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81er SR, Wiederbelebung nach 23 Jahren
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halbtroll
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BeitragVerfasst am: 15.12.2014 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, fast kapiert... Mr. Green
Ich denk ,mal, dass ein mildtätiger Admin (solls geben Mr. Green )es richten wird.
Aber viel Spaß beim Schrauben, und viel Erfolg Well done!

der halbtroll
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Das Leben ist kein Ponyschlecken
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 15.12.2014 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du den "Img"-Button nutzt UND deine Bild-Adresse mit der Dateiendung aufhört, sollte es gehen... also nicht "...attachmentid=15313", sondern z.B. "...bild0815.jpg"

Sieht aus, als hättest du sie im Bierzelt hochgeladen, nicht dorthin verlinkt. Rüberlinken aus dem Beitrag geht nicht...
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 16.12.2014 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin tomster & willkommen!

mit den Bildern geht das genau so wie der S&T schon erklärte. Der Pferdefuss in deinem Fall: wenn du die Bilder in 'ne Gallerie mit serverseitig interpretierter Skriptsprache hochlädst (also wie in deinem Fall über den direkten upload im Forum der großen Kneipe, also dort direkt ins Forum und nicht über die dortige Gallerie), dann kannst du die nicht in anderen Foren anzeigen lassen, sondern nur die Adresse, die zu diesen Bildern führt - also so, wie du's bereits gemacht hast.

Also entweder noch mal "richtig" in eine Gallerie gier oder dort hochladen oder die Links so lassen wie sie sind. Sorry, ist halt schöne neue Welt sozusagen
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 17.12.2014 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

tomster1965 hat Folgendes geschrieben:
Danke Peter, bin selber drauf gekommen Mr. Green


wußt' ich's doch, dass ich nur zu warten brauche Mr. Green

und so wie die Bilder aussehen, sind deine langen Winternächte ja gerettet. Bin schon gespannt, wie die am Schluss aussieht
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 08.01.2015 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...da hast du aber glück gehabt, dass die kupplungsmutter nicht wirklich fest war. die methode mit dem brett führt regelmässig zum totalverlust der kupplungsnabe. man kann das zwar reparieren, aber richtiges werkzeug ist da die deutlich bessere wahl. bei louis gibt es ein passendes teil für 25€ https://www.louis.de/artikel/kupplungskorbhalter/10003617?list=35258194

der fpg
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fpg
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BeitragVerfasst am: 08.01.2015 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
So was wie den Halter von Louis hab ich mir auch gebastelt gehabt, da hats einen der Haken, die den Kupplungskorb greifen umgebogen.
... das glaube ich dir unbesehen...

das louis-teil verwende ich seit über 20 jahren, ohne dass da was verbogen wäre. das werkzeug ist ein clone des original-yamaha teils, wie es in den basisausstattungen für yamaha-werkstätten von yamaha geliefert wird. die brett-methode ist ein "trick" der nie wirklich funktioniert hat. die angüsse auf der nabe sind nicht für die aufnahme radialer kräfte ausgelegt. sobald da momente im bereich des regulären anzugsmoments auftreten, knacken die dinger ab.

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fpg
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BeitragVerfasst am: 08.01.2015 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das habe ich auch so nicht aufgefasst... zumal es nicht "meiner" ist sondern der, den man verwenden sollte, wenn man halbwegs gute ergebnisse erzielen möchte.

wie gesagt: du bist nicht der erste, der die "lösung" mit dem brett verwendet hat. es gab auch schon metallplatten mit löchern u.ä.... alles funktioniert nicht zuverlässig. wenn man die schrauberei allerdings als glücksspiel versteht, dann kann man sowas natürlich verwenden. die investition von 25€ in brauchbares werkzeug halte ich für eher gering, betrachtet man den nutzen.... hiha's seiltrick ist letztlich auch nur eine notlösung, wobei der hans recht gut damit umgehen kann Mr. Green Mr. Green

