SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maß gesucht, Schwinge

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 18.10.2014 18:38    Titel: Maß gesucht, Schwinge Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für eine Schwingenbastelei bräuchte ich folgendes Maß:

Lichte Weite im Rahmen.

Habe hier keinen leeren Rahmen rumstehen, sonst hätte ich selbst gemessen.

Eingebaut mit Zollstock ergibt sich irgendwas zwischen 200 und 210 mm

Ich brächte es halt genauer.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 19.10.2014 17:44    Titel: Re: Maß gesucht, Schwinge Antworten mit Zitat

SRatte hat Folgendes geschrieben:


Eingebaut mit Zollstock ergibt sich irgendwas zwischen 200 und 210 mm



Das dürfte nur marginal die Fertigungstoleranzen überschreiten... Ich würd das nur in Angriff nehmen, wenn ich den Zielrahmen in Händen und vermessen hätte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 20.10.2014 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

volle Zustimmung, v.a. wenn es sich um einen 2J4-Rahmen handelt ... gab ja vor ein paar Jahren nicht umsonst kilometerweise Diskussionen in den Foren wg. der notendigen Ausdistanziererei
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.10.2014 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ohne jetzt eine Diskussion um die unselige Konstruktion der SR Schwinge bis hin zur schmierfähigen Doppelfehlkonstruktion der 48T loszutreten nur ein Hinweis.
Die Zuganker sowohl der 2J4 als auch der 48T starben an den gewaltigen Toleranzen der Rahmenlehrenmaßen und den dazu viel zu niedrig angesetzten Vorspannungen im M16 Zuganker.
Dabei blieben nicht ausdistanzierte Exemplare wegen des Vorspannkraftverlustes durch ca bis zu 60Nm bis zum Halten der Büchse auf der Strecke. Diese nicht richtig fixierten Büchsen sind unter den Antriebseinflüssen nie fest geblieben , sondern deren Zuganker sind in der Lochlaibung solange hin und her geschlegelt worden, mit Wasser korrodiert, bis sie schliesslich brachen....Merke: Schrauben mögen Zug , keine Biegung.
Hätte man analog zur XT eine Schraube M16 als Zuganker genommen, wäre das Problem nie entstanden. Schrauben zur Büchse hätten Untermass und wären nie wie der Passzuganker in der Büchse festgegammelt und man hätte sie bei 10.8er Qualität bis auf mindestens 180Nm anziehen können um die Büchse ordentlich festzusetzen, gleich wie die Rahmentoleranz ist.
Das Ganze gibt es.
s. links unten.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 27.01.2015 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=10462
war der Grund der Frage.

Es sind 200mm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de