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Motor2
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rei97
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BeitragVerfasst am: 14.12.2015 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der EigenSR17 ging gestern nach Nürnbersch raus und die trüben Reste eines Motors mit einem explodierten linken Eingangswellenlagers , der schon in der grossen Kneipe einen Auftritt hatte, blieben.
Er wird als EigenSR20 wieder aufgebaut.
Die Werkstatt, die den Motor zuerst aufmachte, hat zwar alle Teile schön in Beutel sortiert, aber um erstmal einen Überblick zu bekommen, mussten alle Beutel weichen und die Teile kamen in die üblichen Schalen. Alte Schrauben, sowie Dichtringe und tauschwürdige Kugellager und auch der total riefige Kolben kamen gleich in den Schrott. Die Kurbelwelle muss wegen des kaputten Pleueltopends auseinander und kann von einem neuen Pleuel träumen.
Eine Menge Späne landeten zwar im Ölwännchen, aber auch der Rest des Motors war voll damit. Am Deckel hinter der Ölpumpe, sowie am Lagerschild des Lagers unter der Kupplung waren 2 Schrauben abgerissen. Sowas passiert nicht, wenn die Teile auf nahe 200° erhitzt werden, um den Kleber zu erweichen. Bei den Abgerissenen war Durchbohren und Reinschlagen eines Torxbit sowie Rausdrehen mit der Grippzange bei hohem Hitzeeintrag sofort hilfreich. Die restlichen Schrauben , fast bis zur Rotglut erhitzt gingen fast mit dem Schraubendreher raus. Nungut, die Blockhälften sind leer und neue Lager, ein gutes Getriebe und eine selbstgemachte Kurbelwelle mit neuem Pleuel, Hubzapfen und Lagern werden ihn demnächst wieder mit neuen Lagern , einem Minibigbore und einem frisch gemachten Kopf mit HihaF1 Nocke und 48T Kipphebeln und DDS wieder zu einem neuwertigen Mitglied der SR Gesellschaft machen. Von der Motornummer nach 93 wird nichts mehr auf Phlegma schließen lassen.
Fortsetzung folgt.









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rei97
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BeitragVerfasst am: 16.12.2015 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ja, das sieht schon nach Arbeit aus und ist es auch.
Heute nach der Muckibude vor dem Essen (Chinesisches Gemüse , Reis und gegrillte Garnelen) hab ich angefangen die Aluteile zu prollieren.
Der Seitendeckel war eine Salzgrube pur, aber leider sind die 48T Deckel sehr gut lackiert. Nach 2 std Arbeit sieht man so langsam Grund am Kupplungsdeckel.
Ventileinstelldeckel, Indikatordeckel und Limadeckel warten noch. Jedesmal danach duschen..
Jetzt warte ich auf die Keksdose.
Dann werden die Lager alle montiert.
Das Getriebe war bei der Eingangswelle 100% Schrott. Die wanderte stande pede komplett in die Box.
Die Ausgangswelle sah ähnlich aus , aber Teile könnten noch brauchbar sein.
Die Schaltwalze hat links Späne gesehen und wird getauscht, die Schaltgabeln dto.
Regards
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BeitragVerfasst am: 18.12.2015 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute war zwar auch Einkauf, aber gestern kam auch Keksdose.
Alle Lager für den frittierten 48T Motor waren am Start.
Ein neues Getriebe wurde aus dem Fundus gesucht und ohne Pittings gefunden.
Es waren natürlich noch weitere Zahnräder sowie die Büchse in der Kupplung kaputt, aber die gibt es bei mir wie Sand am Meer.
Nach 3 Stunden war der Block beisammen, weitere 2 Stunden war auch alles unter dem Kupplungsdeckel komplett,
Der Zylinder ist rausgesucht , der Kopf bekommt neue Ventile frisch gefräst und eingeläppt...
Ein guter neuer 48T für unter den Christbaum ist aus der Ruine erstanden.







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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.12.2015 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Was gestern noch stückhaft war, ist heute ein P&P Motor.
Dank sommerlichen Temperaturen in der Garage und besonders davor (20°C) in der Sonne mehr, konnte ich bis in die Dunkelheit werkeln.
Dazwischen gab es Merques vom Grill mit der scharfen Larissa auf Brötchen.
Madame war bei der Schwieger zum Kaffee.






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rei97
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BeitragVerfasst am: 19.12.2015 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ja, es geht irgendwie wieder los.
3 Motore in queue...
Der 48T wurde ausgeschraubstockt.
Die Werkstatt wurde grundgereinigt um den neuen Havaristen keinen schreck einzujagen, wo sie da wohl gelandet sind.
Danach hatte Weybie 2 Rohlinge des berüchtigten Denkendorfer Vollkorn-Dinkel-Weizen Flammkuchen fertig.
Obendrauf luftgetrockneter bio-Schinken, Schmand und Zwiebeln... Der Sommer kann kommen.
Regards
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XTfant
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BeitragVerfasst am: 19.12.2015 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Helmut

Da bekommt man (besser frau) richtig Hunger... Mahlzeit


LG
Kirsten
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.12.2015 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern kamen 3 KBTs und ein Zylinderkopf aus Östrogenien,
heute ein XT Motor aus der Schweiz und am Montag ein Motor aus Wien.
The show must go on.
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 29.12.2015 09:38, insgesamt einmal bearbeitet
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avanti
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BeitragVerfasst am: 20.12.2015 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, is denn scho Waihnochtan, Helmut?

Des mit de Motörle geht ja wie´s Brezelbacken ...

Sammelst du für ein Museum oder gibt es so viel Nachfrage nach Ersatztriebwerken?

Gruß

avanti Razz
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Blos kein Stress!
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.12.2015 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das ist unterschiedlich.
Es gibt Motore, die als Gastmotor bearbeitet werden und so auch wieder nach der Renovierung rausgehen.
Es gibt eigene Kaufmotore, die ich da habe und die ohne wenn und aber gegen Geld verschwinden.
Schlussendlich kommt noch der Tausch.
Da habe ich dann danach ein oder gar 2 Ruinen, die wieder in den eigenen Fundus wandern.
Es gibt zwar auch Komponententauscher/käufer/oder Gastkomponenten, aber die sind jetzt nicht gemeint.
Etwa je 3-4 SR oder XT Motore fertig im trockenen Regal im Keller stehen zu haben, ist Service, der schnell zu einer Wunschvariante, günstig oder Luxus führt. Manchmal ist es schon interessant, wenn Eigner runtergerittener Motore mit den Frischlingen, teils leicht getunt, das erste mal unterwegs sind. Jeder, der mag und das Geld hat, darf sich seine SR /XT auch gerne bei Profis des Feldes machen lassen und geht mit Garantie aus den Betrieb. Die Basis bleibt jedoch, wie auch bei mir die selbe.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 22.12.2015 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die 3 KBTs und der Kopf aus Österreich sind gestern fertig geworden und heute auf dem Rückweg.
Dann hab ich gestern noch den BernerXT16 angefangen zu zerlegen.
Der war eigentlich nicht spektakuär, aber eben verschlissen mit kleinen Macken.
Die Rockerbox ist an der Einlass-Kipphebelachsbohrung komplett ausgeschlagen, am Auslass geringer spielbehaftet.
Der Gegenhalter für die Dekofeder ist abgebrochen. (reparabel)
Beide Kipphebel und die Nocke sind fertig.
Die Ventile sind hintenrum eingedellt (müssen eh neu)
Über die Führungen kann ich noch nichts sagen.
Ein Dichtringzieher wird als nützliches Werkzeug auch mal gezeigt. (Veterama 3€)
Der Zylinder, obwohl scheins original, saß so bombenfest, dass ich ihn nicht normal zupfen konnte.
Ein Hilfskonstrukt einer 20mm Platte in 2 kurzen Zylinderkopfbolzen mit 2 Aluronden im Zylinder gegen den UT Kolben waren überzeugende Argumente.
Die Zentrierhülse hinten war festgegammelt durch von oben eingedrungenes Wasser.
Der Kolben wies keine eklatanten Schäden auf, aber Öl auf ihm und ein polierter Zylinder mit Korrosionsspuren wiesen den Weg Richtung neuem Kolbenkit.
Der Karren muss mächtig gequalmt haben.
Morgen kommen Kupplung und Ölpumpe dran.
Dann weiß ich auch, ob es Sinn macht, den Block zu spalten. Die KW Lager sind jedenfalls axial fest.
Das Topend des Pleuels sehe ich dann auch.
Bilders:














