SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kaltstartverhalten

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
avanti
Frischling


Anmeldedatum: 24.09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 27.09.2015 14:25    Titel: Kaltstartverhalten Antworten mit Zitat

Tach Gemeinde,

bin ja neu und benötige mal Tipps von den SR-Profis Razz

Habe eine 48 T mit MIKUNI TM 36, BSM British-Classic, ZK von NGK

Läuft im Kaltzustand wie "ein Sack Nüsse", wenn sie überhaupt anspringt, reagiert nicht wirklich auf den Choke, geht aus, wenn ich nicht ständig am Quirl drehe, hat Mager-Knallen, Krümmer wird sehr heiß etc. pp

Bevor mir Steven Topham mal antwortet, freue ich mich über jeden Tipp. Ansonsten muss sie wohl zur Grundeinstellung.

Tja, momentan mehr genervt, als erfreut... Yellow Confused

Thx vorab.

Gruß

Eric
_________________
Blos kein Stress!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.09.2015 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die von Dir genannte Gemengelage ist nicht unkritisch bei der Abstimmung.
Es wäre noch wichtig, über die Art und Zustand des Krümmers und des Lufis zu wissen.
Fange ich mal bei den bekannten Größen an.
Der TM36 ist eigentlich ein gutes Substitut für verschlissene VM34.
Leider fehlt ihm eine Membran, die das Problem Knallen zumindest teilweise entschärfen kann, die Schubanreicherung. Das geht bei dichter Auspuffanlage nur mit ziemlich fetter Leerlaufdüse, die das Warmstartproblem forciert. Dann muss am TM36 die Leerlaufschraube 3 Umdrehungen rein. Ursache ist die 360° Zündung der SR, die einen Funken in die Überschneidung schickt. Wenn dann brennfähiges Gemisch ist knallts. Die Schubanreicherung des VM34 schicht einen Schluck Sprit in den Motor , der das Knallen überstöchrometrisch ersäuft.
Verschärft wird das Problem durch innerlich undichte oder innerlich zerlegte Krümmer. Damit kommt Sauerstoff in den Auspuff und es knallt sogar bei intaktem VM34. Der BSM steht überdies im Ruf, sich bei Knallerei innerlich zu zerlegen und nicht besonders dicht zum Krümmer zu sein, wenn man nicht mit ein paar Mods dafür sorgt.
Zum Thema Chokedüse beim TM36 sei gesagt, daß die serienmäßig viel zu fett ist. (Ist 60 soll25) Die Hauptdüse des TM 36 , die bei Volllast einsteigt, ist serienmäßig auch viel zu fett. Ist 135, soll 130.
Fazit: Ein intakter Krümmer, ein richtig bedüster TM36 und ein voluminöser Topf a la Serie sind Wege bei der Abstimmung was zu reißen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
avanti
Frischling


Anmeldedatum: 24.09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 27.09.2015 14:59    Titel: Kaltstartverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für die Tipps.

Krümmerzustand ist okay, sofern man das von außen erkennen kann, LuFi ist von K&N.

Merkwürdig ist, dass der BSM durch einen der Vorbesitzer ca. knapp 10 cm von der Verbindung zum Krümmer entfernt "geöffnet wurde. Oder er hat ihn verlängert.

Ringsrum ist eine unschöne Schweißnaht und eine andere Oberfläche (nicht verchromt) deutlich sichtbar (unterhalb des Bremshebels). Würde es gerne als jpeg reinstellen, finde in diesem Forum aber die Option nicht.

Okay, heißt das, neben diversen Düsen und Nadelhöhenveränderung am Besten auf den original Endtopf umzurüsten?

Gruß

Eric
_________________
Blos kein Stress!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.09.2015 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn Du absolut sicher bist , dass Dein Krümmer dicht und innen nicht korumpiert ist, würde ich zum O-Puff oder Peppmöler raten.
Alternativen sind fast nicht mehr verfügbar.
Die Preise galloppiren.
Substantive
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 27.09.2015 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

(Ist 60)
Rei97

Schock
Bei der Madame 48T BJ 1985:
- TM 36
- HD 135 (meiner nicht massgeblichen Meinung nach zu voluminös)
- LLD 17,5
- Original Auspuff (seit 2011, davor Motad, auch so eine Haubitze, die es folgerichtig durch Knallen inwändig zerlegt hat .. nicht schade drum)
- Krümmer einwandig (dicht) mit Dremopfeife (nicht so gut wie das Original, aber siehe Vorschreiber).
- K&N
- NGK (Iridium)
Deren Vorgängerin (eine 'normale' NGK) war eine der drei Spassbremsen im vergangenen Jahr. Kalt o.B., warm grauenhaft (Magerknallen und/oder Absterben).
Die ZK würde ich als erstes tauschen. Im Optimalfall - so man hat - eine die nachweislich o.B. ist. Man liest hin und wieder, dass da auch fabrikneue Blindgänger im Handel sind.

Zu den Bildern:
'[img]http://Url_des_Bildes[/img]', gibt es als Img Tag über der Textbox.
(Bei direkter Eingabe die Hochkommas weglassen)

Vorschau funzt dzt. nicht. Absenden und Edith.
Bilder mit Leerzeichen - erkennbar an %20 im Dateinamen - mag die teilmigrierte Kneipe dzt. leider auch nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avanti
Frischling


Anmeldedatum: 24.09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 27.09.2015 22:30    Titel: Kaltstartverhalten Antworten mit Zitat

Erstmal Thx für eure Anregungen!

... Bella Macchina stand lange im trockenen Ausstellungsraum und wurde, als der Verkauf anstand, Probegefahren.
Angelassen, sofort, da ländliches Gefilde, ohne Ampel oder Stop and Go, auf Temperatur gebracht, Choke raus und alles war gut.

