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Füllmenge

 
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gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
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BeitragVerfasst am: 08.01.2015 17:51    Titel: Füllmenge Antworten mit Zitat

Hallo kann mir jemannd sagen was die richtige Füllmenge mit Ölfilter bei meiner SR 500 Bj.82 ist.

mfg Dieter
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rei97
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BeitragVerfasst am: 08.01.2015 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Summe liegt irgendwo bei 2,5ltr.
Wenn der Motor läuft, dann ists besser messen.
Regards
Rei97
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
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BeitragVerfasst am: 08.01.2015 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich schieb das mal rüber in die Schrauberecke, geht ja nicht so wirklich um An- und Verkauf ...
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.01.2015 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...2,8l ... aber bitte zunäxxt 200ml direkt ins filtergehäuse füllen. dazu eignet sich eine spritze aus der apotheke mit der man das öl durch die entlüftungsöffnung presst. die restlichen 2,6l kann man dann über den "normalen" weg ins moped kippen...

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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gast
Gastredner


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Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 09.01.2015 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Info
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Strassenschrauber
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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's Erfahrungen, was maximal an Öl reinkann, ohne daß es rausgedrückt wird?
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.01.2015 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... welchen sinn soll das haben ??

der fpg
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Strassenschrauber
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Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 22.01.2015 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Warum muß alles einen Sinn haben?

In diesem Fall möchte ich soviel Öl wie möglich im Motor haben,
um länger ohne Nachfüllen fahren zu können (auf Reisen ist es lästig, Öl im Gepäck mitzunehmen), und hoffentlich bessere Kühlung zu haben.
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...alles hat einen sinn... auch der unsinn... in diesem falle ist dein wunsch der unsinn. zwar kann man bei einer trockensumpfschmierung die ölmenge erhöhen, aber im falle der sr nur bis zur oberkante des unterzuges... da fehlen wenige ml bis zur markierung. das macht den kohl nich fett. das risiko, den motor zu überfüllen ist dagegen sehr gross und die folgen hässlich.
besser wäre eine beseitigung der schäden, die den ölverbrauch verursachen, statt öl nachzufüllen (was du eh machen musst) ....

der fpg
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Strassenschrauber
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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... da fehlen wenige ml bis zur markierung

Na das ist doch ne Aussage!
Also tatsächlich nicht sinnvoll.

Meine SR wird noch einige Zeit wenig Öl brauchen, das ganze Topend ist neu.

Aber dann!
Es nervt, auf einer längeren Tour immer mindestens 1 Liter Öl sicher verpackt dabeihaben zu müssen, der vielleicht nur knapp 1000 bis 1500km reicht.
Und dann teures Tankstellen-Öl zu kaufen oder jemanden finden, der Motoröl abgeben kann.

Dann muß das halt so.
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...was ist schief gegangen ?? normalerweise verbrauchen gut gemachte motore die ersten 50000km kaum nennenswerte mengen öl. die sr meiner frau hat jetzt gut 85000km mit dem letzten schliff hinter sich gebracht... die verbraucht quasi kein öl ....

der fpg
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Strassenschrauber
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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine SR wird noch einige Zeit wenig Öl brauchen, das ganze Topend ist neu.
Aber dann!


Sie verbraucht gerade (fast) kein Öl, und das wird hoffentlich noch lange so bleiben.
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.01.2015 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...dann solltest du weniger deinen befürchtungen folgen sonder erfahrungen machen...

der fpg
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Strassenschrauber
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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun wirklich ausreichend Erfahrung mit ölverbrauchenden SR.
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Elwood1911
Frischling


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BeitragVerfasst am: 25.01.2015 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
ich glaub hier hat jeder Erfahrung mit Öl verbrauchenden SR/XT 500
Mr. Green
Die Frage ist doch, warum brauchts Öl und ab wann. Ich hab schon welche nach 10.000 km zum Ölsaufen ( das ist für mich mehr als 0,5 Liter auf 1000 km) gebracht, ich hab aber auch schon einige über 40.000 km gefahren, bis messbarer Olverbrauch auftrat. Ich glaube das ist immer eine Mischung aus Fahrstil und Sorgfalt beim Zylinderschleifen und Zusammenbauen. Also sehr individuell.
Gruß
Elwood
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Kaum macht mans richtig, schon funktionierts.....
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 25.01.2015 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
tja der Ölverbrauch von SR/XT....
Meine 80kkm BMW R65 braucht so gut wie kein Öl...(naja 0,1ltr werden es sein). Die Ringe haben aber einen nicht leistungsfördernden Andruck.
Die älteren SR Kokits hatten Ölabstreifer, die schnell lahm wurden und auch der Stauraum des Öls dahinter mit den Abflüssen ist zu klein. Bei den von mir verbauten 88,25 Minibigbores ist das bislang nicht der Fall.
In jedem Fall ist hoher Mitteldruck= Vollast bei hohen Drehzahlen bei Abstreifern und Ringen mit geringem Andruck schnell ein Grund für Blowby und damit radikalem Ölverbrauch. Fahrer mit einer Hemmschwelle bei 5000upm und bei der Hälfte des Gasgriffs kennen Blowby nicht und auch bei 100kkm Laufstrecke ist der Ölverbrauch marginal. Die Leistung mit 10kw allerdings auch und der Getriebeverschleiß gleich gar.
Regards
Rei97
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