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rei97
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BeitragVerfasst am: 08.01.2015 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nachdem ich seit über 10 Jahren einen Kompressor habe, konnte ich mir Sonderwerkzeuge hier und an anderen Stellen sparen. Die träge Drehmasse an vielen Schrauberstellen hilft, die Teile mit dem Handschuh fest zu halten und ratatazong...weg ist der Balkon.
Beim Anziehen geht das auch, wenn man weiss, nach welcher Zeit in welcher Stufe das gewünschte Moment anliegt. Hier ist allerdings eine gehörige Menge Erfahrung mit dem vorliegenden Schlagschrauber von Nöten, sonst gehts schief.
Regards
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halbtroll
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BeitragVerfasst am: 08.01.2015 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Als Gegenhalter funktioniert auch ein altes Ritzel mit einen angeschweissten soliden Flachstahlhebel. Bei eingelegtenem Gang kann man damit die Getriebeausgangswelle und damit auch die Kupplungsnabe blockieren.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.01.2015 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Prozess bei geklemmten Vielkeilwellen (wie auch bei der Ritzelwelle und bei Antriebswellen im Auto) funktioniert wegen des radialen Montagespiels der Verbindung. Da die Verschraubung mit den Zentralmuttern nicht reibschlüssig aber eben auch nicht formschlüssig ist, kann sich bei jedem Schaltvorgang die Kupplung zum 1. Gangrad relativ minimal radial relativbewegen. Dazwischen sitzt die Verlustscheibe und wird dabei 'zerrieben'.
Solche windigen Verbindungen erkennt man als Offenbarungseid an halbseidenen Sicherungselementen, wie Tellerfedern und Umlegeblechscheiben. Die Scheibe hat dummerweise nicht nur die Tendenz sich zu zerreiben, sondern stellt sie auch einen zusätzlichen Setzspalt dar.
Deshalb ist Weglassen der beste Weg. (Auch an der Ritzelwelle).
Um den naturgegebenen Verlust der Vorspannung zu minimieren, kann die Vorspannung bis zur Grenze hochgetrieben werden, geeignete Teile (Orginalritzel mit besserem Werkstoff und Passung) verwendet werden, sowie eine M6er Bohrung mit einer Schraube das Wegdrehen der Ritzelmutter verhindern.
Das Fehlen der Verlustscheibe führt zu einer Verschiebung der Getriebeeingangswelle um 0,5mm nach rechts.
Der Verzahnung schadet das nicht und auch die Schaltbarkeit des Getriebes ändert sich nicht, weil der Zustand auch MIT Scheibe irgendwann wieder ohne Scheibe ist.
Fazit:
Weglassen.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.01.2015 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Du wirst wohl die linke nehmen.
Die beiden frittierten sind eine Basis für Nachschliffe.
Bei Bedarf, PN.
Bei der Kette kommt es auf die Längung an. 1% bedeutet, dass die Kette noch brauchbar ist, die Einstellschraube aber schon 5mm in der Kontermutter verschwindet. Von einer neuen Kette nicht blenden lassen. Durch die Auswaschung des Kettenfettes längt die sich auf den ersten 10km beträchtlich und muss dann erheblich nachgestellt werden. Beim Neueinsatz mit einem hydraulischen Einsteller einer neuen Kette und einer neuen Schiene kann das dazu führen, dass der Deckel auf den ersten km nicht mehr auf den Einsteller passt. Dann den Motor laufen lassen und sofort wieder einstellen.
Da ist eine gute, gebrauchte Steuerkette sicher einfacher handzuhaben.
Regards
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hiha
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BeitragVerfasst am: 15.01.2015 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, mach mal ein gutes Foto von den Nocken der Linken. Die Mittlere und die Rechte sind jedenfalls erstens hin, das sieht man sogar auf dem Zwergenfoto, und zweitens die Falschen für die Hartblockkipphebel.

Das Kettenrad ist jetzt nicht soo prickelnd, also die Stiftbohrung, die ist ausgenudelt. Auf alle Fälle mit Loctite verbauen.

Und neue Kipphebelschrauben. Die auf dem Foto habens hinter sich.
Gruß
Hans
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hiha
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BeitragVerfasst am: 15.01.2015 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

tomster1965 hat Folgendes geschrieben:

Ach so und falls einer von Euch die Wellen zum Nachschleifen brauchen kann, ich geb sie gerne ab.


Ich!

Man erkennt die neueren nitrierten Wellen an mehrerlei Sachen. Einmal an der dunklen Oberfläche des Grundkreises, an der Schwärze der DZM-Schnecke, und manchmal auch an den weißen Rückständen am Sechskant.