Regards
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BeitragVerfasst am: 23.12.2015 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Motor ist komplett auseinander. Nun zum Heilplan.
Noch zum Zylinder: Der ist noch 0Maß und kann nach meiner Meinung mit dem mitgelieferten 0,25 Kolbenkit verheiratet werden.
Der mitgelieferte 0,75 Zylinder muss auf 88,25.
Die entnommenen Ventile des Kopfes sind fertig. Die Führungen noch tauglich.
3 Wege, die ich mit dem eigner klären muss.
1. Neue Ventile in den Kopf, Rockerbox bemaden und neue Hartblöcke rein.
2.Wie 1 jedoch unpaarige Rockerbox...(muss geprüft werden, obs geht).
3. Paariger XT Kopf aus dem Fundus mit bereits neuen Ventilen und strammen Kipphebelachsbohrungen neue 48T Kippler und F1 Nocke.
Kurbelwelle IO.
Die Ölpumpe ist fertig riefig ohne Ende. Was da durchgegangen ist...?
Die Verlustscheibe war noch zu 50% vorhanden.
Das Getriebe hat geringes Pitting ...weiterverwenden.
Den Block habe ich zerlegt, weil das linke Lager geringes Vertikalspiel hatte.--> Beide Lager neu FAG.
Der Motor soll eine sichere Sache werden. Kosmetik zweitrangig.
Bilders vom Puzzle:


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BeitragVerfasst am: 26.12.2015 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Kürzlich war ein Zylinderkpopf zu Gast und der auftraggeber wollte seinen Motor selber wieder zusammen bauen. http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=42120&sid=8bc2ddeabe0bbccfd3b68a9fd0955b40
Nach dem Start qualmte der Motor schrecklich.
Ich dachte dabei sofort an den üblichen Wellringfehler, aber Bilder in der großen Kneipe zeigten diesen intakt.
Der Zylinder mitsamt Kopf kamen zum Befund.
Der Kopf ist in Ordnung, alles dicht und keine Risse.
Beim Zylinder sah ich die Ringkonstellation in Natura und da war sofort klar, dass die Anordnung der Ölabstreifringe deren Funktion gesichert Schachmatt setzte. Zudem war der oberste Komnpressionsring in der gleichen Richtung verbaut. Das Öl kam demnach auf diesem Pfad. Der Kolben ist ein 0,5er und hat ein Laufspiel von 0,11mm zum Zylinder. Irgendjemand muss den zylinder noch mit einem kaputten Honstein mit markanten Kratzern im Kreuzgang versehen haben. Wahrscheinlich war das ein Ergebnis des Versuches Korrosionsspuren aus dem Zylinder zu tilgen, was aber nur teilweise gelang. Wollte man diese Fehler weghonen landet man schnell über der Verschleißgrenze. Die Konklusion ist ein Tauschzylinder. Ich werde das dem eigner so vorschlagen und dann sollte ausgequalmt sein.



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BeitragVerfasst am: 29.12.2015 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern wurde der Block des Berners wieder komplettiert, mit neuen Dichtringen versehen und eine saubere Serienölpumpe ohne Riefen verbaut.
Drei Zylinder habe ich zum Strahlen gegeben. Morgen sind die fertig und gehen noch 2015 auf den Weg zum Bohren.
Der Kopf ist mit den dünnen Scheiben unter den Federn ausgestattet und harrt des Zylinders.
Heute abend wird der SR18 raus gehen.


