SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kolbenverschleiß + Vorstellung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
babelszwerg
Frischling


Anmeldedatum: 31.03.2015
Beiträge: 4
Wohnort: 14482

BeitragVerfasst am: 09.04.2015 11:51    Titel: Kolbenverschleiß + Vorstellung Antworten mit Zitat

Hallo Gruppe,
bin neu hier und habe gleich mal ne Frage:
Ich fahre seit zwei Jahren meine 84er SR500 mit nachgerüsteter Trommelbremse vorne.
Nun klappt das mit dem Antreten immer schwieriger. Außerdem ölt das Teil aus der Kurbelgehäuseentlüftung wie doll und verrückt.
Meine Erklärung ist die, dass der Kolben nebst Laufbuchse verschlissen sind, da das Öl aus der Entlüftung durchaus aus Gasdruck, der neben dem Kolben vorbeisaust, kommen kann; man hat Überdruck im System und der pustet durch die Entlüftung raus. Außerdem ist die Kompression nicht mehr so toll, weswegen sie schlecht anspringt.
Erhärten würde meine Theorie, dass der Motor schon im Leerlauf etwas scheppert und bei höheren Drehzahlen auch furchtbar klappert. Könnte das Geräusch vom Kolben kommen?
Das Aggregat ist im Originalzustand, mit Originalmotor (gleiche Nummer wie Rahmen) und 96.650km aufm Tacho, was auch wieder für die Anschaffung eines neuen Kolbens spräche.
Oder hat jemand eine andere Theorie? Bevor ich alles zerlege, hätte ich gern Gewissheit, dass ich den richtigen Pfad einschlage.

Zum Krad:
Lt. einer Tabelle im Internet (Adresse finde ich grad nicht) ist meine SR500 mit der Rahmennummer aus 1984, aber lt. Papieren erst 1986 erstzugelassen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die noch gedrosselt ist oder ob der Vorbesitzer da schon was gemacht hat. Falls nicht, muss ich nur den Ansaugstutzen ändern und eine andere Hauptdüse reinsetzen, oder?
Sie ist ansonsten im Originalzustand, als Umbau gibt es nur die vordere Trommelbremse (ein Rad inkl. der kompletten Bremse gabs mal billiger als ne neue Bremsscheibe mit Belägen... Effe light ).
Zubehör ist ein Ölthermometer, ein Gabelstabilisator und ein Glasbenzinfilter. Mehr nicht.

Dank für alle Antworten
Jörg
_________________
Gruß aus 1502

Fährt man rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.04.2015 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Prinzipiell sind Tauschmotore oder Motorrevisionen möglich, aber Leutz...
Warum fällt Euch das im Frühjahr ein.
Ich habe zwar dzt 3 XT Tauschmotore am Start, aber bei SR ist Ebbe.
Die 2 Tauschmotore gingen im Januar/Februar raus.
Momentan habe ich 3 SR Motore zur Revision.
Deshalb ist auf Längeres erstmal nix drin.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.04.2015 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

@helmut:
Er hat explizit geschrieber bevor"Er" das teil zerlegt!
Es soll ja auch noch leute geben die "selber schrauben"

@babelszwerg:
Nun, wie auch immer, ich wuerd sagen den motor kann man, aufgrund des geschilderten blow bys, getrost aufmachen!
Sollte relativ uebersichtlich sein wenn nix verbastelt ist:
1. motor raus
2. kopf und zylinder ab
3. guenstigen kolben besorgen, ich persoenlich stehe auf schmiedekolben (in Us ebay deutlich guenstiger) aber das sehen naturgemaesz Andere anders.
4. zylinder aufbohren und honen lassen
5. rockerboxbohrungen, rocker und nocke kontrollieren, gegebenfalls pleuellager kontrollieren sowie oelpumpe ueberholen.

6. wenn alles auszer kolben in ordnung ist sollts imho und erfahrung net allzu teuer werden!

Lg

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 09.04.2015 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

erst mal herzlich willkommen hier. Kennst Du niemanden aus der Berliner SR-Szene, der Dich mit Rat und evtl. Tat unterstützen kann? Da jibt's ne janze Menge von...n
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.04.2015 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:
@helmut:
Er hat explizit geschrieber bevor"Er" das teil zerlegt!
Es soll ja auch noch leute geben die "selber schrauben"

@babelszwerg:
Nun, wie auch immer, ich wuerd sagen den motor kann man, aufgrund des geschilderten blow bys, getrost aufmachen!
Sollte relativ uebersichtlich sein wenn nix verbastelt ist:
1. motor raus
2. kopf und zylinder ab
3. guenstigen kolben besorgen, ich persoenlich stehe auf schmiedekolben (in Us ebay deutlich guenstiger) aber das sehen naturgemaesz Andere anders.
4. zylinder aufbohren und honen lassen
5. rockerboxbohrungen, rocker und nocke kontrollieren, gegebenfalls pleuellager kontrollieren sowie oelpumpe ueberholen.

