Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Strassenschrauber Urgestein
|
Verfasst am: 28.03.2015 15:07 Titel: Lichtmaschine SR500 - Leistung |
|
|
Kennt wer die Leistungsdaten der SR500-Lima?
Besonders interessiert mich die Leistung bei "normalen" Drehzahlen zwischen 3500 und 5000 Touren, und die maximale Leistung.
EDIT: Im Bucheli steht 130Watt maximale Leistung. |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.03.2015 12:52 Titel: |
|
|
Servus,
was genaueres als im Bucheli kenn ich auch nicht, allerdings von irgendwoher sind mir 150 oder gar 160W erinnerlich.
Allerdings hat Teichmann mal gemeint dass die wenigsten Limas diese Leistung nach 30 Jahren oder mehr noch haben. Ähnlich wie bei der 330-Ohm-Spule verringern Windungsschlüsse oder schlechte Isolierung der Drähte die effektiv wirksame Windungszahl. Die Permanentmagneten lassen sicherlich auch ein wenig nach. Ich hab so ein Exemplar wo bei Einschalten des H4 Fahrlichtes die Spannung so weit einbricht dass die Batterie auf Dauer beim Fahren entladen wird - unschön!
Ich hab lange über Abhilfe nachgedacht und mich für eine Powerdynamo-Anlage entschieden (fürs Gespann und Winterbetrieb) weil die 180 W hat - echte und mit neuem Isolierlack qualitätsgesicherte ... samt neuer Magneten und einer zeitgemäßeren Zündanlage.
Der Teichmann meinte er könne zwar die Lichtmaschine neu wickeln, aber aufgrund der Baugröße auch nicht mehr Watt reinbauen.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2015 14:31 Titel: |
|
|
Na ja, ich wollt halt gern wissen, was ich der Lima im normalen Drehzahlbereich zumuten kann.
Vielleicht hat sie die maximale Leistung (irgendwas zwischen 130 und 160 Watt) bereits bei 5000 oder weniger Touren?
Meine 86er SR ist eigentlich eine 94er mit transplantiertem Rahmen, da wird die Elektrik noch ein paar Jahre durchhalten. |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.03.2015 13:01 Titel: |
|
|
Hi,
aufgrund der Konstruktion kannst Du das einfach herausfinden. Häng zusätzliche Verbraucher dran bis die Spannung einbricht bzw Du beim Fahren keine vernünftige Ladespannung mehr zusammenkriegst.
Voltmeter halbfix dranbauen und eine halbe Stunde Probefahrt ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2015 12:20 Titel: |
|
|
YAMAHA schreibt:
"Die Ausgangsleistung der Lichtmaschine der SR500 beträgt 14,5 V – 11A/5000 rpm.
Detailliertere Angaben sind leider nicht verfügbar."
Das wären dann 160 Watt bei 5000U/min.
Die Leistung bei niedrigeren Drehzahlen müßte wer mal messen.
Die Leistungskurven anderer Lichtmaschinen sind nicht linear, die haben bei halber Drehzahl mehr als die halbe Leistung.
Das sind dann aber fremderregte Lichtmaschinen. |
|
Nach oben |
|
|
|