SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leerlauf einstellen XT Versager Mik32

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 26.05.2015 10:48    Titel: Leerlauf einstellen XT Versager Mik32 Antworten mit Zitat

Sorry aber ich kann nirgends finden wie ich den Leerlauf beim orschinooolen 32 Mikuni einstellen muss. Ich habe nach 5 Jahren meine XT mal wieder entstaubt und mir ein frisches Bapperl beim Dampfkesselverein geholt. Sie läuft gut, wenn sie aber schön warm ist hängt der Versager bei ca.3000 U/Min fest. Das hatte ich schon einmal vor viiielen Jahren und ich erinnere mich dass damals die Grundeinstellung des Leerlaufes der Verursacher war.
Hat mit da jemand ne Anleitung? Mr. Green hammer

Ach ja: Bevor die Frage kommt, den Versager habe ich komplett gereinigt.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.05.2015 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn an der Leerlaufluftschraube keine Reaktion zu erkennen ist, kann die Nadeldüse oberhalb der Hauptdüse eingelaufen sein. Verzögertes Ansprechen des Leerlaufes wegen der Überfettung durch die dann auch im Leerlauf wirksame Hauptdüse provoziert sowas. In 2 Fällen war kürzlich dadurch Leerlauf und Verbrauch spürbar zu verbessern.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolfi
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Esslingen, Schwoabaländle

BeitragVerfasst am: 02.06.2015 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kommi...an Silkes XT war ein ähnliches Problem. Standgas unter 2500 kaum einstellbar...Leerlaufluftschraube zeigte keinerlei Wirkung...Leerlauf fiel sichtlich zu langsam ab, wenn man mal kurz Gas gab...Spritverbrauch 5,5 Liter/100km.

Habe den Versager dann zerlegt, gereinigt und sämtliche Bohrungen durchgeblasen und zusätzlich noch die Nadeldüse samt Düsennadel erneuert.

Fazit: Leerlaufluftschraube zeigt jetzt Wirkung bei Verdrehung( Plus Minus 200 Umdrehungen), Standgas jetzt schön auf 1200, runder Leerlauf, Spritverbrauch jetzt bei ca. 4 Liter/100km
Achso...Lufteinstellschraube ist exakt 1 1/4 Umdrehungen draussen!

Btw. an der alten Düsennadel konnte ich keinen sichtlichen Verschleiß feststellen.
Vielleicht war auch nur eine Bohrung zu bzw. verdreckt!
_________________
Schwabengrüßle

WOLFI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 03.06.2015 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich da eventüll missverständlich ausgedrückt.
Dieses Problem mit dem hängenden Gas sobald das Moppede warm ist hatte ich schon einmal. Ich hatte da das mit Versagerreinigung und dem ersetzen aller Düsen und Nadeln zu richten. Das hat nichts genützt. Erst als ich bei einem Treffen (keine Ahnung wann und wo) das Problem angesprochen habe hat jemand gemeint ich solle am Versager den Leerlauf frisch einstellen. Ich würde das gerne machen, kann aber nirgends finden wie das genau geht. Da war doch was mit zwei Einstellschrauben oder verwechsle ich das wieder mit dem Fichtenmoppede.... Mr. Green
Immerhin das läuft gut. Allerdings sitzt man darauf nicht so gut.... Der Knuddel
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 03.06.2015 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

Erstmal Mulf raus, wo auch immer er sein mag, sei es Spritfilter, Schwimmerkammer oder Tankentlüftung...
Sitz, Dichtheit, Porösität Ansaugstutzen checken, Luftfilter checken.
Choke checken.

Dann bei warmgefahrenem Motor erstmal grob dahin:

wolfi hat Folgendes geschrieben:

Leerlaufluftschraube zeigt jetzt Wirkung bei Verdrehung( Plus Minus 200 Umdrehungen), Standgas jetzt schön auf 1200, runder Leerlauf, Spritverbrauch jetzt bei ca. 4 Liter/100km
Achso...Lufteinstellschraube ist exakt 1 1/4 Umdrehungen draussen



Von da aus das Standgas runterdrehen, dass der Motor grad noch stabil läuft.
Mit der Lufteinstellschraube kannst jetzt "spielen", etwa +/- 1/3 Umdrehung. Du suchst den Punkt, an dem der Motor am saubersten/ruhigsten/gleichmässigsten läuft.
Die Drehzahl wird sich dabei nochmal ändern und muss zuletzt über die Einstellschraube am Drosselklappenanschlag wieder auf die üblichen 1100-1200 justiert werden.



