SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mal wieder: hoher XX-Verbrauch Junior-SR

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 12.10.2015 06:57    Titel: mal wieder: hoher XX-Verbrauch Junior-SR Antworten mit Zitat

Moin,

die 81er 2J4 von Junior2 hatte ich nach 21 (!) Jahren aus einer Garage in der Nähe gezogen, km-Stand ca. 45k. Viel fährt er nicht damit, aber inzwischen macht sich recht hoher XX-Konsum bemerkbar, so etwa 1/2 Ltr. auf 300 km.
Wir haben jetzt mal rumgehirnt und überlegt, ob die SR wohl beim kaputtstehen Korrosionsringe angesetzt hatte und nun die Ringe futsch sind. Den Motor hatten wir nicht auf, da nach Angabe des einzigen VB der Motor kurz vor dem Stillstand von Laaks noch einen neuen Kolben bekommen hatte. Sichtbar nebeln tut sie nicht.[list=][/list]
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit


Zuletzt bearbeitet von Lindi54 am 12.10.2015 20:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.10.2015 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da oft Motore nicht im Verbrennungs-OT eingelagert werden, liegen Korrosionsringe als Ursache für den Ölkonsum nahe. Leider bedeutet das, dass erneut aufgebohrt werden muss und ein neuer Kolbenkit fällig ist.
Es ist aber auch möglich , daß ausgeschlagene Ventilführungen für Ölkonsum verantwortlich sind. In beiden Fällen muß der Motor raus und oberhalb des Pleuels befundet werden. Es macht auch Sinn bei dieser Aktion die Ölpumpe neu zu beringen und die Kipphebelachsbohrungen zu prüfen.
Siffende Simmeringe sind dabei natürlich auch fällig.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 12.10.2015 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Helmut.

Hhmm, warum wird denn der Titel nicht angezeigt, editieren bringt auch nix. So kann man den Beitrag gar nicht anklicken. Mischugge
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.10.2015 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wegen dem Titel
Kannst Du ihn nicht editieren?
Lösung:
Der Titel muss ohne ÄÖÜ sein.Suse
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 12.10.2015 20:12    Titel: mal wieder: Oelverbrauch Antworten mit Zitat

Oh! Da war was!
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 13.10.2015 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Nachdem ich vor einem Jahr eine XT restauriert habe, die auch 20+ Jahre im Schuppen/in der Scheune stand und auch keinen Ölverbrauch feststellen konnte, als ich sie 500 km eingefahren habe, vermute ich eher einen Montagefehler des neuen Kolbens, wahrscheinlich des Ölabstreifrings, das ist doch eh der Klassiker. Öffnen musst Du das Dingen eh, also frich ans Werk!
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 13.10.2015 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne jetzt allzuviel von den Gründen zu verstehen.
(Kurz gesagt: Ich fahre - andere die das besser verstehen z.B. rei befunden und restaurieren).

Die Ténéré wurde anno 2000 bei 35k abgestellt und 2012 wiedererweckt. Ohne Motorenöffnung.
XX Verbrauch seit jeher 0,0.

Die Madame war von 2009 bis 2012 permanent in Betrieb und soff (1l/k). Beim Öffnen stellte es sich heraus, dass irgendein Bachel die Ringe - m.W. Abstreifer, ich müsste jetzt im Motrorenfred 1 gruschteln - falsch rum montiert hatte.

Insofern: Siehe Vorschreiber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 14.10.2015 03:45    Titel: Re: mal wieder: Oelverbrauch Antworten mit Zitat

na ja, Laaks ist ja nicht irgendwer, ich hätte jetzt schon gedacht, dass die so was wissen
Aber klar, der Winter ist da, und raus muss er wohl.
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 15.10.2015 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

gegen die These mit den verkehrt montierten Ringen spricht der Umstand, dass der vermehrte XX-Verbrauch erst eine ganze Weile nach Wiederweckung auffällig wurde. Meint Junior2
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de