SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lichtmaschine SR500 - Leistung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 28.03.2015 15:07    Titel: Lichtmaschine SR500 - Leistung Antworten mit Zitat

Kennt wer die Leistungsdaten der SR500-Lima?
Besonders interessiert mich die Leistung bei "normalen" Drehzahlen zwischen 3500 und 5000 Touren, und die maximale Leistung.

EDIT: Im Bucheli steht 130Watt maximale Leistung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 29.03.2015 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
was genaueres als im Bucheli kenn ich auch nicht, allerdings von irgendwoher sind mir 150 oder gar 160W erinnerlich.

Allerdings hat Teichmann mal gemeint dass die wenigsten Limas diese Leistung nach 30 Jahren oder mehr noch haben. Ähnlich wie bei der 330-Ohm-Spule verringern Windungsschlüsse oder schlechte Isolierung der Drähte die effektiv wirksame Windungszahl. Die Permanentmagneten lassen sicherlich auch ein wenig nach. Ich hab so ein Exemplar wo bei Einschalten des H4 Fahrlichtes die Spannung so weit einbricht dass die Batterie auf Dauer beim Fahren entladen wird - unschön!

Ich hab lange über Abhilfe nachgedacht und mich für eine Powerdynamo-Anlage entschieden (fürs Gespann und Winterbetrieb) weil die 180 W hat - echte und mit neuem Isolierlack qualitätsgesicherte ... samt neuer Magneten und einer zeitgemäßeren Zündanlage.

Der Teichmann meinte er könne zwar die Lichtmaschine neu wickeln, aber aufgrund der Baugröße auch nicht mehr Watt reinbauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 29.03.2015 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich wollt halt gern wissen, was ich der Lima im normalen Drehzahlbereich zumuten kann.
Vielleicht hat sie die maximale Leistung (irgendwas zwischen 130 und 160 Watt) bereits bei 5000 oder weniger Touren?

Meine 86er SR ist eigentlich eine 94er mit transplantiertem Rahmen, da wird die Elektrik noch ein paar Jahre durchhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 30.03.2015 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
aufgrund der Konstruktion kannst Du das einfach herausfinden. Häng zusätzliche Verbraucher dran bis die Spannung einbricht bzw Du beim Fahren keine vernünftige Ladespannung mehr zusammenkriegst.
Voltmeter halbfix dranbauen und eine halbe Stunde Probefahrt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 31.03.2015 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

YAMAHA schreibt:
"Die Ausgangsleistung der Lichtmaschine der SR500 beträgt 14,5 V – 11A/5000 rpm.
Detailliertere Angaben sind leider nicht verfügbar."

Das wären dann 160 Watt bei 5000U/min.

Die Leistung bei niedrigeren Drehzahlen müßte wer mal messen.
Die Leistungskurven anderer Lichtmaschinen sind nicht linear, die haben bei halber Drehzahl mehr als die halbe Leistung.
Das sind dann aber fremderregte Lichtmaschinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de