Wenn ich mich irgendwo vertan hab, kommt sicher gleich jemand ums Eck und korrigiert...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 03.06.2015 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

O-Ring an der Leerlaufluftschraube vorhanden?
Ansaugstutzen nicht delaminiert?
Vorfilterkasten dicht?

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 03.06.2015 16:47    Titel: Re: Leerlauf einstellen XT Versager Mik32 Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:

Ach ja: Bevor die Frage kommt, den Versager habe ich komplett gereinigt.

Da irgendwo vermute ich die Ursache...

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 04.06.2015 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

güldener Schieber? Dann kannste nämlich auch einstellen, bis der Arzt kommt ...

(wir finden was, wir sagen einfach alles angel )
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 04.06.2015 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich das Gegenteil beweisen. Ich hab einen Vergaser aus Schrott zusammengebaut, dazu gehört der goldenste aller Goldschieber die ich je gesehen hab, der Vergaserkörper ist ausserdem noch durch Strahlsand nachhaltig geschädigt worden, und es kommt immer wieder Sand zum Vorschein, aller Reinigungsmaßnahmen zum Trotz (und ich hab wirklich alles durchexerziert...) Den Durchlass hab ich dazu noch auf etwa 35mm ausgedreht, sodass man am geschlossenen Schieber links und rechts vorbei die Sonne sehen kann.
Meine XT hat einen Leerlauf wie ein Uhrwerk, und er lässt sich prima einstellen.
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.06.2015 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
... auf etwa 35mm ausgedreht, sodass man am geschlossenen Schieber links und rechts vorbei die Sonne sehen kann.


Also:
Sozusagen Leerlauf per Sonnenschein Mr. Green
Und bei Regen? Sponti
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 05.06.2015 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Da kann ich das Gegenteil beweisen. ...


was nichts anderes besagt, als das du der Arzt bist Mr. Green
(und ich weiß, was ich zum nächsten Sölk-Treffen mitbringe, um's von dir kurieren zu lassen Whistle )
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.06.2015 06:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegts ja nicht am Vergaser, dass der Motor keinen gescheiten Leerlauf hat? stichel
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 05.06.2015 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Da kann ich das Gegenteil beweisen. ... Den Durchlass hab ich dazu noch auf etwa 35mm ausgedreht, sodass man am geschlossenen Schieber links und rechts vorbei die Sonne sehen kann.
Meine XT hat einen Leerlauf wie ein Uhrwerk, und er lässt sich prima einstellen.
Gruß
Hans


Das kann ich voll und ganz bestätigen, sogar mit 35.3mm und damit noch mehr Sonnenschein. Allerdings habe ich nur den silbernen Schieber, den güldnen muß ich mir erst erarbeiten...
Gruß
Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 07.07.2015 05:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hab an meiner 2 XT das selbe Problemchen und schon alles getauscht, an 2 verschiedenen Vergasern immer das selbe....
_________________
Frank...




der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 07.07.2015 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele: Jetz habe ich mir den Repsatz geholt und den Gummiring an der LLeinstellschraube vorsichtshalber gewechsel. Leider auch ohne Erfolg.
Irgendwann, falls ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich zum Xten Mal den versager zerlegen. Irgendwann sollte das doch klappen... le mur hammer
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 09.07.2015 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, vorausgesetzt die Zündungseinstellung passt, die Steuerkette klappert nicht wie irre, die Ventile sind nicht zu stramm eingestellt und der Luftfilter ist nicht zugepampt, versuchs mal so:

- Motor richtig warmfahren!...!
- Leerlaufdrehzahl mit großer Anschlagschraube links auf etwa 1500-200 U/min. anheben.
- kleine Leerlaufluftregulierschraube rechts in 1/4 U-Schritten rein bzw. rausdrehen, bis der Motor dadurch die höchste Drehzahl erreicht (ggf. mit Anschlagschraube wieder etwas runterregulieren).
- wenn die höchste Drehzahl erreicht ist, 1/4 Umdrehung wieder reindrehen (besseres Ansprechverhalten)
- reagiert der Motor nicht auf das Verdrehen der Leerlaufluftregulierschraube, ist die Düsengröße falsch

Grüße, Frank M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de