6. wenn alles auszer kolben in ordnung ist sollts imho und erfahrung net allzu teuer werden!

Lg

Christian

Also:
@Christian,
Es wäre ihm ja zu wünschen, dass es mit dem Biligkolben, dem Bohren und wieder Zusammenbauen alles erledigen kann, aber meine Erfahrung spricht leider dagegen.
Fast alle Motore sind irgendwann Pandoradosen.
Du fängst an einer Stelle an und tappst in die nächste.
Es gibt halt zig Stellen an den SR/XT Motoren, die den Teilepreis beim Überholen von 500- 1400€ treiben können. Viele Schäden sind leider User- gemacht und deshalb kaum abzusehen.
Leider habe ich mal wieder ein zerlegtes Konvolut an Teilen zur Überholung und dieser Motor ist die Pest.
Du darfst natürlich gerne seinen Motor überholen, wenn er vor seinen Grenzen steht...
Ich habe noch 3 Stück da stehen. Deshalb das Frühjahrslamento...
Morgen bin ich mal weg zum Flammkuchenessen in Biblisheim
Mr. Green Mr. Green
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
babelszwerg
Frischling


Anmeldedatum: 31.03.2015
Beiträge: 4
Wohnort: 14482

BeitragVerfasst am: 09.04.2015 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antworten.
@rei97: locker bleiben, denn:
1. will ich im Spätsommer ran
2. ist mein Erstberuf Landmaschinenschlosser, ich weiß in der Regel, was ich tue
3. werde ich daher alles selbst machen, aber danke fürs Angebot :-)
4. fragte ich eigentlich nur, um meine Vermutung bestätigt zu sehen
5. will ich den Motor gar nicht tauschen, der passt mit der Nummer so schön zum Rahmen

Ich bringe den Zylinder zu einer Motorenbude, die mir den honen können. Vorher messen die mir den aus, damit ich weiß, welche Kolbengröße passt.
So einfach...naja, theoretisch.

Und nein, ich kennen keinen aus Berlin, weil...nunja, es ist eben Berlin! Mr. Green
Egal, ich sehe meine Vermutung bestätigt, werde die 100.000 noch voll machen und dann eine grundhafte Instandsetzung vornehmen.
DerTipp mit den Kolben aus U S of A klingt gut, vielen Dank.
Gibt es noch andere Quellen außer Kedo für den Kolben?
Ich kann Euch ja auf dem Laufenden halten, wie es läuft mit dem bauen.
Falls es jemand wissen will.
_________________
Gruß aus 1502

Fährt man rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.04.2015 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin & Willkommen!

Mal zu deiner Frage, die noch unbeantwortet im Raum steht: Ob entdrosselt oder nicht siehst du:

- am Durchlassstutzen zwischen Vergaser und Zylinder, ausbauen und durchschauen, hat er 'nen gleichmäßigen Durchmesser, ist es entdrosselt, gedrosselt verläuft der Durchmesser konisch (kann man ggf. einfach mit 'nem Messer ran, original ungedrosselte gibt's aber auch bei Kedo oder beim Yam-Händler)

- an der Hauptdüse im Vergaser: da sollte bei Entdrosselung 'ne 300er drin sitzen. Bei den 2J4 war die grundsätzlich verbaut, aber bei den 48T (also auch das BJ von deiner) gab's da m.W. auch gedrosselte Auslieferungen mit 270er HD. Das könnte dann im entdrosselten Zustand ein wenig warm werden ... einfach mal HD rausschrauben, Düsengröße ist auf der Düse eingraviert

- an den Papieren: Entdrosselung müsste eingetragen sein (Leistungssteigerung, irgend sowas umme 25 kW ). Andernfalls lass eintragen, Freigabe von Herrn Yamaha gibt's frei im Netz, m.W. sogar auf der ratpack - homepage vom berliner SR - Torsten (da gibt's eh viel Sinnvolles). Sag Bescheid, wenn das Ding nicht zu finden sein sollte. Stress mit Versicherung und tralala muss ja nicht sein, wenn's so easy auch anders geht

sodele, hoffentlich hatte ich die Düsengrößen jetzt noch richtig im Kopf ... is' schon 'ne Weile her ... aber das Gebrüll geht eh gleich los, wenn ich mich geirrt haben sollte Mr. Green

zum Thema Motorenrevision misch' ich mich nicht ein ... ist ebenfalls schon 'ne Weile her .. bei mir lauern auch noch 3 von den Dingern auf 'ne Revision ... aber so lang die 4 verbauten noch laufen ... Yellow Rolleyes Whistle ... ein Trauerspiel ....

