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Motor2
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rei97
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BeitragVerfasst am: 11.05.2015 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Dochdoch, die Taschen unten in der Buchse sollen den Platz zur Kurbelwelle sicher stellen. Ist die Buchse um 90° verdreht drin schleift sie auf der Kurbelwelle und blockiert sie.
Leider war das Drehen nicht sehr erfolgreich, weil die frisch gebohrte Buchse jetzt anstatt rundrum 0,05mm in Fahrtrichtung 0,09 und quer 0,01 hat.
Das kann man so nicht verbauen. Da wird wohl eine neue Büchse fällig. und die muss dann auf den 88,25er Kolben gebohrt werden. Sollte noch jemand einen Zylinder mit gebrochenen Rippen rumliegen haben, wäre ich interessiert.
Regards
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4takt
Frischling


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BeitragVerfasst am: 13.05.2015 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt,
ich habe mehr an klemmenden Kolben gedacht.

Grüße Andreas
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rei97
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BeitragVerfasst am: 30.05.2015 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Federsammlung ist weg, der Sölk samt präsidialer Gespnnmotorenbespassung in Graz auch und daheim ging es mir dem Berner auch nicht weiter, weil 4 Zylinder unterwegs sind...Nächsten Mittwoch werden sie samt Spargel aus Bruchsal abgeholt.
Gestern kam ein SR Motor, der Öl gefressen haben soll. Der Zylinder hat noch Struktur, aber die Ringe könnten falschrum montiert worden sein. Ich habe den Zylinder mit der Polenhone etwas sauber gemacht sodass er wieder einen Kreuzschliff hat. Morgen wird gemessen um das Laufspiel zu ermitteln. Neue Ringe kommen rein, wenn alles OK ist. Die Ventile im Kopf waren gebraucht und vorn und hinten überschliffen. Da kommen neue rein. Der Auslass hatte einen 3mm breiten Ventilsitz, weil der 60° Winkel nicht nachgesetzt war. Habe beide Winkel nachgesetzt , sodaß das neue Ventil ohne Läppung dicht sein muss.
Der Kopf war voll Ölkohle , die bereinigt wurde. Das Klavier war dank Kipphebelachsbohrungsspiel leider tot. Alle Kipphebel schief bis unter den Chrom eingelaufen, die Nocke auch. Der Spass kostet alleine 330€ und deshalb bei klapperndem Kopf vor 84 sofort reagieren, sonst ...s.o. Die Rockerbox musste an 4 Stellen bemadet werden.
Ein Paket mit 3 KBTs kam und da ich schon 3 Adapter mit Lager vorbereitet habe, waren nur noch die KBTs anzupassen.
Alles fettich und versandbereit. Der Eigner der KBTs bat mich noch um Sonderanfertigungen von Gewindebuchsen für rausgerissene Coils an den Zylinderstehbolzen. Die Lösung ist eine M14 Buchse mit M10x1,25 Gewinde innen. Der Zylinder wird auf 12mm aufgebohrt und ein M14x2 25mm lang Regelgewinde reingeschnitten. Die Buchse wird geklebt und mit einem Schraubendreher appliziert. Die Stehbolzen werden nie wieder hochkommen. Der Fehler ist immer verursacht, indem der Stebo verkehrtrum mit dem kurzen Gewinde verbaut wird. 5 Stück habe ich angefertigt. Dem Schwabenpräsi hab ich noch 2 3mm dicke Scheiben innen 11mm in VA aussen auf 14mm abgedreht habe. Leider sind die Distanzstücke 0,5mm exzentrisch geraten, weil das Tape , das sie auf der M10 Imbusschraube hielt verrutschte.
Die Reinigung der Drehe hat 1std gebraucht, aber ich mag keine Spänehaufen beim nächsten mal.
Jetzt ist Duschen und Ausruhen angesagt. Die Aktion an der Drehe und in der Werkstatt hat 6 std gebraucht.
Heute morgen Einkauf von 8-10.
Rentneralltag.
Regards
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MartinV
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BeitragVerfasst am: 30.05.2015 21:54    Titel: rausgerissene Coils an den Zylinderstehbolzen Antworten mit Zitat

Mir war die Lösung mit der 14er Hülse für den unteren Krümmerstehbolzen bei dem bißchen "Fleisch" zu heikel. Bei mir sitzt da jetzt ein Stehbolzen mit zwei unterschiedlichen Durchmessern: 11x1,25 im Aluminium und 8x1,25 für die Mutter.

