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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.09.2015 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nur wenn die Dichtflächen sauber riefenfrei und plan sind.
Regards
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hiha
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BeitragVerfasst am: 02.09.2015 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Reine Aludichtung mag ich eh nicht, die kriechen gern weg. Aber wenns sein muss: Sprüh sie beidseitig dünn mit Alu- oder Zinkspray ein, für die Feinabdichtung.

Gruß
Hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.09.2015 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Mal was sportives.
Gestern eine Kurbelwelle zusammengepresst.
Dann begann der Spocht...
Richten.
Da ich mich dabei schlecht filmen kann, was aus der Tube.
https://www.youtube.com/watch?v=kIBJDKDu1CM
Ich habe zwar keinen Bleiamboss, sondern einen Buchen Hackklotz.
Der ist leichter zu treffen und Handschuhe ziehe ich dazu auch an.
Anfangs hab ich das Ergebnis auf Prismen gemessen.
Das mache ich unterdessen in der Drehe.
Der kleine rechte Durchmesser wird eingespannt und am linken Zapfen der Schlag gemessen. Kommt er unter 0,1, wird auch am rechten Lagerdurchmesser der Einspannschlag gemessen. Ist der unter 0,005, was sich durch geschicktes Spannen und dabei um 30° hin und herdrehen erreichbar ist, dann wird links weiter optimiert.
Das artet manchmal schweisstreibend aus, bis der gewünschte Schlag unter 0,03 liegt.
Viel Spaß beim Nachkochen.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 04.09.2015 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute morgen kam ein Paket mit einem 2J4 Kopf, bei dem die Ventile nicht mehr so ganz dicht wären und einem Klapper-KBT.
Das war nach einer Stunde Muckibude die Aufgabe.
Die Ventile tausche ich normalerweise, speziell wenn nichts über die Historie bekannt ist.
Das bestätigte sich hier auch, denn das Auslassventil war hinten stark eingeschlagen und am Einlass waren kleine Pittings.
Beide seichten beim Bremsenreinigertest. Der Kopf war verschmutzt...wurde gestrubbelt.
Bei beiden wurden die Sitze bearbeitet, neue Ventile mit neuen Dichtringen verbaut.....nun dicht :check:
KBT:
Der KBT war ein Fettklumpen und musste mit viel Bremsenreiniger erstmal ausgegraben werden.
Das kostet halt etwas.
Ein bereits vorgefertigter Adapter mit 6006er Lager wurde in den KBT auf der Drehe eingepasst.
Das Paket ist abmarschbereit und geht bald raus.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 11.09.2015 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute war mal wieder ein KBT dran.
2 Stunden Arbeit und das Zeugs war incl. neuer Radlager wieder versendefähig.
Eigentlich ein Alltagsjob.
Demnächst muss ich wieder 3 KBT Adapterrohlinge fertig drehen. Gebohrt sind sie schon.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.09.2015 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da ich 2 Pleuelsets bei Kedo erworben habe, war heute eine zweite KW dran.
Zuerst mal die Wange rechts im Schleudersumpf gesäubert, die Wange auf 100°C erwärmt, dann den neuen Hubzapfen eingepresst.
Alle Gewinde beider Wangen und auch die Pressflächen waren tiptop. Dann den neuen Pleuelkit aufgelegt.
Die linke Wange wurde ebenfalls nach Abkühlung der rechten Teile auf 110°C erwärmt und mit dem Gummihammer ca 5mm mit einem Lineal angepasst.
Danach habe ich das Ganze unter der Presse bis auf 0,4mm Pleuelaxialspiel zusammengepresst. Wenn es schnell geht, profitiert man von der linken Wangenerwärmung.
Danach das Ganze in die Drehe an der rechten Ritzelaufnahme. Rechts am konischen Zapfen aussen hatte die KW 0,2mm Schlag.
Auch hier wieder Eile um die Wärme der linken Wange zu nutzen und der Buchenstumpf hat wieder gedient. Ca 20 massive Schläge später war ich auf 0,015 Schlag bei 0 Schlag an der Einspannstelle. Das ist auf der Drehe unterdessen same proceedure as every day.
Danach noch einen KBT Adapter gedreht, damit mir die nicht ausgehen und jetzt chillen, da heute morgen ab 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr Muckibude angesagt war. 500W/Hub an der Rudermaschine 50 mal hintereinander sind das Highlight. Der Rest ist auch nicht ohne.
Die Köfte vom Grill waren lecker..MÜDE!!!
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rei97
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BeitragVerfasst am: 22.09.2015 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
KBTReparatur scheint wohl ein Renner im Herbst zu sein.
Heute habe ich 2 weitere Va Adapter gedreht und mit Lagern 6006 versehen, weil schon wieder eine Anfrage aus dem Frankschen Bereich kam.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 30.09.2015 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da Ihr mich dzt. in Ruhe lasst, hab ich mich die Woche dem Gummikalb gewidmet. Getriebe und Kupplung getauscht und heute Grosskampftag:
Morgens in die Muckibude und kräftig geschwitzt, damit der Rentner fit bleibt.
Ich hatte mir vorgenommen, das Kalb ca 200 km zuverlässig zu fahren...
Hab sogar 220km in 2,5std über die Alb geschafft, aber die Schultern haben es gemerkt.
Danach hab ich bei Sohnliev 2 den Bürostuhl abgeholt, und ihn für 150kg Benutzer fit gemacht. Ich sage nur M6/M8...
Da kannste 1Tonne dranhängen.
Danach noch die Zentralmutter des Kardanflansches der R65 mit dem Schlagschrauber extrahiert und dann die Garage ausgesaugt....JAAA ausgesaugt fühl ich mich jetzt auch.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Oups...wie schnell die Zeit vergeht.
Gestern war ich an dem SR Block, der zusammen mit einem kompletten Motor als Tauschobjekt aus Graben kam.
Kupplung runterbauen und Ölpumpe beringen war zeitlich drin.
Danach Steaks grillen.
Wenn die Hausgeschichte in KA durch ist gehts wieder weiter.
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weissersr500
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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hy

