SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kolbenverschleiß + Vorstellung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
babelszwerg
Frischling


Anmeldedatum: 31.03.2015
Beiträge: 4
Wohnort: 14482

BeitragVerfasst am: 09.04.2015 11:51    Titel: Kolbenverschleiß + Vorstellung Antworten mit Zitat

Hallo Gruppe,
bin neu hier und habe gleich mal ne Frage:
Ich fahre seit zwei Jahren meine 84er SR500 mit nachgerüsteter Trommelbremse vorne.
Nun klappt das mit dem Antreten immer schwieriger. Außerdem ölt das Teil aus der Kurbelgehäuseentlüftung wie doll und verrückt.
Meine Erklärung ist die, dass der Kolben nebst Laufbuchse verschlissen sind, da das Öl aus der Entlüftung durchaus aus Gasdruck, der neben dem Kolben vorbeisaust, kommen kann; man hat Überdruck im System und der pustet durch die Entlüftung raus. Außerdem ist die Kompression nicht mehr so toll, weswegen sie schlecht anspringt.
Erhärten würde meine Theorie, dass der Motor schon im Leerlauf etwas scheppert und bei höheren Drehzahlen auch furchtbar klappert. Könnte das Geräusch vom Kolben kommen?
Das Aggregat ist im Originalzustand, mit Originalmotor (gleiche Nummer wie Rahmen) und 96.650km aufm Tacho, was auch wieder für die Anschaffung eines neuen Kolbens spräche.
Oder hat jemand eine andere Theorie? Bevor ich alles zerlege, hätte ich gern Gewissheit, dass ich den richtigen Pfad einschlage.

Zum Krad: