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SR500 Umbau auf Unterbrecher von XT500

 
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nanno
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BeitragVerfasst am: 18.07.2015 18:35    Titel: SR500 Umbau auf Unterbrecher von XT500 Antworten mit Zitat

Da das Schicksal bekanntermaßen ein Eichhörnchen ist, treten Dinge wie Mobilitätsausfälle grundsätzlich gehäuft auf. Oder anders gesagt, wenn eine SR-Zündung mit kaputter 330-Ohm-Spule eingeht (übrigens meine Reservezündung), dann geht am Tag davor auch die Kopfdichtung vom Auto über den Jordan.

Daher meine Frage: Während meine Ursprungslima beim Teichmann sich auf eine Verjüngungskur freut, wäre es schön von 4 Vehikeln zumindest zwei fahrbereit zu haben und zu diesem Zwecke aus meinem XT-Reserve-Motor die Zündung zu extrahieren.

Da ich weiß, dass zumindest der Kohai schon mal auf Unterbrecher umgebaut hat, meine Frage: Hat wer einen Schaltplan für den Umbau bzw. kann mir sagen, wo ich mir zB den Strom für die Zündung abnehmen kann, OHNE den ganzen Kabelbaum zu verwurschteln? Am liebsten würde ich mir ja einen Plugin-Kabelbaum machen, mit dem ich die Unterbrecherzündung jetzt einstöpsel und dann wenn die frisch reparierte LiMa vom Teichmann wieder da ist, ich einfach wieder zurückbauen kann und die komplette Unterbrecherzündung sicher in einer Kiste aufbewahren kann bis ich sie tatsächlich wieder ein mal brauchen sollte.

DANKE
Greg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.07.2015 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn Du nur die Unterbrecherzündung als backup haben willst, , bau Dir ein Y Kabel und beschaffe Dir eine Zündspule für reine Batteriezündung.
Diese beiden Teile tust Du in den Werkzeugkiste und im Fall eines Schadens an der 300 Ohm Spule Zündspule tauschen, ggf auch mit Gaffatape befestigen, Y-Kabel an Unterbrecher, 12V und an die Zündspule anschließen.
Regards
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nanno
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BeitragVerfasst am: 18.07.2015 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab allerdings mittlerweile (im Thread vom Kohai) gesehen, dass das Motorgehäuse auch modifziert werden muss, ergo das zieht ganz schön einen Rattenschwanz nach sich.
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motorang
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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
eher den XT-Motor ins SR-Fahrgestell bauen. Reservemotoren gehören eh gefahren ... Mr. Green

Dann geht mit Y-Kabel plus Schalter der elektrische Umbau einfach; für den Ladestrom musst Du dann halt Regler und Diode mit umbauen. Der Rest sollte gleich sein.

Gryße!
Andreas, der motorang
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rei97
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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

nanno hat Folgendes geschrieben:
Ich hab allerdings mittlerweile (im Thread vom Kohai) gesehen, dass das Motorgehäuse auch modifziert werden muss, ergo das zieht ganz schön einen Rattenschwanz nach sich.


Also:
So wie der Andreas vorschlug, würde ich es auch machen.
Es geht aber auch anders.
Wenn man den rechten Teil des SR Blockes an der Stelle, wo das Zwischenrad rein kommt planfräst und dann mithilfe eines XT Deckels mit den Passhülsen auf den Durchmesser des blockseitigen Durchmessers des Zwischenrades bohrt, bis man in der Ölbohrung landet kann man eine Chimäre erzeugen. Sowas habe ich schon gemacht. Man findet das im 'Motor'-Fred unter dem Suchwort Chimäre.
leider sind XT Kupplungsdeckel rar geworden und deshalb rentiert sich das nicht mehr, es sei denn, man hat so einen Deckel ohne passenden Block im Fundus.
Regards
Rei97


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nanno
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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, XT-Zeugs hab ich genug... das hab ich gehortet als es noch billig war und ich tagtäglich XT gefahren bin.

Danke auf jeden Fall mal für den Tip. Ich werde jetzt den eleganten Plan B wählen: Morgen die Sachen zum Teichmann schicken und einfach mal 2 Wochen auf Urlaub fahren. Mr. Green

Wenn ich wieder da bin, werde ich meinen Reserve-SR-Motor gleich mal aufmachen, die Innereien sichten und das Gehäuse entsprechend überarbeiten, dass es zur Not auch als XT-Gehäuse tauglich ist.

Danke für die Tips und Bebilderung, Rei!

LG,
Greg
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