Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 28.05.2015 20:23 Titel: Ventil Luftunterstützung XT600Z-Gabel |
|
|
die (mal wieder) projektbezogen erworbene gebrauchte XT600-Gabel hat sich beim zerlegen als Tenere-Gabel erwiesen, Aussendurchmesser der Gabel-SiRi 54mm...
Nebenbei fiel auf, dass eins der beiden Ventile in den Gabelverschlußstopfen einen Knacks hat. Original kostet das Teilchen 40 Taler, übliche Ventile für Autofelgen haben kein passendes Gewinde und oft genug hab ich von Nichtbefüllung/Stillegung der Luftunterstützung gelesen und gehört.
Also einfach Blindschraube rein und gut? Oder hat zufällig jemand geheime Geheimtips?
(Die "großen" Gleitmetalle/Buchsen auf den Standrohren gibts von Yamaha wohl garnichtmehr... gibts da Ersatz?) |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 28.05.2015 20:55 Titel: |
|
|
Weglassen das Glump.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Displex Urgestein
Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
|
Verfasst am: 28.05.2015 21:47 Titel: |
|
|
Musst halt genau wisssen welches Modell 34L 1VJ oder 3AJ
Gleitbuchsen gibts von Honda (Showa Gabel) passend oder im XT Forum SuFu nutzen oder dort bei Becki fragen. _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947) |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 30.05.2015 13:24 Titel: |
|
|
"alt", also 34L... danke... |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 30.05.2015 13:48 Titel: |
|
|
moin,
... war das nicht ein einfaches schlauchventil ?? und die sache mit der "luftunterstützung" is auch ein missverständnis. eigentlich dienen die ventile dem luftablassen bei starker geländebeanspruchung wenn sich die gabel zu "hart" aufgepumpt hat...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 30.05.2015 18:14 Titel: |
|
|
...mit Einschraubgewinde 8x1, O-Ring-Sitz und Sechkant... also nicht ganz "einfach"...
Entlüftungsventile sehen m.W. anders aus und sind in Sachen Bedienung und Querschnitt weniger auf "befüllen" als auf "entlüften" optimiert...
Entfall ist aber eh schon beschlossen, da einsatzbedingt weder be- noch entlüften nötig sein sollte... |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 30.05.2015 21:57 Titel: |
|
|
Ich kenn auch nur die Schlauchventile, und das mit dem Ablassen hab ich bisher auch fast ausnahmslos gehört. Gelegentilch konnte ich sogar was ablassen, viel war das aber nicht...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 31.05.2015 07:54 Titel: |
|
|
Servus,
habt Ihr es denn schon mal ausprobiert? Selber, meine ich?
Ich nämlich schon. Und ich fand bei schwerer Beladung und ordentlicher Beanspruchung bringt es an der Enduro durchaus etwas. Wenn man es übertreibt geht es allerdings auf die Wellendichtringe ...
Mir war bei den Afrikareisen die Frontgabel zu weich, deswegen hab ich etwas Druck draufgegeben, und das WAR spürbar. Allerdings war das Mopped auch relativ neu damals, bei ausgelutschten Exemplaren wird die Luft nicht lange halten, und ungleiche Befüllung ist suboptimal ...
Yamaha schreibt im Fahrerbüchl zur Tenere:
Zitat: | Front fork adjustment:
...
If the air pressure is increased, the suspension becomes stiffer, and if decreased, it becomes softer.
Standard air pressure: 0 psi (0 kg/cm2)
Maximum air pressure: 14 psi (1.0 kg/cm2)
An optional check gauge is available. Please ask a nearby Yamaha dealer. Part number: 2X4-2811A-00.
CAUTION: Never exceed the maximum pressure, or oil seal damage may occur.
WARNING: The difference between both the left and right tubes should be 1.4 psi (0.1 kg/cm2) or less. |
Frag mal beim Motoritz an (Name googeln) der vertickt Gebrauchtteile und hat da sicher was preislich vernünftiges aus einem Unfallmopped ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 31.05.2015 11:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
ekke Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2007 Beiträge: 758 Wohnort: Kahl am Main
|
Verfasst am: 31.05.2015 22:53 Titel: |
|
|
Guude Marc!
Habe zwei solcher Gabelstopfen mit Ventil in meinem Fundus. Soll ich sie zum nächsten Stammtisch mitbringen oder ist´s eilig? _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 01.06.2015 12:24 Titel: |
|
|
moin Ekke,
alles gut... schon verstopft... |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 01.06.2015 17:14 Titel: |
|
|
Ich habs mal probiert, solo und ohne Gepäck. Unteerschied hab ich keinen gemerkt.
Wenn man so eine Luftbrücke hat, die beide Ventile miteinander verbindet, ist das sicher sinnvoll für gleichen Druck in beiden Rohren...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 02.06.2015 07:50 Titel: |
|
|
Servus,
ich war ja zu zweit und mit Gepäck für zwei, zudem solche Strecken:
Ohne Luftunterstützung schlug die Gabel schon mal durch.
Solo fahr ich auch ohne - dann ist der Druck sicher symmetrisch
So eine Luftbrücke gab es damals bei Götz, aber leider hab ich die nie dicht gekriegt. Geht aber mit einem normalen Manometer und etwas Geduld auch symmetrisch einzustellen, unterwegs war das Teil der wöchentlichen Wartung ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 02.06.2015 08:55 Titel: |
|
|
Mein Präsident quält mich mit Fotos. |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
|
Verfasst am: 02.06.2015 13:38 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: | Mein Präsident quält mich mit Fotos. |
Jo!
|
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
|
|
Nach oben |
|
|
|