Ich bin gespannt, wie lange es hält, der Helicoil hats immerhin auf mehr als 15 Jahre gebracht.

Grüße, MartinV

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hiha
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BeitragVerfasst am: 30.05.2015 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das hält. Wobei M11x1,25 schon eher exotisch ist :-)

Gruß
Hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 31.05.2015 08:59    Titel: Re: rausgerissene Coils an den Zylinderstehbolzen Antworten mit Zitat

MartinV hat Folgendes geschrieben:
Mir war die Lösung mit der 14er Hülse für den unteren Krümmerstehbolzen bei dem bißchen "Fleisch" zu heikel.

Also:
Na ja , da ist von Haus aus ein 8mm Bolzen drin und 14 wäre wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal um den Bolzen nicht viel Fleisch ist.
Eventuell hätte ja eine M12er Buchse auch noch gepasst.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 31.05.2015 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nun noch ein paar Bilder zu dem Motor, dessen Teile gestern befundet, gereinigt und z.T wieder einbaufertig gemacht wurden.
Heute hab ich noch den Zylinder vermessen und das Laufspiel war mit 0,075 verwendungsfähig. Neue Ringe bekommt der Kolben, denn ich vermute, dass die alten oberen beiden Ringe falschrum montiert waren, was die große Menge an Ölkohle erklärt. Die Ventilführungen waren IO.











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MartinV
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BeitragVerfasst am: 31.05.2015 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Das hält. Wobei M11x1,25 schon eher exotisch ist :-)

Gruß
Hans


Nöö, ist gar nicht exotisch: Standardgewinde für die Befestigung von Sicherheitsgurten im Auto ...

Gruß, MartinV
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hiha
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BeitragVerfasst am: 01.06.2015 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

MartinV hat Folgendes geschrieben:
Standardgewinde für die Befestigung von Sicherheitsgurten im Auto

eeeeek
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rei97
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BeitragVerfasst am: 04.06.2015 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der SR Motor wurde heute fertig gestellt.
Neue, richtigrum montierte Ringe auf dem guten Kolben, neue Ventile, Sitze schmaler gefräst und eine F1 Nocke mit Hartblockkipphebel wurden verbaut.







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rei97
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BeitragVerfasst am: 05.06.2015 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Vorgestern wurde auch der EigenXT15 fertig.
Das war der Motor mit klemmendem Getriebe und danach mit verdrehter Büchse Nerven und Zeit kostete.
Bei dem Motor wurde eine gute, gebrauchte Kurbelwelle mit neuen Lagern verbaut. Eine gute gebrauchte Ölpumpe ersetzte die riefige alte. Der äussere Kupplungskorb musste auch getauscht werden, weil ein Steg abgebrochen war. Neue Steuerkette, ein 88,25 Kolbenkit in frisch gestrahltem Zylinder mit gefräster Dichtfläche und neu gelackt setzten den ZB fort. Alle Wedis wurden erneuert. Im Kopf wurden neue Ventile auf frisch gefrästen und eingeläppten Sitzen verbaut. Die Scheiben unter der F1 Nocke sind 0,5mm. Die Nocke wurde poliert und läuft mit guten 2j4 Kipphebeln in einer bemadeten Rockerbox.
Bilders des fertigen Motors:




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BeitragVerfasst am: 18.06.2015 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern habe ich einen Zylinder abgeholt und ein Bigsert erworben.
Daß die Würth-Preise apothekenhaft sind, war mir klar, aber so ein Bigsert kostet 50€. le mur
Dabei ist es nur eine Gewindebundbuchse mit aussen M18x1,5 und innen M14x1,25 15mm hoch. Die Besonderheit des Blockierstiftes und das Sonderwerkzeug zum Einstemmen des Bigserts sind wohl patentiert und deshalb gibt es keinen Wettbewerb. Direkt bei Würth kaufen ist auch keine Option, weil man gleich 2 Stück abnehmen muss. Suse
In der Bucht werden die Teile in den USA angeboten, aber dummerweise verkaufen die Amis nicht nach Deutschland...warum wohl... Yellow Rolleyes
Leider bleibt einem keine Wahl, wenn irgendein Vollpfosten ein Timsert für kurze Kerzen in den Kopf verbaut hat und beim Gewindeschneiden gepfuscht hat. Dem Eigner des Motors ist jedenfalls der Pfusch mit Karwumm aus dem Kopf geflogen. Die Rep des Kopfes verlief gestern geschmeidig und der Kopf ist einbaufähig.