hast Du noch Rohware für die KBT ?
Ab und an sehr ich ja in den Dreherölbuden hier die Reste von Automatenstahl,
wenn Du was brauchs halte ich die Augen offen.
Durchmesser ? Länge ? Material ?

LG Alex
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sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.11.2015 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Danke für das Angebot.
Da die Anzahl von Adaptern immer mehr zunahm, bin ich dazu übergegangen, mir aus 30er Va Rundmaterial Rohlinge mit 33mm Länge schneiden zu lassen. Die weitere Bearbeitung erfolgt dann auf der Drehe.
Sollten 30er Reste zur Verfügung stehen, würde ich nicht nein sagen.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 14.11.2015 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nachdem Haus in KA so langsam Gestalt annimmt und hier zuhause Winterreifen und Ölwechsel an 3 Karren gemacht wurde , bin ich endlich mal zu dem Tauschblock, der nun EigenSR 18 ist, gekommen. Der Block war ja soweit IO , musste entölt, gereinigt und die Ölpumpe neu beringt werden. Heute kam die Kupplung rein, der Deckel und der Ölfilterdeckel wurden prolliert , der 88,25 Minibigbore mit Zugentlastung kam drauf und auch ein gerichteter Zylinderkopf mit neuen Ventilen. Die Rockerbox ist in den Kipphebelachsbohrungen so stramm, dass man die Achsen reinschlagen muss....SELTEN das.
Es kamen eine hervorragende 2J4 Nocke und wie neuwertige Chromkipphebel rein. Die Bilder zeigen das.









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rei97
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BeitragVerfasst am: 19.11.2015 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern war der zweite Tauschmotor dran, der schon in der Garage stand und dauernd weinte:'Bau mich ein'.
Es war ein typische Gebrauchtmotor mit unbekannter History, der angeblich bis zum Ausbau lief.
Man hätte ihn ja mal für 490€ in die Bucht werfen können.
Hab ich nicht und recht geschiehts mir.
Beim Zerlegen fielen einige Dinge auf.
Die Steuerkette war zwar eingestellt, aber die hats hinter sich.
Dank Kipphebelachsbohrungsspiel sind die Kipphebel und die Nocke frittiert.
Die Ventile sind vekokt und müssen neu Sitze fräsen und einläppen incl.
Der Serienkolben mitsamt Zylinder sind fertig. Der Kolben spiegelt im Zylinder.
Die vor 79 Kurbelwelle will nicht zur Motorennummer passen, das obere Pleuelauge ist aber IO.
Das Lager hinter der Kupplung ist von der Verlustscheibe massakriert und wird minimalinvasiv getauscht.
Die Ölpumpe ist neu beringt.
Der vordere Haltebolzen sitzt bombenfest eingemauert.
Da habe ich schon einige Zeit Rostspray drauf getan, erhitzt, drauf rumgehämmert und mit dem Impulsschrauber gerattert....
Vieleicht muss ich ihn wegbohren.
Danach wird das Ganze demnächst wieder komplettiert, aber von wegen 490€ für einen laufenden Motor....
Das ist eine Illusion.
Regards
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BeitragVerfasst am: 20.11.2015 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
... Der vordere Haltebolzen sitzt bombenfest eingemauert.
Da habe ich schon einige Zeit Rostspray drauf getan, erhitzt, drauf rumgehämmert und mit dem Impulsschrauber gerattert....