Danke,
hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 16.01.2015 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Auch die nitrierte Nocke hat Trockenlauf gesehen und man müsste die mal polieren und dann schauen, ob man durchs Haarlineal was sieht. Wenn ja, ist auch die ein Nachschleiffall.
Beim Zylinder & Kolben hilft nur Nachmessen, ob nach der Laufstrecke noch nicht zu viel Laufspiel da ist. Es kann sein, dass durch zu enges Laufspiel der Fresser auftrat, was dann dem Kolben ein weiteres Leben in dem dann durchgehonten Zylinder erlauben könnte. In der Mitte des Zylinders könnten Korrosionsringe sein. Hoffentlich gehen die beim Honen weg. Die Fresspuren am Kolben mit Ölstein beseitigen und neue Ringe sind dann die Folge. Meist ist auch ein Überfräsen der oberen Dichtfläche zweckmäßig, weil dies nur selten beim Bohren gemacht wird.
Angesichts der auch ggf. aufgetretenen Ölmangelschäden ist eine Überarbeitung der Ölpumpe und Untersuchung auf wet sumper notwendig.
Regards
Rei97
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BeitragVerfasst am: 16.01.2015 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zylinder sieht von hier aus sehr glatt aus, was nicht gut ist. Ich würd ihn auch vermessen lassen, und wenn das Maß noch gut ist, durchhonen, die Klemmerstelle am Kolben befeilen (mit der Feile oder dem Ölstein, nicht mit Schleifpapier) und wiederverwenden.
Die Nocke sollte mittels Abziehen mit einem feinen Ölstein wieder hinzukriegen sein.

Insgesamt schaut das schon nach Ölmangel aus, der aber nicht mit dem Untertourig zusammenängen sollte, da müsste schon die Ölpumpe hin, oder sonstwas im Ölkreislauf defekt sein.

Gruß
Hans
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BeitragVerfasst am: 16.01.2015 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ja, der Zylinder sieht extrem poliert aus, was mich auf zu enges Laufspiel oder ggf zu fetten Lauf schließen ließ. Die Korrosionsringe hast Du gesehen Hans?
Durchgemessen muß er eh werden, bevor man eine Maßnahme einleitet.
Was die Nocke betrifft, die muß man halt in Augenschein nehmen, weil da Bilder oft einen falschen Eindruck vermitteln. Manchmal reicht polieren, manchmal gehts mit Ölstein , manchmal eben nur noch als Nachschleifrohling.
Zum Thema Ölmangel. Ein wet sumper ist ein Motor, der das Öl nicht langfristig im Rahmentank halten kann. Dafür gibt es etliche mögliche Fehlerquellen, auch extrem gemeine. Wenn mal fast alles Öl runtergelaufen ist, droht beim Neustart das Ungemach, dass die Kurbelwelle im Öl panscht, was dann hinten zur Entlüftung nach oben gehen kann. Ölnasser Luftfilter und fetter Motorlauf sind Folgen. Gleichzeitig wird der Motor während dieser Zeit überall schlecht mit Öl versorgt. Kaputte Kipphebel, Nockenwelle und verschlissenes Kurbelwellentopend sind dann gerne genommen.
Generell sind sehr niedrige Drehzahlen besonders bei hoher Last schädlich, da die ohnedies geringe Ölpumpenleistung auch durch z.B. verschlissene Dichtringe nochmals sinkt.
Regards
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hiha
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BeitragVerfasst am: 16.01.2015 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zylinder und Kolben messen ist Werkstattarbeit, ebenso wie Zylinder bohren und honen. Das kann man zwar alles selber machen, braucht aber eine kleine Investition von mindestens 1,5Mio. Euro und einer dreieinhalbjährigen Lehrzeit.
Wo bistn Du her, bzw Wohnhaft?

Gruß
Hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 05.02.2015 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Im dümmsten Fall habe ich eine mit Widerstand.
Wenn nötig PN oder tel.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 05.02.2015 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das mit dem Wickeln überlässt man an der Stelle besser Profis.
Da hat man dann im Fall des Falles Gewährleistung.
Du musst hier im Forum mal nach dem Fred von S&T suchen, denn der hat bei einigen Aufarbeitern Limas richten lassen. Die Preise liegen dabei so um die 200€.
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=9456&highlight=lichtmaschine
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