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BeitragVerfasst am: 08.07.2015 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Meine Fuß-OP hat Zeit gekostet und so kam ich noch nicht zu dem Tauschobjekt für den 48T Motor.
Gestern habe ich mich trotz Hitze mal dran gemacht.
Der Motor war schön sauber, aber sogleich ging das Gefrickel los.
Die Ölablassschraube war knallfest, wahrscheinlich geklebt und vernudelt.
Eine Schraube der Ölwanne war kurzerhand auf M8 aufhebohrt...das Wännchen damit Schrott
Der Block muss vorne undicht gewesen sein, da mit Silikon verschmiert...Lösung folgt.
Die Steuerkette ist am Ende.
Beim Kickmechanismus fehlte die innere Scheibe, jedoch war der glatte neuere Ausheber mit Gewalt montiert worden.
Das Indikatorblech am Primärtrieb muss schon mal in der Verzahnung gelandet sein, als die Mutter sich eigenständig öffnete.
Die Kipphebel waren dank Spiel in den Kipphebelachsbohrungen beide schräg verschlissen und mitsamt Nocke tot.
Nocke noch als Rohling brauchbar.
Der vordere linke Zylinder-Stehbolzen war die Krönung.
Ein neuer Stehbolzen war zu teuer, deshalb kurzerhand M10 rein geschnitten und den Stehbolzen mit einem Stück Gewindestange verschweißt....Ein Traum.
Die Schaltwelle trotzte auch den Bastelanstrengungen nicht und wurde radial durch den Hebel angebohrt...Schrott.
Die Steuerkettengleitschiene im Zylinder war wie üblich knallhart und rissig. Man merkt das am Abrieb im Ölwannensieb.
Das Öl- Rückschlagventil im Kupplungsdeckel war mit nur 80% Dichtlippe defekt, und trotz kunstvoller Silikonapplikation undicht...Wet sumper.
Das Getriebe hat am üblichen 4. Gang Primärerad Pittings.
Die Verlustscheibe liebevoll ersetzt, aber schon wieder getellert um das ohnehin am Käfig beschädigte Lager weiter zu zerstören.
Bei genauerer Betrachtung des Blockes fiel auf, dass 2 Motore Väter dieses Blockes waren. Das erklärt auch die axial lose Kurbelwelle und das Ölleck vorne.
Diese Blockteile sind Aluschrott.
Die Kurbelwelle war natürlich auch im oberen Auge Schrott.
Der Kopf war liebevoll aber ahnungslos in den Kanälen geweitet und poliert.
Dabei wurde der undichten spielbehafteten Einlassführung keine Achtung geschenkt, ein Riss an der Einlassführung wurde liebevoll rundrumpoliert.
Der Auslassstehbolzen wurde 'fachmännisch' auf 12mm gebracht, aber leider unmittig, sodaß Klebemetall und eine hinten quer eingebracht M4 Schraube den Konstrukt vor Ort halten soll.
Die Ventile waren hinten zwar eingeschlagen, wurden aber trotzdem prolliert um einen Tuninganblick zu bieten...Schrott
Das Kerzengewinde wurde mit einem zu kurzen Coil 'repariert', wird aber bei passender Gelegenheit wieder raus kommen.
Kurzum...Der Kopf ist totaler Schrott.
Eine Reparatur rentiert nicht.
Der Zylinder ist natürlich auch nur Rohling.
Ich habe ihn gesäubert, eine Zugentlastung vorbereitet und demnächst geht er mit 2 anderen Kumpels zum Bohren.
Bei der Kupplung waren im Innenkorb 2 Pfeiffen gebrochen und m.E. etwas unkonventionell mit 2 Gewindestangen von innen repariert....Wiederverwendung eher zweifelhaft.
Fazit: Aus dem Schrotthaufen wird kein Motor mehr.
Bilder des Grauens...





