statt Rostspray hätt' ich ja jetzt Rostlöser genommen... (kalauerkalauer Mr. Green )

hast's mit dem Uni-Compound vom Wolfgang versucht? Wenn ja: dann bleibt wohl nur bohren, wenn nein: würd' ich mal versuchen, bevor ich rum-berserkern täte. Knepta war da immerhin voll des Lobes - und Uwe hat's ja gern mit - äh, sagen wir mal: - Härtetests. Ich glaub' ich hab da sogar noch 'ne Dose im Keller.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.11.2015 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Erstmal Danke für das Päckchen Rostlöser der verschiedensten Art.
Gestern alle gleich durchprobiert, den Block vorne nochmal auf 120° gebracht und 2 Stunden danach nochmal geklopft und mit dem Impulsschrauber gerattert. NIX.
Heute mach ich die Salbung und das Erhitzen nochmal.
Das Schraubenende sieht unterdessen wie ein Pilz aus, macht aber nichts, denn sollte sich die Sau bewegen wird der Pilz mit der Flex gepflückt.
Zumindest hab ich gestern die Kupplung wieder montiert.
Selbst wenn die Schraube heute raus geht, kann ich eh erst am 2.12. weitermachen, weil ich dann 2 Zylinder habe, die dzt in Bearbeitung sind.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
4 Einweichtage weiter verlor ich die Nerven mit der blöden Motorschraube vorn.
Alle Mittelchen, eine Bohrung in der Mitte 4 mal auf 120°C erhitzen und den Bolzen schockabkühlen...kein mm Bewegung.
Ich hab den Pilz gepflückt und mit dem Diamantdremel die Mitte des Bolzens angesenkt.
2 Stunden bohren, Bohrer anschleifen usw. dann endlich:

Man sieht, daß die Mittelchen ca 20mm eingedrungen waren. In der Mitte hat die Stichbohrung nichts gebracht, alles staubtrocken und rot.
Das Abbohren ist btw auch nicht ohne. Normalbohrer sind zu kurz und man würde am Gehäuse mit dem Backenfutter raspeln.
Sonderbohrer sind nötig, die ich aber für die Zylinderzugentlastung habe.
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BeitragVerfasst am: 28.11.2015 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern und heute die Werkstatt bespasst um den Eigenmotor19 fertig zu bekommen, nachdem die lästige Motorschraube weg war.
Zuerst wurde der Kupplungsdeckel poliert, der 88,25 Zylinder mit Zugentlastung und gefrästem Top und neuer Gleitschiene montiert und heute der Kopf renoviert. Sitze fräsen, neue Ventile einläppen, und die schräg gelaufenen Kipphebel gegen gute mit neuen Einstellschrauben getauscht und beide Kipphebelachsen je 1mal bemadet. Es wurde eine perfekte 48T Nocke poliert und mit neuen Lagern verbaut. Alle Wedis und Dichtungen sowie alle Motorschrauben sind neu. Die restlichen Deckel für Ölfilter Ventileinstellöffnungen und Kickindikator wurden poliert und die Kopfmuttern gereinigt und mit Zink/Alufarbe lackiert. Alles muss noch von den Resten des Dirko gereinigt werden, dann ist ein grundrenovierter Motor am Start. (Kaufpreis bei ca. 1250€)
Danach genau wie gestern nach der Prollierorgie unter die Dusche, um den schwarzen Dreck runter zu waschen.
Regards
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 21.12.2015 09:23, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 05.12.2015 20:45    Titel: Altgoldssammlung :jester: Antworten mit Zitat

Also:
Nachdem ich mich mit Kurbelwellen, Zylindern, Köpfen und Nocken nach einigen Revisionen doch im Fundus renovierter Teile ziemlich verausgabt habe, mussten die Lager wieder gefüllt werden. Trotz intensiver Suche, stelle ich zunehmend Ausdünnung im Angebot fest, die bei Zylindern bis auf Mondpreise für Schrott gegen 0 gehen. Den letzten Zylinder , den ich richten ließ bestand aus einer Buchse aus Schweden verheiratet mit einem Zylinder aus einem kaputten 90er.
Wenn z.B. jemand solche Teile hat...
Abgerissener Zylinder mit brauchbarer Büchse oder Zylinder mit geringen Finschäden aber schon bei 90mm, der mag mir eine PN senden.
Da sollte kein Teil in die Tonne, weil evtl kombinierbar.
Das gleiche gilt auch für Kurbelwellen mit intakten Pleueln aber kaputten Gewinden an den Zapfen. Andersrum hab ich zuviel.
Regards
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BeitragVerfasst am: 09.12.2015 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute kam ein Zylinderkopf ins Haus, den ich wirklich nur loben kann.
Er war sauber, wie aus der Spülmaschine, und entsprach in jeder Hinsicht der Beschreibung.
Die 119€ war er meiner Meinung nach wert.
Dass die Ventile getauscht werden, Sitze gefräst und geläppt, ist normal, aber die Führungen sind tiptop.
Ein Kipphebel war Schrott, aber der andere gut zu brauchen.
Die Rockerbox wurde aufgrund des Schieflaufes rechts bemadet, alle Dichtringe getauscht.
Da der Kopf äusserlich schön ist und technisch neuwertig gemacht wird, ist er nicht billig.
Regards
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BeitragVerfasst am: 11.12.2015 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute kam die Keksdose und die neuen Ventile waren in einer Stunde drin.
Zuerst Sitze fräsen, dann neue Ventile einläppen, montieren und Dichtheit prüfen...
Ein neuwertiger Kopf mit F1 Nocke (dünne Scheibe) ist am Start.
Schreck lass nach... mit F1 Nocke und Kipphebeln muss ich 390€ aufrufen....
Regards
Rei97
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