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BeitragVerfasst am: 30.12.2015 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Jetzt kommen plötzlich alle.
Heute ging der XT17 raus... eine Leiche blieb im Tausch.
Der SR 19 wird auf einer Halbpalette, die ich heute abgestaubt habe im neuen Jahr nach Hannover expediert.
Nur noch ein SR und 2 XT Motore da.
Dafür aber ein Haufen Arbeit in der Garage.
Heute kamen 3 Zylinder vom Strahlen.
Die sehen zwar schön aus, aber müssen zum Bohren.
Ein weiterer Zylinder ist im Anmarsch...
The show must go on--> Rentners paradise.
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BeitragVerfasst am: 05.01.2016 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nachdem im alten Jahr noch so manches fertig wurde hab ich erstmal pausiert, bis Keksdose gestern kam.
Der Berner wurde im Kupplungsbereich fertig gemacht und dann wegen des noch ausstehenden Zylinders beiseite gestellt.
Der Wiener XT kam in den Schraubstock.
Die Lima ging ohne Probs runter.
Der Dichtring an der Ritzelwelle war verkehrtrum montiert...Was das Getriebe dazu wohl gesagt hat.
Das Topend war schonmal runter. Die Nocke war verscharmoriert, auch die Kipphebel hatten was ab. Der Brennraum war voll mit Ölkohle, die Ventile hintenrum austauschbar.
Der Zylinder ging dank Kleber, wie auch manche Stehbolzen nur mit Wärme und der unsäglichen Ausdrückerei mit der Bramme hoch.
Der Kolben wies leichte Schaber im Laufbild längs unten auf.
Morgen gehts weiter.
Regards
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BeitragVerfasst am: 08.01.2016 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute war Grosskampftag.
Zig Pakete kamen.
Unter anderen Pakete zum Thema.
Ein kaputter Zylinder samt Nockenwelle und Nockenwellenritzel wurde zu einer neuen Nockenwelle mit Lagern, einem Noniusrad und einer von PRM runderneuerten Kurbelwelle . Das 3. Paket beinhaltet eine neue Nockenwelle , eine Nabe mit neuen Lagern und ein KBT.
Uff ...
Ich habe noch 2 Motore zu richten (Warte auf Zylinder) und ein dritter droht zu kommen.
Warum macht Ihr das nicht im Sommer?
Jedes Jahr der selbe Stress.
Selbst meine Tauschmotore werden wenige.
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Spaetstarter
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BeitragVerfasst am: 08.01.2016 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

mein Plan Der Knuddel steht im Regal.
.
Und dort steht er hoffentlich noch lange, der fühlt sich in der Elektrobastelhöhle pudelwohl ...
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BeitragVerfasst am: 09.01.2016 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Habe heute mal den Kopf des XT Motors in Angriff genommen, weil der Zylinder noch 1-2 Wochen dauert.
Alles gesäubert, 2 Maden verbaut, die auf die 48T Kipphebel warten und den Kopf entkohlt.
Da müssen zig Liter Öl durchgegangen sein. Hüstel.
Es wäre interessant zu wissen, ob die Schaltung problemfrei war.
Die KW ist im Topend super.
Den Block spalten, würde ich nur, wenn der Eigner drauf besteht, oder bei der Schaltung was NIO war.
Die Ölpumpe wird jedenfalls frisch beringt, die Dichtringe alle getauscht.
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gast
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BeitragVerfasst am: 10.01.2016 12:46    Titel: Berner Nr.16 Antworten mit Zitat

Hallo rei
off topic...

Ich bin auch Berner...daher die Frage,gibt es im Kanton Bern einen Berner der 16Stk. XT Motoren hat revidieren lassen oder besitzt derjenige 16XTs?
Oder darfst Du das nicht öffentlich machen?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter
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BeitragVerfasst am: 10.01.2016 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Schau mal hier:
http://www.xt500.ch/
und suche nach Alaskafahrt...
Regards
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