Ist bei mir in Stgt. a bissle anders, erst mal raus aus der Sammelgarage und dann ab in den Verkehr unweit des Pragsattels und Epizentrum S-21
Bock geht aus bzw. stirbt ab Suse

Ist sie mal warm, fährt sie wirklich prima - ohne Mucken und mit schön Dampf.

Da ich von NGK (per se) nichts halte (weder in meiner Custom BT 1100, noch der CB 650 RC03 jemals erfolgreich verbaut), habe ich die BERU Silverstone S9, passende BRISK und DENSO geordert - Qual der Wahl.
Letztere sind bei meiner BT 1100 (Originalvergaser, als auch mit KEIHIN FCR-Flachschiebern) gigantisch von der Performance und vor allem dem Kaltstartverhalten.

Und den BSM werde ich wohl zu Gunsten eines Originalen oder KEDO "Drag Pipe" ersetzen.

Und finale Maßnahme ist eine saubere Vergaser-Grundeinstellung mit allem, was dazu gehört bei Holle Mechanik - der Junge ist richtig gut!
Admin!

Ciao, ciao und ne schöne Woche

Eric
_________________
Blos kein Stress!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 28.09.2015 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns mit der NGK nicht geht, liegts an was Anderem. Und Silverstone S9 werden mit Silber aufgewogen, da sie seit Jahren nicht mehr hergestellt werden.
In meinem Rennerle mit Doppelzündung sitzen seit etwa 2002 die gleichen Kerzen, nämlich NGK C8HSA. Also Kurzgewinde M10x1, ohne Vorwiderstand und stinknormal mit einem Bügel ohne Iridium oder ähnlichem Edelmetall. Seit 5 jahren hab ich sie nicht mal mehr rausgeschraubt und angeschaut.
Gleiches am MZ-Gespann. Bestimmt schon seit 10.000km die gleiche NGK, trotz Zweitakt.

Nur meine Meinung...
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 28.09.2015 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin da beim hans. ich habe in allen motorrädern die kerzen drin, die halt reingehören. funzen alle einwandfrei, so wie sich das der hersteller wohl gedacht hat.
selbst wenn sich was durch irgendwelche wunderkerzen verbessern sollte, hat man dann wohl eher die symptome bekämpft, als die ursachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 28.09.2015 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja,

wenn's bei komplett zerlegtem und gesäubertem Vergaser, dem Umbau auf Membranlos, keiner Falschluft (meint der Bremsenreinigertest) und gerichteterter Zündspule immer noch knallt ...
... Geht meine Motivation doch ziemlich in den Keller.
Da schraube ich (Unwissender Mr. Green ) halt auch mal auf Verdacht eine neue Kerze rein.
Wenn sie damit offensichtlich besser zurechtkommt - bleibt sie drin.

Die alte ZK hatte 2014 in der Tat Krankheitssymtome kaschiert. Zur §29 und wieder heim hat's gereicht. Mehr ist von 2014 auch nicht zu berichten.

Kann ja jeder halten wie er will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 29.09.2015 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

da hast du ja auch recht, aber du hast zuerst einmal ursachenforschung betrieben Tetschel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avanti
Frischling


Anmeldedatum: 24.09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 29.09.2015 21:51    Titel: Kaltstartverhalten Antworten mit Zitat

Razz denke, das Moped stand zu lange bzw. wurde nicht bewegt. Ist wie bei Autos, die durch Rumstehen auch nicht besser werden, gell?

Gestern okay, heute prima!

Wenn gleich das Kickstarten mir noch immer einiges abverlangt ...

Dennoch wird die Zigarre (BSM) gegen den SEBRING DRAG STYLE (promotet by KEDO) getauscht.

Gruß
_________________
Blos kein Stress!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 30.09.2015 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
da hast du ja auch recht, aber du hast zuerst einmal ursachenforschung betrieben Tetschel

Stimmt. Kostet halt immer Zeit und manchmal Nerven, aber auch so etwas bringt einen weiter.
Schlussendlich war es wohl die doofe Membran im Hahn. So etwas wirft jegliche Versagereinstellung über den Haufen (die Erkenntnis ist ja nun nicht neu).
Wie so oft: mache die letzte Änderung rückgängig und siehe da le mur

Die seither gefahrenen Kilometers (dürften so um die 100 sein) haben Laune gemacht (obwohl ich von der Ténéré her ziemlich verwöhnt sei - meinte der Allerwerteste).
Vmax > 140 im Fünften ohne Schiessen gab's das letzte mal 2009 Headbanger

Avanti@ Zigarre ist aber imho ziemlich schmeichelhaft für den Puffaus. Mir fallen da ganz anderen Worte ein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avanti
Frischling


Anmeldedatum: 24.09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 01.10.2015 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Spaetstarter"]
dreckbratze hat Folgendes geschrieben:

Vmax > 140 im Fünften ohne Schiessen gab's das letzte mal 2009 Headbanger

Avanti@ Zigarre ist aber imho ziemlich schmeichelhaft für den Puffaus. Mir fallen da ganz anderen Worte ein ...



Okay, nennen wir es lange Knalltüte Mr. Green Mr. Green, die jetzt gut verpackt und geputzt im Karton verweilt.

Ist schon was Feines, so ne Edelstahl made by SEBRING!

By the way, entweder ich habs Kickstarten jetzt raus Admin! oder es liegt an den SILVERSTONE S9 oder weil sie sich halt "dahoim" wohlfühlt!
1 Kick und Sie brabbelt ...

Gruß

avanti
_________________
Blos kein Stress!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de