auf alle Fälle viel Spaß in unserer kuscheligen Therapiegruppe hier Mr. Green

PS: ich bin übrigens im Erstberuf Agraringenieur ... und habe in der Regel nicht die geringste Ahnung, was ich tue ... soweit zum Thema praktische Ausbildung vs. Studium wegschmeiss
... und klar wollen wir wissen, wie dein Projekt weiter geht

PPS: das Bucheli-Reparaturhandbuch und das Yam-Werkstatthandbuch haste?
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
babelszwerg
Frischling


Anmeldedatum: 31.03.2015
Beiträge: 4
Wohnort: 14482

BeitragVerfasst am: 10.04.2015 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Nacht,
ja, beide Schriften habe ich.
Lt. Papieren ist der Motor gedrosselt (20 kW), fährt aber wirklich super ( 147 sicher, hat der Autobahnpolizist im letzten Sommer gesagt; diese Info kostete mich allerdings etwas) und zieht gut ab, obwohl die Kompression nicht mehr so toll ist. Ich vermute, dass der Vorbesitzer schon irgendwas gemacht hat, will aber sichergehen und das eintragen lassen.
Außerdem habe ich den Verdacht (noch nicht überprüft, ich habe jetzt 2 Jahre NICHTS an dem Krad gemacht, außer Kette fetten, tanken und Reifen aufpusten), dass der Motor zu fett läuft.
Gruß
b

PS: Meine Güte, noch so ein Inschenör! (wie ich :-)
_________________
Gruß aus 1502

Fährt man rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 10.04.2015 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Morsche Jörg,

bitte berichte über den Fortgang.

Kennst Du das schon?

Viel Spaß noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.04.2015 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

@babelszwerg: Du kannst auch unter ebay-US nach Athena kolben suchen das waeren dann lt. meines Wissens, woessner kolben unter anderem Namen.
An und fuer sich kosten die schmiedekolben in den U.S. so zwischen 140 und 180 dollar, was imho ein recht ein guter preis ist.
Falls Du Ersatzteilnummern, zum i-net suchen, dazu benoetigst lasse es micht halt wissen!

l.g. und gutes gelingen

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.04.2015 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, das wird ja immer schlimmer - also setz ich noch einen drauf: ich komm nicht mal aus der Fachrichtung Landtechnik sondern Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Mr. Green

egal, BTT: der Umstand, dass dein Moped so fein läuft, muss nicht unbedingt daran liegen, dass es entdrosselt ist. 147 km/h? Gratuliere und lass mich raten: du bist keine 1,95 groß (Gewicht ist für Höchstgeschwindigkeit nicht so ausschlaggebend, Luftwiderstand schon ...).

Außerdem laufen gerade ausgelutschte Motoren oft wie Teufel, hat wohl auch was mit der leichten Zündverstellung durch die gelängte Steuerkette zu tun. Ich hab' z.B. an meinen Kisten nach Entdrosselung betr. Höchstgeschwindigkeit genau nada festgestellt (und auch sonst nicht viel, ok, ich hab die 193 cm). Scheinbar sind allein die Fertigungstoleranzen u. ä. so groß, das fast bei keiner SR im O-Zustand überhaupt 20 kW (geschweige denn 25 kW) bei Nenndrehzahl (also recht nah am roten Bereich) am Hinterrad auflaufen.

Aber du wirst's ja sehen wenn du den Verbindungsstutzen runtermachst. Ansonsten haste schon recht: never change a running system. Und "zu fett" laufen die Dinger mit den O-Düsen alle. Besser als zu heiß und 'n Klemmer Well done!

Aber deine Pflege-Aufzählung über 2 Jahre legt jetzt ein paar bestimmte Verdächter wg. der von dir angesprochenen Geräuschkulisse nahe: kontrollier' mal deine Ventile wg. Abstand Einstellschraube (einschließlich Kontaktfläche der Ventileinstellschrauben) und die Spannung der Steuerkette (einschließlich des Vorhandenseins der gummierten Unterlegscheibe am Spanner). 2 Jahre ohne Kontrolle dieser Teile ist - bei halbwegs normaler Fahrleistung - heftig.

