schon bastelst, dann halt uns auf dem Laufenden. Mr. Green

Nö, laß ma. "Dont feed the Trolls". Kenn ich mich als halbtroll mit aus.

Schöne Zeit

der halbtroll
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 22.12.2014 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alurahmen als einen echten technischen Fortschritt zu betrachten, halte ich für gewagt. Ich denk eher, dass das eine Modeerscheinung ist.
Aber wenn Du unbedingt einen anderen Einzylinder einbauen möchtest, nimm wenigstens einen mit Ausgleichswelle(n, und vier Ventilen).

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.12.2014 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... alurahmen in serienmotorrädern waren eher ein trend ohne echten technischen nutzen. sollte aussehen wie profitechnik, richtete sich aber mehr an den fehlenden sachverstand der zielgruppe Mr. Green
was mich ein wenig an dieser eigentlich technisch informativen diskussion stört, ist der ins pesönlich abdriftende pegida-tonfall: hans und christian sind keine trolle und ich sehe mich auch nicht als solcher. die ratschläge sind ernst gemeint und kommen von leuten, die etwas von der materie verstehen. es gibt einschlägige erfahrungen im leichtbau und eine davon besagt, dass ein rahmen unter 9kg einem sr-motor nicht gewachsen ist. scheinbar stabiles zerbröselt innerhalb weniger runden (gebrochene schwingen, abgerissene motorhalter usw...) ... rahmen werden entsprechend ihres verwendungszwecks ausgelegt. der mito-rahmen ist dementsprechend für einen 125ccm 2t-motor gemacht, dessen kurbelwelle ein fliegengewicht gegenüber der sr-welle ist.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 22.12.2014 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

...ich wunder mich auch gerade über die Troll-Bezeichnung... dontknow
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de