SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hauptständer-Alternative "Light"

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 15:01    Titel: Hauptständer-Alternative "Light" Antworten mit Zitat

Hab' mir bei Louis die Tage so aus Interesse einen sogenannten "Liftstick" geleistet. Das Teil wird hinten unter die Schwinge gesetzt und hebt - in Zusammenspiel mit Seitenständer und blockiertem Vorderrad - das Hinterrad frei. Kette Abschmieren und Einstellen an der (schon im Original haupständerlosen) XT wird dadurch deutlichst erleichtert. Bei der SR passt's auch drunter.

Bin wirklich am Überlegen, ob ich mir aufgrund dessen nicht doch den Hauptständer an der SR spare (der kratzt so in der Kurve). In der Werkstatt hätte ich ihn ja immer noch und alles - außer vermutlich Vorderradreparaturen - läßt sich auf Fahrten auch einfach mithilfe dieses Mini-Hebers erledigen, der außerdem auch noch eine Reihe Grämmer leichter ist als der Hauptständer.

Fällt irgend jemand da was ein, was ich evtl. an Negativem übersehen habe (außer der Farbe, versteht sich Mr. Green ) ?

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

den hier?

ich bevorzuge den Telefix
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

yupp, der Neongelbe ist's. Hat gegenüber dem Telefix den Vorteil größerer Transportfreundlichkeit (Maße, Gewicht, kann man sicher auch irgendwo fast unsichtbar an den Rahmen schnallen) und soll ja gerade die Camping-Alternative sein. Du weißt, ich fahr' doch nur so kleine Mopeds Mr. Green

P.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Camping brauch ich sowas eher nicht. Der ist für zu Hause in der Bastelbude. Beim Camping tuts doch die Bierkiste vor Ort oder ein Baum und ein Spanngurt....
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Spanngurte hätte ich auf Reisen zwar, aber Bierkisten und Bäume kommen als Reisegepäck etwas sperrig Mr. Green , deshalb ja der Test mit dem kleinen Helfer (und wenn dann mal was ist, dann ist garantiert weder Baum noch Bierkiste weit und breit, kennt man ja).

Meine Frage war aber auch nicht, ob man Hauptständer bzw. Miniheber überhaupt braucht, sondern ob es gewichtige Gründe gegen den Miniheber als Alternative zum Hauptständer gibt.

P.

fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so richtig standfest wird die Chose ja damit nicht. Oder täusche ich mich da?
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte da gestern - auf festem Untergrund, versteht sich - einen recht guten Eindruck, speziell bei der XT. Bei der SR wird's aufgrund des etwas kürzeren Seitenständers ein klein wenig wackeliger, schien mir aber immer noch gut aktzeptabel.

P.

fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann berichte mal weiter. Ich bin derzeit noch skeptisch und halte den Wupptich für entbehrlich...
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein paar Argumente dagegen:

Wieder ein Ding, dass man vergessen kann. Muss mitgeschleppt werden, das geringe Gewicht ist obsolet, wenn man bedenkt, dass der Hauptständer den Schwerpunkt nach unten drückt. 8)

Gerade auf Touren so fahren, dass der Hauptständer aufsetzt? :shock: Nun, möglich, ich hätt das Problem sicher nicht...

Auf Tour hab ich Gepäck dabei, park öfter auf Wiesen... Campingplatz... da ist ein Hauptsständer manchmal Gold wert. Grade beim Beladen hab ich die Karre gerne gerade.

Also: Als Tourenzubehör halte ich's für nicht ausreichend praktisch. Bei Maschinen, denen der HS grundsätzlich fehlt ist sowas fein für die Werkstatt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
...
Muss mitgeschleppt werden, das geringe Gewicht ist obsolet, wenn man bedenkt, dass der Hauptständer den Schwerpunkt nach unten drückt.

Das Argument zählt weder bei Pointer noch bei mir....Mr. Green Unser Schwerpunkt ist ganz wo anders....

Zitat:
...Gerade auf Touren so fahren, dass der Hauptständer aufsetzt? ...

Doch doch, sowas gibts... Mr. Green

Zitat:
...Auf Tour hab ich Gepäck dabei, park öfter auf Wiesen... Campingplatz... da ist ein Hauptsständer manchmal Gold wert. Grade beim Beladen hab ich die Karre gerne gerade.

Meistens findet sich da ein Baum zum anlehnen...

Zitat:
...Also: Als Tourenzubehör halte ich's für nicht ausreichend praktisch. Bei Maschinen, denen der HS grundsätzlich fehlt ist sowas fein für die Werkstatt.

Für die Werkstatt gibt' brauchbareres...
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so gefragt....
Was kostet das Teil denn??
Da meine SR nicht über einen Hauptständer verfügen, überlege ich mir das Teil von Fleissi oder von Pointer......
Der Dosenheber ist zwar recht nett für Gespanne, aber bei Solos wird er etwas wacklig Yellow Mad
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Teil vom HP kostet überall so zwischen 20 und 30, der Telefix zwischen 40 und 50 Euronen
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt,der Neongelbe kostete bei Louis 24,95 €

Für die Werkstatt würd' ich aber auch den Telefix nehmen, der Ministänder hat halt seinen Reiz für die hauptständerlose XT auf Reisen. Für die SR hab' ich ja den Hauptständer, der in der Werkstatt im Zweifelsfalle flugs drangestöpselt ist. Und für die XT steht da 'ne Bierkiste ... in Ermangelung von Bäumen dort Mr. Green

P.

SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist das Teil doch auch leicht nachzubauen.....

einziges Problem wird wohl das Linksgewinde sein.....zumindest bei mir....
WD40
Gast

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe das bei einigen Moppeds mit einem alten VW Wagenheber gemacht, der hat eine Aufnahme für die Schwellerfalz und das passte direkt an oder unter die Schwinge. Bei der AfricaTwin war das die beste Methode und Kette zu schmieren. Zum Mitnehmen ist so ein Wagenheber natürlich nix, da ist der Liftstick besser, ich glaube der funzt ganz gut.....
Micha
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Grade beim Beladen hab ich die Karre gerne gerade.

Ebent.

Ansonsten halte ich das Ding für die Lösung eines Problems, das niemand hat (also: für Spielzeug.) Wenn's dir Spaß macht, dann brauchst du das halt. Mr. Green

Ich bin mit der XT (auch unterwegs!) immer gut ohne sowas ausgekommen und habe auch nie was vermisst. Nichtmal beim Kette schmieren.

Grüße!

B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tststs, ja, frueher sind wir auch im Lendenschurz auf Holzraedern ohne Synthetikoel und DDS usw. usf. ... aber die heutige Jugend usw. usf. ... Mr. Green

Klar kommt man auch ohne aus, man kommt sogar mit 'ner ganzen Reihe 'Ohne' aus, aber das war nicht die Frage :stick:

P.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.