SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

havarierter XT tank

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.07.2015 12:28    Titel: havarierter XT tank Antworten mit Zitat

Hallo jungs,

nachdem ich seit ein paar Tagen mit meinen neuen Blechner-maschinen (english wheel etc etc) spiele wollte ich fragen ob vielleicht irgendwer einen (kannn auch stark verbeult sein) kaputten Alu- XT tank, oder (waere mir fast noch lieber) einen nicht allzu ramponierten XT tank aus Stahl hat.

Grund:s ich wuerde, nachdem ich ja schon laenger darueber bruete und schwaffel, allzu gerne versuchen eine Reproduktion des Alu Xt tanks herzustellen.

Aus finanziellen Gruenden moechte ich mir aber keinen schoenen bzw teuren XT Alu tank kaufen da Dieser, auszer aus Vorlage fuer mich, eh nur staub ansetzen wuerde.

Also wenn jemand einen brauchbaren Stahltank (wenn rostig auch ok!!) oder einen schwer(st) laedierten Alutank hat dann bitte melden.

Sobald ich die Zeit und das Basismaterial (Tank-Vorlage und Rohblech) dafuer habe sollte es von mir (hoffentlich interessante) frueher oder spaeter, so es gelingen sollte, imho recht interessante Neuigkeiten geben. Der Knuddel

In der Zwischenzeit kann man so kleines herumgeklopge meinerseits hier:

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=41742&hilight=english+wheel

nachlesen.

Verzeiht mir bitte den quer link aber ich hab derzeit nicht die zeit fotos auf div sites zu laden etc etc.

liebe gruesze an Alle

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.07.2015 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo meine Lieben,

habe netterweise von 2 Personen bereits Tanks angeboten bekommen und werde sobald es, hoffentlich gute, Neugikeiten gibt diese auch hier posten.
In den naechsten tagen werde ich ein paar blechtafeln kaufen und mich dann schoen langsam und in Ruhe zum Thema vorarbeiten.

l.g.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.07.2015 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

schöne spielsachen Mr. Green

hast du schon mal an tiefziehen gedacht ? entsprechende werkzeuge kann man für kleinserien aus einem kunstharz/glaspulver-verbundwerkstoff giessen/herstellen. die matrizen werden auf vorformen (stahlrahmen) gegossen, das spart material und gibt dem ganzen zusätzliche festigkeit.

man kann die ur-form von einem originaltank abnehmen, meist wohl etwa ein drittel bis die wölbung endet. das mittelstück der oberseite wird aus einem glattblech eingesetzt, der tunnel ggf. ebenfalls.

ich hab irgendwo gelesen, wie jemand soetwas zum hydraulischen tiefziehen genutzt hat. das spart den tiefziehstempel. ich find den link aber nicht wieder Suse

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.07.2015 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo franky,

zu dem thema hab ich schon ein bissl was gelesen, und sage jetzt einmal dass es interessant waere zu wissen welches kunstharzmaterial verwendet wird.
Wobei sei es wie es sei, derzeit moechte ich mir den Stress mit hydroformen bauen etc etc. nicht antun, abgesehen davon wollte ich mit den neuen Maschinenpark eigentlich, fuers Erste, die alten "panel beating" techniken erlernen sodass ich solche sachen auch aus dem stegreif bauen koennte und die handwerkskunst beherschen lerne.
Wenn das mit den Xt tanks hinhaut wird es auf jeden fall in weiterer folge irgendwann einen eingermaszen "authentischen" Rickman metisse tank von mir geben, da ich diesen Tank extrem huebsch finde und er eine relativ grosze herausforderung bzgl. des koennes waere.
Abgesehen sind die meisten Rickmann Alukopien furchtbar anzusehen!!

rlg

Christian

PS: Ich schaue das ich es schaffe auch hier ein fotos einzustellen kann aber ein bissl dauern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 23.07.2015 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Mein Wissensstand zu Thema Tankanfertigung (Genau wie Karossenteile in Einzelanfertigung): Wenn es nur um einen Tank, ggf auch bis zu 5 Tanks geht und Arbeit bei der Prototypfertigung egal ist, wird geklopft, gerollt und gebogen. Das sind meist Künstler, die das können. Wenn dann mehrere Teile >100 erstellt werden sollen, sind Blechpressteile das Mittel. Dank CAD CAM usw. sind keine Abdrücke mehr nötig. Stempel und Matritze lassen sich ungehärtet für die mittleren Stückzahlen im Prototypbau herstellen. Das Ganze geht auch hydraulisch, wenn man über die teuren Maschinen verfügt.
Fazit:
Der Weg, den Christian gehen will, ist sicher bei den geringen Stückzahlen und geringem Arbeitslohn für den Zweck zutreffend.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de