SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche: alles für den Umbau einer SR zum Gespann
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> An- und Verkauf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schaetterle
Frischling


Anmeldedatum: 25.06.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 13.09.2015 14:08    Titel: Suche: alles für den Umbau einer SR zum Gespann Antworten mit Zitat

Suche Hilfsrahmen, Anschlüsse oder ein Unfall-Gespann oder eines mit Motorschaden, Anschlüsse..... also alles, um aus meiner SR ein Gespann zu bauen. Es soll ein Velorex Rahmen dran.

Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 14.09.2015 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

lustig, gerade drüber gestolpert...

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sputnik-seitenwagen-komplett-motorradgespann/351445400-306-4821

weis nicht, obs weiterhelfen könnte

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schaetterle
Frischling


Anmeldedatum: 25.06.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 14.09.2015 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, Anzeige ist nicht mehr da
le mur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 15.09.2015 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich kenne ja Deinen Plan nicht aber ich würde versuchen, ein fahrfertiges Gespann aufzutreiben. Der Umbau nebst Eintragung ist sicherlich um einiges teurer als ein fertiges Gespann zu kaufen. Auch wenn basteln natürlich Spaß macht....
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.09.2015 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ich weiß nicht , ob das stückweiter hilft:
http://www.ebay.de/itm/Velorex-562-700-Beiwagen-Universal-Anschlussatz-/371391494267?hash=item5678a8787b
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schaetterle
Frischling


Anmeldedatum: 25.06.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 15.09.2015 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

@aenz.... Grundsätzlich hast Du Recht, aber ich habe meine SR schon, und hänge sehr an ihr. Deshalb der Umbauplan..

@ Helmut.... Danke für die Info..... Werd es dem Stefan mal zeigen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 15.09.2015 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schätterle hat Folgendes geschrieben:
@ Helmut.... Danke für die Info..... Werd es dem Stefan mal zeigen....


Lieber nicht, das ist das Äquivalent von eine Tube Dirko direkt in die Ölpumpe drücken...

Der Universalanbausatz von Velorex ist mit einer der Gründe, warum man in Deutschland heutzutage nicht mehr einfach so ein Gespann basteln darf.

LG,
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 15.09.2015 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich:

Lass den Schxx sein - wenn dir an deiner SR was liegt.

Basteln macht eine begrenzte Zeit Spass, irgendwann nervt es.
Die 50 km Runde letzten Sonntag mit der (Solo) Madame war das erste Mal Spass haben nach 11 Monaten Verkümmern in der Garage.
Die ersten 10 km - Herrje warum tust Du dir das an ?
Dann war der Hintern im SR Modus - der Spass kommt ganz von von selbst.

Heute bei vollem Tank eine Riesenlache Sprit unter ihr. Hahn seicht immer noch, die Bastelei geht weiter ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich :-)

Gespannfahren macht richtig Spaß.
Nach den ersten Versuchen dachte ich auch das ist nix für mich.
Dann aber doch den Einstieg zu den Dreiradlern gemacht.

Fazit, Solo fahren ist schön. Gespannfahren der Hammer.

Aber dies ist nur meine Meinung dazu. Andere Leute haben eine andere, was auch völlig richtig ist.

Karsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich mich dem Gast nur anschließen: Gespannfahren macht mächtig Spaß, es dauert halt einige Zeit, bis man sich an die ganz andere Art des Motorradfahrens gewöhnt hat. Dafür kann man auf längeren Touren aber auch mächtig viel Krempel mitnehmen, was nicht von Nachteil ist. Wenn man dann noch im Boot jemanden sitzen hat, der vor nichts zurückschreckt, kann man es im Gebirge auch in Rechtskurven so richtig fliegen lassen. Also von mir auch unbedingte Empfehlung zum Gespann.
Trotzdem möchte ich auf die Solomaschine nicht verzichten, auch das macht viel Spaß und ab und zu die Schräglage genießen ist ja auch klasse.
Da ich schätze, dass der Umbau des vorhandenen Motorrads mehr kostet als die Anschaffung eines kompletten Gespanns, würde ich auch heute noch diese Varianrte bevorzugen. So kannste immer wählen, wie Du fahren möchtest.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Na ja, schließlich hat sie auch noch eine XT, die sie beim Fahren Solo bevorzugt.
Ja, es gibt Gespannfans, denen sogar eine BMW R25/3 mit Steib 200 viel Spaß macht, so, wie denen damals, die mit 15 Pferdchen über die Alpen nach bella Italia zuckelten. Auch bei einer SR mit SW ist Dynamik anders, aber jeder , wie er mag.
Da sie Stefan als ausgewiesenen Gespannguru als Hilfe hat, wird da wohl nichts schief gehen, auch wenn mir die Herkunft eines Hilfsrahmens Gedanken machen würde.
Nicht dass jetzt jemand glaubt, daß ich nun die Seiten wechsle (gell HP) meins ist das Gespann nicht, obwohl ich 1975 Freund Hubert in LU geholfen habe sein BMW R25/3 Gespann wieder auf die Straße zu bringen, das er in der hintersten Pfalz für 200DM von einem Bauern erworben hat.(Zustand 2+ nach dem Reinigen vom Scheunenstaub)
Fazit:
Mit einer Tube Dirko hat das m.E. nichts zu tun, sondern mit Freude am Gespannfahren. Dirko schmieren andere zentnerweise in Motore, die daraufhin die Grätsche machen. my two pence.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hubert
Urgestein


Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also auch ich habe einen Velorex an der SR, die meisten Teile dafür habe ich von Hans Bauth. Dann noch meinen Senf dazu, ich hätte es mir früher auch nie vorstellen können, aber das Gespannfahren macht richtig viel Spass. Ich habe neben dem SR Gespann noch ein ES/2 Gespann von MZ mit guten 18-19 PS, fahre ich auch sehr gern, hat bei mir schon viele Landstrecken km gemacht. Sr Gespann ist im Moment wieder demontiert, bzw, ich möchte vom Velorex auf den MZ Beiwagen wechseln,Velorexrahmen bleibt aber. Hubert PS wir hätten wohl ein Velorexboot abzugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

schließ' ich mich an: bevor ich mich in den Trubel eines eigenen Gespannbaus stürzen würde, würd' (bzw. habe) ich mir ein bereits zugelassenes gekauft. Da gibt's so einige Entwicklungen in der deutschen Gespannbauer-Community ... aber das findet sich alles am besten dokumentiert im Dreiradler-Forum aus mororangs Möff-Universum, Link:
http://forum.dreiradler.org/index.php

da der Schmuddlige ja mitmischt, braucht's den folgenden Tipp eigentlich auch nicht, aber trotzdem: geh als allererstes mal mit so 'ner Art Projektskizze zu dem TÜV, bei dem du das Geschoss nachher abnehmen lassen willst (in deinem Fall vermutlich Leonberg, andere Alternative ist Göppingen, die haben auch Ahnung, weil die die Dinger von mobec abnehmen). Stell sicher, dass du auch mit dem Ing sprichst, der das am Ende macht und quackel deine Visions vor dem Rausschmeißen von Zeit und Euronen mit ihm durch.

Und wie schon von anderen hier gemurmelt: selber basteln dürfte deutlich teurer als Gebraucht-Gespannkauf werden, ggf. sogar einschließlich Zugmaschine. Und die Solos würd ich deswegen auch nicht hergeben mögen.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schaetterle
Frischling


Anmeldedatum: 25.06.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hubert, was stellst Du Dir preislich vor. Magst Du mir Bilder schicken?

LG Silke


Hast Du Kontaktdaten von der Fa Bauth?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schaetterle
Frischling


Anmeldedatum: 25.06.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Velorex Rahmen habe ich schon, inkl Rad und Schutzblech, aber ohne Boot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Bauhs, Wermelskirchen, Tel. und Fax 02196 6378.

Anrufe wenn möglich morgens um 10.00

So steht es im Dreiradler Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schaetterle
Frischling


Anmeldedatum: 25.06.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade mit Herrn Bauhs telefoniert, er macht nix mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

hast PN
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schaetterle
Frischling


Anmeldedatum: 25.06.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk, hab grad vergeblich versucht Dir ne PN zu schicken. Irgendwie Krieg ich tausend Fehlermeldungen.

le mur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

ist normal im Moment. Hab Antwort gekriegt
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> An- und Verkauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de