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hausel Frischling
Anmeldedatum: 17.11.2011 Beiträge: 26 Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
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Verfasst am: 28.01.2015 15:48 Titel: Steuerkette-Spannschiene Verschraubung |
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Hallo,
ich habe die Befestigungsschrauben der Steuerketten-Spannschiene am Zylinder durch Inbusschrauben ersetzt.
Die Original-Butterschrauben sollten ja mit 8Nm angezogen werden.
Die 15mm Inbusschrauben aus meinem Fundus sind 12.9er.
Ich habe Bedenken, das die festeren Schrauben mit 8Nm, nicht in ihren Elastizitätsbereich kommen und sich lösen.
Sollte das Drehmoment in dem Fall erhöht werden?
Mittelfestes Schraubensicherungsmittel würde ich an der Stelle auch verwenden.
Gruß
Hausel
Zuletzt bearbeitet von hausel am 30.01.2015 18:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 28.01.2015 18:19 Titel: |
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moin,
...nimm 8.8'er und 10nm ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 29.01.2015 07:18 Titel: |
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Aber schau auf die Kopfhöhe. Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass ein normaler Inbus-Schraubenkopf zu hoch ist, und der Zylinder dann auf dem Motorgehäuse reitet...
Gruß
Hans |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 29.01.2015 09:18 Titel: |
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Also:
Zu viele Bedenken.
Normalhohe Imbusschrauben egal ob 10.9 oder 12.9 mit 10Nm angezogen bei Paranoia auch mit mittelfest geklebt tun da. Sie dürfen nur nicht zu lang sein! Habe mindestens schon 100 verbaut und nicht ein Motor fiel an der Stelle auseinander. Da gibt es deutlich kritischere Verbindungen an SR/XT.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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hausel Frischling
Anmeldedatum: 17.11.2011 Beiträge: 26 Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
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Verfasst am: 30.01.2015 18:15 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | Aber schau auf die Kopfhöhe. Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass ein normaler Inbus-Schraubenkopf zu hoch ist, und der Zylinder dann auf dem Motorgehäuse reitet...
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Hi,
hab es genau gemessen und es ist tatsächlich so.
Vor allem unten zum Motorgehäuse, ist für einen Inbus-Kopf, ganz knapp zu wenig Platz.
Vielleicht ein Grund für unerklärlich starke Laufgeräusche, die so auf das Gehäuse übertragen werden.
Und eventuell ein Grund für schnell undicht werdene Zylinderfüße.
Also schnell zum Eisenwarenhändler und Gewindeschrauben mit großem, flachem Kopf und in 8.8 besorgt.
Gruß
Hausel |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 30.01.2015 20:54 Titel: |
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Also:
Man würde es schnell merken, wenn eine geölte Dichtung nicht ausgedrückt würde. Sie wird aber. Daher hab ich da keine Sorge. Eine Kurzkopfschraube oder die oschinoole kann man natürlich auch verbauen.
Jeder wie er mag.
Geräusche sind Folge fehlender Gumminöppel zwischen den Fins...
Ich sollte mal für 10 Zylinder bei Kedo bestellen um da endlch Ruhe zu bekommen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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