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BeitragVerfasst am: 22.07.2015 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute kam ein recht hybscher SR Block. Er war vom Preis für das Gebotene erschwinglich um die müden brauchbaren Reste des Schrott16er zu verwursten.
Viel war es nicht.
Zuerst wurde das verbliebene Kurbelwellenlager rausgeschlagen, Es wurde eine sehr gute Kurbelwelle und ein pittingfreies Getriebe aus dem Fundus rausgesucht.
Danach habe ich 3 z.t. pittingbehaftete Eingangswellen zerlegt und daraus eine sehr gute Eingangswelle erzeugt.
Gefühlte 10 Zahnräder wanderten in den Schrott. Der Rest wurde katalogisiert.
Nun habe ich 8 intakte Ausgangswellen, aber nur eine sehr gute Eingangswellen im Fundus.
Danach kamen neue FAG Lager in den Block , die sehr gute Kurbelwelle und das sehr gute Getriebe.
Der Block ist nun wieder zusammen, hat neue Wedis und Schrauben.
Bald geht es weiter.
Es wird ein Luxus Motor mit fast nur neuen oder sehr guten Komponenten.
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BeitragVerfasst am: 23.07.2015 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute ging es mit dem SR17 Eigenmotor weiter.
Eine gute Ölpumpe wurde verbaut, eine Kupplung ohne Rost oä.
Der Kupplungsdeckel samt Ölfilterdeckel und die Ventileinstelldeckel und der Kickindikatordeckel wurden poliert. Ein fisch gestrahlter Zylinder oben gefräst mit neuem Minibigbore Kit und Zugentlastung vervollständigen das untere Ende. Oben kommt ein Kopf mit sehr guten Führungen und frisch gefrästen und mit den neuen Ventilen eingeläppten Sitzen zum Einsatz.
Noch fehlt die neue Hiha F1 Nocke und neue Hartblockkipphebel. Die Achsbohrungen der Kipphebel wurden bemadet.
Damit ist das dann einer der schönsten SR Motore, die ich bislang gemacht habe.
Bilders:




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BeitragVerfasst am: 27.07.2015 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Keksdose für den Motor ist da.
Nocken warte ich noch.
Der EigenXT10 ging heute raus und ein später XT Motor mit letalem Schaden kam.
Der Motor wurde ad hoc zerlegt und befundet.
Er wird in Zukunft EigenXT16 heissen.
Im Kopf ist der Auslassventilteller geturnt.
Der Kopf ist reichlich zerhämmert, ob reperabel muss ich noch schauen.
Der Kolben war perforiert, deshalb der Dreck unten.
Der ganze Motor muss mit einer ganzen Tube Dirko HT behandelt worden sein, deshalb überall Würschtle.
Das Pleueltopend ist hin...Grrr
Das Getriebe geht gut und die Kupplung auch.
Der Tauschpreis ist gerade so OK.
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BeitragVerfasst am: 28.07.2015 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Mein Verdacht wächst, dass der rotgepappte XT Motor durch die heiligen Hallen des 3 Buchstabenmannes gewandert ist.
Der Zylinder ist 87,00 Der Block hat rechts eine Elektroschreiberspur.
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BeitragVerfasst am: 28.07.2015 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der SR17 Eigenmotor ist fertig.
Er bekam eine Hiha F1, neue Hartblockkipphebel, eine neue DDS und polierte Seitendeckel.
An Neuteilen stecken da 4 stellige Teuronen drin.
Er ist zwar im Angebot für Tausch/ Verkauf, aber ich behalte ihn auch gerne als Eigenreserve.
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BeitragVerfasst am: 07.08.2015 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Den EGU- Schrott habe ich erstmal beiseite gelegt. Der XT16 Eigenmotor ist ad Acta.
Es lebe der XT17 Eigenmotor.
Ein putzmunterer Block wurde mit einer sehr guten Kurbelwelle und dem pittingfreien Getriebe des EGU Motors mit neuen KW- Lagern und neuen Dichtringen verbaut.
Die Ölpumpe ist frisch beringt und dicht.
Es kam ein 88,25 Minibigbore mit planierter Dichtfläche und Zugentlastung drauf.
Der Kopf hat gute Führungen, neue Ventile, die Sitze wurden gefräst und eingeläppt.
Eine polierte Hiha F1 Nocke und gute Hartchromkipphebel werden ihn munter machen.
Der Motor bekam 1K-Kosmetik.
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BeitragVerfasst am: 13.08.2015 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Eine neue Steuerkette und die zylinderfeste Gleitschiene wurden erneuert.
Weil die Kupplungsdruckstange verschlissen war, habe ich sie auch noch getauscht.
Als Schmankerl kam eine Aluabdeckung auf den Steuerketteneinsteller und auch noch eine DDS.
Technisch und optisch wie neu wanderte er gestern ins Regal.
Noch ein paar Fotos vom Schönling:




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