Sollten die Einstellschrauben über den Jordan sein, sind's die Kopfflächen der Ventilschäfte ziemlich sicher auch ... aber das ist dann was für Spätherbst. Steht alles im Bucheli, aber hier kriegste auch sehr sachdienliche Begutachtungen der Teile, wenn du Photos einstellst (Galerie zum Hochladen hat's ggf. ja auch, wenn keine eigener Serverplatz vorhanden ist)

cheers & Landmanns Gruß

PS: wg Kolben: €/US$ ist für Käufe in den USA ja grad nicht so der Renner. Wird in den nächsten Tagen/Wochen ggf. sogar noch schlimmer (Parität bis sogar sowas um die 0,87 steht im Raum, muss nicht, kann aber). Danach besteht Hoffnung auf 'nen "Squeeze". Ich würd's drauf ankommen lassen und mit dem Kauf bis in den Herbst warten bzw. bis zu 'nem Kurs €/US$ von so 1,11 aufwärts. Mit den ca. 1,40 von Anfang des derzeitigen Absturzes wird's auf absehbare Zeit eher nix mehr werden ... also nur so'n Tipp und meine Meinung, alles kann, nix muß ...
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 11.04.2015 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green wusst ich's doch: der Luftwiederstand isses - dass meine Rote mit 101.000 nur mehr auf höchstens 130 kommt. Wenn sie gut drauf ist Mr. Green
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 11.04.2015 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
... hat wohl auch was mit der leichten Zündverstellung durch die gelängte Steuerkette zu tun....


[Gscheidhaferlmodus]
Steuerzeiten, nicht Zündzeitpunkt.[/Gscheidhaferlmodus]

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 11.04.2015 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

yessir, natürlich, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften halt Mr. Green

nee, klar, Danke für die Korrektur Well done!

lg, HP

PS: @Lindi: mit dieser Bürde müssen wir Normalwüchsigen in dieser von Schrumpfheimern dominierten Welt leider leben ... small people got no reason etc. wie's in dem Liedle heißt Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 12.04.2015 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

unnötige körpermasse sind ressourcenverschwendung; angefangen mit der nötigen nahrung, über kraftstoffmehrverbrauch und stärkere verschwendung durch unnütze wandlung von bewegungsenergie in wärme. stichel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babelszwerg
Frischling


Anmeldedatum: 31.03.2015
Beiträge: 4
Wohnort: 14482

BeitragVerfasst am: 12.04.2015 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nahmd.
Also, NICHTS war etwas übertrieben. Die Ventile und die Steuerkette habe ich gleich nach Erwerb eingestellt, weil die Karre ziemlich laut schepperte.
Das kann es also nicht sein. Das mit dem Kolbenklappern war für eigentlich nur eine Schlussfolgerung, da es die Ventile nicht so richtig sein können, der Motor so viel runter hat (übrigens 99.650, nicht 96.650 km, ich habe mich letztens verschrieben) UND die Gase am Kolben vorbeipusten...
Ich werde die Sache erst nach dem Sommer in Angriff nehmen, da ich im Moment eine XJ650 für meine Frau zusammenbaue.

Die 1,80m Körperhöhe erreiche ich nicht...

@pointer: ich arbeite schon lange nicht mehr als Landmaschinenschlosser, bin Statiker.

Gruß
b
_________________
Gruß aus 1502

Fährt man rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 13.04.2015 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

@babelszwerg: jo, ich dacht' halt ich erwähne die Ventil- und Ketteneinstellerei, denn das wären halt Sachen gewesen, die du ohne großes Trara mal in 'ner Stunde mit ggf. Erfolgserlebnis durch hättest, wenn du's nicht schon gemacht hättest. Klar, das mit dem Blowby wär dann immer noch im Raum gestanden, da wirste ja eh im Winter beigehen, und da kann's dann viel sein, was geräuschkulisst. Wie gesagt: wenn nicht sicher, dann gerne Photos ...

Ich kenn übrigens zumindest eine SR die über 100 Tkm mit erstem Kolben runter hat, ohne Klappergeräusche und mit immer noch deulich weniger als 0,5 Liter Öl/Tkm ... aber halt auch viele, wo's anders aussieht ... i.a.W. alleine die Km-Leistung ist jetzt noch nicht sooo das Drama, aber du schrubtest ja die Symptome und da ist aufmachen sicher kein Fehler

@dreckbratze: ach deshalb haben die auf AKWs, persistente Pestizide und den ganzen sonstigen Dreck gesetzt, der die Muttermilch versaut und damit das häufig beobachtbare Pumuckel-Wachstum verursacht hat ... alles klar ... ich hatt' mich schon gewundert Mr. Green ... und den noch: ohne wärme müsste aber der Schornsteinfeger um seinen Job bangen ... also aus dieser Sicht müsstest du eigentlich mitsingen: short people got ... und wech
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 13.04.2015 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

für mich ist wichtig, dass geheizt wird, nicht gebremst Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 17.04.2015 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

elegant gekontert! Well done! Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 17.04.2015 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann bist Du so verfroren?
Oder bezeichnet man Gabelstummel jetzt als "Heizgriffe"? :-)

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de